| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Ninchenfan89
Tierversteher/-in
Alter: 22 Anmeldungsdatum: 14.01.2008 Beiträge: 464 Wohnort: Duisburg
|
|
Hallo ihr lieben,
da ihr mir ja schon so gut mit Tipps bei der zweier sowohl auch dreier Zusammenführung habt wollte ich mich hier noch mal bedanken. Habe aber gleich wieder ein paar Fragen.
Eine Bekannte meiner Mutter hat einen Rammler den sie gerne abgeben möchte. Allerdings weis ich nicht ob der kastiert ist, aber das wäre ja das geringste Problem, da er eh erstmal in Quarantäne bleibt und wenn er nicht kastiert ist dann halt kastiert wird.
Nun habe ich aber bedenken ob mein Gehege und der Stall groß genug sind?
Mein Gehege hat 6qm, aber ich kann noch ein ca. 2qm großes Stück dazu nehmen. Aber mein Stall hat nur 6qm, würde es gehen wenn ich mehrere Etagen dort rein baue?
Ich denke das mit der ZF müsste auch klappen, da ich ja meine drei Mädels fast ohne Probleme wieder zusammengeführt habe.
Würde mich über eure Hilfe freuen.
LG Christina |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung für Gäste
|
|
| Nach oben |
|
 |
Mariella
Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 32 Anmeldungsdatum: 26.04.2006 Beiträge: 511
|
|
hi,
ob es klappt hängt von deinen damen und vom neuen herren ab ...
wenn du zusätzlich 2qm anbauen kannst ans gehege, dann ist das doch schon super ... mach das dann auf jeden fall ...
schadet deinen damen auch nicht
nach der kastra hast du eh noch 6 wochen zeit, sollte er noch potent sein ...
kann natürlich auch voll nach hinten los gehen, hast du dann einen plan B ? _________________ LG Mariella |
|
| Nach oben |
|
 |
Ninchenfan89
Tierversteher/-in
|
|
Wenn es nach hinten los geht muss ich ihn leider abgeben, da ich nicht genug Platz für 2 Gruppen habe.
Allerdings finde ich das schon komisch das in einem anderen Forum gesagt wird das es zu wenig Platz ist und hier das es reicht.
Aber ich lasse mich gerne von weiteren Leuten hier beleren. |
|
| Nach oben |
|
 |
Mariella
Tierprofi
|
|
8qm gehege für 4 tiere ? oder was meinst du paßt nicht ?
ich gehe davon aus, daß du die tiere über nacht im stall hast und sie früh wieder raus können ?
sorry, man sollte nicht alles voraussetzen, sondern fragen
also ? wie machst du es?
zeig doch einfach bilder, am besten mit kaninchen drauf  _________________ LG Mariella |
|
| Nach oben |
|
 |
Ninchenfan89
Tierversteher/-in
|
|
Also die Leute im anderen Forum meinten mein 8qm Gehege wäre zu klein für 4 Kaninchen ist bräuchte mindestens 12 qm. Und die Etagen würden nicht zur Grundfläche zählen also wäre der Stall auch zu klein.
Ich mache das so, das ich morgens um 7-8 Uhr zu ihnen gehe und den Stall auf mache und abends so gegen 10 uhr mache ich ihn dann zu.
Ich habe da noch eine Frage, bezüglich der Tierarztkosten.
Was schätzt ihr wie teuer eine allgemein Untersuchung wäre. Also mit Blut, kot und Urinprobe?
Mehr als 50 €? |
|
| Nach oben |
|
 |
Mariella
Tierprofi
|
|
hi,
so gesehen sind 6 qm auch zu klein, ich persönlich sehe es nicht soooo eng, wenn die tiere sich vertragen ...
meine außies müßen nachts leider auch abstriche machen, sie kommen in einen geschützteren kleinen teil, weil ich wegen raubtieren sorge habe...
mardersicher bringt nichts, wenn die ninchen in panik geraten und ich weiß wie sie reagieren, wenn nur eine katze vorbei läuft
ich hab ein traumatisiertes böckchen draußen, der würde mir nen herzinfarkt bekommen, wenn ein marder das gehege angeht ...
richtig, ebenen zählen nicht zur grundfläche, sind dennoch eine möglichkeit auszuweichen und je nach gestaltung, kann man auf denen auch rennen ... weiß ja nicht wie groß (breit) du die gestalten kannst ...
was sagt dein bauch zu der ganzen geschichte ? ...
wegen der TA kosten ... das hängt davon ab, ob dein TA das blut selber untersuchen kann und worauf untersucht werden soll ... wie er seine preise gestaltet, die durften ja jetzt alle noch mal tüchtig aufschlagen und habens größten teils auch gemacht ... _________________ LG Mariella |
|
| Nach oben |
|
 |
Ninchenfan89
Tierversteher/-in
|
|
Also die Ebenen sollen die erste 1x2m (bxl) und die andere soll 0,8x2m (bxl) werden.
Mein Bauch sagt das sollte reichen.
Also was die Tierarztkosten angeht weis ich das es da sehr unterschiedliche preise gibt. Aber da ich weis das mein Tierarzt ein eigenes Labor hat, denke ich da bräuchte ich nicht so viel für bezahlen. Was getestet werden soll weis ich nicht je nach dem ob die wichtigen Krankheiten dadrüber nachgewiesen werden können.
Also für Hunde finde ich meinen Tierarzt recht günstig da kostet eine komplett Impfung 45 €
Ausserdem wird mein Tierarzt für Kaninchen sogar empfohlen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Michaela203 gesperrt Tierprofi
Anmeldungsdatum: 31.05.2007 Beiträge: 5659 Trophäen: 2 'Hall Of Fame' Wohnort: Nürnberg
|
|
Hm, also bei Kaninchen ist das ja immer ganz groß eine Sympathiefrage, wobei ich mir nicht vorstellen kann das 3 Weibchen einen Kastraten verschmähen würden! Meine Freundin hat mir bisher 7 Notfallkaninchen abgenommen. Sie hat 2 Gruppen. Die eine Gruppe besteht aus 2 Weibchen und 1 Kastraten und die andere aus 2 Kastraten + 2 Weibchen. Bei der 4er Gruppe war es so, das sie erst die 2 Weibchen hatte, dann nahm sie mir einen älteren Kastraten ab, ging super. Dann verliebte sie sich in einen jungen Kaninchenmann den ich damals hier hatte und wollte ihn unbedingt haben. Die Gruppe liebt sich! Mal liegen die 2 Männer zusammen und dann mal die 2 Weibchen und dann mal je ein Männchen mit einem Weibchen! Streit gab’s noch nie.
Ich denke das hängt auch von dem Platz ab. Bei meiner Freundin leben sie auf 9 Quadratmeter Grundfläche + Anbau nach oben und einigen Versteckmöglichkeiten.
Ich würde es an Deiner Stelle schon versuchen wenn Du noch ein viertes Tier aufnehmen kannst und willst. Sollte es Widererwarten Probleme geben kann man dann immer noch überlegen ihn weiterzugeben oder die Gruppe 2 – 2 zu trennen! _________________ Freundschaft kann nur zwischen Menschen von gleichem Wert bestehen.
Marie von Ebner-Eschenbach
Freundschaft ist die Verbindung der Seelen.
Voltaire |
|
| Nach oben |
|
 |
Ninchenfan89
Tierversteher/-in
|
|
Also meine Mutter hatte nochmal bei ihrem Patenkind (von ihr sollte ich ein Kaninchen bekommen) angerufen und gefragt ob das Kaninchen kastiert ist. Diese meinte ja es wären zwei Männchen eins ist kastiert das andere nicht.
Also werde ich wohl morgen mal meine Tante fragen ob sie bei ihrem Patenkind (die selbe Person) anrufen könnte um zu fragen wann ich entweder das Kaninchen holen oder es wenigstens angucken könnte.
Ich hoffe mal es klappt und das Patenkind meiner Mutter und meiner Tante macht keinen Rückzieher.
Meine Mutter hätte ich schon so weit.
Na gut die sagt immer (Zitat): "Ist mir egal wie viele Tiere du hast solange du dich drum kümmerst." Da ich mich bisher immer (bis auf ein paar Ausnahmen, z.B. Krankheit oder Urlaub) um meine Tiere gekümmert habe hat sie zu gestimmt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17853 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Huhu,
was passiert denn dann mit dem anderen Männchen das nicht kastriert ist - bleibt das dann alleine? Ich hoffe nicht...
Ich würd mich auch auf alle Fälle nochmal vergewissern (notfalls zum Tierarzt) ob das Ninchen wirklich kastriert ist.
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Ninchenfan89
Tierversteher/-in
|
|
Ich weis nicht was mit dem anderen passiert.
Aber wegen dem nach gucken ob es wirklich kastriert ist bräuchte ich wohl nicht zum Tierarzt den ich denke wenn ich es umdreh und da keine Hoden mehr sind ist es wohl kastriert. Aber ansonsten geh ich ja eh zum Tierarzt weil meine Mädels ja nicht krank werden sollen wenn er neue eine Krankheit hat. |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17853 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Ich würde auf alle Fälle nochmal nachfragen was mit dem anderen passiert.
Währe doch traurig wenn der sein Leben in Eizelhaft fristen müsste.
Wieso wollen sie ihn eigentlich abgeben den einen? Vertragen die 2 sich nicht?
Bevor er dann wirklich alleine ist, könntest du ihn den notfalls auch kastrieren lassen und beide nehmen? _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Ninchenfan89
Tierversteher/-in
|
|
Also wiso sie den einen abgeben und den anderen nicht weis ich nicht. Ich hoffe mal das sie den anderen dann auch abgeben, weil so wie ich die Familie vorallem die Kinder kenne ist er ein Typisches Kinderzimmerkaninchen.
Wenn ich könnte würde ich auch beide nehmen und den anderen kastieren lassen. Aber das kann ich
1. vom Platz
2. vom Finanziellen
3. von der Erlaubnis meiner Eltern
nicht machen.
Das mit dem finanziellen heißt nicht das ich mir die Tiere nicht leisten kann, aber die komplett Untersuchung des neuen (mit Blut- und Kotprobe), dann die Impfung von allen 4 Kaninchen geht ganz schön ins Geld. |
|
| Nach oben |
|
 |
Ninchenfan89
Tierversteher/-in
|
|
Hallo ihr,
ich habe heute nochmal nachgefragt, das Patenkind meiner Mutter hat wohl 3-4 Kaninchen 2 davon sind auf jeden fall kastiert, was mit den anderen ein oder zwei Kaninchen ist weis ich leider nicht.
Wenn es jetzt nicht kastiert ist, was denkt ihr wie teuer das wird?
lg Christina |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
Huhu,
ne Kastration kostet zwischen 30 und 80 Euro.
Ist von TA zu TA unterschiedlich. Im Schnitt kostet es 50 Euro.
Bei meiner z.b. kostet es 47, aber ich bekomm Tierschutzrabatt wegen meiner Notsatation.
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|