| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Brösel
Neuling
 Geschlecht:  Alter: 19 Anmeldungsdatum: 24.06.2009 Beiträge: 12 Wohnort: München
|
|
Hi
hatte bis Ostern zwei glückliche Renner. Dann ist einer plötzlich gestorben (keiner weiß warum).
Jetzt habe ich noch einen 2,5 Jahre alte Rennmause names Brösel.
Soll ich eine Vergesellschaftung versuchen???
Hat jemand erfahrung??
Der Rennmaus geht es eigentlich recht gut. Sie ist sehr aktiv hat aber viel zugenommen. _________________ save our planet |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung für Gäste
|
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17771 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Huhu,
also ich würds schon noch versuchen.
Weil oft leiden die dann sehr wenn der Partner weg ist und werden dann auch nicht mehr so alt.
Unsere wurden alle um die 6 Jahre alt also mit 2,5 würd ich das schon noch probieren
Mimia ist hier Mäusespezialistin und vergesellschaftet auch, sie wird sich sicher dann nachher noch melden.
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Brösel
Neuling
 Geschlecht:  Alter: 19 Anmeldungsdatum: 24.06.2009 Beiträge: 12 Wohnort: München
|
|
HI
Danke den Tipp.
Bei mir wruden die Rennmäuse nie 6 Jahre alle sind zwischen den 2. und 3. Lebensjahr gestorben.
Dario
recht: Brösel
links: Kleks  _________________ save our planet |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17771 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Huhu,
süß die beiden. Wir hatten damals 3 Schwarze Brüder.
Ja leider ist das heutzutage so dass die Tiere immer früher sterben wegen Inzucht und Überzüchtung, und sie meist noch zu früh von der Mutter wegkommen usw. Vor paar Jahren war das noch anders.
Meeris werden ja heute leider auch nicht mehr so alt wie noch vor paar Jahren
Aber oft ist ja ein neuer Partner ein wahrer Jungbrunnen für ein Tier
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Mimia
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 25 Anmeldungsdatum: 06.05.2007 Beiträge: 3694 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe Ingolstadt
|
|
Bin schon da
mit 2 1/2 Jahren würde ich auf alle fälle nochmal Vergesselschaften. hab selber gerade ein 3 Jähriges weibchen hier das ich mit einer über 3 Jahre alten Dame versgeselschafte.
ausserdem genau die passende Zeit hab momentan 4 Einzeltiere "über" und jetzt kommt dann noch eine Fundmaus auch eine Rennmaus.
 _________________ „Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans nach Hause bringen.“
Georg Christoph Lichtenberg
http://www.das-maeuseasyl.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Sirius
Tierliebhaber/-in
Alter: 31 Anmeldungsdatum: 18.09.2007 Beiträge: 102 Wohnort: Leipzig/Eutin
|
|
hallo,
2,5 ist wirklcih noch kein hohes Alter für eine Rennmaus,.. auf jeden Fall versuchen,... und wenns mit einem Jungtier ist,... ich hatte bei Jung zu Alt noch nie Probleme,...
und Einsamkeit ist für eine Maus das allerallerschlimmste....
nina |
|
| Nach oben |
|
 |
Brösel
Neuling
|
|
Danke für die vielen Tipps.
Wurde die Alten Rennmäus dann nie von den Jungen gestört???
Ich überleges es mir.
Wie geht man bei einer Vergesellschaftung am besten vor. Welche methoden haben sich bei euch bewert???
Mit wie vielen Jungtieren versucht man es am besten??
Habe leider nur ein 80X45 Aquarium.
Dario _________________ save our planet |
|
| Nach oben |
|
 |
Sirius
Tierliebhaber/-in
Alter: 31 Anmeldungsdatum: 18.09.2007 Beiträge: 102 Wohnort: Leipzig/Eutin
|
|
hi,...
nein, ich hatte nie den Eindruck, dass die alten gestört wären... eher immer das Gefühl, dass sie froh sind, nicht mehr alleine zu sein... sie blühem dann richtig auf.,..
die VG mit Jungtier hat dne Vorteil, dass sie schnell und allerallerallermeist unkompliziert ist...
kleine Transportbox, neue Späne, neues Heu, etwas Futter und Gurke, Tiere rein, LKappe zu und 24 STunden drin lassen... dann in einen abgetrennten Teil vom Aqua ohne Inventar, die Späne aus der Box mitnehmen!
wichtig ist, dass alles Neu und gut geputzt ist... nix darf nach der alten Gruppe riechen...
du kommts aus MÜnchen?
da wohnt Mimia, die kann dir ja sicherlich bei Vermittlung usw helfen!!!
ggf. ginge ja auch die etwas aufwendigere Trenngitter-VG...mit einem adulten Tier!
das Becken allerdings ist arg klein... *seufz*
viele Grüße
nina |
|
| Nach oben |
|
 |
Brösel
Neuling
|
|
Mit viel vielen Jungtieren sollte man es veruchen. Ich plane mit 2.
Habe auch schon von einer anderen Methode gehört.
Habe ein leeres 60x40 Auarium, könnte ich die Mäuse auch dorthinen setzen, halt für ein paar Tage. Da ich noch Schüler bin hätte ich auch den ganzen Tag zeit, auf die Mäuse aufzupassen.
Ich werde mir es nochmal überlegen und nehme dann mit Mimia kontakat auf.
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
Huhu,
also bei 3 musst dir dann aber wirklich ein größeres Becken holen (wobei ich das jezt auch für 2 machen würde. Ich würde mir ein 100cm oder 120 cm Becken holen das gibts auch oft günstig oder kostenlos gebraucht)
Bei 3 Tieren kann es halt sein dass 2 sich zusammentun und einen ausschließen. Muss aber natürlich nicht.
Aber Mimia wird dich dann schon noch ausführlich beraten
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Brösel
Neuling
|
|
Hätte geren ein größeres Aquarium habe aber ein sehr kleine Zimmer und deshalb für ein 100 Aquarium keinen Platz.
Habe dafür ein "Freigehe" (ist nicht wirklich drausen)
under dem "wohn und schlaf" Aquarium habe ich im Schrank noch einen Käfig der ist sorgar noch ein wenig größer. Dort stehen z.B. die rießigen Laufräder.
Immer wenn die Mäuse lust haben dürfen sie ins "Freigehege".
Mit der Zeit gewöhnen die Mäuse sich ein zeichen an z.B Mänchen machen
Wenn ich das sehe lasse ich sie ins Freigehegen.
Anders rum ist es genauso. Sehe ich, dass sie wieder in ihr "wohn und schlaf" Aquarium wollen, lasse ich sie wieder rein.
So läuft das manchmal 10 mal am Tag (nervt manchmal)
Aber bis jetzt denke ich gefällt es den Mäusen, so ein kleines Terrarium ist nicht so schlimm.
Das Problem wenn ich nur eine Jungmaus vergesellschafte: wenn meinen alte stirbt ist wieder eine allein. Und das möchte ich näturlich nicht. _________________ save our planet |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
Huhu,
wenn du in die Breite keinen Platz mehr hast kannst ja z.b. oben noch eine Art Gitteraufsatz bauen, dann können sie dort noch rumklettern
Dass sie Auslauf haben ist natürlich super, aber du bist ja auch nicht ständig da und die wollen sich ja auch mal nachts z.b. mehr bewegen.
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Brösel
Neuling
|
|
wäre einen Idee,....
Meine Mäuse haben sich an meinen Rhythmus angepasst. Sie stehen in der füh mit mir auf und sind dann eingentlich den ganzen Tag aktiv.
In der nacht schlafen sie meistens.
|
| Nach oben |
|
 |
Brösel
Neuling
|
|
Hi
wollte nur bescheid sagen
Habe meine Mause erfolgreich Vergesellschaftet (dank Mimias Hilfe)
Und es stimmt: Die ältere Maus ist nun viel aktiver.
Danke für eure Hilfe
Tschüss Dario _________________ save our planet |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
Huhu,
das ist super.
Freut mich dass es geklappt hat und natürlich auch dass die Maus nun wieder munterer ist
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|