| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Emma&Lieschen
Neuling

|
|
Hallöchen
ich habe zwei Ratten und wir geben die nun wahrscheinlich zu Bekannten weil meine Mutter sich überhaupt nicht mit den beiden süßen anfreunden kann.. ......
Naja und sie hat aber sonst keine angst vor Nagern, halt nur vor Mäusen und Ratten.. Und da wir schon ein Meerschweinchen hatten wollten wir mal etwas anderes was kleiner ist als ein Chinchilla aber größer als Hamster und Mäuse ....Ich hab schon von Degus gehört aber die werden ja nicht so wirklich zutraulich und kuschelig....hm naja wüsstet ihr noch etwas???
lg Emma&Lieschen |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung für Gäste
|
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17771 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Huhu,
bedeuten dir denn dir Ratten etwas?
Wenn du sie gerne hast würde ich sie nicht weggeben nur weil deine Mutter sich nicht so recht mit ihnen anfreunden kann.
Schließlich hat sie ja irgendwann auch mal zugestimmt zu den Ratten oder?
Ein Tier ist halt kein Buch das einem nicht gefällt und das man umtauschen kann.
Also wenn ihr weiterhin Tiere haben wollt würde ich die Ratten behalten.
Und noch was. Wieso müssen Tiere immer zahm und kuschelig sein?
Nicht böse sein aber dann kann man sich genauso gut ein Stofftier holen.
Tiere sind Individuen. Manche werden zahm das stimmt, manche lassen sich anfassen, andere nicht. Wieder andere fressen zwar aus der Hand, mögen sich aber nicht anfassen lassen. Und wieder andere bleiben immer scheu.
Wenn ihr also jezt wirklich die Ratten weggebt und euch statt dessen Degus holt (was ich nicht gut fände) wer gibt euch dann die Garantie dass es mit den Degus (und deiner Mutter) besser ist?
Also ich würde sagen ihr habt euch damals für Ratten entschieden nun solltet ihr sie auch behalten.
Wenn man ein schwieriges Kind bekommt kann mans ja auch nicht einfach umtauschen oder
Viele Infos zu Nagern allgemein findest du übrigens auf www.diebrain.de
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 28 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 5603 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
|
Hallo,
da muss ich der Verena zustimmen. Ein Tier ist doch kein Sessel, den bei nicht gefallen einfach in einen Stuhl umtauschen kann.
Das kann es doch nicht sein... und irgentwann wird deine Mum die Tiere wohl erlaubt haben.
Alle Tiere sind in ihrem Charakter unterschiedlich. Warum haben Menschen immer das Bedürfnis jedes Tier unbedingt kuscheln zu müssen?
Klar, Ratten können sehr zahm werden, aber auch da gibt es unterschiede.
Du kannst einen zahmen Degu haben, du kannst aber auch einen ängstlichen und scheuen Degu haben.
Mal ganz abgesehen davon, das es keine Art ist ein Tier einfach umzutauschen... du kannst keine Tierart mit einer anderen vergleichen.
Überdenke deine Entscheidung, bevor du auch deine "Alternative" wieder abgibst.
Stattdessen solltest du vielleicht überlegen, wie du deiner Mum die Ratten "schmackhaft" machen kannst.
Kaufe ihr Bücher, zeige ihr neidliche Bilder und versuche langsam sie davon überzeugen.
So wie ich es verstanden habe, sind es eh deine Tiere. Solange deine Mutter nichts mit ihnen am Hut hat... was spricht dagegen, sie zu behalten und deine Mutter einfach nicht mit ihnen zu konfrontieren?
Meine Mutter mochte meine Ratten ursprünglich auch nicht. Nachdem sie erstmal mit ihnen zusammen lebte, änderte sich ihre Meinung drastisch und sie kochte sogar Fischfilet für meine Ratzen... _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
Michaela203 gesperrt Tierprofi
Anmeldungsdatum: 31.05.2007 Beiträge: 5659 Trophäen: 2 'Hall Of Fame' Wohnort: Nürnberg
|
|
Wie alt sind denn die Ratten und wie lange hast du sie schon? Und woher hast du sie? Es warten massig viele Ratten immer im Tierheim und weil es leider so viele Menschen gibt die sich "ekeln" bekommen die nie ein Zuhause! Wenn Deine Bekannten Ratten nehmen würden, dann könnten sie sich ja auch welche aus dem Tierheim holen!
Ich finde die Einstellung auch irgendwie daneben! Meine Mom hat mir damals Ratten erlaubt, da war ich in Deinem Alter! Sie war auch nicht begeistert von dem Schwanz der Ratte, aber sie hatte sie dann doch gern und hat auch immer an sie gedacht wenn es um Leckerchen ging usw.!
Und Ratten sind nun wirklich keine Tiere die man ewig hat, die meisten leben ja nur ca. 2 - 2,5 Jahre! Das ist eine überschauliche Zeit und so lange kann man ein angeschafftes Tier schon behalten finde ich!
Und Ratten sind sehr intelligente Tiere und können sehr zahm werden! Sie kriechen in die Jacke, setzen sich liebend gerne auf die Schulter und "knabbern" an den Haaren der Besitzer rum, lecken die Ohren der Besitzer ab usw. usw.! Klar gibts auch da Unterschiede wie bei allen Tierarten auch!
Ich hatte nur jetzt wieder den Fall das eine Anfrage kam wegen 2 meiner Notfallmeeris und die meinten auch "Sind die auch richtig zahm und zum Kuscheln"? Da sagte ich "Nein". Und das ich sie nicht als Kinderspielzeug hergeben werde. Tiere haben nun mal ein anderes Empfinden als Menschen und handeln auch anders als Menschen und Tiere kennen das Schmusen und Pflegen und Putzen untereinander, aber mit dem Menschen und den "Bedürfnissen" des Menschen haben sie nichts am Hut! Tiere sind halt einfach Tiere!
Es ist schwer zu raten welche Tierart sonst geeignet wäre! _________________ Freundschaft kann nur zwischen Menschen von gleichem Wert bestehen.
Marie von Ebner-Eschenbach
Freundschaft ist die Verbindung der Seelen.
Voltaire |
|
| Nach oben |
|
 |
Emma&Lieschen
Neuling

|
|
Ja das stimmt auch! Ich habe sie auch in dem Sinne nicht weggegeben die beiden süßen sind bei meiner Tante und da ich fast jeden Tag in der Woche bei ihr bin, bin ich auch immer bei den Ratten.
Ich würde sie niemals einfach so weggeben und meine Mutter und ich haben uns auch abgesprochen.. Meine Mutter war eig schon immer dagegen (solange ich noch in ihrer Wohnung wohne hehe) weil sie Ratten und Mäuse nicht mag, wir haben es aber versucht und wussten ja das wir sie weggeben können wenn es nicht so klappt. Und bei meiner Tante haben sie es richtig gut, sie züchtet selber auch welche und da hat das halt so gepasst. Natürlich hätten wir uns das vorher besser überlegen müssen..
Auf jeden Fall haben wir jetzt einen Chinchilla Bock von einer Bekannten der ist 10 Wochen alt und der bleibt jetzt eig so zu 90% bei uns meine Mama ist total begeistert von ihm und da wir beide Tagsüber manchmal nicht da sind und dafür Abends umso mehr, passt das super gut. Zu meinen kleinen Ratten fahre ich so gut wie immer wenn ich Zeit habe und beschäftige mich mit ihnen ..
Bin mal gespannt wie der kleine sich so einlebt.. Ich weiß es war blöd von mir zu sagen das ich etwas zum kuscheln haben möchte, so meinte ich das aber auch nicht. Chinchillas sind auch keine "Kuschel-Stofftiere" aber der kleene ist so zahm und rennt an mir hoch und frech ist er auch einfach so süß ...Also falls das jetzt falsch verstanden wurde, ich meinte es natürlich nicht so
lg Emma&Lieschen |
|
| Nach oben |
|
 |
Emma&Lieschen
Neuling

|
|
achso habe noch vergessen zu erwähnen das wir in ein paar Tagen den Bruder dazu bekommen... Der wurde grade kastriert und ist deswegen noch in seiner jetzigen Behausung mit den anderen zweien  |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 28 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 5603 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
|
Huhu,
ahja.. zu 90%??? D.h. das bei den Chichillas die gefahr besteht, das sie auch zu 10% wieder wegmüssen?
Was soll das?
Ich meine gut, das deine Ratten gut untergekommen sind... aber dennoch.
Ich finde es unmöglich... wisst ihr überhaupt was über Chinchillas? Wie alt die werden können? Krankheiten? besonderheiten?
Ganz ehrlich, deine Einstellung zu Tieren ist sowas von daneben... da geht mir echt die Hutschnur hoch. _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
Emma&Lieschen
Neuling

|
|
Entschuldige mal bitte wir behalten ihn!!!!! Zu 90% von der Bekannten aus und NICHT von uns aus!! Ausserdem war das nur wegen dem Bruder zu 90% weil wir nicht wussten wie er die OP überstehen würde weil die beiden NUR zusammen zu uns kommen und sonst würde der kleine halt wieder zurück gehen, aber er ist wohlauf und kommt auch zu uns!
Und ich weiß wie man sich um Chinchillas kümmern muss, wir haben alles aufgenommen was uns die Züchterin gesagt hat und ich habe mich weitaus erkundigt, sowieso schon seit längerem weil ich die Tiere sehr faszinierend finde und toll!
UND NATÜRLICH HABEN SIE ES GUT BEI UNS also was werd ich denn hier so angemacht ich hatte schon so viele Tiere schon 4 Meerschweinchen und mehrere Kaninchen und halt Ratten und ich habe erfahrungen mit Tieren!
Vielleicht hab ich mich einfach nur blöde ausgedrückt und ES TUT MIR LEID ich wusste nicht das man hier alles bis ins kleinste Detail sagen muss damit man verstanden wird, mein gott ich bin hier neu im Forum und freu mich über erfahrungsbesrichte usw und dann kommt sowas na schönen dank auch ....  |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17771 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Huhu,
nicht gleich aufregen wir meinen es doch alle nur gut.
Wir sind hier alles Leute denen die Tiere am Herzen liegen und so sollte es doch auch sein oder?
Wenn wir mal etwas deutlicher werden meinen wir es ebenfalls nur gut und wollen das beste für die Tiere.
Mich würde noch interessieren wieso der eine von den Brüdern kastriert wird und der andere nicht. Oder wurde der schon davor?
Chinchillajungs kann man eigentlich auch sehr gut unkastriert zusammen halten. Im Vergleich zu manchen anderen männlichen Tierarten.
Wie wohnen die Süßen denn bei dir?
Zeit doch mal ein Foto von den Süßen und von der neuen Behausung
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Michaela203 gesperrt Tierprofi
Anmeldungsdatum: 31.05.2007 Beiträge: 5659 Trophäen: 2 'Hall Of Fame' Wohnort: Nürnberg
|
|
Also ich finde es nach wie vor irgendwie daneben. Ich meine Du hattest schon Meerschweinchen, Kaninchen usw. auch nur "geliehen"? Du schreibst echt so als ob Tiere für Dich irgendwelche Sachen wären und das finde ich nicht gut.
Warum züchtet denn Deine Tante Ratten? Es gibt doch eh schon genug davon oder werden die dann auch als Schlangenfutter abgegeben? Weil das fände ich ja total daneben!
Hoffen wir mal das Du Dir das mit den Chins richtig überlegt hast und die auch (weiß gar nicht wie alt die werden können) 20 Jahre oder so bei Dir bleiben können! _________________ Freundschaft kann nur zwischen Menschen von gleichem Wert bestehen.
Marie von Ebner-Eschenbach
Freundschaft ist die Verbindung der Seelen.
Voltaire |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca
Tierprofi
|
|
Hallo Michaela,
ja stimmt, den Punkt mit dem "züchten" wollte ich auch noch ansprechen.
In den Tierheimen sitzen genug Ratten, die niemand mehr haben möchte. Sie sitzen oft bishin zu ihrem Tod, ohne jemals einen Besitzer, der sich liebevoll um sie kümmert, gehabt zu haben.
Warum müssen dann nochmehr Ratten produziert werden?
Erstens erschwert es natürlich die Vermittlung in den Tierheimen, da die meisten Menschen eher Jungtiere wollen (obwohl es diese massenhaft auch in den Tierheimen gibt) und es auch passieren kann, das diese Ratten auch wieder im Tierheim landen... wenn sie glück haben.
Wenn du deine Beiträge vielleicht nochmal durchlesen solltest, kannst du unsere reaktionen verstehen.
Jeder Mensch, dessen Tiere ihm viel bedeuten, würde eine Gänsehaut bei deinen Worten bekommen.
Und selbst wenn du dich bei einigen Dingen FALSCH ausgedrückt hast, solltest du, gerade in einem Forum, mehr um die Formulierungen deiner Worte bemühen.
Wir können nur das lesen, was du schreibst. Den sinn dahinter können wir schlecht erraten.... _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
Emma&Lieschen
Neuling

|
|
Okay gut, also ich werde bald mal ein Bild von dem Käfig reinstellen in dem sie wohnen ..
Also erstmal züchtet sie Ratten weil sie Ratten sehr gerne hat, ABER sie nimmt auch Ratten auf die zB irgendwo gefunden werden oder verletzt sind und bringt sie dann zum Tierarzt und behält sie !!! Ich kann euch auch von ihren Ratten mal Bilder zeigen, sie hat ein toll eingerichtetes Zimmer für sie echt top. Also soviel schonmal dazu, sie regt sich selber immer auf das soviele Ratten weggeben werden und deswegen nimmt sie auch "Ratten in Not" auf! Ich glaube ich werde ihr mal sagen das sie sich hier auch in dem Forum mal anmelden soll, dann kann sie auch mal genaueres berichten ....
Der eine Chinchilla ist schon kastriert der ist auch schon etwas älter als der andere und die beiden sollten kastriert werden weil sie ursprünglich mit Weibchen zusammen kommen sollten bzw der kleine den wir jetzt haben war auch mit Weibchen zusammen und weil wir uns bald einen noch größeren Käfig holen wollen (170x55x100) wollen wir uns bald auch noch zwei Weibchen holen und das ganze aber ohne Nachwuchs!....
Soo und nochmal zu Michaela203 ich habe meine Meerschweinchen und Kaninchen nicht "geliehen" was soll denn bitte die Frage? Ich hatte in meiner Kindheit mehrere! Und die habe ich sehr gern gehabt und ein Kaninchen von mir ist sogar 10 Jahre alt geworden ist letztes jahr gestorben (kann ich auch nochmal bald Fotos von einscannen) also was soll so eine Frage das hört sich so an als würde ich denen was böses tun.. Und wir haben uns immer so gut um die kleinen gekümmert ... Im Sommer hatten die sogar ein riesiges Aussengeheg!....
Also lg ... |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
Huhu,
also wenn die beiden Männer sich gut verstehen würde ich das mit den Weibchen aber lassen. Auch wenn sie kastriert sind das geht meist leider gar nicht gut.
Zudem hab ich jezt schon öfters die Erfahrung gemacht das 2-3 Chins sich super vertragen aber sobald 1-2 dazukamen brach die Gruppe auseinander es gab nur noch Gejage usw. und die Tiere mussten wieder weg. Und das ist ja auch schade.
Wir haben derzeit auch so ein Mädel hier (haben nur Mädels) dass wir jezt erstmal wieder trennen mussten weils nach 2 Wochen die ganze Gruppe so aufgemischt hat und nur noch gejagt hat. Nun müssen wir auch schaun ob wir es nochmal probieren oder sie wieder abgeben. Und sowas ist dann immer traurig da sie echt ne süße ist.
Also wenn die beiden sich gut verstehen würd ichs nicht gefährden und noch welche dazutun.
Den Käfig fänd ich für 4 auch zu klein.
Sind ja doch sehr bewegungsfreudige Tiere.
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Emma&Lieschen
Neuling

|
|
Echt? Also das steht ja auch noch nicht fest mit den Weibchen, war eine überlegung aber das wusste ich nicht das die sich zu viert meist nicht verstehen. Also ich kannte mal eine die hatte 6 in zwei großen Käfigen die verbunden waren und die haben immer ganz süß gekuschelt... Naja wir wollen aber aufjeden Fall einen ganz großen Käfig haben, am besten so einen selbstgebauten Schrank-Käfig  |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
Huhu,
dann schau halt mal im Internet bisserl rum da findest vielleicht beispiele für selbergebaute Käfige oder auch hier im Chin bereich haben schon manche ihre Käfige vorgestellt.
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|