| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Poemchen
Neuling

|
|
Mein kleiner Teddy (wird im April 9 Jahre alt) ist zwar immer noch wild und quietschfidel, aber trotzdem habe ich seit längerem mit einem etwas größeren Problem zu kämpfen: Seinem Gewicht.
Er war schon immer ein ziemlich schlanker Hoppler, frisst aber normal (obwohl er Probleme mit den Zähnchen hat, die er alle paar Wochen gemacht bekommt), viel Frischfutter, wie es ja auch sein soll (Möhrchen, Gurke, Chicoree...). Die TÄ meinte, es läge an seinem Alter, dass er so dünn ist, ich solle ihm ruhig auch ein paar Haferflocken geben, damit er zunimmt. Aber es hilft nichts! Er ist immer noch ziemlich dünn, auch wenn er durch das dichte Fell (er ist ein Löwenköpfchenmix) nicht so aussieht.
Meine Frage: Kann ich ihm noch zusätzlich irgendetwas füttern, damit er was zunimmt? Oder gibt es da noch irgendeinen anderen Trick? Gesund ist er, ich hab ihn extra komplett 'durchchecken' lassen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung für Gäste
|
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17856 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Huhu,
war bei meinen auch immer so in dem alter.
Unsere bekommen dann auch mal Leckerein wie Haferflocken, Sonnenblumenkerne und sowas was sie sonst nicht bekommen damit sie noch etwas auf die Rippen bekommen.
Was fütterst du denn allgemein alles so?
Kann er noch alles fressen oder hat er bei manchen Sachen Probleme?
Und bitte falls der Süße mal nimmer ist und du dir nochmal irgendwann Kaninchen holst dann mind. 2 Tiere. Kaninchen sind Rudeltiere.
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Poemchen
Neuling

|
|
Mein kleiner war ja nicht immer allein. Aber seit dem Tod seiner Partnerin vor einer ganzen Weile hat er KEIN anderes Ninchen mehr akzeptiert, und ich habs echt mit mehreren versucht.
Er bekommt mittlerweile die verpönten 'Dickmacher': Trockenfutter (frisch zusammengemischt), Haferflocken, Sonnenblumenkerne, ungezuckerte (!) Cornflakes...
Und natürlich leckere Möhrchen, Gürkchen, Chicoree, im Sommer frisches Gras von unserer Wiese... Achja und natürlich Heu, auch wenn er das komischer Weise nie wirklich viel gefressen hat, sondern immer als Bettchen benutzt ;)
Er verträgt alles prima, ich hatte noch nie Probleme mit ihm, bis halt auf die Sache mit den Zähnen, die vor ca. zwei Jahren angefangen hat. |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17856 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Huhu,
hm blöd wenn er noch nie so richtig Heu gefressen hat.
Weil dadurch kann es dann meist erst gar nicht so weit kommen dass es mit den Zähnen Probleme gibt.
Wieviel Gemüse bekommt er denn?
Wurzelgemüse (Karotten, Sellerie, Rote Beete usw.) haben z.b. mehr Kalorien als Salat etc. und sind somit auch bessere Dickmacher als andere Dinge.
Ist ein Männchen oder? Ist er denn kastriert?
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Poemchen
Neuling

|
|
Ja, ein Männchen. Leider ist er nicht kastriert, weil mein Vater mir das damals, als ich ihn bekommen habe (da war ich ja noch neun Jahre alt), verboten hat, weil er meinte, es sei zu teuer. Ich könnte ihn erwürgen!
Meistens bekommt er Möhrchen, die mag er auch am liebsten. Mümmelt gut und gern zwei riesige Dinger pro Tag weg, wo ich mich echt frage, wo die bei dem kleinen Tierchen alle bleiben. |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
Und der Partner den er mal hatte war auch ein Männchen oder?
Ist ja blöd dass dein Vater das damals nicht erlaubt hat.
Denn sonst hätte das jezt sicher geklappt nach dem Tod des anderen mit einem Weibchen.
Aber bei ausgewachsenen Tieren ist es eher selten möglich dass sich 2 unkastrierte Männchen dann vertragen....
Also unsere fressen bei Möhren 15 kg am Tag
Wir haben aber auch ein paar mehr  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Poemchen
Neuling

|
|
Nein, als er kleiner war, war er mit einem 11 jährigen Weibchen zusammen, die ihn wie ihr eigenes junges behandelt hat... er kam glaub ich gar nicht auf die Idee, dass sie ein Weibchen ist ;) Und sie war ja auch schon sehr alt.
Als sie dann starb hatten wir natürlich keine Chance mehr, ihm jemand anderen dazuzusetzen.
Na, ganz so viel frisst mein Schatzi natürlich nicht^^
Hast du denn irgend eine Idee, was ich sonst noch machen könnte? |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
Huhu,
uih und wo hattet ihr die 11 jährige her?
Hattet ihr die auch schon immer.
Na zum Glück ist da nichts passiert...
Denn wenn ein so altes Tier trächtig wird endet das meist tötlich.
Naja ich glaube mehr als bisserl extra Futter und paar dickmacher geben kann man da nicht mehr tun.
Das Alter lässt sich halt leider nicht aufhalten.
Nur eben etwas verzögernn wenn er jezt noch mit viel Futter etc. verwöhnt wird.
Ich sehe das bei meiner Oma. Die isst auch immer gut wird aber immer dünner. Ist bei uns Menschen oft gegen Ende genauso...
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Poemchen
Neuling

|
|
Die war seit sie ein junger Spund von zwei Jahren war zusammen mit ihrer Schwester bei uns ;) Wenn ich mich recht erinner, kamen sie aus nem Tierheim... Als die Schwester dann starb, kam Teddy. Eigentlich wollte ich ein junges Weibchen, aber die Leute, denen ich schon zugesagt hatte, ein Junges zu nehmen, hatten halt nur noch ihn und ich hab mich dann auch sofort in ihn verliebt
Unsere alte Lady Mummel ist dann noch 13 Jahre alt geworden, und mit Teddy gabs nie Probleme. Hoffe doch, dass er auch mal so alt wird ;)
Dann werd ich ihn jetzt mit leckeren Dingen wie Haferflocken und Co. vollstopfen und hoffen, dass auch er mal ein uuuuralt Hoppel wird  |
|
| Nach oben |
|
 |
|