| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Putzi
Tierfreund/-in
Geschlecht:  Alter: 24 Anmeldungsdatum: 28.11.2006 Beiträge: 94 Wohnort: Eschhofen
|
|
Hallo zusammen!
Wir haben endlich unser Außengehege erneuert und die Kaninchen werden ihren ersten Winter im neuen Gehege verbringen (vorher waren sie auf dem Balkon, sind also Außenhaltung gewohnt). Jetzt habe ich ein paar Fragen:
Der Auslauf hat einen Steinboden. Bei diebrain habe ich gelesen, dass man einen Steinboden im Winter mit Rindenmulch o.ä. abdecken soll. Das ist im Grunde kein Problem, aber:
Kann ich mir sicher sein, dass die Kaninchen ggf. giftige Hölzer im Rindenmulch nicht fressen? Denn ich kann ja bei gekauftem Rindenmulch nicht erkennen, was da alles so drin ist...
Und dann habe ich noch eine Frage:
kann jemand eine Heizspirale/-platte empfehlen für die Wassernäpfe im Winter?
Lg Caro _________________ Geliebt zu werden von einem Tier sollte uns mit Ehrfurcht erfüllen - denn verdient haben wir es nicht. |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung für Gäste
|
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 27 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 16347 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Huhu,
also in unserem altem Gehege hattten wir Betonboden.
Anfangs hatten wir immer Hackschnitzel (selbergemacht in dem Wald von Bekannten mit deren Maschinen) und im Winter darüber noch Stroh.
Später hatten wir dann nur Stroh und das ging auch prima.
Wegen Heizschläuchen etc. wäre ich vorsichtig, die süßen nagen ja oft alles an nicht dass sie dann an die Kabel gehen....
Wir machen im Winter 2 mal täglich das Wasser neu und das hat den Süßen bisher auch immer gereicht.
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Putzi
Tierfreund/-in
Geschlecht:  Alter: 24 Anmeldungsdatum: 28.11.2006 Beiträge: 94 Wohnort: Eschhofen
|
|
Danke für deine Antwort!
Schimmelt das Stroh denn nicht zu schnell? Ich kann ja auch nicht alle 2 Tage komplett ausmisten
Ich habe jetzt dieses Wärmekissen für in die Mikrowelle entdeckt - Snuggle Snap oder so ähnlich... Könnte man sowas evtl. unter den Trink-Napf legen? _________________ Geliebt zu werden von einem Tier sollte uns mit Ehrfurcht erfüllen - denn verdient haben wir es nicht. |
|
| Nach oben |
|
 |
panthera pardus
Tierversteher/-in
Alter: 24 Anmeldungsdatum: 26.12.2008 Beiträge: 310 Wohnort: reisende...
|
|
huhu
also ich mach ehrlich gesagt nichts in den auslauf rein... bis jetzt hat das auch noch niemandem geschadet. der stall ist natürlci hdick eingestreut...
in den wassernapf kannst du auch so kleine tischtenisbälle tun, die halten das ganze eisfrei  |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 27 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 16347 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Huhu,
also Schimmeln tut bei uns da nichts, und wir haben ja sogar Folie um unser komplettes Freigehege rum im Winter.
Wir haben halt so viel Stroh drin weil wir ja mit Meeris Gemischthaltung haben und die Nackte Füße haben.
Wie groß ist euer Gehege denn? Und an allen Seiten offen oder nur teilweise?
Kannst ja z.b. auch außenrum solche Luftpolsterfolie machen.
Wir haben so eine die man normalerweise im Winter für Gewächshäuser nimmt umd diese zu isolieren und Heizkosten zu sparen. Bringt shcon einiges, dadurch hat es meist bis zu 3-5 Grad mehr drinnen als drausen.
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Smoky
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 45 Anmeldungsdatum: 26.10.2006 Beiträge: 1229 Wohnort: München
|
|
Wie, ein Tischtennisball hält eisfrei? Einfach reinlegen und fertig?
Wie funktioniert das denn? Wär ja toll...
Ich fülle das Wasser morgens nur halb voll, und schütte abends noch warmes Wasser drauf, so spare ich mir einmal wechseln...bei meinen vielen Schalen besser so
Das Stroh in meinem Außengehege hat noch nie geschimmelt...gibts im Winter ganz dick, da auch billig.
Rindenmulch hab ich früher hergenommen, war aber zu teuer und zu schwer. _________________ Liebe Grüße
Tina
Böckchenliebhaber |
|
| Nach oben |
|
 |
Putzi
Tierfreund/-in
|
|
| Verena hat Folgendes geschrieben: |
Wie groß ist euer Gehege denn? Und an allen Seiten offen oder nur teilweise?
|
Das Gehege ist 3,50mx2,20m groß und 70cm hoch. Zurzeit ist noch keine Folie drumherum, es steht auch relativ geschützt. Außerdem ist ja noch ein fester (gekaufter) Stall direkt angebaut, der komplett rundherum zu ist und dick mit Streu und Stroh ausgelegt.
Ich habe heute Morgen unbehandeltes Rindenmulch gekauft und es mal reingestreut. Bis jetzt leben noch alle Hasis und sie finden es total toll
Hat jemand Erfahrungen mit dem Heizkissen für die Mikrowelle? Könnte man das evtl. unter den Wassernapf legen?
Das mit den Tischtennisbällen ist auch ne gute Idee, aber ich hätte ja am liebsten, wenn das Wasser auch nicht so eisekalt ist... (das mit den Bällen funktioniert übrigens, weil die sich immer bewegen und sich deshalb kein Eis bilden kann). _________________ Geliebt zu werden von einem Tier sollte uns mit Ehrfurcht erfüllen - denn verdient haben wir es nicht. |
|
| Nach oben |
|
 |
|