| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Michaela203 gesperrt Tierprofi
Anmeldungsdatum: 31.05.2007 Beiträge: 5659 Trophäen: 2 'Hall Of Fame' Wohnort: Nürnberg
|
|
Habe erst letztens mal wieder einen interessanten Artikel gelesen, das man eben auch Meerschweinchen gerne das ganze Jahr über aussen halten kann. Man muss aber in der Lage sein ältere und kranke Tiere eben reinzuholen in die Wohnung und dort dann eben im Käfig/EB zu halten! Ansonsten würde das gesunden Tieren gar nichts ausmachen.
Aber was genau ist Aussenhaltung überhaupt? Ich meine ich kenne jetzt das Gehege von Verena und finde das eigentlich okay. Es ist isoliert und mit viel Heu, Stroh usw. ausgelegt so das es den Tieren sicher nicht allzu kalt wird! Und sie sind gut geschützt.
Für mich war Aussenhaltung eigentlich immer das man die Tiere halt in einem überdachten Gehege hält und sie Wind und Wetter ausgesetzt sind und sich nur im Haus verkriechen können.
Ich selber würde meine Tiere zwar im Winter drin halten, aber im Frühjahr/Sommer möchte ich ihnen nun auch bieten das sie auf dem Balkon leben dürfen! Weil sie lieben ja die Sonne und die warmen Temperaturen! Ich würde sie aber bei Regen und in der Nacht wahrscheinlich wieder rein holen!
Wegen Krankheiten die evtl. bei Aussenhaltung auftreten können habe ich nichts gelesen!
Bin jetzt also nicht mehr ganz gegen Aussenhaltung, obwohl ich eben nicht genau weiß was man unter Aussenhaltung ganzjährig verstehen soll! _________________ Freundschaft kann nur zwischen Menschen von gleichem Wert bestehen.
Marie von Ebner-Eschenbach
Freundschaft ist die Verbindung der Seelen.
Voltaire |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung für Gäste
|
|
| Nach oben |
|
 |
panthera pardus
Tierversteher/-in
Alter: 26 Anmeldungsdatum: 25.12.2008 Beiträge: 325 Wohnort: reisende...
|
|
huhu
ich halte auch seit 10 jahren meine meerlis ganzjährig draußen. das sind bzw waren bis jetzt 6stück, keiner von ihnen ist bis jetzt krank geworden.
ich denke das außenmeerlis auch robuster sind, grade wegen den wttereinflüssen. (wobei meine jetzt nicht nassgeregnet werden, außer der wind steht extrem ungünstig) auch haben sie drauße ja viel mehr umweltreize...
im winter muss natürlich dafür gesorgt werden, dass es den süßen nicht zu kalt wird. ich tu da wohl net ganz so viel wie andere hier, aber bis jetzt sind alle gut durchgekommen. meine haben einen normalen außenkäfig als rückzugsmöglichkeit, der ist am gitter dann nochmal mit plexiglas geschützt, sodass nur die kleine öffnung zum raus und reinlaufen bleibt. zwischen plexi und gitter ist noch ne schicht stroh oder heu, das isoliert sehr gut. außerem bekommen die drei noch extra häuschen in den stall und es wird alles gut mit heu und stroh außgepolstert. nachts und wenn der wind so ungünstig steht dass es reinregnet oder schneit, gibts dann noch ne plane oben drüber. oft sind die kleinen aber auch nachst noch draußen unterwegs, obwohl sie rein können. deshalb denk ich dass es hnen net alzu viel ausmacht. |
|
| Nach oben |
|
 |
Michaela203 gesperrt Tierprofi
Anmeldungsdatum: 31.05.2007 Beiträge: 5659 Trophäen: 2 'Hall Of Fame' Wohnort: Nürnberg
|
|
Ja, das habe ich auch schon gehört das es dem Menschen dann schon 3 Mal zu kalt wäre und die Tiere laufen trotzdem noch draußen rum! Ist halt wahrscheinlich wirklich das man die Tiere zu sehr vermenschlicht und denkt "Die müssen ja frieren und krank werden bei dem Wetter"!  _________________ Freundschaft kann nur zwischen Menschen von gleichem Wert bestehen.
Marie von Ebner-Eschenbach
Freundschaft ist die Verbindung der Seelen.
Voltaire |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17771 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Huhu,
also ich denke das wichtigste bei Außenhaltung ist dass die Tiere einen geschützen Platz aufsuchen können wo es nicht hinzieht, regnet oder schneit und auch nicht die Sonne die ganze Zeit draufknallt.
Im Winter ist natürlich wichtig dass sie geschützt sind durch mehr Polstermaterieal (Heu, Stroh) und dass sie sowohl vor Bodennässe als auch von sonstiger Nässe geschützt sind.
Wenn es ganz kalt ist sollten sie etwas mehr zu fressen bekommen als im Sommer. Sie müssen ja schließlich durch die Energie die Körpertemperatur aufrechterhalten können.
Wenn das alles der Fall ist sollte es keinerlei Probleme geben. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|