| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
bine77
Tierversteher/-in
Alter: 35 Anmeldungsdatum: 17.02.2009 Beiträge: 308 Wohnort: Nähe Günzburg
|
|
Hallo!
Wie macht ihr das bei Außenhaltung? Ich hab ja 4 Kastraten, und jetzt hab ich noch zwei Notschweinchen bekommen. Die wollte eine Bekannte nicht mehr...aber das ist ein anderes Thema.
Auf jedenfall sind es zwei Böckchen. Hab sie momentan in einem 140er Käfig, da sie ja auch nicht Außenhaltung gewöhnt sind. Der eine ist noch ganz klein, ca. 4 Wochen, der andere ca. 9 Wochen alt. Am 2. Mai kommt hier in die Zoohandlung ein TA mit fahrbarer Praxis. Er macht Kastrationen mit Gasnarkose! Das macht hier sonst keiner! Hab mich auch schon umgehört, er muß sehr gut sein. Hier in der Gegend machen die sonst nur erst ab 4-5Monaten oder mit normaler Narkose.
Zuerst hatte ich vor, sie nach der Kastration erst raus zu setzen. Aber dann hab ich gehört, daß es bei dem Größeren schon schwierig werden kann, in dem Alter.
Wenn ich sie doch schon bald raussetzen würde, wie würde das mit der Kastration dann gehen? Laßt ihr sie immer auf Tüchern, oder setzt ihr sie gleich wieder normal?
Hier wird das Wetter grad jeden Tag wärmer. Heute nacht war es im Gehege so 10 °Grad, die nächsten Nächte sollen immer wärmer werden.
Was würdet ihr tun? |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung für Gäste
|
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17856 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Huhu,
also wenns meine wären ich würd sie raussetzen
Ich hab ja schon wirlich viele Böckchen kastrieren lassen und sie immer danach auf Heu oder STroh gesetzt (kein Einstreu weil das kann eher in die Wunden kommen) und es ist nie was gewesen bis auf einmal vereitert aber das war weil ein anderer Mann den in den Schniebel gebissen hat
Wegen Kälte denke ich das geht schon. Ich hab auch shcon welche im Februar oder März rausgesezt (wos halt auch milder grade war) und wenn sie vorher nicht grade in nem total beheiztem Raum waren geht das schon.
Nach der Kastration musst du sie halt beobachten wies ihnen geht. Evlt. dann in der ersten Nacht danach drinlassen aber ansonsten können sie eigentlich dann ganz normal wieder raus.
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Saskia
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 25 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 5945 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Oberschweinbach
|
|
Huhu,
also wens meine wären würd ich sie auch raus setzen so lang es in der nacht in dem stal nicht unter 10C wird geht das und wens doch mal frischer wird dan decke vor hängen aber die kuscheln sich doch eh meist zusammen und huschen in ein Häuschen, halt da ma ein Hand in ein Häuschen rein wen schweine drinnen sitzen da ists total warm drinn.
Und vorallem wen es mehrere sind geht das wären das nur 2 die sich wärmen wäre es vieleicht abundzu zu kühl aber ab 3 aufwärts is das denke ich ab jetzt 0 Problemo
Wegen Kastra Gasnakose is Supi, und Frühkastrieren auch würd ich machen lassen.
Und ich setz die danach au sofort auf stroh/heu den die sollen ja eh immer Heu zur verfügung haben und in Praxis wo ich gearbeitet habe bekamen die auch immer sofort Heu danach in die Box und da trampelns dan natürlich auch drauf. Und erlichgesagt find ich da so eine decke oder tücher viel unhygenischer wo se dan auf ihrem Kot und pipi sitzen als wens im stroh/hei versickert...
Wäre es ein weibchen wo bauch op ect. ist ok da würd ich scho aufpassen aber bei so männern da da is ja echt nur kleiner schnit der bei meisten Tierärzten verklebt wird da kan ja eigentlich nix passieren also hab scho 100te schweine Kastrieren lassen udn es ging 100te male gut
sowie auch bei 100ten Kaninchen und Ratten und Co  _________________ www.bio-vom-ammersee.de |
|
| Nach oben |
|
 |
bine77
Tierversteher/-in
Alter: 35 Anmeldungsdatum: 17.02.2009 Beiträge: 308 Wohnort: Nähe Günzburg
|
|
| Ich danke euch! Hab die beiden jetzt mit draußen, und es hat super geklappt. Der größere hat wie erwarten zuerst mal den großen Macker raushängen lassen, aber da hatte Choice sehr schnell was dagegen. Die anderen haben sich nur gewehrt, wenn er ihnen zu nahe gekommen ist, sonst waren sie ihnen recht egal. Ich stell sie euch auch noch vor! |
|
| Nach oben |
|
 |
Saskia
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 25 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 5945 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Oberschweinbach
|
|
Supi schweinderl sind da eigentlich eh supi unkompliziert und so sozial je mehr um so wohler fühlen sie sich fast
dan freu ich mich schon auf Bilder  _________________ www.bio-vom-ammersee.de |
|
| Nach oben |
|
 |
|