| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Ronny0612
Faultier

Alter: 21 Anmeldungsdatum: 26.07.2009 Beiträge: 4 Wohnort: Bremen
|
|
Ich würde mir gerne bartagemen anschaffen, müsste aber wissen, wie teuer die haltung im allgemeinen ist, und was das wichtigste ist, worauf ich achten sollte! den preis für die anschaffung kenn ich bereits...
liebe grüße aus dem Norden |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung für Gäste
|
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 28 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 5603 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
|
Hi,
du brauchst ein gescheites Terra, UV-Beleuchtung etc. ... aber das müsstest du ja bereits wissen.
Als regelmäßige Kosten sind Futterkosten anzusehen, die ja aus Insekten aber auch Obst und Gemüse bestehen.
Wie bei euch da die Preise sind, müsstest du selbst schauen.
Dazu musst du rechnen, falls das Tier mal krank wird, kannst du nicht zu jedem TA damit gehen, du brauchst schon einen, der sich damit auskennt. Für Exoten wir auch ein dementsprechende Satz genommen.
Dazu musst du noch die Stromkosten rechnen, die aber ansich nicht so hoch sein dürften- ich habe 2 Terra und ein Aqua und habe nur minimal nachzahlen müssen.
Von daher wird das gehen. _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
Fleur
Tierversteher/-in
Geschlecht:  Alter: 32 Anmeldungsdatum: 11.06.2006 Beiträge: 438 Wohnort: Gauting
|
|
Bitte achte auch darauf das wenn Du Dir mehrere Bartis holen möchtest nicht unbedingt nur 1 Bock und 1 Weib holst. Wenn mehrere dann unbedingt mind. 2 Weiber und 1 Bock.
In der Paarungszeit wird der Bock so aktiv das er ständig an dem Weib dran klebt. Für ein Weibchen ist das viel zu streßig und kann u.a. bis zum tot führen!!
regelmäßige Kotuntersuchungen gehören auch dazu!! Dazu muss der Kot gesammelt und eingeschickt werden. |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 28 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 5603 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
|
Huhu,
wobei man bei Reptilien ja meistens nur, wenn Gruppenhaltung oder Paarhaltung ist, immer nur ein Männchen halten sollte.
Manche Arten können in der Paarung sehr sehr agressiv werden.
Ein Gecko-Männchen musste ich aus diesem Grund leider abgeben.
War ein furchtbar schöner Mann, aber leider hatte ich unbemerkt 2 Männer und eine Dame. Da musste der unterlegene leider gehen.
Bei meinen Zwergwüstengeckos ist das egal. Die kann man super in ner Gruppe mit mehreren Weibchen und mehreren Männchen halten... sehr friedliche Tiere. _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
python77
Tierfreund/-in
 Geschlecht:  Alter: 35 Anmeldungsdatum: 31.10.2006 Beiträge: 64 Wohnort: cottbus
|
|
ja also ich will nur ma meine meinug dazu sagen einiges wurde schon erwähnt.
ich würde ebenfalls mehrere weibchen halten wenn du keine jungtiere haben willst würde ich das dann auch so lassen.
dein terrarium sollte für 2 tiere min 1,5m x 80cm x 80cm groß sein. alles drunter halte ich für nicht artgerecht und würde gegen das tierschutzgesetz verstoßen.
ich empfehle nen terra aus osb platten da man mit nem vollglasterra die wohnung auf ca 30°C heitzt.
so kommen wir zur beleuchtung. AUSTRALIEN TAGACKTIV was sagt uns das? licht ohne ende 30°C lufttemperatur an sonnenplätzen bis 45°C sogar 50°C sind möglich. also strohm ohne ende. ich verbaue in 2m x 80cm x 80cm 2 hqi strahler a 75w dazu namiba oder hobby uv lampen je 100w diese haben neben der bright sun uv die beste uv leistung mit guter tiefenwirkung. als uv quelle irgendwelche t8 röhren oder sogenante sun glows sind nicht geeignet da die röhren ne uv tiefe von 7,5 cm haben. also müßte man die agame schon drauf binden.
dazu kommt noch als lichtquelle eine 1,2m glaube 56w t5 röhre. diese macht wie die hqi eigentlich nur helles licht.
sollte es dann noch zu kalt sein was ich bezweifle dann ist auf jeden fall der philips paarstahler zu empfehlen den giebt es aufm baumarkt. is ne lampe energiesparklasse E also das ding heitzt mehr als es licht macht lol.
nun is auch die höhe von 80cm jedem klahr da die leuchtmittel mit fassung doch recht groß sind. sollen dann ja auch noch nen gewissen abstand zum tier haben.
die hoch gelobte osram 300w ist im becken ungeeignet da sie einen mindestabstand zum tier von 80cm haben soll was in einem leguan großraumterrarium machbar ist aber nicht in so nem kleinen terra.
also terra mit einrichtung und beleuchtung hat mich ca 600€ gekostet. dazu der strom ca 300w. 12 stunden täglich.
im gegensatz kostet ne bartagame im schnitt 25€
freunde von mir haben 1,2 tiere und verfüttern die jungen an ihre spinnen. kein mensch braucht ca 60 jungtiere im jahr. leider verkommen diese schönen tiere zu den gubbys der terraristik. sie vermehren sich selbst unter katastrofalen haltungsbedingungen da es nicht fiele giebt die sie so artgerecht halten.
mfg reptilienbunker cottbus _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|