| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
SonjaD
Tierprofi
Alter: 31 Anmeldungsdatum: 05.09.2006 Beiträge: 931 Wohnort: Nähe Nürnberg/Ansbach
|
|
Hallo,
die Pinguicula weser gehört zu den Fleischfressern.
Sie ist ganz einfach in der Pflege und fängt ganz brav die kleinen Obstfliegen.
Sie vermehrt sich aber auch schnell und deswegen habe ich immer wieder Ableger zu vermitteln.
Falls jemand Interesse hat, einfach melden. Jetzt könnte ich noch per Post versenden, aber all zu lange geht das wegen der Kälte nicht mehr.
Fotos am Besten bei der Google-Bildersuche anschauen.
LG
Sonja _________________ Es grüßen außerdem Murphy, Oona und Joey. |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung für Gäste
|
|
| Nach oben |
|
 |
Michaela203 gesperrt Tierprofi
Anmeldungsdatum: 31.05.2007 Beiträge: 5659 Trophäen: 2 'Hall Of Fame' Wohnort: Nürnberg
|
|
Das hört sich ja interessant an. Kannst Du mal dazu schreiben wie man die pflegt. Habe jetzt nur kurz was gefunden, wo die Meinungen aber auch sehr auseinander gingen wegen düngen oder nicht, Regenwasser oder "hartes" Wasser, zufüttern oder alleine alles fangen lassen usw. Danke.  _________________ Freundschaft kann nur zwischen Menschen von gleichem Wert bestehen.
Marie von Ebner-Eschenbach
Freundschaft ist die Verbindung der Seelen.
Voltaire |
|
| Nach oben |
|
 |
SonjaD
Tierprofi
Alter: 31 Anmeldungsdatum: 05.09.2006 Beiträge: 931 Wohnort: Nähe Nürnberg/Ansbach
|
|
Hallo,
ich tu nix besonderes.
In Torf einpflanzen, normal gießen und bei mir stehen sie in der Spätnachmittag-Sonne.
Die wachsen wie der Teufel.
Wenn man sie mal länger nicht gießt, ziehen sie sich zusammen, sterben aber auch nicht gleich.
Ich habe unten noch etwas Seramis drin, damit sie nicht im Wasser stehen und halte sie meistens feucht. Also einmal die Woche gut gießen, wenn sie länger feucht bleiben, halt erst nach zwei Wochen wieder.
LG
|
| Nach oben |
|
 |
SonjaD
Tierprofi
|
|
Ach ja, hab ich noch vergessen.
Ich dünge nie und ich füttere auch nicht zu. Fleischfresser ernähren sich zum Großteil aus den Nährstoffen im Torf, hab ich mal gehört.
LG
|
| Nach oben |
|
 |
Anmeldungsdatum: 31.05.2007 Beiträge: 5659 Trophäen: 2 'Hall Of Fame' Wohnort: Nürnberg
|
|
Und was möchtest Du für so einen Ableger?  _________________ Freundschaft kann nur zwischen Menschen von gleichem Wert bestehen.
Voltaire |
|
| Nach oben |
|
 |
SonjaD
Tierprofi
|
|
Hallo,
ich hätte nur gerne das Porto. Ich überlege gerade, ob ich das als Warensendung für 1,65 EUR hinbekommen könnte.
Ansonsten wären es 4 EUR per Hermes-Paket.
Etwas Torf könnte ich dir auch noch mitschicken.
LG
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17856 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Huhu,
das klingt interessant.
Ich bin ja eh totaler Pflanzenfan.
Aber wie ist das wenn denen da ne Fliege in die Falle geht wie lange dauert das dann bis sie tot sind?
Auch wenn ich Fliegen nicht sonderlich toll finde (vor allem nicht diese lästigen Obstfliegen) so könnt ich da glaub ich ned zuschauen wenn die da drinnen stundenlang zappeln.
Und gehen da nur die ganz kleinen Fliegen rein oder fangen die auch noch andere Insekten?
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
SonjaD
Tierprofi
|
|
Hallo Verena,
bei uns kleben überall nur Obstfliegen dran. Die großen bleiben nicht kleben.
Aber ich weiß nicht, wie lange ne Fliege dann braucht, bis sie stirbt. Das sieht man bei den kleinen auch eher schlecht...
Ach nochwas. Sie halten es auch aus, wenn man mit Kaffee und Cola gießt....
LG
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Na dann freue ich mich ja auf die Ableger. Bin ja schon gespannt und hoffe das ich die auch so gut vermehren kann wie meine Grünlilien.  _________________ Freundschaft kann nur zwischen Menschen von gleichem Wert bestehen.
Voltaire |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17856 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
| SonjaD hat Folgendes geschrieben: |
Ach nochwas. Sie halten es auch aus, wenn man mit Kaffee und Cola gießt....
|
Hehe und wie kommst du drauf sie mit Kaffe und Cola zu gießen?
Wolltest der Vermehrungsflut ein Ende machen
Brauchen die eigentlich ganz viel Sonne oder reicht ein heller Platz ohne direkt am Fenster zu sein? _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
SonjaD
Tierprofi
|
|
Hallo Verena,
den Kaffee-Cola-Test habe nicht ich durchgeführt.
Vom Prinzip her reicht ein heller Platz, ich weiß aber nicht, ob sie dann blühen.
Meine stehen zur Zeit sehr kühl am Nordfenster und blühen trotzdem.
LG
|
| Nach oben |
|
 |
Killerbarbie
Tierprofi

|
|
| Ich hätte auch Interesse an solchen (: |
|
| Nach oben |
|
 |
SonjaD
Tierprofi
|
|
Hallo,
ich schicke am Montag die ersten raus und dann sehen wir mal, wie sie den Transport überstehen, okay?
Wer benötigt Torf dazu?
Versand wird wohl für 1,65 EUR als Warensendung gehen, falls ich genügend geeignete Umschläge dafür finde.
LG
Sonja
PS: So wohnen meine Zuhause:
 _________________ Es grüßen außerdem Murphy, Oona und Joey. |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
Huhu,
braucht man für die denn so ein Glashaus oder gehts auch ohne?
Hehe dann könnte ich welche ins Bad tun da ist es auch warm und feucht
Aber unsere Wohnung ist eh sehr hell (Südseite komplett Glas fast) deswegen denke ich reicht es auch wenn man sie nicht ans Fenster stellt.
Aber wenn du eh sagst dass deine auch bei weniger Licht und kälter gedeihen.... _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
SonjaD
Tierprofi
|
|
Hallo,
die meisten pflanzen in Glasgefäße. Es gehen auch kleine Aquarien, nur halb mit Torf gefüllt. Aber wir haben auch welche in normalen Blumentöpfen oder flachen Schalen. Die wachsen alle prima. Es sind aber alle direkt gepflanzt, also direkt in den Übertopf.
LG
|
| Nach oben |
|
 |
|