| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
souly
Tierprofi

Alter: 37 Anmeldungsdatum: 16.08.2006 Beiträge: 2068 Wohnort: LK KEH
|
|
huhu ihr lieben,
meine 5 leben ja jetzt mittlerweile seit ende oktober zusammen und es klappte bis auf kleine reibereien (nur zwischen meinem einzigen unkastrierten joe und opi monty) eigentlich ganz gut.
heute hatte opi die zweite bißwunde innerhalb einer woche, eine am ohr und eine direkt neben der schnute....hab sie natürlich behandelt.
sonst verstehen sich alle super nur die zwei kriegen sich ab und zu in die haare, obwohl sie sonst wieder einträchtig nebeneinander hocken und zusammen futtern.
opi ist richtig aufgeblüht mit dem grösseren platzangebot und den anderen jungs.
mein joe ist mittlerweile auch schon mind. 4 jahre aber ich überlege ernsthaft, ob ich ihn nicht doch noch kastrieren lasse weil nur er immer stress macht
was würdet ihr machen?  _________________ Schlachthof : Ort, wo Rindviecher Ochsen schlachten. Meist in einiger Entfernung von den Aufenthaltsorten unserer Gattung, damit jene, die das Fleisch fressen, nicht durch den Anblick des Blutes verschreckt werden. |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung für Gäste
|
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17771 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Huhu,
hm gute Frage...
Hättest du denn einen Tierarzt dem du die Kastration in dem Alter noch zutrauen würdest? Wo du weist dass er gut ist?
Evlt. würde auch helfen einen 6. dazuzusetzen.
Klingt blöd aber bei ungeraden zahlen gibts wirklich manchmal öfters Streiterein als bei Geraden.
Meine Chinmädels haben nach dem Herbie und Chilly gestorben waren echt nur noch rumgezickt und sich gezofft. Und jezt seit die neue schwarze dazu kam ist Ruhe...
Kannst dir ja mal überlegen.
Auf ein mehr käme es ja jezt auch ned an oder und Platz haben sie ja  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
souly
Tierprofi

|
|
huhu,
ja den TA hätte ich ( entweder meinen stamm-ta der peppi immer operiert oder halt gleich die klinik in kelheim).
hm aber wenn ein 6er dazukommt, wird joe opi trotzdem anstänkern er hat wirklich NUR mit ihm manchmal ein problem.
echt blöd, sie haben ja platz sich aus dem weg zu gehen auf den 4 etagen, was sie ja auch dann machen.
opi reisst joe auch mal fell aus, aber hat ihn noch nie richtig gebissen...im gegensatz zu stänkerjoe menno
mein armer opi _________________ Schlachthof : Ort, wo Rindviecher Ochsen schlachten. Meist in einiger Entfernung von den Aufenthaltsorten unserer Gattung, damit jene, die das Fleisch fressen, nicht durch den Anblick des Blutes verschreckt werden. |
|
| Nach oben |
|
 |
Michaela203 gesperrt Tierprofi
Anmeldungsdatum: 31.05.2007 Beiträge: 5659 Trophäen: 2 'Hall Of Fame' Wohnort: Nürnberg
|
|
Ich habe auch ein ähnliches Problem und musste meine Gruppe schon vor einiger Zeit trennen! So lange sie zu 6. waren gings super und dann starb mein altes Alphatierchen! Seither streiten die Jungen nur noch! 2 sind mittlerweile kastriert, aber obwohl der 1 davon schon seit 8 Wochen kastriert ist und der andere seit 6 Wochen, streiten die immer noch genauso rum wie vorher obwohl es hieß nach 6 Wochen dürfte da nichts mehr sein! Gut, der eine Junge ist mit einem alten Böckchen zusammen, der aber wohl einen Gehirntumor hat und nicht mehr allzulange leben wird! Und der andere Jungbock, der noch nicht kastriert ist, ist mit einem Bock zusammen der schon etwas über 2,5 Jahre alt ist und unkastriert. Nur der Kastrat (mit 6 Wochen Kastrapause) ist alleine. Nun bin ich eben am überlegen ob ich dem nun lieber ein Weibchen hole und sie in einem getrennten Gehege halte oder noch einen Kastraten dazu nehme und später versuche die dann alle wieder zusammen zu bringen!
Ist immer blöd. Ich bin mir auch nicht sicher!
Womit behandelst Du denn die Bißwunden? Nur das ich mir da evtl. auch mal was zulegen kann! _________________ Freundschaft kann nur zwischen Menschen von gleichem Wert bestehen.
Marie von Ebner-Eschenbach
Freundschaft ist die Verbindung der Seelen.
Voltaire |
|
| Nach oben |
|
 |
souly
Tierprofi

|
|
hmm das ist ja auch doof bei mir wars genau umgekehrt, ich hatte zuerst zwei gruppen (die 2 neuen von verena opi und noah und meine alte dreier gruppe).
beim freilauf merkte ich halt, dass noah sich mit meinen drei super verstand und opi nur panisch war mit andren schweinis. er war davor sein leben lang alleine in einer winzbox.
den bock mit der kastrafrist lässt alleine, weil er sich mit garkeinem versteht..hab ich das richtig verstanden?
hm wenn sich bei deinen nach der kastra nix verändert hat im wesen weiss ich jetzt auch nicht, ob ich meinem alten einäugigen joe das noch zumuten soll :/ wenn ihm was passiert mach ich mir ewig vorwürfe.
er wurde 2006 mit 23 andren schweinen in EINEM käfig vorm TH ausgesetzt, hat wie gesagt nur noch ein auge und keine ohren mehr...alles abgefressen von damals.
ich hab auch schon überlegt, ob vll opi lieber ein mädel hätte aber er mag halt die andren jungs auch so gerne hmpf.
für die bißwunden hab ich verschiedene sachen daheim :
octenisept-spray für ganz leichte wunden
hansamed spray für schlimmere, das brennt nicht.
betaisodona-lösung (jod)oder jodsalbe kommt auch immer drauf und wenns verheilt dann noch traumeelsalbe, zinksalbe, bepanthen, panthenolspray...je nach schweregrad.
hab das halt alles auch wegen meinem hasenopi daheim, der schon oft wunde füßchen hat und oft fell verliert - nicht weil ich so viele bißwunden bei den schweinen habe
 _________________ Schlachthof : Ort, wo Rindviecher Ochsen schlachten. Meist in einiger Entfernung von den Aufenthaltsorten unserer Gattung, damit jene, die das Fleisch fressen, nicht durch den Anblick des Blutes verschreckt werden. |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17771 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Hm aber probieren könntest es ja mal.
Und notfalls natürlich wieder zurückgeben
Je mehr Schweinchen in einer Gruppe umso besser verteilen sich die Aggressionen. Somit wird nicht eine Aggression auf einen gelenkt.
War bei uns am Anfang auch so. Als wir 7-10 Kastraten bei den Mädels hatten war unter denen mehr Stänkerein als wie jezt wo es 32 sind.
Kannst dir ja noch überlegen  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Michaela203 gesperrt Tierprofi
Anmeldungsdatum: 31.05.2007 Beiträge: 5659 Trophäen: 2 'Hall Of Fame' Wohnort: Nürnberg
|
|
Also ich sag Dir ganz ehrlich Doris ich würde den "alten Kerl" nicht mehr kastrieren lassen! Das habe ich mit meinem Mäxchen auch nicht gemacht. Weil mir die Gefahr einfach zu hoch war, da man mir sein genaues Alter nicht sagen wollte/konnte! Bei meinen 2 Kastraten wusste ich das sie noch unter 1 Jahr sind und da habe ich es riskiert und einer ist eben noch dran! Aber sonst lasse ich so gut es geht meine Finger davon kastrieren zu lassen!
Also es stänkert doch einer mit Opi, der ist doch kastriert, oder? Wenn ja, dann kannst dem doch ein Weibchen zu tun und umsetzen und Opi letzt bei den anderen!
Bei mir sitzt der 2. Kastrat alleine noch! Also so das er die anderen sieht, riecht und hört, aber die 3 Jungböcke beißen sich eben noch! Obwohl der 1 eben schon seit jetzt über 6 Wochen kastriert ist und ich habe das mit den beiden schon 3 Mal versucht und immer wieder gab es Bißwunden!
Ich werde mir dann auch mal was besorgen. Wobei ich Bepanthen auch schon daheim habe. War mir nur nicht sicher ob man das einfach nehmen kann, weil wenn die Tiere das ablecken ....!? _________________ Freundschaft kann nur zwischen Menschen von gleichem Wert bestehen.
Marie von Ebner-Eschenbach
Freundschaft ist die Verbindung der Seelen.
Voltaire |
|
| Nach oben |
|
 |
souly
Tierprofi

|
|
huhu, ne der stänkerer joe ist nicht kastriert aber halt auch schon ein opi und der richtige opi mit den bisswunden ist kastriert.
ist halt blöd weil sich sonst alle gerne mögen und auch schon teilweise jahre zusammenhocken.
ja- meine männer kuscheln *g*
also die letzten tage war jetzt nix! opi hockt meistens oben im penthouse und einer von den andren besucht ihn abwechselnd  _________________ Schlachthof : Ort, wo Rindviecher Ochsen schlachten. Meist in einiger Entfernung von den Aufenthaltsorten unserer Gattung, damit jene, die das Fleisch fressen, nicht durch den Anblick des Blutes verschreckt werden. |
|
| Nach oben |
|
 |
|