www.Kleintier-Forum.com
|
| Schon gewusst? |
 |
... dass wir auch bei Facebook zu finden sind? |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
FoxOnTheRun
Tierversteher/-in
Geschlecht:  Alter: 35 Anmeldungsdatum: 03.12.2007 Beiträge: 269 Wohnort: Munich Outback
|
|
Hallo!
Wie ihr ja wahrscheinlich zum größten Teil wißt, hab ich von Verena 4 kastrierte Böckchen übernommen. Die verstehen sich alle prächtig, nun hab ich vor ca. 3 Monaten noch ein kleines unkastriertes Alpakaböckchen dazubekommen.
Der kleine Mann war damals ca. 5 Monate, unkastriert und am Anfang ganz lieb zu den Schweinen, nur Menschen hat er gerne man gezwickt. Grundsätzlich ist er ein Schwein, daß gerne zu Übertreibungen neigt. Beispielsweise, wenn man ihn fängt, quietscht er, als würde man ihn am lebendigen Leib die Beine ausreißen, zappelt, pfeift und zwickt, als wenn es um sein Leben gehen würde.
Nun in letzter Zeit spitzt sich die Situation auch zwischen den Schweinen zu. Er brommselt und klappert bei allem und jeden, eigentlich ständig.
Meine TÄ meinte, daß eine Kastration helfen könnte (war eh geplant, aber da er am anfang so lieb war und bei mir eh kein Mädels Alarm herrscht und auch nie herrschen wird, hab ich das erstmal zurückgestellt. ). Ihre Begründung war, daß er sich durchsezten will, es nicht schafft, aber durch die Hormone nicht aufgibt und immer weiter rumpöbelt.
Tja, nun wurde der süße am letzten Montag kastriert, hat alles bestens überstanden und am Mittwoch hab ich ihn wieder zu den anderen gesetzt. Nach 30 min wieder rausgenommen, da er sich mit Yeti und Elvis so dermaßen in der Wolle hatte, daß ich angst um seine Kastra-Wunde hatte.
Am Donnerstag nochmal probiert. Es gab zwar Gezanke, aber nciht so schlimm, wie am Mittwoch. Immernoch aber sehr viel gebrommsel und geklapper.
Tja und in der Nacht von Gestern auf Heute ist er dann Loki und Pips begegnet. Das sind die beinden Hasenfüße in der Gruppe und die haben voll Schiß vor ihm. Fazit: Loki fehlt ein schneideZahn und Pips fehlen 2. Die beiden sind so panisch, daß sie scheinbar gegen die Wand rennen und sich Zähne ausschlagen. Bei Pips ist das nicht das erste Mal.
Zu allem Überfluß hab ich heute beim Schweinecheck auch noch festgestellt, daß Yeti am Unterkiefer eine fette eiternde Wunde hat, die stinkt, wie Hölle. Ich denke mal, das kommt auch von dem kleinen, denn die anderen verstehen sich echt prima. (Hab aus der wunde erstmal den Eiter rausgedrückt, mit desinfektionslösung mehrmals gespült, jetztz siehts schon besser aus )
So nun hab ich ein Problem. Ich hab einen unverträglichen Bock, der meine Gruppe völlig durcheinander bringt. Ich kann ihn auch niht mit einem anderen Bock zusammmen separieren, weil ich einfach keinen hab, der sich gut mit ihm verträgt. Loki und Pips haben Panik, Yeti wurde schon gebissen, daß es pfeift und vor Elvis hat der kleine Panik, weil Elvis einfach keinen Spaß versteht.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Wie lange kann es dauern, bis sich die Hormone beruhigen nach der Kastra? Der Kleine ist eigentlich so süß, ich will ihn nicht vermitteln, aber wenn das so bleibt, hab ich keine andere Wahl. Ich würd ihm gerne noch eine Chance geben. Wie lange soll ich es versuchen? Was lohnt sich, ohne daß die anderen unnötig leiden? Besteht überhaupt eine Chance, daß die Kastra bei der Situation was hilft? Ich weiß das genau diese Frage umstritten ist, vielleicht hat ja jemand Erfahrung auf dem Gebiet? _________________ LG
Michi
Das mir das Tier das liebste sei,
sagst du oh Mensch sei Sünde,
das Tier blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde. |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung für Gäste
|
|
| Nach oben |
|
 |
Funny
Tierfreund/-in
Alter: 33 Anmeldungsdatum: 02.09.2008 Beiträge: 59 Wohnort: Puchheim
|
|
Hallo,
oje, ich drück dir mal die Daumen, dass sich das alles bald beruhigt, aber klingt ja schon ziemlich heftig. Allerdings hab ich gehört, dass es shcon einiges Zeit dauern kann bis die Kastra was bringt. Anscheinend kann es wohl solang dauern wie auch die Frist ist, dass man die Kleinen nicht zu den Weibchen lassen soll, also, 6 Wochen. Naja, und 1 Woche ist dann wohl noch nicht sooo lang und ist für mich ja auch logisch, dass die Hormone nciht sofort mit der OP weg sind, sondern sich das eben auch noch hinzieht bis die weg sind....
Also, ich hoffe mit Dir, dass sich Dein Schweinderl noch beruhigt!!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
FoxOnTheRun
Tierversteher/-in
Geschlecht:  Alter: 35 Anmeldungsdatum: 03.12.2007 Beiträge: 269 Wohnort: Munich Outback
|
|
Hallo Funny,
danke, für Deinen Zuspruch. Daß das Problem nich tvon heute auf Morgen gelöst sein wird, ist mir klar. SChließlich können die Herrn Meerschweine ja auch noch bis zu 6 Wochen nach der Kastra potent sein und Nachwuchs zeugen. Die Frage ist halt, ob es wirklich auch 6 Wochen dauert, bis sich das verhalten ändert (ändern könnte!), oder wie das läuft.
Vielleicht hat ja jemand erfahrungen.
Meine TÄ Meinte, eine Kastra ist das einzige, was hilft, wenn er sich nicht gegen die Kastraten durchsetzen kann. Wenn er als einziger richtiger Mann die Chefrolle übernommen hätte, wäre es wohl am besten gewesen, aber so dominant ist er nicht. _________________ LG
Michi
|
| Nach oben |
|
 |
soni0309
Tierprofi

Alter: 35 Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 769 Wohnort: Herrsching/Ammersee
|
|
Hallo
also nach meiner Erfahrung kann es bis zu 3 Monate dauern bis es Ok ist und der Duft weg ist. Ich persönlich würde IHn allerdings nicht in die Bockgruppe reinsetzen, erst wie gesagt nach den 3 Monaten sonst wird das nie mehr was. Meine persönliche Meinung ist allerdings wenn die 4 sich verstehen dann gib ihm ein Mädel oder einen neuen Bub bei 5 Böcken ist einer zu viel, und glaub mir ich habe schon alles ausprobiert.
Hoffe ich konnte helfen
LG Sonja _________________ Liebe Grüße Sonja
www.villa-zottelschwein.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17856 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Huhu,
ohje so ein Kampfschwein....
Ich würde auch sagen kann 4-6 Wochen dauern bis sich die Hormone abbauen.
Schaust halt nochmal.
Probier doch mal ihm eines der anderne zu zusetzen obs zu zweit geht dann ist er in der Zeit nicht alleine.
Ansonsten wenns gar nicht geht kannst ihn auch bei mir tauschen.
Ich hätte z.b. auch noch die 2 Brüder von ihm...
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Michaela203 gesperrt Tierprofi
Anmeldungsdatum: 31.05.2007 Beiträge: 5659 Trophäen: 2 'Hall Of Fame' Wohnort: Nürnberg
|
|
Oh man, ich habe gerade das gleiche Problem. Habe auch ein "Kampfschwein" dabei und in den nächsten Wochen soll er unters Messer. Ich bin der Meinung wenn es dann immer noch nicht klappt, dann müssen halt 2 Mädels für ihn her und die 3 sollen dann ins Nachbarzimmer kommen! Bei mir ist leider auch so das er zwar jetzt auch eine Wunde am Rücken hat, ich aber schon 2 arme Schweinchen raus nehmen musste die er total fertig gemacht hat. Der eine hatte vor lauter Streß schon angefangen abzunehmen. Mit den anderen beiden verträgt er sich, aber er brummselt ständig rum! Nur war es eben so das sich die anderen 4 eben gut verstanden und nur er stänkert eben immer.
Ich denke auch das das ein paar Monate oder zumindest Wochen dauern kann bis er den Kopf "Frei" hat von Männergeschichten! Bei Hunden weiß ich das es bis zu 6 Monaten nach der Kastra dauern kann!
Gib nicht auf. Ich versuche ja auch alles um meine zu beruhigen und hoffe das es nach der Kastra besser wird. Immer diese Jugend!  _________________ Freundschaft kann nur zwischen Menschen von gleichem Wert bestehen.
Marie von Ebner-Eschenbach
Freundschaft ist die Verbindung der Seelen.
Voltaire |
|
| Nach oben |
|
 |
FoxOnTheRun
Tierversteher/-in
|
|
JA, sowas hab ich mir schon gedacht. Mal sehen, was draus wird. Hab gestern Abend noch Bachblüten gegen Aggression und unausgeglichenheit gemixt und ihm gegeben. Siehe da, heut nacht war es ruhig und es gab auch keine weiteren zahnverluste. Obs Zufall war oder an den Blüten lag, wer weiß?
Es bleibt spannend. Allein setzen will ich ihn eigentlich nicht, aber ich hab im Moment auch kein Schwein, mit dem er sich so versteht, daß es zu zweit gut gehen würde. Bleibt zu hoffen, daß es bald besser wird, sonst muß er raus aus der Gruppe. Den Dauerstrrtess will ich keinem, auch ihm nicht zumuten. _________________ LG
Michi
|
| Nach oben |
|
 |
Smoky
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 47 Anmeldungsdatum: 26.10.2006 Beiträge: 1445 Wohnort: München
|
|
3 Wochen, dann wirds ruhiger, nach 3 Monaten können sie wieder beinander sitzen...so wars bei mir jedenfalls mehrmals.
Er war vom Alter her in der 2.Rappelphase, würd ich sagen...das gibts bei mir immer wieder mal, dass einer spinnt, und sich ausprobiert.
Hast du jetzt 5?
Würd auf 6 erhöhen, erst danach ist das mit der Anzahl nicht mehr so tragisch
Meine Erfahrung jedenfalls  _________________ Liebe Grüße
Tina
Böckchenliebhaber |
|
| Nach oben |
|
 |
FoxOnTheRun
Tierversteher/-in
|
|
Ja, Rappelphase kann schon sein.
Ich kann leider auf gar keinen Fall einen sechsten holen. MEin Freund ist immer noch nciht begeistert, daß Nr. fünf da ist. Wenn ein sechstes Schwein kommt, dann muß entweder er oder ich gehen. Das ist nicht gut für den Hausfrieden.
Abgesehen davon sind 5 Böcke in meinen EB schon grenzwertig. Ich hab zwar fast 3 qm, allerdings auf 4 Etagen verteilt, das ist einfach nciht das selbe und für die fünf Jungs wirklich knapp. Möglicherweise verstärkt das schon die Probleme.
Naja, mal sehen, wies wird. Dem Streuflug nach zu urteilen, war es heut tagsüber relativ ruhig. Vielleicht wird es ja bald... _________________ LG
Michi
|
| Nach oben |
|
 |
Funny
Tierfreund/-in
|
|
Ach, ob 5 oder 6 wird doch gar nicht so auffallen Aber wir hatten wegen der Schweinchen schon auch immer wieder mal etwas "Zoff". Erst wollte mein Mann nichtmal die ersten Beiden, die dann ja auch gleich zu dritt bei uns einzogen *lach* Tja, aber drei war so ne ungünstige Konstellation, dass natürlich auch noch ein viertes Schweinchen einziehen musste. Ja, und weils so schön war, kamen dann noch Winni (ehemals Beppo) und Willi von Mümmel dazu. Ja, und heute kommen nochmal neue Mitbewohner. Mein Mann hat inwzischen aufgegeben. Ich glaube er sieht ein, dass es mich eben nur mit Schweinchen gibt Aber es ist echt wie ein Virus...Ich würde am liebsten noch mehr Platz ausbauen, aber dann streikt mein Mann wohl auch. Aber ich finde immer wieder ein Schweinchen, das ja sooooo süß ist und das unbedingt bei uns wohnen sollte...Am besten wäre ich würde nirgends mehr hingehen, wo Schweinchen sind. |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17856 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
| Funny hat Folgendes geschrieben: | | Am besten wäre ich würde nirgends mehr hingehen, wo Schweinchen sind. |
Hehe dann solltest du niemals zu mir kommen
Bei uns leben derzeit ca. 120 Meeris und 9 Cuys  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Funny
Tierfreund/-in
|
|
Ja, Verena, ich lese ja immer wieder von Deinen vielen Schweinchen und grübel dann immer, ob ich nicht doch zumindest mal zum Schauen vorbeikommen sollte *lach* aber ich weiss, dass es dann wieder nicht beim Schauen bleibt und wenn heute unsere Neuzugänge kommen, haben wir eh 10 Schweinis und mehr ist eigentlich platzmäßig echt nciht drin derzeit....aber man kann ja immer anbauen und umbauen usw....da ist aber derzeit mein Mann absolut dagegen, aber wie gesagt er war anfangs sogar gegen 2 Schweinchen und jetzt sinds dann 10 *kicher*
Hm, vielleicht solltest Du doch mal wieder Fotos hier einstellen, ich bin nämlich da auch sehr sehr anfällig, wenn ich mich in ein Schweinchen verliebe....oder mein Sohn. Der ist auch "schuld" an Schweinchen Nummer 10, denn er hat immer wieder beim Papa gejammert wie gerne er doch das rot-weisse Schweinchen hätte, das wir in Olching gesehen haben...naja, udn irgendwann hat dann mein Mann (ja, derselbe, der keine Schweinchen wollte!!!) gesagt, dass ich sofort dieses Schweinchen dazu nehmen soll
Derselbe Sohn war ja auch Auslöser für unseren Meerievirus: Ich hatte ja früher schon immer Meerschweinchen, aber dann für einige Jahre keine und dann wollte Sam welche. naja, und da kann und darf man doch nicht nein sagen
Aber wenn die MVV-Anbindung zu Dir nicht so höchst kompliziert wäre mit dieser Busvorbestellung...dann würde ich ja schonmal gerne bei euch reinschauen.... |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
Huhu,
na vielleicht findest ja jemanden der mit dir mal herfährt.
Und mit dem Bus, das ist ja gar nicht immer so dass man den bestellen muss. Das ist glaub nur an Feiertagen oder Sonntagen (muss mal schaun)
Irgendwie würde man das schon hinkriegen  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Funny
Tierfreund/-in
|
|
Naja, normalerweise fährt ja mein Mann immer überall mit mir hin, aber wenn ich sage, dass ich bis zu euch Meeries schauen fahren will, dann würde er streiken und sagen, wenn schon Meerschwienchen, dann soll ich selbst schauen wie ich das gebacken kreige...(ausserdem würde er dann aufpassen, dass nicht zuviele mein herz erobern ) Am besten warte ich bis das Wetter wieder schöner ist und dann pack ich mein Radl mit in die S-Bahn und losgehts oder halt zur Not mitm Taxi oder so.... Ne lösung gibts ja immer irgendwie  |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
Hehe ach so weit ist das doch gar ned mitm Auto von euch... denke so 40 Mins...
Sagst halt einfach bescheid wenn du mal Zeit hast und ne Lösun gefunden hast  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|