| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Jeany
Tierfreund/-in

Alter: 21 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 69 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: München
|
|
hi leute,
ich habe jetzt beschlossen, dass ich gerne fische haben möchte! Allerdings möchte ich einfach nur goldfische in einem größeren aquarium ohne pumpe und so (ich wechsel dann das wasser selber) könnt ihr mir vielleicht tipps geben, bevor ich sie mir anschaffe, was wichtig ist über haltung und futter und so? muss ich was besonderes beachten?
ich fänds echt super, wenn ich mir ratschläge geben könntet
LG Jeany |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung für Gäste
|
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17856 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Hallo Jeany,
erstmal finde ich gut dass du dich vor der Anschaffung ausführlich informieren willst
Wie groß soll denn das Becken werden?
Goldfische brauchen eigentlich noch mehr Platz als kleinere Zierfische weil sie ja auch sehr groß werden und eigentlcih Teichfische sind.
Daher je größer das Becken ist desto besser.
Filter würde ich trozdem reintun. Das Wasser muss man ja so und so regelmäßig wechseln, auch mit Filter.
Heizer allerdings brauchst du nicht da Goldfische ja Kaltwasserfische sind.
Gruß,
Verena |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 28 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 5603 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
|
Hallo,
generell finde ich Goldfische als Aquarienfische ungeeignet. Es sind Kaltwasserfische und eher Teichfische.
Trotzdem würde ich auf jedenfall einen Filter ins Becken packen. Denn ein zu häufiger Wasserwechsel macht die Lebensnotwendigen bakterien im Wasser kaputt. Das ist für die Fische und für die Wasserqualität ziemlicher mist. _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
Simone
Tierprofi

Alter: 27 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 977 Wohnort: nähe Rosenheim
|
|
Hallo,
also man kann Goldies schon im Aquarium halten aber dann sollte es wirklich sehr groß sein. 1,20 cm oder besser noch größer.
Und Filter würde ich dir auch empfehlen.... Stehendes Wasser kann gerade im Sommer sehr schnell umkippen udn dann sterben die Fische.
Der Filter reinigt ja nicht nur das Wasser sondern sorgt für Bewegung.
DAnn wachsen auch ned so schnell Algen.
Lg,
Simone |
|
| Nach oben |
|
 |
Jeany
Tierfreund/-in

Alter: 21 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 69 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: München
|
|
Okay vielen lieben dank!
Also werde ich jetzt sicher eine Pumpe nehmen, und ein großes Aquarium! Danke für eure Mühen falls euch noch was einfällt könnt ihr mir ja noch tipps schreiben
Danke LG Jeany
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17856 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Hallo,
berichte dann wenn du die Fische hast ok?
Für was für ein Becken du dich dann entschieden hast und wieviele Fische usw :-)
Gruß,
Verena |
|
| Nach oben |
|
 |
Simone
Tierprofi

Alter: 27 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 977 Wohnort: nähe Rosenheim
|
|
Hallo,
ach ja mri ist noch was eingefallen.
Wenn du Wasserpflanzen reinmachst dann nimm welche mit nicht zu feinen Blättern... Goldfische können die nämlich schonmal etwas zerrupfen oder ausreisen. Daher lieber robuste Pflanzen nehmen.
Und vielleicht noch ein paar Schnecken rein die die Algen fressen :-)
Lg,
Simone |
|
| Nach oben |
|
 |
Jeany
Tierfreund/-in

|
|
Danke!! Mach ich!
Jeany |
|
| Nach oben |
|
 |
Jeany
Tierfreund/-in

|
|
Hi leute,
mir is nochwas eingefallen wo ich hilfe brauche
also ich bin grad dabei mir ein großes aquarium auszusuchen und ich wollte fragen ob ich zu den goldfischen auch einen scheibenputzer also den fisch dazu halten kann oder ob es ihm dann da nich so gut geht. braucht er besondere ansprüche oder so? Könnt ihr mir helfen ich hätte gerne einen schiebenputzer! Die heißen doch in richtiger sprache antennenwelse oder? ;)
naja und auch nochne frage welches futter bekommen denn meine goldfische am besten und der scheibenputzer braucht doch anderes oder?? Ach gott das is alles so viel hier
Sollen goldfische nicht auch so würmer oder halt so ähnliches zeugs ab und zu bekommen??
Bitte helft mir *seufz*
Bye eure Jeany |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
Hallo,
also vertragen denke ich würden sie sich.
Allerdings sind Antennenwelse Warmwasserfische und Goldfische Kaltwasserfische. Und wenn du keine Heizung drinnen hast wird es dem Wels schnell zu kalt.
Mit dem Futter wäre jetz auch nicht das Problem. Welse sind vor allem nachtaktiv da kannst dann wenn das Licht aus ist ne Futtertablette reinschmeißen. Und für die anderen halt normales Goldfischfutter.
Hm vielleicht gibts ja noch etwas anderes außer Antennenwelse was dazupassen würde.... was auch kältere Temperaturen verträgt... musst dich halt mal erkundigen.
Wegen Parasiten, klar sowas kann immer passieren bei allen Tieren die man hält. Aber solange man sein Becken regelmäßig sauber macht und immer das Wasser wechselt und den Filter saubermacht dürfte sowas eigenetlich in der Regel nicht passieren. Meine Fische zumindest hatten noch nie sowas und ich hab sie jezt seit 6 Jahren.
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 28 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 5603 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
|
Huhu,
gibt ja verschiedene Welsarten..... ich denke das ist bestimmt einer dabei für dich.
Antennenwelse sind denke ich gut geeignet, werden ja auch ziemlich groß und lassen sich nicht zuviel gefallen. _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
Jeany
Tierfreund/-in

|
|
hi verena,
vielen dank für deinen tipp dann werde ich wohl den antennenwels lassen auch wenns mir schwer fällt!
Ich habe jetzt entdeckt das es ja diese "schleierschwänze" gibt also auch arten von goldfischen. Die sehen so wunderschön aus, die kann man doch gut zu normalen dazu halten oder??
LG Lisa |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
Hallo Lisa,
ja die Goldfischarten kann man untereinander mischen das schon
Da gibts ja eh recht schöne Arten find ich.
Ich wollte früher auch mal Goldies haben hab mich aber dann doch für tropische Fische entschieden.
Naja wenn ich irgenwann mal nen Teich habe dann hol ich mir auch ein paar Goldies. Mit gefallen ja vor allem so rot weis gefleckte
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca
Tierprofi
|
|
Huhu,
ich finde ja, das Goldies in den Teich gehören, aber nunja....
.... ich liebe ja Labyrinther..... da gint es so tolle Fische  _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
Jeany
Tierfreund/-in

|
|
ok dann werde ich mir einfach paar goldfischarten holen halt verschiedene weil ich will ja das es meinen süßen dann gut geht
Und jetz nochmal kurz zu dem futter sorry das ich so viel fragen hab
die bekommen halt goldfischfutter und wie viel und wann? Ich kenne jemanden der füttert die nur jeden monat einmal und ich kenne welche die füttern sie jeden tag ein bisschen also was ist das beste??
Und solche würmer oder so zeugs brauchen die des echt?
Diese Pflanzen halt noch des weiß ich robuste pflanzen habe ich von euch gelernt
naja also
LG Jeany |
|
| Nach oben |
|
 |
|