www.Kleintier-Forum.com
|
| Schon gewusst? |
 |
... dass wir auch bei Facebook zu finden sind? |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Bianca
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 28 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 5603 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
|
Hallo ihr,
gestern Nachmittag mussten wir Butch in die Tierklinik fahren.
Gestern Mittag waren wir mit ihm im Park und ließen ihn ohne Leine laufen. Da wir Samstag wenig Zeit für ihn hatte, war er gestern demnach überhaupt nicht ausgelastet und war draußen extrem hibbelig und absolut unkonzentriert. Kann man natürlich auch verstehen...
... als Butch dann plötzlich was in der Nase hatte, schaltete er die Ohren auf durchzug und verweigerte das Rückrufkommando. Früher, ganz zu Anfang als er noch nicht kastriert war, ließ er sich draußen überhaupt nicht mehr belohnen und reagierte auf überhaupt nichts mehr... aus diesem Grund flog ihm auch schonmal ein Schlüsselbund hinterher. (Bevor uns jetzt jemand für brutal hält... der Schlüssel sollte niemals absichtlich den Hund treffen). Erst wurde mich Schlüsselklimpern vorgwarnt, wenn keine Reaktion kam, flog der Schlüssel in Butch´s Richtung, so das er möglichst dicht bei Butch scheppernd auf dem Boden aufschlug.... reichte vollkommen, paarmal gemacht, sache erledigt.
Heute reicht ein kurzes Schlüsselklimpern wenn er was in der Nase hat... doch gestern war wohl die Verlockung zu groß.
Der Schlüssel flog also in Butch´s Richtung... bevor der Schlüssel aber auf dem Boden fallen konnte, schlug Butch ein Haken, rannte in die Flugbahn des Schlüssels und der traf ihm genau ins Gesicht. Butch quitschte natürlich auf... blinzelte einmal kurz mit dem li. Auge aber dann war die Sache auch erledigt und wir gingen weiter spazieren.
( Der Schlüssel sollte Butch wirklich nicht treffen, sondern lediglich in seiner Nähe einschlagen, das schäppernde geräusch reicht vollkommen!)
Nach etwa 1 Std Zuhause war das li. Auge aufeinmal geschwollen und er kniff es immer zusammen und die Nickhaut war vorgefallen. Haben nicht lange gefackelt und sind sofort in die Tierklinik gefahren.
Gott sei dank, ist nichts schlimmeres passiert, sondern Butch hat jetzt einfach "nur" ein "blaues Auge", was mit sicherheit genug weh tut.
Er bekommt jetzt eine Cortisonhaltige Augensalbe, damit das Auge wieder abschwillt.
Unser armer Hund.... es war wirklich ein Unfall, wir wollten ihn nicht treffen und doch haben wir sooo ein schlechtes gewissen. Niemand sieht gerne, das sein Tier schmerzen hat und schon garnicht, wenn man es quasi selbst verschuldet hat.
Aber ein gutes hat es: immer wenn Butch jetzt die Augensalbe bekommt, bekommt er immer ein dickes Leckerchen hinterher... für besondere Tapferkeit versteht sich. Das freut das Hundeherz... _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung für Gäste
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kim
Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 51 Anmeldungsdatum: 07.04.2006 Beiträge: 1350 Wohnort: Nähe München
|
|
Whow krass - wass alles passiern kann, der Arme.
Hoffe aber inständig für Butch, dass ihr von der "Box" für mehrere Stunden am Tag abgekommen seid. _________________ Es gibt nichts Gutes - ausser Mensch tut es! |
|
| Nach oben |
|
 |
Michaela203 gesperrt Tierprofi
Anmeldungsdatum: 31.05.2007 Beiträge: 5659 Trophäen: 2 'Hall Of Fame' Wohnort: Nürnberg
|
|
Der arme Butch! Da habt ihr echt alle Pech gehabt. Also ich mache so was ungerne (Schlüssel, Kettenhalsband, Leine hinterherwerfen), aber ich habe das bei Tierheimhunden auch schon gemacht. Ging manchmal nicht anders, allerdings werfe ich die nicht wirklich zum Hund, sondern eher auf meine Füße wenn sie mich mal kurz anschauen, das reicht schon. Bei mir ist es dann eher so das ich mir weh tue! Vielleicht hat sich das Butch jetzt aber gemerkt. Manchmal zieht so was! Gute Besserung dem armen Kerl. _________________ Freundschaft kann nur zwischen Menschen von gleichem Wert bestehen.
Marie von Ebner-Eschenbach
Freundschaft ist die Verbindung der Seelen.
Voltaire |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 28 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 5603 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
|
@ Kim:
Die Box haben wir weiterhin zuhause stehen, allerdings ohne Tür. Die steht offen im Tierzimmer und wenn Butch alleine bleiben muss, kommt er ins Tierzimmer... da kann er zum schlafen in die Box rein uns raus wie er will... er kann aber in dem Zimmer nicht ernsthaft was wichtiges Kaputt machen.
Ging jetzt über 4 Wochen gut, hat nichts zerstört. Und dann aufeinmal fing es wieder an.
@ Michaela:
Wir machen das auch ungerne... aber manchmal ging es nicht anders. Butch blieb unbeeindruckt, wenn wir den Schlüssel neben uns geschmissen haben, er musste schon in seiner Nähe einschlagen.
Aber das er mal frontal in die Flugbahn rennt, hätten wir beide nicht gedacht. Das war ein Schreck.... der arme Hund, wirklich. Das tut uns auch so furchtbar leid.
Auge sieht schon besser aus... ist aber immernoch geschwollen und gerötet. Ist ja klar.... ein blaues Auge dauert ja ewig, bis es wieder abgeheilt ist.
Allerdings hat er jetzt so einen heiden Respekt vor dem Geräusch des Schlüsselklimperns, das er seitdem sofort gewehr bei Fuß steht... ich meine klar, das wollten wir.... aber er sollte es doch nicht auf diese Art uns Weise lernen.
Ich hab so ein furchtbar schlechtes Gewissen deswegen... aber wie gesagt, es war wirklich nicht unsere Absicht ihn zu treffen. Damit hätten wir überhaupt nicht gerechnet. _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
Mitchi
Tierprofi

Alter: 37 Anmeldungsdatum: 07.10.2007 Beiträge: 1963 Wohnort: München
|
|
Hallo Bianca,
Euer armer Butch! Manchmal läuft es echt so blöd ... aber Hauptsache, es ist nix Schlimmeres passiert. Wünsche Eurem Butsch gute Besserung!  _________________ LG von Mitchi
und ihren süßen Knuddelpfoten
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Anmeldungsdatum: 31.05.2007 Beiträge: 5659 Trophäen: 2 'Hall Of Fame' Wohnort: Nürnberg
|
|
Bianca, das ist dann der Lerneffekt. Bei mir war es mal ähnlich! Ich führte im Tierheim einen Rotti-Mix aus und der lief an der Flexi und die war voll angespannt. Da lief vor uns ein Hund aus einer Seitenstraße raus und er zog voll an. Ich zog irgendwie zurück, der Rotti-Mix machte in dem Moment den Sprung, verlor den Halt und landete auf dem Rücken. Ich im richtigen Moment geschimpft, waren Bruchteile von Sekunden und seither lief der Hund immer brav neben mir, weil er ja auf dem Rücken lag! Tat mir so leid, wollte nicht das er so fällt, aber der Lerneffekt war super.  _________________ Freundschaft kann nur zwischen Menschen von gleichem Wert bestehen.
Voltaire |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca
Tierprofi
|
|
Huhu,
dann hatte es wenigstens etwas positives. Aber mal eine frage: Ein Rotti an einer Flexileine?? Ich mag Flexileinen eh nicht besonders, aber für einen kleinen Hund gehts ja noch... aber wenn ein Rotti sich in die Flexileine legt... puh..
... selbst bei unserem Hund ist mal das Halsband gerissen. Er schoss an der Schlepleine hinter einem Kaninchen her, als das ende der Leine erreicht war, riss das Halsband einfach durch. _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Ja gut, aber ein Halsband ist ja keine Flexi! Und warum nicht, andere Hunde laufen doch auch an der Flexi. Es kommt ja immer auf den Halter an wie er in bestimmten Situationen reagiert und ob er sich das mit einer Flexi zutraut. Ich laufe seit Jahren mit großen schweren Hunden mit Flexi, habe damit absolut noch keine Probleme gehabt. Wenn ich in Gegenden laufe wo ich auf den Hund sehr aufpassen muss (weil z. B. viele Ecken kommen oder viele Leute mit Hunden usw.) dann bleibt er natürlich an der 2 Meter Leine.  _________________ Freundschaft kann nur zwischen Menschen von gleichem Wert bestehen.
Voltaire |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca
Tierprofi
|
|
Huhu,
über Flexileinen scheiden sich ja eh die Geister. Käme für mich niemals in Frage... wenn ich bei uns im Park schon sehe, das manche Hunde 10 m vor ihren Besitzern herlaufen und die Besitzer hinterher hechten.... und dann sagen: Nein, mein Hund zieht nicht... klar... sind ja auch noch 5 m Leine auf der Rolle
Unser Hund hat eh für alle möglichen Aktionen seine Kommandos. Laufen wir auf unbekannten Gebieten oder in der Stadt, trägt unser Hund ein Halti (sonst zieht auch er an der Leine... aber das legt sich langsam aber sicher). Wo er schon öfter war, wird kein Halti mehr benötigt.
Sonst läuft er im Park an der Schleppleine oder ohne Leine mit dem Kommando: Lauf... aber ohne Kommando hat er nicht vor uns her zu laufen... denn wir sind da der Chef, er muss uns folgen... nicht umgekehrt. _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Also ich bin nicht so konsequent, weil ich der Meinung bin "mein" Hund soll laufen können wenn wir spazieren gehen, da braucht er nur zu hören wenn was ist. Von Haltis bin ich weg, weil ich damit damals im Tierheim nicht klar kam und es auch irgendwie eine Quälerei fand den Hund einfach da zurückzuhalten! Also vor allem müsste man das mit dem Halti ja auch erst mal irgendwie lernen sonst kann man da ja auch vieles falsch machen und ich hatte immer Angst dem Hund weh zu tun. Da habe ich es dann doch wieder ohne versucht! Schleppleine gefällt mir persönlich auch nicht. Finde das doof wenn der Hund beim laufen da immer drüberstolpert. Habe letztens auf der Hundewiese einen Welpen mit Schleppleine gesehen, das war ein Rehpinscher-Chihuahua-Mix oder so, also wirklich ein kleiner Hund und dann diese schwere Schleppleine dran. Und der wollte rennen und konnte nicht usw. usw. Aber wenn der Hund damit wenigstens etwas die Chance hat "frei" zu laufen, okay.
Ich hatte ja dank der Tierheimarbeit viel mit verschiedenen Hunden "gearbeitet" und so manches ausprobiert und irgendwann entscheidet man sich halt für bestimmte Dinge und die macht man dann.
Und die Flexi kann ich z. B. bei manchem Rotti nehmen, aber bei "meinem" Moritz zum Beispiel ist Flexi eine Qual. Der zieht trotzdem wie Schwein, hat noch mehr Chancen hin und her zu laufen wie es ihm passt usw. Bei Rotti Otto würde es ohne Probleme gehen, aber bei dem reicht eben auch eine normale Leine!
Und am liebsten mag ich es eh wenn der Hund ganz ohne irgendwas laufen kann, ohne das was passieren kann. _________________ Freundschaft kann nur zwischen Menschen von gleichem Wert bestehen.
Voltaire |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca
Tierprofi
|
|
Huhu,
sicher mit einem Halti muss man umgehen können, wenn man einfach so an einem Halti rumreißt, kann der Hund Schwere Verletzungen bekommen.
Ist bei uns ja nicht der Fall... er hat mit dem Halti genau 1x versucht zu ziehen... natürlich wurde er "gebremst" und seitdem trägt der Halti mehr oder weniger zur "atrappe". Da ist keine Leine mehr dran. Trägt er das Halti nicht, kugelt er einem bald den Arm aus, trägt er das Halti, läuft er "bei Fuß". Anscheindend hat er das Halti mit diesem kommando in verbindung gebracht...
... wir haben über Monate versucht, ihm das ziehen abzugewöhnen indem wir immer stehen geblieben sind, oder die Richtung gewechselt haben... hat nicht geklappt. Und das haben wir bestimmt 4 Monate gemacht.
Eine Schleppleine finde ich bei Hunden, die nicht auf Rückruf reagieren eine gute Sache, denn ableinen wäre zu gefährlich und laufen müssen sie ja. Einen Hund, den man nicht ableinen kann immer an einer kurzen Leine zu führen finde ich nicht gut.
Unser Hund trägt die Schleppleine bei uns im Park, wenn Ordnungamt unterwegs ist... den ableinen ist eigentlich verboten. Außerdem kann man an der Schleppleine das Rückrufkommando trainieren, ohne das der Hund abhauen kann... denn wenn ein Hund den erfolg bekommt, auf das Kommando nicht zu reagieren wird es umso schwieriger.
Natürlich ist das laufen ohne Leine am allerbesten... aber nicht bei jedem Hund möglich. _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
Kim
Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 51 Anmeldungsdatum: 07.04.2006 Beiträge: 1350 Wohnort: Nähe München
|
|
Na - da bin ich aber erleichtert für Butch, dass Ihr ihm ein Tierzimmer mit Box ohne Tür spendiert habt. Finde ich gut!
Dass er dort noch etwas zerstört bzw. wieder mei, irgendwie muss er sich beschäftigen Sind halt keine Plüschis die lebenden Tiere.
Rehpinscher-Chihuahua-Mix mit Schleppleine : Ich lach mich tot, armes Viech oder war's eine dünne Wäscheleine?
Ich denke, was man verwendet an Leinen hängt immer sehr stark vom jeweiligen Tier und Halter ab, da gibt es nicht die eine richtige Lösung.
Entgegen aller 'weisen' Hundeschulratschlägen nehme ich meinen ehemaligen Kettenhund seit vier Jahren! immer hoch, wenn ein selbstbewusster großer Rüde daher galoppiert - wir wurden noch niemals gebissen, wenn man weiss, wie man das dann macht (meiner hat alles gelernt, nur andere Rüden kann er nicht ausstehen)
und entgegen aller Hundeschulweisheiten kriegt mein kleener 6-kg Hund eine Flexileine, wenn er nicht frei laufen kann, was jetzt zunehmend schwieriger wird, da jüngst sein Gehör rapide nachgelassen hat, er ist jetzt, wenn die Angaben stimmen, 13,5 Jahre (Terriermix).
Und obwohl ich selbst auch Hundetraining anbiete, mag ich persönlich keine so überdressierten Tiere und schon erst recht nicht den neumodischen"Gag", dass Hunde selbst in der Millionenstadt München im dichtesten Straßenverkehr frei laufen, weil sie absolut auf ihre Halter fixiert wurden. Das finde ich alles greulich und beraubt den Hund seiner Würde und seines Spasses am Spaziergang wenn er immer so dicht auf die Waden der Eigentümer gedrillt wurde. Das mag zwar verkehrstauglich sein, aber eine Leine ist es ggf. auch und so schwer nun doch nicht.
Leider wurden auch schon sehr gedrillte Hudne vor meinen Augen tot gefahren, es genügte nur mal eben noch ein kurzer Schnüffler an einer Laterne z.B., das war gar keine Unfolgsamkeit, aber wenn der Hund klein ist, reicht er halt manchmal nicht mal über die Stoßstange u. ist sehr, sehr leicht zu übersehen. Abgesehen davon haben viele Leute Angst um sich oder ihre Kinder, wenn Hunde vorbei laufen. Klar, ist deren Problem.
Aber wie gesagt, mir sind lieber Hunde mit Persönlichkeit, die möglichst viel Freiheit (sowiet das bei uns möglich ist), haben dürfen.
Kim _________________ Es gibt nichts Gutes - ausser Mensch tut es! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Kim, da bin ich deiner Meinung. Ich mag diesen Drill bei Hunden auch nicht! Ich meine klar, ich führe 2 große Hunde aus - Riesenschnauzer-Mix ca. 33 KG und Rottweiler ca. 47 KG, da müssen sie schon irgendwie hören, aber ich lasse ihnen auch ihren "Spaß" und sie dürfen auf Wiesen, wo keine Gefahr ist gerne frei laufen und auch mal zu anderen Hunden gehen usw. usw. Ansonsten hätte ich ja auch keinen Spaß am Spaziergang. Und wenn der Hund mal in einer normalen Situation nicht aufs Wort hört ist mir das auch egal.
Und er kleine Chihuahua-Mix war an einer schönen dicken schweren Schleppleine! Fand ich zum Kotzen! Ich halte auch nicht viel von Hundefachleuten die denken man muss einen Hund so und so erziehen. Um als Hundehalter was über den Hund zu erfahren okay, und das Welpen in die Welpenschule gehen usw. finde ich auch wichtig, aber es soll alles im Rahmen bleiben.
Ich führe seit 17 Jahren verschiedene Hunde Gassi und habe viele verschiedene Charaktere kennen gelernt. Im Tierheim war ich die "Fachfrau" für Rottis und sog. KH und habe die dann auch nur ausgeführt oder ängstliche Hunde aller Art. Ich gehe viel nach meinem Gefühl wenn ich in unvorhersehbare Situtationen gerate und handle dann irgendwie und bisher ist da auch nie was passiert! _________________ Freundschaft kann nur zwischen Menschen von gleichem Wert bestehen.
Voltaire |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca
Tierprofi
|
|
Hallo,
nicht das ihr jetzt denkt, wir lassen unserem Hund keinen Spaß, weil wir verlangen, das er in der Stadt an der Leine neben uns her läuft. Im Park ist mir das egal, das muss er nicht neben mir hergehen... richt ja auch viel zu interessant für ihn... da steht ihm nicht der Sinn nach "Fuß" gehen.
Die Schleppleine bekommt er drum, wenn Ordungsamt es mal wieder auf die Hundehalter im Park abgesehen hat. Da sollen die sich mal wagen, was zu sagen... Leine ist Leine... dann ist die Leine eben 10 m lang aber immerhin noch eine Leine.
Aber in der Stadt ist es doch wesentlich angenehmer, wenn der Hund mit lockerer Leine neben mir herläuft... anstatt mit mir im Zick zack zu laufen... und womöglich ich noch die andere Hand mit Einkäufen voll hab.
Ne, da bekommt er dann das Halti an und fertig... wie gesagt, eine Leine hängt am Halti schon länger nicht mehr.
... jetzt fahren wir am Samstag auf die Hundeausstellung in Dortmund und nehmen Butch mit. Am liebsten würd ich ihn zuhause lassen, denn kein Hund würde, dürfte er sich entscheiden, mit auf eine Ausstellung gehen mit 1000enden Menschen und 100den Hunden. Allerdings müssen wir ein paar Dinge für Butch haben, die er vorher anprobieren muss... und Messepreise sind nunmal unschlagbar. Umtauschen kann man da ja nichts wenns nicht passt.
@Kim:
Meine Katzen teilen sich mit dem Hund jetzt ihr Zimmer. Die Box steht zwar indem Zimmer, aber ohne Tür. Butch schlaft darin dann... wenn er das Zimmer nicht grad wieder umstellt.
Z.zt. hat er es auf meine alte Couch abgesehen... ist aber auch schon wieder seltener passiert.
Das Zimmer ist nicht ganz zu, sondern wir haben ein Kindergitter gekauft. Die Katzen können rein und raus... nur der Hund nicht. Allerdings soll Butch ja auch noch mitbekommen, was in der Wohnung passiert und nicht ganz abgeschnitten sein.
Ich denke, so haben wir erstmal eine gute Lösung für alle gefunden. _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
Kim
Tierprofi
|
|
@ Bianca,
nö, das wollte ich nicht sagen, dass dein Hund keinen Spaß bekommt. 10 m-Schleppleine wegen Ordnungsamt ist gut. Und super finde ich, dass Butch noch durch ein Gitter heraus schauen/beobachten kann und die Katzen ein- und aus. Ist doch nun prima so und Butch hat dann von den Miezen auch mal Besuch.
Ja, in der Stadt lockere Leine u. keine "Waden-Fixierung, ist doch eh besser, finde ich. Oh je, die Messe , aber wenn es sein muß und für ihn ist..
@Michaela, klar, ein Rotti darf nicht ziehen mit fast 1 Zentner, sonst zieht er das Frauchen mit davon. Nur den "Überdrill", den mag ich eben auch nicht. Finde im Prinzip nur das wichtig, was Leben von Hund - und Frauchen *lach, schützt.
Mache auch viel von meinem Gefühl u. Instinkt her. Habe auch schon mal einen fletschenden Mastiff-Mix von einer alten Frau mit ihrem kleenen Zwackel weg gerissen - und alle kamen dann heil davon , hab natürlich da nicht die Hand extra dazwischen gehalten, he-he. Bin halt mit Hundne auch aufgewachsen. Ist schön, dass du durch das TH schon so viele verschiedene Hundepersönlichkeiten kennen lernen konntest, ist sicher eine Bereicherung.
LG Kim _________________ Es gibt nichts Gutes - ausser Mensch tut es! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|