| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Emma&Lieschen
Neuling

|
|
Also ich habe zwei Ratten und die werden wir weggeben weil meine Mutter nicht so begeistert ist..naja gefunden haben wir auch schon jemanden der sie nimmt...
Ich habe eig überall gehört das Degus nie wirklich zahm werden und sich nicht streicheln lassen usw!?
Ich finde aber zwei Degus sind eine tolle alternative zu meinen Ratten denn auch meine Mutter findet sie niedlich, aber das sie nur so im Käfig rumsitzen find ich dann auch blöd wenn die nicht wirklich zahm werden....Oder was habt ihr da für Erfahrungen gemacht??
Und ich habe gehört der Schwanz von denen kann schnell abreißen, passiert das häufig oder nur in "Einzelfällen"?
Würde mich über Berichte freuen
lg Emma&Lieschen |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung für Gäste
|
|
| Nach oben |
|
 |
Biene
Tierversteher/-in

Alter: 32 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 464 Wohnort: München
|
|
Hallo,
weshalb ist denn Deine Mutter nicht begeistert von den Ratten, was ist da der genaue Grund? Ich fände es sehr schade, wenn Tiere, für die Du bzw. auch Deine Mutter die Verantwortung übernommen haben, abgegeben werden.
Der Schwanz reißt dann relativ leicht ab, wenn man sie daran fest hält. Doch unterläßt man das, ist die Gefahr gar nicht so groß. Ich halte seit 10 Jahren Degus und noch nie hat ein Degu bei mir den Schwanz verloren. Ich habe aber schon Tiere mit kürzerem Schwanz übernommen (alle meine Tiere stammen aus Tierheimen oder Notfällen), sie kommen auch so sehr gut klar.
Es ist auch nicht richtig, dass Degus nie wirklich zahm werden. Allerdings sind Degus, die es genießen gekrault zu werden, eher selten und es gibt tatsächlich welche, die keine Verbindung aufbauen. Sehr viele werden aber so zahm, dass sie herkommen, auf einem herumklettern, neugierig angelaufen kommen etc. Mit Geduld wurden bei mir selbst anfangs sehr scheue Tiere (die oft schon viel mitgemacht hatten) so zahm, dass sie zumindest Futter abholten. Ich hatte bzw. habe auf der anderen Seite auch Tiere aus schlechter Haltung u.ä., die unglaublich zahm sind. Sie kommen sofort angestürmt wenn ich an den Käfig komme, was bei einer größeren Gruppe fast schon anstrengend sein kann , und manche von ihnen lassen sich auch richtig kraulen (siehe auch http://www.youtube.com/watch?v=t2YVbzDe7lk).
Viele Grüße
Biene |
|
| Nach oben |
|
 |
Weena
Tierliebhaber/-in
|
|
Hallo,
wie lange hast du "deine" Ratten schon?
| Emma&Lieschen hat Folgendes geschrieben: | | Also ich habe zwei Ratten und die werden wir weggeben weil meine Mutter nicht so begeistert ist |
Wäre das nicht eine Überlegung vor der Anschaffung gewesen?
Vor der Anschaffung von Degus ist evtl. diese Seite für dich Interessant:
www.degupedia.de
Ich finde den Teil der Ernährung vor allem interessant, oder weißt du darüber schon viel? Alles kann man eh nie wissen
Ich persönlich finde Ratten putzig, wollte aber selber nicht wirklich welche haben. Als meine Tochter welche wollte, war ihr klar sie muss sich ausschließlich alleine darum kümmern und sich jemand suchen für den Fall das sie mal keine Zeit hat oder in den Urlaub fährt. Sie hat sich dagegen entschieden und wir haben keine Ratten bekommen. _________________ Liebe Grüße
Brigitte |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17771 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Huhu Biene,
ach mensch ist das süß, erinnert mich an unser Meeri Goldie.
Die liebt es auch so sehr gekrault zu werden und blubbert dabei immer so schön und macht genießerisch die Augen zu
Lebt eigentlich "meine" Degudame noch die sich auch immer so gerne kraulen lies?
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Biene
Tierversteher/-in

|
|
Hallo Verena,
"Deine" Degudame (Callista) lebt noch und sie ist momentan besonders verschmust. Wollte von ihr sowieso mal ein Video machen, da sie manchmal fast umfällt, so sehr genießt sie die Krauleinheiten. Sie lebt seit einigen Wochen mit ihrer Emma im Wohnzimmer, vermutlich hat sie durch die größere Nähe zu uns eine stärkere Bindung aufgebaut. Wobei sie mit Vorsicht zu genießen ist, denn sie kann im nächsten Moment ohne erkennbaren Grund zwicken. Fast wie eine Katze, die einfach irgendwann die Krallen ausfährt, wenn ihr was nicht mehr gefällt. Sowas kenne ich von keinem anderen Degu.
Liebe Grüße
Biene |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17771 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Huhu Biene,
oh schön dass es der süßen gut geht
Hehe ja sowas kenn ich auch nur von Katzen.
Seither fass ich keine fremden Katzen mehr an.
Hab da mal eine ewig gekrault und sie hat geschnurt und sich gewälzt und plötzlich springt sie auf faucht und haut mir die Krallen rein....
Schade nur dass ihre süßen Söhne damals leider an einem Virus gestorben sind
Irgendwann hol ich mir auch mal wieder Degus aber im Moment geht es noch nicht.
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Biene
Tierversteher/-in

|
|
Hallo Verena,
ja, wir haben hier so einen Kater in der Nachbarschaft, dem ich nicht traue. Casanova läßt sich streicheln, schmust und ein kaum merkmares Zucken an den Ohren warnt einen nur manchmal vor. Dann schlägt die Stimmung sofort um. Kenne auch noch andere solche Katzen, aber auch ganz ganz liebe.
Wenn Du je irgendwann Degus aufnehmen möchtest, bitte melden
Liebe Grüße
Biene |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
Huhu,
ja klar wenn es mal so weit ist melde ich mich
Aber ich denke mal in diesem Jahr wird es nichts mehr....
Da stehen jezt einfach noch andere Dinge an z.b. hoffenltich bald ein Umzug...
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Tess
Neuling
 Geschlecht:  Alter: 25 Anmeldungsdatum: 26.02.2009 Beiträge: 33 Wohnort: 49525 Lengerich
|
|
Huhu!
@ Emma & Lieschen: Findest du es nicht etwas pietätlos, deine Ratten abzugeben und einfach durch Degus zu ersetzen, nur weil sie "nicht so ekelig aussehen"?
Also ich finde das ziemlich... naja...
LG Tess _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|