| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 27 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 16347 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Hallo ihr,
am Samstag wollten wir gerade wegfahren und haben vorher nochmal durchgeguckt obs allen Tieren gut geht. Im letzen Gehege dann hoben wir das letze Haus hoch und da drunter lag eines unsere jüngsten Schweinchen auf der Seite. Es lebte noch aber sah aus als würde es bald für immer einschlafen. Als Lutz den Kleinen sanft angestupst hat robbte er vorwärts, fiel dabei aber immer wieder auf die Seite. Schließlich blieb er liegen. Atmung war aber noch vorhanden. Ich bin dann ganz schnell nach oben gerannt und habe Medikamente geholt. Als erstes hab ich ihm oral ein Stärkungsmittel eingeflöst und dann 3 verschiedene Medikamente gespritzt. Er lag zu diesem Zeitpunkt ganz schlapp in meiner Hand. Bis auf die Atmung und ab und zu ein Versuch das Köpfchen zu heben zeigte er keine Lebenszeichen mehr.
Nach etwa 15 Minuten würde er langsam fitter. Ich habe ihm dann 5 Spritzen Karottenbrei nach und nach eingeflosst. Danach stand er wieder - wenn auch wakelig. Dann habe ich noch ein Nager-Keks zerbröselt was er ers zögernd und dann gierig frass. Ein paar Haferflocken gabs auch noch und auch die hat er gefressen. Ich hab den kleinen dann zusammen mit seinem Brüderchen in eine Kiste gepackt und ins warme Bad gestellt. Dann sind wir gefahren (wir hatten einen Termin)
Als wir ca. 2 Stunden später wieder kamen trauten wir uns schon kaum ins Bad zu sehen. Doch als wir vorsichtig reingingen hockte der kleine Mann da und guckte uns frech an. Nun haben die beiden einen Ersatzpapa und noch ein "Stiefbrüderchen" bekommen und alle 4 Jungs kuscheln immer toal süß zusammen. Der kleine ist total munter wieder und zieht sich schon bettelnd am Gitter hoch, so als wäre nichts gewesen. Die beiden Brüder sind übrigens bereits ca. 4 Monate alt, sind aber von der Größe und dem Gewicht erst so weit als wären sie 5 Wochen ca.
Wer weis welcher Idiot da vorher wieder Inzucht betrieben hat
Mensch hatte der Süße ein Glück. Wir haben ihm das Leben gerettet - obwohl wir beide für ihn vielleicht 2 Prozent Chacen sahen, er war ja fast schon tot als wir ihn fanden.
Keine Ahnung was es war. Auf alle Fälle darf der Süße leben!!!!!  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung für Gäste
|
|
| Nach oben |
|
 |
Smoky
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 45 Anmeldungsdatum: 26.10.2006 Beiträge: 1229 Wohnort: München
|
|
Oh, Verena, tool, dass ihr ihn retten konntet!
Was braucht man da für Medis?
Sollte man wohl am besten immer da haben... _________________ Liebe Grüße
Tina
Böckchenliebhaber |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 27 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 16347 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Huhu Tina,
ich glaube die Medikamente werde ich hier lieber nicht schreiben.
Bin ja kein Tierarzt.
Ich selber habe von meiner TÄ immer einige Medis da. Und waren halt grade die richtigen. Habe ja auch schon jahrelang Erfahrung durch meine vielen kranken Nottiere...
Und nicht jeder kann oder will Spritzen geben....
Was ich oral gegeben habe war Bioserin.
Das ist ein Stärkungsmittel.
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 26 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 4769 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
|
Hallo,
ist ja nochmal gut gegangen.
Bioserin ist ein gutes Zeug, hat Luna damals bekommen, als sie so abgemagert war.
Allerdings war es in dem Zustand sehr riskant, dem Schweinchen etwas oral einzugeben. Aber anscheindend hats geholfen und das ist das wichtigste!
Mich würd auch interessieren welche Medikamente du gespritzt hast... denn einfach irgentwas spritzen... ist so eine Sache.
Habt ihr denn ne Idee, was das gewesen sein könnte?? _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
Fio
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 36 Anmeldungsdatum: 08.11.2007 Beiträge: 593 Wohnort: Nürnberg
|
|
Ohje, gottseidank - der arme kleine Mäusemann.
Super, dass ihr ihm das Leben gerettet habt.
Ich wünsch dem Kleinen viel Gesundheit und viel Spaß in seinem Leben! _________________ Liebe Grüßmuigs von
Tanja und den Sonnensch(w)einchen
- Wir können nicht alle Tiere der ganzen Welt retten,
aber wir können die ganze Welt eines Tieres retten! - |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
Huhu,
wers unbedingt wissen will was es war kann mir ja ne PN schicken.
Ich möchte halt vermeiden dass jemand "selber rumdoktert" nur weil er hier gelesen hat was bei mir geholfen hat.
Ich bin auch kein TÄ, habe aber durch meine jahrelange Nottierhaltung eben einfach mehr erfahrung was in welchem Fall gut ist.
Wegen dem orall eingeben. Er hat sofort und gut geschluckt. Es kam gar nichts wieder raus nicht mal ein Tropfen. Sonst hätt ich gar nicht weitergemacht. Ist ja auch immer gefährlich wegen verschlucken etc.
Dem Kleinen gehts übrigens immer noch prächtig. Brüllen grade schon wieder. Glaub ich muss mal Futter nachlegen
Bin ja mal gespannt ob die beiden jemals noch wachsen... sie haben grade mal so 10 cm.... mit 4 Monaten ca....
Was es war - keine Ahnung
Ein Schwächeanfall? Nur woher. Gefressen hat er IMMER gut bisher und fit war er auch immer.
Alle Schweine die bisher in den letzen 5 Jahren in diesem Zustand waren sind alle noch am selben Tag gestorben.
Schon wahnsinn dass der kleine es geschafft hat. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
Ach scheiße...
Gerade war ich unten meine Seniorenhäsin Kiri füttern und als ich wieder hochkomme hab ich das kleine Schweinchen zuerst nicht gesehen.
Es lag ziemlich vergraben seitlich in der Einstreu. Dachte zuerst mist nun ist er wirklich tot. Aber wieder das gleiche Spiel. Ganz flache Atmung, Seitenlage nur viel schlimmer als beim letzen mal. Das gibt es doch nicht als ich runter ging vor 20 Mins war er noch fit und lief rum und bettelte
Ich habe ihm wieder die Medikamte gegeben er kämpft sehr - aber ich glaube diesmal schafft er es wohl nicht  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Fio
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 36 Anmeldungsdatum: 08.11.2007 Beiträge: 593 Wohnort: Nürnberg
|
|
Oh nein, der arme kleine Mäusebär! Was hat er denn nur?
Wie geht es denn dem Süßen? Ich drück die Daumen, hoffentlich ist es noch nicht zu spät - er ist doch noch so klein  _________________ Liebe Grüßmuigs von
|
| Nach oben |
|
 |
Mitchi
Tierprofi

Alter: 35 Anmeldungsdatum: 07.10.2007 Beiträge: 1906 Wohnort: München
|
|
Wie gehts dem Kleinen? Er hat es doch hoffentlich geschafft ....  _________________ LG von Mitchi
und ihren süßen Knuddelpfoten
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
Hallo ihr,
nachdem ich ihm dann wieder die Medikamente alle gegeben hatte wie am Samstag schon trat keine Besserung ein. Hab den kleinen dann in einen Karton gepackt und auf die Heizung gestellt. Er lag auf der Seite und zappelte immer schwach mit den Beinchen. Es war wirklich grausig ihm bei diesem Todeskampf zuzusehen bzw. das Kratzen in der Schachtel zu hören. In einem Anfall von Verzweiflung und letze Hoffnung habe ich schließlich meine Medikamente nochmal alle geholt und ihm nochmal nachgespritzt. Der arme Kerl hat nicht mal mehr gewimmert oder gezuckt bei den Spritzen (was er bei den anderen ne halbe Stunde davor noch machte)
Und dann strampelte er wieder 10 Minuten lang und plötzlich drehte er sich und stand wieder auf wakeligen Beinchen. Könnte es wirklich kaum fassen. Hatte ich doch beim ersten mal schon nicht damit gerechnet dass er überlebt. Aber diesemal - echt fast ein Wunder!!!!
Hab ihm dann wieder so ein Nagerkeks zerbröselt das er dann ganz langsam und noch schwankend gefressen hat. Als er wieder einigermaßen stabil stehen konnte hab ich ihn und sein Brüderchen eignepackt und bin ab zu meiner Tierärztin. Sie meinte die Medikamente die ich gegeben habe waren genau die richtigen. Und sie hätte auch noch nie erlebt das ein Schwein das schon zappelnd auf der Seite liegt wieder aufsteht!!!!
Er hat eine Herz-Kreislaufschwäche der süße.
Und die beiden haben wohl auch noch eine Schilddrüsenfunktonsstörung daher ist auch die Haut so dünn und anfällig für Pilz und Milben und sie wachsen nicht. Sie besorgt nun von ihren Mann (der Arzt ist) Tabletten für die Schilddrüse wo sie dann immer ein ganz kleines Fitzel davon bekommen müssen. Zusätzlich zu den stärkenden Spritzen die ich schon gegeben habe bekommt er nun täglich noch 2 verschiedene Herzmedikamnte und was fürs Immunsystem.
Ich glaube zwar trozem nicht dass er recht alt wird aber er ist so ein süßer kleiner Kämpfer und er hat nun 2 mal bewiesen dass er leben möchte. Nein eigentlich schon 3 mal denn als ich die beiden vor einigen Monaten bekam hatten sie beide Schnupfen und knackende Atemgeräusche und waren auch in sehr schlechtem Zustand.
Und so lange der Süße will werde ich alles tun damit er leben kann!
Drückt dem kleinem Kerl doch bitte die Daumen!
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Mitchi
Tierprofi

Alter: 35 Anmeldungsdatum: 07.10.2007 Beiträge: 1906 Wohnort: München
|
|
Daumen sind gedrückt!!!!
Welches süße Schweinchen ist es eigentlich? Einer von den Brüdern von Fio's Ronja? _________________ LG von Mitchi
und ihren süßen Knuddelpfoten
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Fio
Tierprofi
|
|
Oh gott, das liest sich ja wieder wie ein Krimi
Ich hoffe, dass es ihm mit den Medikamenten besser geht und er noch ein langes und vorallem glückliches Leben führen kann! _________________ Liebe Grüßmuigs von
|
| Nach oben |
|
 |
Michaela203 gesperrt Tierprofi
Anmeldungsdatum: 31.05.2007 Beiträge: 5659 Trophäen: 2 'Hall Of Fame' Wohnort: Nürnberg
|
|
Oh je, aber wenigstens weißt Du jetzt was er hat. Ist es einer von den Kleinen wie Mitchi gesagt hat? Armen Viecher echt! _________________ Freundschaft kann nur zwischen Menschen von gleichem Wert bestehen.
Marie von Ebner-Eschenbach
Freundschaft ist die Verbindung der Seelen.
Voltaire |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
Ja genau die beiden rot-weisen Schäfchen.
Der mit dem weisen Wuschel-Pampers-Po ist es.
Er heißt jezt Pampino
Heute war er schon wieder plötzlich total schwach und schwankte. Da gabs dann aber die Spritzen gleich noch bevor er umgekippt ist...
Ist wohl auch immer ne Glücksache wies ihm grade geht und wann es passiert. Ich bin halt nur leider auch nicht rund um die Uhr immer da
Armer Kleiner....  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Mimia
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 24 Anmeldungsdatum: 06.05.2007 Beiträge: 3183 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Oberschweinbach
|
|
meine kleinen... hatten so einen guten start ins leben. und dann das...
hoffentlich wird doch noch was draus der anderen gehts doch so gut.
LG Micha _________________ Bö(h)ser, singender, weitgereister Möchtegernadmin...  |
|
| Nach oben |
|
 |
|