Bianca
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 28 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 5603 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
|
Huhu,
Über die Haltung die hier beschrieben brauchen wir nicht zu diskutieren. Die Kaninchen in so ein Minibehältnis zu sperren ist mehr als unakzeptabel und ist Tierquälerei.
Der Grundgedanke ist so falsch allerdings nicht, denn das Fleisch, das man im Supermarkt kaufen kann, kommt aus Massentierhaltung und aus Schlachtbetrieben, die man wahrscheinlich nicht unterstützen sollte und mit deren unterstützung man das Tierelend billigend in Kauf nimmt.
Deswegen, finde ich den Grundgedanken, dies nicht zu unterstützen garnicht mal so falsch, in dem man seine Nahrung selber "produziert".
Entfernte Nachbarn haben auch Kaninchen zur Schlachtung auf ihrem Grundstück und schlachten selber und verkaufen auch das Fleisch.
Für mich ist es unvorstellbar, wie man selber schlachten kann, aber der Grundgedanke ansich, ist nicht verwerflich.
ABER und jetzt kommt ein ganz großes ABER:
Wie hier beschrieben wird, haben es die Kaninchen bis zur Schlachtung nicht viel besser als in Schlachtbetrieben oder in Massenzuchten. Die Kaninchen sind eingepfercht in kleinen knastähnlichen Käfigen, können sich wahrscheinlich nicht mal um ihre eigene Axe drehen und werden als Produkt gesehen und nicht als Lebewesen. Auch ein Tier das hinterher als Nahrung dient, hat ein recht darauf, als Lebewesen behandelt zu werden.
Schließlich ist es kein Pfund Brot, das man in nen Schrank liegt, bis es gegessen wird.
Der Grundgedanke wird also aus mangeldem Verständnis, Interesse oder aus Nichtnachdenken oder was auch immer zerstört, die Tiere nur als Stück Fleisch gesehen und nicht mehr als Lebewesen.
Ich persönlich könnte zwar niemals ein Tier töten und es anschließend essen (aus dem Grund halte ich auch keine Schlangen), aber verurteile Menschen nicht, die z.B. Hühner und Kaninchen zur Eigenschlachtung halten und zu sichern, das die Tiere nicht aus tierquälerischen Massenzuchten stammen und vor ihrem Tod qualen leiden mussten.
Aber es geht garnicht, so wie hier beschrieben.
Und sowas geht schon garnicht, in einem Forum für Tierfreunde, die ihre Haltungen ständig optimieren und ihre Tiere als Familienmitglieder ansehen. Das du keinen applaus erntest, hättest du dir denken können. _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|