| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Klara
Tierversteher/-in
Geschlecht:  Alter: 26 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 405 Wohnort: Deggendorf
|
|
huhu...hab heute zwei neue schweinchen bekommen (bilder kommen noch..)
hab die zwei von ner anzeige aus kijiji...sind zwei voll süße weibchen, ca 1,5 jahre alt. aus zeit- und interessenmangel abgegeben. hab die zwei jetzt in ihrem käfig (den gabs gratis zu den gratis schweinchen dazu, genauso wie nen wunder schönes holzhaus und nen heuhaus und ne menge einstreutüten und heu und stroh ) neben den käfigen vom merlin stehen. sind schon voll mutig gleich nach den ca 3h autofahrt von mücnehn nach olching und dann nach deggendorf aus ihrem häuschen gekommen und ham gefressen und sind durch den käfig gehüpft. der merlin hat anfangs n bisserl bedröbbeld geschaut...scheint aber ihnen gegenüber nicht abgeneigt zu sein.
und hier hab ich gleich das erste problem. ich wollt sie eigentlich frühestens nächstes wochenende langsam mal auf neutralem boden zusammen lassen...aber jetzt is der merlin volle kanne am gitter nagen!!! macht er sonst nie!...hab schiss dass er sich an den zähnen was macht, aber die zwei wegstellen mach ja auch keinen sinn...sollen sich ja beschnuppern können...habt ihr nen tip für mich was ich machen soll?
bilder gibts bei gelegenheit...
also denn,
gruß klara _________________ Quicker-Grüße von den drei Meerschweindamen Emma, Krümelchen-Tapira, Mia; dem Meerschweinherrn Diabolo und den drei kleinen Nachwuchsschweinchen! |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung für Gäste
|
|
| Nach oben |
|
 |
Saskia
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 25 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 5947 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Oberschweinbach
|
|
huhu
also aus meinen erfahrungen her rate ich immer die tiere glei zusammen zu lassen, den die 2 haben dan auch schon ihr revier dan wirds schwiriger und wie du jetzt auch merkst das sie dan durchdrehen und zueiander wollen.... egal ob sie sich jetzt tage beschnuppern oder nicht sie müssen die rangordnung klären udn das können sie nur mit kontakt... jagen beschnuppern, besteigen ect....
Aber bei so schweinderln aus anzeige und verschenken auchnoch weis man halt nie so ob die evtl. etwas haben....
Ich würde sie daher im extra raum ohne kontakt zu merlin beobachten udn wen gesund auf neutralem boden zusammen lassen, oder mal beim Tierarzt vorbei schauen, zwecks haarlinge,milben ect. vorallem.
Dan würde ich den käfig wo sie rein kommen z.b. mit essig reinigen und häuschen ect. umstellen so das dein schwein denkt wäre neuer käfig und so nicht sein revier super verteidigt.
Den was würdest du denken wen in deinem wohnzimmer Plötzlich 2 fremde stehen
Oky toi toi toi Bye _________________ www.bio-vom-ammersee.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Klara
Tierversteher/-in
Geschlecht:  Alter: 26 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 405 Wohnort: Deggendorf
|
|
hmmm...danke für die antwort. ich hab als der balou mit zu meinen zwei sollte die erfahrung gemacht dass sie seeeehr sehr viel zeit brauchen und am besten gings mit glaub dann 2 wochen neben einander und dann nen tag draußen auf ner wiese wo keiner vorher war...und dann am abend alle zusammen in die kompett anders angeordneten und neu eingerichteten käfige.
des problem is dass ich die nächsten drei wochen praktikum mach und daher den ganzen tag net da bin...es kann also niemand schaun ob alles passt...dazu kommt, dass die zwei ihr revier ja quasie mit bekommen haben...und sie fühlen sich recht wohl darinn...und der merlin hat ja auch seine zwei käfige...also sein revier...
hab halt schiss dass wenn ich sie gleich heut noch zamm tu sich verzanken...so wies beim balou beim ersten versuch war...aber vielleicht kann man sagen dass des eher bei männchengruppen schwierig is...bei weibsen eher nicht?
gruß klara _________________ Quicker-Grüße von den drei Meerschweindamen Emma, Krümelchen-Tapira, Mia; dem Meerschweinherrn Diabolo und den drei kleinen Nachwuchsschweinchen! |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17858 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Huhu,
also ich tu sie auch immer gleich rein. Gab noch nie Problem egal ob Männchen oder Weibchen.
Allerdings halten wir natürlich bei neuen auch immer Quarantäne ein und schaun erstmal ob sie krank ist. Denn in so einer großen Gruppe die wir haben wärs natürlich sehr schlimm wenn da eines was ansteckendes hätte.
Allerdings ist natürlich auch blöd wenn er dann so lange alleine hocken muss. War die Haltung bei den Leuten einigermaßen gut und auch sauber?
Gehe doch mal zum Tierarzt und lass sie durchchecken. Wenn der sagt dass sie fit sind würd ich sie dazu tun - Merlin zu liebe.
Mit Weibchen und Kastrat ist es viel einfacher als wie mit Männern untereinander. Da dürfte es eigenltlich keinerlei Probleme geben...
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Saskia
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 25 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 5947 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Oberschweinbach
|
|
genau das würde ich auch machen... schau doch einfach wie es klappt wen sie sich vertragen schmusen ect. kannst sie ja wen weg bist zusammen lassen ansonsten wen sie sich bisserl zanken würde ich sie wen weg bist derweil trennen aber os das sie sich dan noch riechen udn sehen können, und die köttelchen/einstreu in den käfigen untereinader wechslen das beide die gerüche der anderen haben.
Dann würde ich auch alle Häuschen ect. die keine 2 ein/ausgänge ahben raus tuhen die ersten wochen bis es 100 pro klappt.
den wen eines rein rennt und ein anderes hinterher jagt kan es nicht vliehen und dan kanns zu verletzungen kommen, wne sie sich ausweichen könne eigentlich nicht..... also meeris sind da eiegtnlich super unproblematisch, Kaninchen sind da schwiriger, aber bei meeris nö
Must Positiv ran gehen Denekn da skalppt schon, den wen man schiss hat udn denkt oh ne will nicht die merken das dan gehts meist auch nicht Die spüren die Nerfüsität dan und denken da stimmt was nicht die hat angst seid dem die eindringle da sind die müssen weg gebissen werden
also toi toi toi
P.s. aber vorher würd ich TA scheck machen.... bei so verschenk anzeigen kommen meinchmal überraschungen.... hab sogar mal ein mädel bekommen angeblich einzelahltung wo hase starb... KOMISCH es war schwanger....
Oky bye _________________ www.bio-vom-ammersee.de |
|
| Nach oben |
|
 |
gluehbirndl
Tierfreund/-in

Alter: 25 Anmeldungsdatum: 05.09.2007 Beiträge: 52 Wohnort: München
|
|
Mhh wenn die kleinen Haarigen auf neutralen Boden zusammenführen willst würde ich dir die Badewanne empfehlen ...
... habe den Tipp mal von ner Kollegin bekommen ... die hat ihre Badewanne mit Handtüchern ausgelegt (damit der Untergrund net so glatt war) und hat no bissl Heu mit dazu gegeben ...
... habe ich mit meinen vier Schweinchen auch so gemacht ... am Anfang haben zwar alle bissl deppert geschaut und nach nem kurzen Augenblick ging es dann ums Beschnuffeln und dann war die Sache schon vorbei und das Heut war viiiiiiiiieeeeeellll Interessanter ...
Ging super aber das saubermachen danach war net so der Hit! |
|
| Nach oben |
|
 |
Klara
Tierversteher/-in
|
|
huhu...also die haltung war top (ma abgesehn vom körnerfutter )! hab auch nicht den eindurck dass sie sich kratzen oder so....sind einfach recht gesund aus sehende schweinlins...und sooooooowas von frech!
hab die drei jetzt dich schon in die küche gesetzt...läuft ganz gut, auch wenn der merlin nen richtiger schisser ist...so wie immer halt es gab ordentliches gebromsel, n bisserl zähneklappern und beschnuffeln und besteigungsversuche...und enoooooorm viel gequicke. der merlin hat sich aber auch schon unter ne weide brücke gesetzt und quasi gepennt...wärend die andern zwei alles gaaanz spannen finden...soll ich die drei dann heut abend zusammen in ihre (gereinigten) käfige setzten oder wieder getrennt? die käfige stehen zur zeit im schlafzimmer, so dass ich vermutlich für den fall der fälle sofort wach wäre...bin mir aber net so sicher ob ich des wirklich machen soll...?!
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17858 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Huhu,
also wenn du sie nun eh schon zusammen hast würd ich sie denke ich auch nimmer trennen denn das wäre dann noch mehr Stress für sie.
Und da du ja eh im gleichen Zimmer dann schläfst umso besser.
Wenn was wäre quietschen die eh sehr laut. Hab ich damals auch durch die Wand gehört wo der andere der mit Merlin abgegeben wurde in gebissen hat.
Aber 2 unkastrierte Männer ist ja was ganz anderes als ein Kastrat mit Weibchen. Wird schon klappen Und zur Not kannst ja immer noch dazwischen gehen....
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Saskia
Tierprofi
|
|
huhu also der neutrale boden sollte nicht zu groß sein das sie sich nur immer wieder abundzu begegnen sondern sie sollten sich immer sehen könnena ber auch ausweichen können Wenn sie zusammen fresssen und kuscheln würd ich sie in umgestalteten geputzen käfig zusammen setzen wen sie alle verbindest halt alle putzen udn umändern so das alle denken sie ahben neuen stall
wen sie sich jagen hm also sind ja dan 2? 3 ställe eigentlich können sie sich ausm weg gehen wen nich alzugroßes gezanke las sie zusammen.
Ansonstena bends lieber trennen. Bye _________________ www.bio-vom-ammersee.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Klara
Tierversteher/-in
|
|
sind dann drei 100cm ställe die ich verbind...ok, wird schon schief gehn
und wenn was is wach ich sicher auf...war beim balou genauso...da hab ich fast ne woche nicht gescheid schlafen können weil ich bei jedem pips aufgeschreckt bin  _________________ Quicker-Grüße von den drei Meerschweindamen Emma, Krümelchen-Tapira, Mia; dem Meerschweinherrn Diabolo und den drei kleinen Nachwuchsschweinchen! |
|
| Nach oben |
|
 |
Saskia
Tierprofi
|
|
hehe Jaaa das wird schon schweinderl sind so gruppen tiere die freuen sich doch um jedne artgenossen, nur die arngordnung mus halt geklärt sein ist ja kla Bye _________________ www.bio-vom-ammersee.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Klara
Tierversteher/-in
|
|
aso, was ich vergessen hab: badewanne hab ich leider nicht...aber die küche is auch net vieeeel größer...maximal 2 badewannne  _________________ Quicker-Grüße von den drei Meerschweindamen Emma, Krümelchen-Tapira, Mia; dem Meerschweinherrn Diabolo und den drei kleinen Nachwuchsschweinchen! |
|
| Nach oben |
|
 |
Saskia
Tierprofi
|
|
| Nach oben |
|
 |
Klara
Tierversteher/-in
|
|
also: wies ausschaut vertragen se sich. die letzte nacht war einiger maßen ruhig. heut morgen saßen sie alle in einem der drei käfige, die zwei weibchen (mir fehlen leider noch schöne namen...bisher heisen sie blacky und kräuschen oder so) saßen unter dem grasnest und der merlin unter ner weidebrücke...grad hab ich den merlin mit einer der beiden unter einer brücke kuscheln sehn...bzw der merlin hat da geruht und des schweinchen hat sich dazu gesellt...und er ist nicht (wie gestern zeitweise) in panik geflüchtet
so, bilder gibts vermutlich frühestens am wochenende...
grüße klara _________________ Quicker-Grüße von den drei Meerschweindamen Emma, Krümelchen-Tapira, Mia; dem Meerschweinherrn Diabolo und den drei kleinen Nachwuchsschweinchen! |
|
| Nach oben |
|
 |
Saskia
Tierprofi
|
|
ui na siehste
Meeris sind da supi unkompliziert Klasse Freu mich schon auf fotos
Bye _________________ www.bio-vom-ammersee.de |
|
| Nach oben |
|
 |
|