| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Tierfreund
Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 35 Anmeldungsdatum: 20.05.2006 Beiträge: 711 Wohnort: München
|
|
Hallo Ninchenfreunde,
vor ein paar Wochen ist ein Pflegi gestorben. Es hatte keine Symptome und hat normal gefressen. Ich hab es in die Patho gebracht. Heute kam das Ergebnis. Es hatte EC und Klostridien.
Was kann ich jetzt tun, um seine Partner und meine Ninchen (die hatten aber nur Sichtkontakt) zu retten/schützen? _________________ Michaela mit Lenchen und Stupsi |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung für Gäste
|
|
| Nach oben |
|
 |
bunny-in
Tierliebhaber/-in
|
|
Das tut mir sehr leid.
Mich interessiert wie hoch e.c. nachgewiesen wurde! Denn 80 % aller Nins tragen e.c. in sich, erkranken daran jedoch nicht, leiden nicht darunter. Von daher wäre es wirklich gut zu wissen ob e.c. unter anderem zum Tod geführt haben könnte..... Wenn keine Symptome, so sieht es für mich als Laie eher aus wie wenn es eben nicht vom e.c. kam.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Tierfreund
Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 35 Anmeldungsdatum: 20.05.2006 Beiträge: 711 Wohnort: München
|
|
Hallo, folgendes stand im Befund:
"Gutachten:
Tod infolge Herz/Kreislaufversagen. Im Vordergrund steht die Infestitaion mit Encephalitozoon cuniculi und die Dünndarmentzündung, hervorgerufen durch eine Clostridien-Infektion." _________________ Michaela mit Lenchen und Stupsi |
|
| Nach oben |
|
 |
bunny-in
Tierliebhaber/-in
|
|
Oh mann, nu müsst man wissen was Infestitation heißt......
Ich finds leider per Google net raus.  |
|
| Nach oben |
|
 |
bunny-in
Tierliebhaber/-in
|
|
Gut, dafür fand ich folgendes:
| Zitat: | | Die gefährlichsten anaeroben Bakterien sind die Klostridien. Die Klostridien sind sporenbildende Bakterien, die, wenn sie aktiv werden, gefährliche Gifte (Toxine) und zersetzende aggressive Enzyme bilden. Enzyme sind Eiweißkörper, die eine chemische Reaktion beschleunigen. |
Ich denke e.c. war nachgewiesen, aber nicht ausgebrochen.
Das schlimmste waren die Klostridien. Oh je ..... was es alles gibt. Es tut mir so leid für Dich!
Jetzt gehts weiter, wie vermehren sich Klostridien? Wie steckt man sich an?
Noch viel wichtiger: Wie verhalten sich deine anderen Tiere? Oh je, Dein süßer starb ja auch symptomlos, oder? Das darf nicht wahr sein. Was tut man in einem solchen Fall. Ich bin ratlos. Es tut mir leid. |
|
| Nach oben |
|
 |
Tierfreund
Tierprofi
|
|
Das heißt soviel wie Festsetzen/Befall.
Im EC-Gutachten steht:
"Multifokale, herdförmige Entzündungsareale mit Makrophagenbeteiligung und lymphzytären, perivaskulären Infiltraten und Gliaaktivierung im Großhirnparenchym."
"Der histologische Befund spricht für eine Infektion mit EC.´" _________________ Michaela mit Lenchen und Stupsi |
|
| Nach oben |
|
 |
bunny-in
Tierliebhaber/-in
|
|
Oh nein, ein neues Gesicht von e.c.? Es scheint fast so laut dem Gutachten.
Ich bin wirklich sprachlos und kann Dir leider zu absolut gar nichts raten.
Was würde ich tun? Panacurgabe und Immunsystem homöopathisch stärken. Alles desinfizieren mit kochendem Wasser und Essig.
Aber reicht das? ich weiß es leider nicht  |
|
| Nach oben |
|
 |
Tierfreund
Tierprofi
|
|
Danke Sonja!
Werde noch peinlicher auf Sauberkeit achten und schauen, dass die Süssen genug trinken. Koche gleich noch einen Fencheltee für den Darm. _________________ Michaela mit Lenchen und Stupsi |
|
| Nach oben |
|
 |
bunny-in
Tierliebhaber/-in
|
|
Ich glaub ich würde da eher Bene Bac erstmal eine Zeit geben.
Oder Rodicare füttern. Das ist auch was für den Darm zur Unterstützung.
Wichtig wäre halt das Immunsystem pushen! Denn bei e.c. ist es in der Regel so, dass es ausbricht, wenn das Immunsystem nicht mehr ganz fit ist. Ein starkes I.S. kann gegen soviel kämpfen.
Fühl dich gedrückt. Ich halt Dir die Daumen, dass das bei dem einen verstorbenen Nin bleibt und die restlichen Tiere gesund sind. |
|
| Nach oben |
|
 |
Tierfreund
Tierprofi
|
|
BBB habe ich noch drei frische Tuben. Was kann ich für ein besseres I.S. machen? _________________ Michaela mit Lenchen und Stupsi |
|
| Nach oben |
|
 |
bunny-in
Tierliebhaber/-in
|
|
An Deiner Stelle würde ich das Gutachten-Ergebnis an Heel senden:
http://www.heel.de/public/?smid=4
(ich hoffe der Link geht) Du solltest mit dem Link im Kontakt landen. Dort wählst Du Veterinärmedizin aus.
Teil denen genau mit was passiert ist und ob sie Dir zur Immunsystemstärkung der restlichen Kaninchen etwas empfehlen können.
In der Regel melden sie sich werktags so 2-3 Tage nach der Anfrage, manchmal gehts auch schneller.
Ich mache viel mit Heel. Das sind sehr sehr gute Komplexmittel.
Vielleicht kennst Du Traumeel oder Zeel? Das ist von denen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17858 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Hallo,
tut mir auch total leid für dich und das Ninchen
Ich drücke euch ganz feste beide Daumen damit die anderen gesund bleiben...
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Tierfreund
Tierprofi
|
|
Habe an Heel geschrieben. Mal schauen, was kommt. Danke für deine Hilfe!  _________________ Michaela mit Lenchen und Stupsi |
|
| Nach oben |
|
 |
Laimer Pfote
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 44 Anmeldungsdatum: 27.08.2006 Beiträge: 1144 Wohnort: München
|
|
würde denn auch Eccinacea helfen, das I.S. zu stärken ?? Es gibt doch so Ampullen, die fünf Tage lang eingegeben werden und dann nach einem Monat diese Kur wiederholt wird ?? Oder ist das für Ninchen schädlich ?? Allerliebste Michi, wenn du Traumeel nicht bekommst, bei mir ums Eck ist eine Apotheke, die sich auf Homöopathie spezialisiert hat... sag mir Bescheid, und ich besorg dir das, und du nimmst es beim nächsten Mal mit..... Mach dir keine großen Sorgen, wenn bis jetzt nix passiert ist, glaub ich, sind wir über dem Berg weiss denn jemand, wie lang die Ansteckungsgefahr besteht ??
Naddl _________________ www.laimer-kleintierwelt.de
Tierschutz und Tiervermittlung rund um München |
|
| Nach oben |
|
 |
Tierfreund
Tierprofi
|
|
Traumeel geht für Ninchen. Gibts das in Apotheken? _________________ Michaela mit Lenchen und Stupsi |
|
| Nach oben |
|
 |
|