| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Fantasia1993
Tierliebhaber/-in

Alter: 18 Anmeldungsdatum: 16.08.2006 Beiträge: 133 Wohnort: Ulm
|
|
huhu!
Also da wir wollen jetzt ein begehbaren Eigenbau für meine zwei Häschen bauen.
da wir vor ca 2-3 jahren einein freilauf selber gebaut haben und der jetzt schon fast wieder kaputt ist, wollte ich wissen
wie man einen Eigenbau vor dem verwittern schützen kann.
gibts da irgentwas was nicht giftig für die hasen ist.
vielen dank im voraus
mfg LEna |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung für Gäste
|
|
| Nach oben |
|
 |
Saskia
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 25 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 5878 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Oberschweinbach
|
|
huhu, von ausen mit wetterschutzfarbe bemalen am besten halt mit dem Umweltengel drauf. Und oben drauf dachpappe da kommens ja nich dran zum knabbern oder? _________________ www.bio-vom-ammersee.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Fantasia1993
Tierliebhaber/-in

|
|
ja dachpappe hättenwir eh drauf
aber die wettershcutzfarbe mit umweltengel...ist das sicher nicht schädlich für die hasen? |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17771 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Huhu,
schau halt ob du eine Farbe bekommst die für Kinderspielzeug geeignet ist. Das steht auch drauf Speichel und Schweißfest.
Allerdings ist die meist nur für den Innenbereich geeignet da es meist ein Lack ist und der halt außen bei der Witterung schneller abblättert.
Wir haben unser Gehege außen auch mit Umweltfarbe (also blauer Engel wie Saskia schon sagte) gestrichen und die Süßen leben alle noch
War eine Holzschutzlasur für außen.
Wie groß soll dein Gehege denn werden?
Evlt. würde ich über den Dachpapp noch was anderes machen. Gibts ja z.b. diese Wellblech / Plexiglasdächer. Denn wir haben nur Dachpappe und wenn es richtig fest regnet dann tropft es nun schon an manchen Stellen durch
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Fantasia1993
Tierliebhaber/-in

|
|
huhu
vielen dank für die antworten
also die genauen maße hab ich jetzt nicht da aber glaub 2.50 mal 1.50 oder so ähnlich
und innen rein kommt dann halt unser holz-stall (2 etagen)
also wir haben jetzt seit drei jahren eine (neue) gartenhütte und da ist auch nur dachpappe drauf und dir hat bis jetzt immer dichtgehalten.
wo bekommt man denn solche umweltfarbe und ist die arg teuer?!?!
mfg lena |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17771 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Huhu,
kommt eben auch drauf an wie dicht das Holz des Daches ist und wie steil die Dachschräge (um so schneller fliest das Wasser ab und kann nicht durchsickern)
Wir haben damals alte Bretter verwendet die nicht mehr ganz aneinander schließen und unser Dach konnten wir leider an dieser Stelle auch nicht noch steiler machen.
Naja aber fürs nächste mal weis mans dann ja und bauts anders
Unsere Hütte plus Gehege hat rund 2000 Euro gekostet da waren wir am Ende dann natürlich froh dass wir am Dach sparen konnten, sonst wären nochmal 500 Euro mind. dazugekommen. Naja hinterher ist man immer schlauer
Die Umweltfarbe ist gar nicht so teuer.
Man bekommt sie z.b. im Baumarkt.
Wir haben damals ein relativ gutes Angebot grade erwischt wo 5 Liter 9,99 kosteten. Musst halt mal schauen.
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Fantasia1993
Tierliebhaber/-in

|
|
so nun ist der eigenbau seit ein paar wochen fertig, und ich wollt euch mal ein paar bilder zeigen
des ist absolut Mardersicher... |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
Huhu,
hey das ist schön geworden
Welche Maße hat der Stall denn?
Freut die beiden bestimmt
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
panthera pardus
Tierversteher/-in
Alter: 26 Anmeldungsdatum: 25.12.2008 Beiträge: 325 Wohnort: reisende...
|
|
der sieht klasse aus  |
|
| Nach oben |
|
 |
Michaela203 gesperrt Tierprofi
Anmeldungsdatum: 31.05.2007 Beiträge: 5659 Trophäen: 2 'Hall Of Fame' Wohnort: Nürnberg
|
|
Sieht groß aus - also zumindest auch dort wo man das Häschen sieht! Da siehts so aus als ob das Tierchen da drin verloren geht, weils so "klein" ist. Echt schön geworden das Ganze.  _________________ Freundschaft kann nur zwischen Menschen von gleichem Wert bestehen.
Marie von Ebner-Eschenbach
Freundschaft ist die Verbindung der Seelen.
Voltaire |
|
| Nach oben |
|
 |
Saskia
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 25 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 5878 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Oberschweinbach
|
|
Huhu,
is toll geworden vom aussehen aber dürfen die dan auch tagsbüber raus in freigehege??? oder bleiben die da immer drinnen? Weil hasis wollen ja hacken schlagen und rennen und so und in wiese liegen? wen aber nur für schlecht wetter und nachts is echt klasse dan könnte man auch noch vieleicht in der "voliere" paa etagen oder baumhölen oder so rein machen
Bye _________________ www.bio-vom-ammersee.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Fantasia1993
Tierliebhaber/-in

|
|
huhu
natürlich dürfen die wenns gut wetter ist raus......theoretisch könnten sie auch nachts im neuen stall bleiben aber irgentwie hab ich da trozdem schiss....
ja die innen einrichtung ist noch n bissle dürftig aber ich bin in der letzten zeit nicht dazu gekommen ..hat jetzt meine realschul abschluss prüfung .....jaa..aber ich wüsst nicht wie ich die etagen da reinmachen soll.....?!?!
@ Michaela203: des häschen ist auch klein......der ist schon zwei aber der muss halt immer zum zähneschneiden aber der bleibt immer so..also egal wie man ihn peppeln will....der bleibt konstant bei einem gewicht von 1.75 kg...
mfg lena |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
Huhu,
Etagen kannst du baun in dem du einfach ne Holzplatte / Brett nimmst und da füße dran baust. Also wie ein Tisch.
Haben wir bei unseren auch so gemacht, 2 Etagen übereinander wobei die obere schmäler war, falls sie mal abstürzen dass sie nicht ganz runter fallen sondern erstmal auf die zwischenebene.
Wir haben OSB Platten dafür genommen.
Wie oft muss dein Hasi denn zum Zähne machen?
Ich hab auch ein paar die leichter sind 1200 und 1400. Also 1750 geht ja noch find ich Wobei der ganz leichte von mir auch schon fast 10 Jahre alt ist.
Und Prüfungen gut gelaufen? Ich hoffs
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Kim
Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 51 Anmeldungsdatum: 07.04.2006 Beiträge: 1350 Wohnort: Nähe München
|
|
Ui, sieht schon toll aus, noch bißel strukturieren und dann ist's perfekt. Was habt Ihr denn als Boden, Fliessen oder sind's Bretter und wie habt Ihr die abgedichteten Seiten gemacht, Latten auf Bretter genagelt oder wie? Verrate doch bitte auch die Maße und Kosten, das wäre nett.
Denn dasselbe steht mir jetzt auch bevor. Hab zwar viele Ideen, aber irgendwie graut mir vor dieser Arbeit, v.a. weil ich alles alleine machen muss. Das ist schon blöd, man soll halten und gleichzeitig schauen und gucken, ob's grade wird auch noch. Na und sicher vor Mardern soll's auch sein und auch sturmsicher, da's ins freie Gelände gebaut werden soll. Dann bin ich ja auch nicht der Handwerkerprofi. Schade, dass du so weit weg wohnst, *schnief
Pyramidenbau würde mir auch gefallen.
Mei Verena, 2000 Euro, kann ich mir gar net vorstellen, wie gross ist denn eure Hütte und habt Ihr da Teakholzlatten gekauft oder Eukalyptusstangen??
Habe zwei Pärchen, die getrennt gehalten werden müssen, da der kleine von der Saskia der absolute "Giftzwerg" ist...
LG Kim _________________ Es gibt nichts Gutes - ausser Mensch tut es! |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
Huhu,
hehe mittlerweile ist unsere Hütte plus Gehege fast das doppelte Wert da wir ja umgezogen sind und da noch einiges Zahlen mussten (an die Schreiner und den Bauern) und ja die Rückwand und den Boden neu machen mussten wo vorher Beton ist.
War ganz normales Holz etc. aber die Sachen sind halt leider nicht günstig. Auch wenn es einzeln so aussieht. Da summiert sich ganz schön was - wahnsinn. Aber was tut man nicht alles für die Süßen
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|