| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Ninchenfan89
Tierversteher/-in
Alter: 20 Anmeldungsdatum: 14.01.2008 Beiträge: 456 Wohnort: Duisburg
|
|
Hallo ihr lieben,
ich habe euch ja bereits in meinem anderen Tread erzählt das ich umgezogen bin und meine Schweinchen und bald auch meine Kaninchen keinen Balkon mehr haben.
Ich habe aber von meinem Freund die Erlaubnis unser Arbeitszimmer (was wir eigentlich bräuchten) zu einem Schweinchenzimmer umzugestalten.
Ich habe mir gedacht das ich ihnen zwei Gehege baue und zwar wie folgt:
Ein L-förmiges mit folgenden Maßen:
kurze Seite 2,40x0,70; lange Seite 4,40x0,80
Ein Viereckiges mit folgenden Maßen: 2,00x2,00
Jetzt habe ich den Problem mit der Berechnung der Fläche.
Das Viereckige hat ja 4 qm aber wie viel qm hat das L-förmige?
Könnt ihr mir da helfen?
Ich habe jetzt praktisch das L-förmige in 2 Gehege geteilt um es aus zu rechnen (3,70x0,80 = 2,96qm ; 2,40x0,70 = 1,68qm)
Ich wollte die Gehege mit einem Tunnel verbinden so das sie immer in das eine oder andere Gehege laufen können man kann die Gehege dann ja auch zur Not trennen in dem man den Tunnel entfernt und die "Löcher" zu macht. |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung für Gäste
|
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 27 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 16598 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Huhu,
ja so hätte ich es auch gemacht, es praktisch in 2 Rechtecke eingeteilt und dann berechnet. Habs jezt nicht ganz genau gerechnet nur mal überschlagen aber denke das passt schon.
Wegen was willst du denn 2 Gehege machen? Also soll eins für die Hasen und ein für die Meeris sein oder wolltest du beide miteinander für alle zusammen haben?
Und die Größen und Formen der Gehege weil es anders nicht in das Zimmer passt oder einfach nur damits besser aussieht?
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Simone
Tierprofi

Alter: 25 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 948 Wohnort: nähe Rosenheim
|
|
Huih schon wieder umziehen?
Bist du nicht erst umgezogen und wolltest dort dann ein Balkongehege machen? Und jezt ziehst wieder um? Oder hab ich das falsch verstanden?
Mich würde auch interessieren ob du meintest für beide Tierarten zusammen oder einzeln die Gehege?
Lg,
Simone |
|
| Nach oben |
|
 |
Ninchenfan89
Tierversteher/-in
|
|
Hallo,
ich wollte beide Gehege verbinden, damit meine Meeris noch mehr Platz haben.
Meine Kaninchen kommen in ein anderes Zimmer.
Die Größe und die Form habe ich so gewählt, damit ich noch laufen kann. |
|
| Nach oben |
|
 |
Ninchenfan89
Tierversteher/-in
|
|
Hallo ihr,
mein Freund und ich haben uns überlegt das wir das Zimmer doch nun nicht in Gehege aufteilen sondern alles mit PVC auslegen wollen, jetzt haben sich nur folgende Probleme gezeigt.
Wie verkleiden wir die Heizung damit die Schweinchen nicht dran können?
Was machen wir mit der Steckdose die unmittelbar im Gehege wäre?
Wie bauen wir am besten Etagen?
Ich habe mir überlegt das wir ja Kellerregale aus Holz kaufen können und die dann mit einer Holzplatte (Boden) und Plexiglas (Fallschutz) ausstatten.
Wir sammeln auch schon fleißig Kartons.
Wir möchten bald möglich anfangen zu bauen, damit wir Anfang März fertig sind, den dann ist Chicos Kastrafrist zu ende. Bis dahin werden wir wohl auch noch 3-4 weitere Schweinchen haben. Wir hätten dann 7-8 je nach dem wie viele dazu kommen.
Das Gehege ist 13 qm groß und wird noch zwei Regale mit jeweils 3 Etagen in den Maßen 160x80 und 240x80 bekommen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 27 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 16598 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Huhu,
zu deinen Fragen:
Heizung: Würd ich einfach solche Gitter-Auslaufelemente rumbauen wenn du hast oder 3 Holzplatten so u-förmig zusamenschrauben und davor stellen. Kommt halt auch drauf an wie heiß die Heizung wird und ob Verbrennungsgefahr besteht. Manche Heizungen werden ja sehr heiß, andere nur "warm" da braucht man eigentlich dann nichts machen.
Etagen: Haben wir immer einfach wie ein Tisch gebaut. Also 4 STempen und ne Platte drauf - fertig.
Steckdose - Kindersicherung reinmachen
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Ninchenfan89
Tierversteher/-in
|
|
Hallo danke schön für die Antwort.
Wegen der Heizung werde ich gleich morgen in den Garten gehen und zwei Gehegeteile holen, den meine Heizung wird so heiß das man sich die Fingerverbrennt.
Wegen dem Tisch ist das ne gute Idee aber ich wollte eigentlich mehr als eine Etage haben also mehrere übereinander und frage mich ob ich da lieber Regale holen soll oder was mit Brettern und Latten basteln soll.
Was die Steckdose angeht ist mir grade was siedentheiß eingefallen, es gibt mittlerweile glaube ich so Steckdosen wo schon eine Kindersicherung eingebaut ist d.h. man muss schon beide Stecker gleichzeitig reinstecken damit da Strom rauskommt also auch gefahrlos für Schweinchen. Werde morgen gleich meinen Vater fragen ob er weis wo man diese Steckdosen bekommt bzw. ob es wirklich sowas gibt.
Ich freue mich schon so drauf endlich nicht mehr in den Garten laufen zu müssen sondern direkt mit meinen Tieren zusammen zu leben. |
|
| Nach oben |
|
 |
Ninchenfan89
Tierversteher/-in
|
|
Hallo,
ich wollte euch berichten, das wir jetzt zumindest die Steckdose und die Verkleidung für die Heizung fertig haben.
Die Gehege werden mein Freund und ich nächste Woche bauen, den er hat sich extra dafür frei genommen.
Ich werde dann die Gehege aus Holz bauen und auch nur 30 cm hoch.
Die Etagen werden auch Latten und Brettern gebaut und die Fronten sind dann aus 30 cm hohem Plexiglas.
In Rund 2 Wochen bekomme ich noch 4 Weibchen, den meine Cousine zieht zu meinen Eltern und will ihre Tiere natürlich mit nehmen nur in der Wohnung meiner Eltern ist keinen Platz für 4 Schweinchen, den die haben auch keinen Balkon und das Zimmer meiner Cousine hat nur 12 qm.
Die 2 Kaninchen meiner Cousine kann ich leider nicht aufnehmen, da es Schnupfennins sind haben also Cronischen Schnupfen und dann will ich sie nicht zu meinen setzten. Entweder kommen die beiden dann in meinen alten Stall oder wir müssen uns was anderes Einfallen lassen.
Wenn ich die Gehege so baue, dann haben 8 Schweinchen ca. 8,6 qm + Etagen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|