www.Kleintier-Forum.com
|
| Schon gewusst? |
 |
| ... dass wir auch bei Facebook zu finden sind? |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Flöckchen
Neuling
|
|
Hallo Ihr,
Ich bin ganz neu hier und weiß nicht, wie schnell man hier Beiträge zu seinen Themen bekommt, aber ich versuch es einfach mal.
Ich war heute mit meinem kleinen Flöckchen beim Tierarzt, weil mir aufgefallen is, dass er am Hals kaum noch Fell hatte und alles aufgekratzt war. Er ist schon ca. 8 Jahre alt, deswegen wollten wir lieber nicht abwarten, außerdem war er die ganze Zeit am Kratzen.
Die Tierärztin meinte, dass seine Backenzähne dringend gemacht werden müssten. Durch die schlechten Zähne würde er geifern und das wiederum würde ihn dann so jucken..
Er hat in letzter Zeit nicht mehr alles gefressen, aber ich dachte, das hinge mit dem Alter zusammen. Außerdem ist das letzte Mal Zähne machen erst ca. 7 Monate her..
Eine Bekannte von uns, die sich auch mit Tieren auskennt (hat nen privaten Zoo daheim ), hat ihn sich auch angesehn und hat eben gesagt, dass alles in Ordnung wär..aber jetzt sind es eben die hinteren Zähne..
Uns wurde gesagt, dass man die Zähne jetzt alle 1-2 Monate machen lassen müsste, damit er es schafft.
Das Geld ist nicht das Thema, aber ich weiß nicht so recht, was das Beste für ihn wäre.
Entweder ich gehe mit ihm alle 1-2 Monate zum TA mit 10 minütiger Autofahrt, auf der er zittert wie Espenlaub, er bekommt mit seinen 8 Jahren eine Vollnarkose und muss dann die Autofahrt wieder zurück.
Heute nach dem TA hat er erstmal ne halbe Stunde völlig verstört unter dem Schrank gesessen..
Oder man lässt ihn einschläfern..
Morgen fahre ich mit der Bekannten zu der Tierärztin ihres Vertrauens und dort wird dann praktisch entschieden.
Was meint ihr?
Liebe Grüße |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung für Gäste
|
|
| Nach oben |
|
 |
Michaela203 gesperrt Tierprofi
Anmeldungsdatum: 31.05.2007 Beiträge: 5659 Trophäen: 2 'Hall Of Fame' Wohnort: Nürnberg
|
|
Hallo!
Da wird Dir keiner richtig was zu sagen können.
Also ich kann Dir sagen das ich ein altes Tier nicht alle 1-2 Monate in Vollnarkose legen lassen würde. Es ist ja nicht nur die Narkose, sondern dann eben auch die Schmerzen nachdem die Zähne gemacht wurden sind und dann eben der ganze Streß mit der Fahrerei usw. und dann ist ja nicht gesagt das er das mit der Vollnarkose auf Dauer aushält!
Also ich persönlich bin der Meinung: Ich lasse alte bzw. Tiere die unheilbar krank sind noch so lange leben wie ich denke das es ihnen noch gut geht. Man selber kennt sein Tier ja am Besten und weiß wann es sich quält!
Ich denke wenn Du Deiner Bekannten vertraust und die einen wirklich guten Tierarzt ihres Vertrauens hat, rede mit dem und frage was er für richtig hält und dann denk noch mal genau drüber nach.
Ein guter Tierarzt ist in meinen Augen ein Arzt der einem ganz genau erklärt was das Tier hat und wenn er der Meinung ist man sollte es erlösen das auch "vorschlägt". Entscheiden muss man halt leider immer als Halter selber, aber ich denke wenn man dem Tierarzt vertraut und der einem wirklich alle Vor- und Nachteile sagt kann man sich guten Gewissens entscheiden was das Richtige ist.
Ich drücke Euch die Daumen und Du wirst sicher die richtige Entscheidung treffen!  _________________ Freundschaft kann nur zwischen Menschen von gleichem Wert bestehen.
Marie von Ebner-Eschenbach
Freundschaft ist die Verbindung der Seelen.
Voltaire |
|
| Nach oben |
|
 |
Peppi
Tierfreund/-in
Geschlecht:  Alter: 25 Anmeldungsdatum: 24.07.2008 Beiträge: 70 Wohnort: Leipzig
|
|
Hallo,
erstmal herzlich Willkommen bei uns.
Es ist eine schwere Entscheidung, die dir keiner abnehmen kann.
Meine persönliche Meinung ist, solange das Tier noch Freude am Leben zeigt und es "nur" die Zähne, die sich behandeln lassen würde ich kämpfen.
Narkosen sind immer eine Belastung, besonders die Injektionsnarkosen. Kennst du keinen TA der gut ist und mit Gasnarkosen arbeitet?
Bei meiner Betty müssen auch so 3 bis 4 Mal im Jahr die Zahnspitzen entfernt werden. Sie bekommt immer eine leichte Gasnarkose, da ist sie nur benebelt und schläft nicht ganz. Das ist schonender für Tier und Kreislauf.
TA Besuche sind immer aufregend, habe hier auch so einen Kandidaten sitzen, der mir immer fast kollabiert. _________________ Guten Morgen, sag den Problemen ich komme nach dem Frühstück zu ihnen, aber sie brauchen nicht auf mich zu warten. Echt nicht! |
|
| Nach oben |
|
 |
Diana
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 31 Anmeldungsdatum: 04.12.2007 Beiträge: 500 Wohnort: 81475
|
|
woher kommst du denn?
vielleicht kommt hier jemand aus der gleichen gegend und kann dir einen ta sagen der gasnarkosen macht!?
liebe grüße! _________________ Liebe Grüße von den Fischlis und Diana!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Flöckchen
Neuling
|
|
Ich komme aus dem Raum Freiburg. Weiß da jemand nen Arzt, der Gasnarkosen macht? ..
Sind die dann wesentlich teurer?
mh, ich glaub, auf Dauer is das mit den Narkosen ne zu große Belastung..
So richtig des Lebens freut er sich nicht mehr..er kommt kaum noch aus seinem Käfig raus (mache ihm immer auf, sobald ich da bin) und es is nich so, dass er es vom Alter her nich mehr schafft, ich hab ihm ne Leiter gebaut.
Die meiste Zeit sitzt er in seinem Häuschen, was er früher nie gemacht hat..und selbst wenn er mal draußen sitzt, hat er oft den Kopf im Haus.. |
|
| Nach oben |
|
 |
Michaela203 gesperrt Tierprofi
Anmeldungsdatum: 31.05.2007 Beiträge: 5659 Trophäen: 2 'Hall Of Fame' Wohnort: Nürnberg
|
|
Hm. Wie gesagt, da kann Dir keiner was zu raten, weil Du nur kennst Dein Tier, aber wenn er nicht mehr "glücklich" ist wäre es wohl nur Quälerei wenn er noch so rumgezogen wird! Ansonsten kanns aber eben auch am Alter liegen das er eben nicht mehr so fit ist. Vielleicht sinds ja nicht nur die Zähne die stören, sondern evtl. hat er ja auch - wie eben alte Menschen auch - Beschwerden mit den Knochen, Hüften, Herz usw. usw.
Daher würde ich mich wirklich erst mal von nem Tierarzt richtig beraten lassen der auch erst mal zuhört wie das Tier so drauf ist und was er von dem Allgemeinzustand des Tieres hält, also mal ne richtige Untersuchung! Und dann kann man immer noch entscheiden!
Es ist sauschwer, das weiß ich. Mir gehts/gings auch oft so das ich eine Entscheidung treffen musste und ich habe immer noch viele Tiere und muss entscheiden was ich im Krankheitsfall mache, aber das ist leider das Los des Tierinhabers das er irgendwann mal Entscheidungen treffen muss.  _________________ Freundschaft kann nur zwischen Menschen von gleichem Wert bestehen.
Marie von Ebner-Eschenbach
Freundschaft ist die Verbindung der Seelen.
Voltaire |
|
| Nach oben |
|
 |
Stephanie
Tierprofi

Alter: 43 Anmeldungsdatum: 15.05.2008 Beiträge: 1459 Wohnort: Niederrhein
|
|
Also, die anderen haben natürlich Recht: die Entscheidung abnehmen kann Dir keiner.
Vor ein paar Jahren, als mein Nini Falconer noch lebte, bekam sie, unter Vollnarkose, das 1. mal die Zähne gekürzt, bei einer TÄ, zu der ich schon seit Jahren gegangen war und der ich vollkommen vertraute. Die sagte mir, dass wir jetzt mind. 1 Jahr Ruhe hätten - aber nach 2 Monaten oder so war es wieder soweit: nochmal Vollnarkose und die TÄ meinte, dass sei komisch, dass die Zähne so schnell wieder gewachsen seien und wenn das wieder passiere, sollten wir Falc einschläfern, da sie so häufige Narkosen eh nicht verpacken werde.
Falc war damals 6 und eine echte Kämpfernatur, daher mochte ich mich damit nicht abfinden - und erfuhr von einer befreundeten Nini-Halterin, dass es auch Ärzte gibt, die Zahnkorrekturen unter Gasnarkose, nach Gabe eines leichten Beruhigungsmittels, oder sogar ohne alles machen - und so kam ich zu der Tierklinik, wo ich jetzt noch bin.
Klar machte ich mir Sorgen, wie Falc das verpacken würde - aber versuchen wollte ich es - und siehe, es ging ohne Narkose total gut, alle 4 Wochen, ab und zu mal 5 - und sie starb mit über 7 Jahren (hatte nichts mit den Zähnen oder den Zahnkorrekturen zu tun). Nach der Zahnkorrektur war sie ein total verändertes Kaninchen und bis zu ihrem Tod super-fit.
Bei Peanut war es ähnlich, seit einiger Zeit mußte er etwa alle 7 Wochen zum Zähnemachen, ohne Narkose, obwohl er ein richtiger Angsthase ist, ging immer alles gut.
Es ist schon gut möglich, dass Flöckchen deshalb so teilnahmslos ist, weil er nicht richtig fressen kann und ihn außerdem die Ecken an den Zähnen schmerzen - wenn das gemacht ist und nicht mehr so weht tut, ist er evtl. wieder viel munterer.
Ich persönlich würde wohl keine Vollnarkose riskieren, Gas...weiß nicht...aber evtl. ein Beruhigungsmittel und dann es riskieren. Klar, es ist möglich (davor hatte man mich auch gewarnt), dass er sich zu sehr aufregt und an Herzversagen stirbt - aber das wäre auch nicht "schlimmer" als einschläfern - und es besteht die Möglichkeit, dass alles gutgeht.
Aber Dein Tier kennst Du natürlich am besten - ein Gespräch mit der TÄ wird Dir hoffentlich weiterhelfen.
Ich denk an Euch! *drück* |
|
| Nach oben |
|
 |
Peppi
Tierfreund/-in
Geschlecht:  Alter: 25 Anmeldungsdatum: 24.07.2008 Beiträge: 70 Wohnort: Leipzig
|
|
Zum Thema Kosten kann ich nur sagen, dass mich die Gasnarkose die Hälfte von der Injektionsnarkose gekostet hat.
Ich war bei 3 verschiedenen TÄ, bis überhaupt jemand gesehen hat, dass Betty Zahnspitzen hat. Und nun bin ich bei TA Nr. 4 und voll zufrieden.
Das mit den Beruhigungsmitteln kenne ich auch, ist auch eine kreislaufschonende Variante.
Ohne alles würde ich es nicht machen lassen, da mir mal ein TA erklärt hat, dass hinter den Zähnen ein Venengeflecht langläuft und wenn das Tier eine falsche Bewegung macht und man dies verletzt, dann verblutet das Tier.
Ich selber habe es einmal erlebt, als sie meiner Maus die Zähne ohne alles gekürzt haben, es hat 3 Leute gebraucht um die 1,9kg festzuhalten und ich denke es war alles andere als entspannend für sie. _________________ Guten Morgen, sag den Problemen ich komme nach dem Frühstück zu ihnen, aber sie brauchen nicht auf mich zu warten. Echt nicht! |
|
| Nach oben |
|
 |
Stephanie
Tierprofi

Alter: 43 Anmeldungsdatum: 15.05.2008 Beiträge: 1459 Wohnort: Niederrhein
|
|
Stimmt, wenn ein Nini zu zappelig ist, geht es nicht ohne - Peanut und Falc waren aber beide immer sehr brav, ich würde nicht sagen, sie waren entspannt aber auch nicht zu gestresst - zum Glück. Bei Emma weiß ich auch nicht, ob ich das so machen lassen würde...
Ist das nicht blöd, dass es so ewig dauert, einen richtig guten TA zu finden? |
|
| Nach oben |
|
 |
souly
Tierprofi

Alter: 37 Anmeldungsdatum: 16.08.2006 Beiträge: 2068 Wohnort: LK KEH
|
|
Huhu,
also nur wegen den Zähnchen einschläfern lassen find ich krass. Wenn sonst alles ok ist und sein Herz-Kreislauf-System in Ordnung ist stecken sie das schon weg.
Mein Peppi(10) bekommt seit drei Jahren alle 7-8 Wochen die Backenzähne unter Narkose korrigiert, er erholt sich meistens schnell...ausser es war schon recht schlimm mit den Zähnen oder eben schon ein Abszess von den Spitzen im Backenbereich.
Mein TA hat mir klipp und klar zu meinen Bedenken gesagt "Dann verhungert er weil er irgendwann auch Päppeln verweigert wg den Schmerzen, bekommt andere Infektionen duch die offenen Backenschleimhäute etc. und wird auch sterben".
Er macht vor den OPs immer einen kleinen Blutcheck.
LG Do _________________ Schlachthof : Ort, wo Rindviecher Ochsen schlachten. Meist in einiger Entfernung von den Aufenthaltsorten unserer Gattung, damit jene, die das Fleisch fressen, nicht durch den Anblick des Blutes verschreckt werden. |
|
| Nach oben |
|
 |
Peppi
Tierfreund/-in
|
|
| Stephanie hat Folgendes geschrieben: |
Ist das nicht blöd, dass es so ewig dauert, einen richtig guten TA zu finden? |
Oh ja du sagst es. Das erfordert auch Ausdauer und Geduld vom Halter.
Wenn ich mich mit manchen Aussagen eines TA einfach zufrieden gegeben hätte, wäre Barny vermutlich tot und in Betty würde die Gebärmutter vor sich hin wuchern. _________________ Guten Morgen, sag den Problemen ich komme nach dem Frühstück zu ihnen, aber sie brauchen nicht auf mich zu warten. Echt nicht! |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17771 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Huhu,
ich würde ihn auch nicht "nur" wegen Zähnen einschläfern.
Übrigens ne komische Aussage von Tierärzten die Zahnkorrektur würde 7 Monate oder sogar ein Jahr halten wie der andere TA gesagt hat.
Das ist wirklich Mist. Die Zähne von Kaninchen sind ja IMMER am wachsen. Und werden sie nicht durch richtiges Futter (oder durch Fehlstellung) richtig abgenützt dann muss man unter Umständen sogar alle 4 Wochen machen lassen (bei den vorderen Schneidezähnen) und bei den Backenzähnen auch oft alle paar Wochen, da dauerts meit bisschen länger. Aber bestimmt kein halbes Jahr oder länger. Die meisten Zahnkaninchen sind dann alle paar Wochen Dauerpatienten.
Allerdings wenn er sonst noch fit ist dann würde ich ihn auch nicht "nur" wegen den Zähnen einschläfern.
Meine Mucky war 9 Jahre als sie mit dem Zähnen Probleme bekam. War dann auch so alle 5-6 Wochen Zähne machen und sie wurde noch fast 11. Hat sogar mit 9 jahren nochmal nen neuen Partner bekommen was dann auch ein warer Jungbrunnen war.
Ist deiner denn alleine? Könnte auch ein Grund sein wieso er nur so trübseelig in der Ecke hockt. Weil ihm langweilig ist und er einsam...
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Flöckchen
Neuling
|
|
Also gestern waren wir bei der Supertierärztin unserer Bekannten und die hat praktisch genau das Gleiche gesagt wie die hier bei uns.
Man müsse eben die Backenzähne mal machen, das Kratzen am Hals wäre vom Sabbern (wegen den Zähnen) und man müsste sie eben dann immer wieder machen lassen..
Mich beruhigt aber, dass sie die gleiche Meinung hatte, da weiß ich wenigstens, dass die hier nicht vollkommen daneben liegt.
Wir haben entschieden, dass wir es nochmal versuchen wollen mit dem Zähnemachen, weil es eben langsam recht dringend wird und danach sehen wir weiter. Wir gehn vermutlich heute noch zum TA.
Ich wusste gar nich, dass das bei so vielen Kaninchen notwendig ist. Jedenfalls bestärkt mich das, dass ihr das gleiche 'Problem' habt.
Hoffentlich steckt er das weg..er hatte die letzten zwei Tage jetzt schon so viel Stress wegen dem Rumfahren, der Arme.. Hab ihn vorhin rausgelassen und er is erstmal gleich wieder unter den Schrank ..
Wer hier in der Nähe Gasnarkosen macht, kann man ja dann sehn. Vielleicht gibt uns sie TA auch Auskunft, die is recht offen.
Abwarten .. |
|
| Nach oben |
|
 |
Flöckchen
Neuling
|
|
| Verena hat Folgendes geschrieben: |
Ist deiner denn alleine? Könnte auch ein Grund sein wieso er nur so trübseelig in der Ecke hockt. Weil ihm langweilig ist und er einsam...
|
Ja, er ist alleine. War er schon immer.
Er ist auch sehr kompliziert, weil er bei seinen 1. Besitzern misshandelt wurde..und andere Hasen oder Meerschweinchen zu sehen, hat ihn bis jetzt nicht sonderlich erfreut.
Aber Einsamkeit fängt doch dann nich erst ab dem 8. Lebensjahr an, oder? Vorher hat er sich ja auch immer des Lebens gefreut.
Auf seine alten Tage möchte ich jetzt auch keinen zweiten Hasen mehr dazunehmen, zumal dann die Platzbedingungen auch gar nich mehr stimmten bzw. wir hier gar nicht die Möglichkeit hätten, noch einen zweiten dazuzunehmen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17771 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Huhu,
naja aber falls der Süße dann mal irgendwann nimmer ist und du dir nochmal Kaninchen holst würd ich dann mindestens 2 holen.
Versuche doch mal Rescue Tropfen. Das sind so Bachblüten.
Bei meiner Mucky damals hab ich die ihr immer vor dem TA Besuch gegeben und hatte dann das Gefühl dass sie etwas ruhiger war.
Später kam die TÄ dann sogar immer ans Haus. War zwar teurer aber dafür für sie stressfreier. Ging aber nur bei den vorderen Zähnen die hinteren wuchsen bei ihr zum Glück nicht so schnell so dass sie da nur ab und zu dann in Narkose musste. Aber die Vorderen fast alle 4 Wochen... _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|