| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
bine77
Tierversteher/-in
Alter: 35 Anmeldungsdatum: 17.02.2009 Beiträge: 308 Wohnort: Nähe Günzburg
|
|
Hallo!
Wir, oder meine Eltern haben zwei Hunde. Die eine, ist speziell meine, ist eine Jack-Russel-Hündin und mittlerweile 15 Jahre alt.
Der andere ist ein Labrador-Münsterländer-Mischling. Er wird jetzt dann 8 Jahre alt. Er ist auch unser Problem... Immer wieder bekommt er epileptische Anfälle. Er ist in Behandlung bekommt Tabletten, aber wirklich besser wird es nicht. So alle 2 Wochen hat er einen Anfall. Es war aber auch schon mal schlimmer. Als Untersuchung hat man ein CT gemacht. Die wirkliche Ursache der Epilepsie konnte man nicht feststellen. Meine Mutter hat auch noch so Zäpfchen bekommen, die muß sie ihm direkt nach einem Anfall geben, damit kein zweiter hinterher kommt.
Hatte von euch schon mal einer Erfahrung mit Epilepsie bei Hunden? Bei Menschen kann man ja auch viel mehr dagegen machen.
Liebe Grüße, Sabine |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung für Gäste
|
|
| Nach oben |
|
 |
Michaela203 gesperrt Tierprofi
Anmeldungsdatum: 31.05.2007 Beiträge: 5659 Trophäen: 2 'Hall Of Fame' Wohnort: Nürnberg
|
|
Hallo!
Also ich selber habe keinen Hund, aber eine gute Bekannte von mir hatte einen Epilepsiehund und die ging mit ihm zum Tierheilpraktiker und ließ sich was Homöopathisches geben. Der Hund war ca. 8 Jahre alt und hatte teilweise in ein paar Stunden mehrere Anfälle und war dann Tage lang echt fertig! Die Globulis haben ihm geholfen und er war teilweise Anfallsfrei. Allerdings ging das nur noch ca. 1,5 - 2 Jahre und dann musste er nach einem weiteren schweren Anfall erlöst werden! Aber sie meinte diese homöpathischen Mittel sind viel besser gewesen als die Tabletten von den Schulmedizinern! Ich denke einen Versuch wäre es wert! _________________ Freundschaft kann nur zwischen Menschen von gleichem Wert bestehen.
Marie von Ebner-Eschenbach
Freundschaft ist die Verbindung der Seelen.
Voltaire |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 28 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 5603 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
|
Huhu,
ich denke nicht, das man bei einer ausgewachsenen Epilepsie, Ursache können ja mehrere sein, ausschließlich mit homöop. Mitteln arbeiten kann.
Meine Chefin ist Homöopathin, aber auch da würd sie sich niemals ausschließlich darauf verlassen.
Ich denke, dein Hund bekommt Luminal oder Luminaletten?
Ist das Herz denn mal abgeklärt worden? Epileptische Anfälle können auch durch ein Herzproblem verursacht werden. _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
bine77
Tierversteher/-in
|
|
Ja, das Herz wurde abgeklärt. Soweit ist alles in Ordnung. Als meine Mutter das letzte mal beim TA war, wollten die wieder ein CT machen. Doch das hat sie dann abgelehnt, denn beim letzten kam ja auch schon nichts raus und das war richtig teuer. Und er hat die Epilepsie ja schon lange, da wäre beim CT sicher wieder nichts rausgekommen. Es wäre dann 1 Jahr seit dem letzten vergangen.
Und nochmal ja, die Tabletten heißen Luminal. Etwas Wirkung haben sie schon, eine zeitlang hatte er ja jeden 2. Tag einen Anfall. Jetzt sind es so alle 2 Wochen, selten öfters. Aber die sind halt auch sehr heftig, und danach ist er auch stundenlang etwas damisch. Ich suche halt immer noch nach Erfahrungsberichten, die noch andere Möglichkeiten haben.
Bei einem Tierheilpraktiker waren wir auch schon. Das hatte zuerst immer kurz Wirkung, danach war es wie vorher. Mit den Tabletten ist es noch am besten, aber halt nicht wirklich gut. Und die Gefahr, daß er mal ins Koma bei einem Anfall fällt, ist halt auch immer gegeben. Man ist irgendwie so hilflos... und er ist einfach ein herzensguter Hund!
Unsere alte Dame hat Herzprobleme, die Hustet deswegen viel. Aber sie ist auch schon 15. Habe übrigens Bilder in dem Vorstellungsthread im Internen bereich drin.
Und vielen Dank schon mal für die Antworten!! Bin für jede Antwort dankbar! |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 28 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 5603 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
|
Huhu,
bei Luminal/Luminaletten sollte regelmäßig der Phenobabital-Wert im Blut kontrolliert werden. So kann man die Dosierung optimal abstimmen.
Das sollte schon mind. 2x im Jahr erfolgen.
Ich weiß nicht, inwiefern ihr aufgeklärt wurdet.
Das zweite CT hätte ich wahrscheinlich auch nicht durchführen lassen. Es kostet einfach zuviel und wenn beim ersten schon nichts ernsthaft etwas rumkam, ist das natürlich so ne Sache.
Habt ihr euch schonmal eine 2.te Meinung bei einem anderen TA eingeholt? _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
Michaela203 gesperrt Tierprofi
Anmeldungsdatum: 31.05.2007 Beiträge: 5659 Trophäen: 2 'Hall Of Fame' Wohnort: Nürnberg
|
|
| Bianca hat Folgendes geschrieben: | Huhu,
ich denke nicht, das man bei einer ausgewachsenen Epilepsie, Ursache können ja mehrere sein, ausschließlich mit homöop. Mitteln arbeiten kann.
Meine Chefin ist Homöopathin, aber auch da würd sie sich niemals ausschließlich darauf verlassen.
|
Bianca, es war aber so! Es gab nur noch homoöpatische Mittel! Das kannst mir echt glauben, denn meine Bekannte war auch erstaunt wie gut das ging! Auch ohne "normale" Medikamente und es ging lange gut! _________________ Freundschaft kann nur zwischen Menschen von gleichem Wert bestehen.
Marie von Ebner-Eschenbach
Freundschaft ist die Verbindung der Seelen.
Voltaire |
|
| Nach oben |
|
 |
bine77
Tierversteher/-in
|
|
Weißt du, was für homöopatische Mittel der Hund deiner Freundin bekommen hat?
Dort in der Klinik sind es mehrere Ärzte, die haben gemeinsam diskutiert und überlegt. Sonst waren wir anfangs noch bei einem Arzt der hier in der Stadt seine Praxis hat, doch das konntest irgendwie vergessen. Hier in der Gegend gibt es nicht viele gute TÄ.
Wegen dem Blut werd ich gleich meine Mutter mal fragen, denn sie fährt meistens mit ihm hin, da ich meine Tochter noch hab und arbeiten muß. Glaub aber nicht, daß man das seitdem gemacht hat. Danke für den Tipp! |
|
| Nach oben |
|
 |
bine77
Tierversteher/-in
|
|
| Doch, Blut wurde genommen, und das letzte mal auch die Dosis erhöht. |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca
Tierprofi
|
|
@bine77:
Das ist gut, das das überprüft wurde.
@Michaela:
Ich persönlich kann mir das nicht ernsthaft vorstellen... aber wenn es bei deinen Bekannten so war...
... Epilepsie kann ja mehrere ursachen haben, ein Allheilmittel gibt es da nicht.
Was bei deinen Bekannten geholfen hat, muss bei einem anderen Tier nicht helfen.
Deswegen wäre ich vorsichtig damit, anderen ein Mittel anzuraten, ohne das die Leute einen TÄ-Rat oder den Rat einer erfahrenen THP einholen. _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
bine77
Tierversteher/-in
|
|
Wir waren ja auch schon mal bei einem Tierheilpraktiker und haben verschiedene Sachen bekommen. Würde einfach mal schauen wollen, ob es auch das gleiche war. Irgendwas geben ohne absprache mit einem TA oder Heilpraktiker würde ich eh nicht.
Ja, es gibt leider die verschiedensten Ursachen, und auch nicht jeder reagiert gleich auf die Medikamente. Darum bin ich für jeden Tip dankbar, denn wir haben zwar schon viel gemacht, aber vielleicht gibt es ja noch was, was wir tun können. |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca
Tierprofi
|
|
Hallo Bine,
ich kann mir eure Not schon vorstellen. Man fühlt sich einfach machtlos.... aber ihr habt ja anscheindend schon alles checken lassen. Blut, CT, Herz... puh....müsste mal schauen ob in den schlauen Büchern meines Freundes (studiert Tiermedizin) was zu den Ursachen steht oder ob ich meine Chefin (Tierärztin) mal fragen kann. _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
bine77
Tierversteher/-in
|
|
| Wenn es noch irgendeinen Tipp oder eine Idee gibt, wäre ich dankbar. Momentan machen wir so weiter, mit den Tabletten. Er hat zwar trotzdem immer wieder mal einen Anfall, aber es war ja schon viel schlimmer! Das jetzt hilft bisher am besten. Aber natürlich wäre es toll, die Abstände noch weiter zu vergrößern. Man leidet selber halt auch immer so mit, wenn man gar nichts für ihn tun kann in so einem Moment. |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca
Tierprofi
|
|
Huhu,
ich kann dich wirklich total gut verstehen, ihr tut mir so leid.
Mein Freund hat in seinen "schlauen" Büchern leider nichts gefunden, dafür fehlen ihm einfach noch einige Bände und dafür ist das Studium einfach noch nicht weit genug. Aber ein versuch war es wert... hätte ja sein können, das wir noch einige Ursachen hätten "erlesen" können, die ihr dann mit eurem TA hättest besprechen können.
Hat der TA denn wirklich keine Idee, woher das kommen könnte.
Bei wievielen TÄ wart ihr denn jetzt schon?
Herz wurde abgeklärt u. ein neurologisches Problem ausgeschlossen.... puh....
... ich bin in einem anderen Hundeforum unterwegs, vielleicht kann ich dort jemanden finden, der auch einen Hund mit Epilepsie besitzt.
Vielleicht kann ich mir von ihm/ihr Schilderungen und Erfahrungen geben lassen, die ich dir weiter geben kann.
Aber versprechen kann ich leider nichts. _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
Diana
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 32 Anmeldungsdatum: 04.12.2007 Beiträge: 500 Wohnort: 81475
|
|
Aber kastriert ist er oder?
Weiß das nser TA damals bei unserem Epileptiker (Golden Retriever) damals gesagt hat, dass das bei der Rasse leider oft sei und man das manchmal mit einer Kastration zumindest besser in den Griff kriegt....sprich die Anfälle seltener werden.... _________________ Liebe Grüße von den Fischlis und Diana!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca
Tierprofi
|
|
Huhu,
hat der TA denn erwähnt, inwiefern Kastration u. Anfälle zusammen hängen? _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
|