| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
muckerl
Tierfreund/-in
Alter: 36 Anmeldungsdatum: 24.09.2007 Beiträge: 67 Wohnort: Emmering
|
|
Hallo zusammen!
Meine 2 Hoppler sind das ganze Jahr über im Garten. Ich füttere eigentlich nur Heu und Frischfutter (Äpfel, Karotten, ....). Mein Problem dabei ist, dass sie Heu nicht ganz so dolle mögen (ist wohl zu mühseelig). Wenn es nun kälter wird und ich Frischzeug rausstelle, friert das immer in kürzester Zeit ein. Früher habe ich auch hin und wieder Körnerfutter reingestellt, weil ich mir denke, im Winter können sie ruhig ein paar Kalorien mehr vertragen, aber mein Krümelchen bekommt dann sofort batzigen Stuhlgang und man merkt einfach, dass man ihm damit keinen Gefallen tut, also will ich es vermeiden. Wie macht Ihr das mit dem Futter im Winter? Oder sind meine beiden einfach zu verwöhnt?
Danke im voraus!
Gruß, Moni |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung für Gäste
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kati
Neuling
Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 05.04.2008 Beiträge: 15 Wohnort: Ingolstadt
|
|
Klar sind deine verwöhnt - deswegen hat man sie ja!
Meine sind auch nicht ohne!!!
Aber mit der Fütterung bist du doch bisher gut gefahren oder?
Ich geb im Winter ein Getreidefreies Müsli dazu, weil sie allein durch Heu und Frischgemüse oder -obst nicht genug Energie bekommen, aber ich hab auch schon ältere Tierchen! Vielleicht wäre das was für dich?
Außerdem bekommt mein ältester noch ein gutes Pelletfutter, damit er das Gewicht hält.
Hin und wieder bekommen sie auch trockenes Brot - wobei ich sowohl das Brot als auch Gemüse und Obst über Nacht aus dem Stall nehme - eingefrorenes Futter ist ja nicht so der Hit...
GLG _________________ Nickel-Bändigerin |
|
| Nach oben |
|
 |
AnnaFussel
Tierprofi

Alter: 24 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 933 Trophäen: 25 'Hall Of Fame' Wohnort: Olching
|
|
huhu,
meine 2 sind auch nicht sehr scharf auf heu. ausser es ist selbstgemachtes.
im winter bzw auch shocn jetz wenns nachts kalt wird bekommen meine auch pellets zugefüttert. denk das brauchen die auch. allerdings auch nur in maßen.
bezüglich des eingefrohren futters. da ich ein schon sehr altes tier hab, hat mir unser nachbar eine rotlichtlampe besorgt. letzen winter hab ich da auch futter und wasser drunter gestellt. beides war nie mehr eingefrohren. davor bin ich schier verzweifelt. das futter war gefrohren bevor sie es fressen konnten.
vielleichtwäre das eine idee, wenn dein stall davür gegeignet is?
bye bye |
|
| Nach oben |
|
 |
muckerl
Tierfreund/-in
|
|
Getreidefreies Müsli? Was muss ich mir darunter vorstellen? Machst Du das selber, oder kaufst Du das?
Rotlichtlampe klingt auch nicht schlecht. Aber wo hast Du die Lampe aufgestellt? Hängt die drüber? Ich habe einen begehbaren Stall und darin ist dann der Hasenstall untergebracht. Das Gehege selber ist 3 x 1,5 m groß und an der höchsten Stelle 1,80 m. Strom habe ich da keinen. Und daran wird's wohl scheitern..... ?????
Danke jedenfalls schon mal für eure Beiträge.
Gruß, Moni |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17858 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Huhu,
ich denke sie meint einfach ne Mischung aus verschiedenen getrockneten Gemüse und Kräutern etc.
Getreide ist ja für Kaninchen und auch Meerschweinchen nicht wirklich so gut.
Sieht man ja dann auch am Matschkot dass das nicht so vertragen wird.
Wurzelgemüse hat z.b. auch mehr Energie als Salat oder Gurke und Co.
Und das gibts ja auch getrocknet und kann dann nicht so schnell einfrieren.
Sellerie, Petersilienwurzel, Karotte, rote Beete usw.
Unsere fressen zum Glück Heu. Letzen Winter gabs eigentlich so gut wie kein Trockenfutter und alle waren torzdem relativ rund. Schwächere /ältere werden halt dann separiert in ner kleinen Gruppe und bekommen noch zustäztlich Kalorien So sind wir immer gut gefahren. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Kati
Neuling
Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 05.04.2008 Beiträge: 15 Wohnort: Ingolstadt
|
|
Das Getreidefreie Müsli bestelle ich über eine Freundin bei einem Kleintierfutterhändler übers Internet. Wenn du magst, lass ich mir von meiner Freundin nochmal die Internet-Adresse geben und geb sie an dich weiter.
Bisher war ich immer sehr zufrieden damit.
Das mit der Rotlichtlampe klingt auch interessant - aber wie befestigt man das so sicher, dass das Heu und Stroh nicht doch Feuer fängt? Und frisst das nicht extrem viel Strom?
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17858 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
| Nach oben |
|
 |
AnnaFussel
Tierprofi

Alter: 24 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 933 Trophäen: 25 'Hall Of Fame' Wohnort: Olching
|
|
huhu,
Die Lampe hängt bei mir an der Decke an einer kette. und ja man braucht natülich strom. wie viel die frisst weis ich nicht, da hab ich noch nie geguckt. Es ist eine lampe die extra für tiere gemacht ist. unser nachbar hatte solche lampe immer bei seinen neugeborenen lämmern im stall hängen. Es steht dran das ein abstand von 60 cm vom korb bis zum einstreu nicht unterschritten werden darf. an der seite sind noch ja 2
schlitze durch die die wäre raus kann.
ich hatte zwar auch immer angst das was anbrennen könnte. aber ich hab die den ganzen letzen winter angehabt und is nix passiert. zumal wenn man die hand auf das streu hällt wird das gar net heiß nur direkt am korb isses shcon heiß.
aber ich hatte die auch nur an wenns mind. -7 C° hatte. denk da kühlt die aussentemperatur die lampe auch noch etwas runter.
und ich kann mir das fast net vorstell diesen winter ohne die lampe. lucky is so alt. und so wärme bedürftig. jetz grad für das foto hab ich ihn drunter gescheucht und kaum das er gemerkt hat das es warm wird is er sitzen geblieben und hat sichs gemütlich gemacht.
das futter und wasser nicht gefriern ist ein positiver nebeneffekt. aber hauptsächlich haben wir die lampe wegen lucky angeschafft, weil unser stall so zugig und kalt is.
bye bye |
|
| Nach oben |
|
 |
Kati
Neuling
|
|
Hihi, Verena, genau bei dir haben wir das Futter gekauft - gar nicht schlecht. Meine Mümmler und die Schweinchen meiner Freundin lieben es. Bald muss Nachschub her!
|
| Nach oben |
|
 |
Evve
Tierversteher/-in

Alter: 24 Anmeldungsdatum: 15.07.2007 Beiträge: 349 Wohnort: Unterbiberg
|
|
Hi,
noch eine kleine Anmerkung zum Getreide-Futter:
Es stimmt tatsächlich, dass wenig Getreide nicht gesundheitsschädlich ist.
Aber: Getreide ist für Kaninchen schwerer verdaulich, das bedeutet sie brauchen mehr Energie für die Verdauung, damit ist weniger Energie für die Warmhaltung da. Man erreicht also genau das Gegenteil von dem was man eigentlich wollte.
Am besten ist es immer das Futter für die Tiere zu wählen, das am natürlichsten ist und sie somit am besten "verarbeiten" können.
LG _________________ Hätte Gott gewollt, dass unsere Pferde sauber sind hätte er Spüli in der Regen getan.  |
|
| Nach oben |
|
 |
muckerl
Tierfreund/-in
|
|
Vielen Dank!
Da habt ihr mir schon sehr weitergeholfen und das Foto mit Hasi und Lampe ist ja super! Bei uns nur leider nicht umsetzbar. Grummel...
Werde dann mal bei Verena im Shop stöbern, was es da so alles gesundes gibt!
Liebe Grüße, Moni |
|
| Nach oben |
|
 |
|