www.Kleintier-Forum.com
|
| Schon gewusst? |
 |
... dass wir auch bei Facebook zu finden sind? |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Stephanie
Tierprofi

Alter: 43 Anmeldungsdatum: 15.05.2008 Beiträge: 1505 Wohnort: Niederrhein
|
|
Also, Bruce bekommt ja ausschließlich Trockenfutter - so weit, so gut.
Im Tierheim gab es immer Futter für alle Hunde, so daß man mir nicht genau sagen konnte, wieviel Bruce so bekommen soll.
Also halte ich mich an die Fütterungsempfehlung auf dem Sack für einen Hund seiner Größe und bisher hat das auch immer gut gereicht. Sehr viele Leckerchen bekommt er nicht, das versuche ich auch immer von der Futtermenge abzurechnen.
Nun hat er heute schon am späten Nachmittag alles Futter auf gehabt, viel Lecker gab es auch nicht, wir waren aber sehr viel länger draußen, als sonst.
Wie kann ich sicher sein, daß er genug zu Fressen hat (die Angaben auf so einem Sack sind ja nunmal nur Richtwerte), bzw. ist es ok, an einem tag wie heute mal etwas nachzugeben (was ich jetzt gleich erstmal machen werde).
Er ist 64 cm groß und wiegt 31,4 Kilo, lt. TÄ ideal, sie meint bis 35 Kilo (absolute Obergrenze) wären für ihn akzeptabel. |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung für Gäste
|
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 28 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 5603 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
|
Huhu,
generell kann man nicht sagen, welche Futtermenge ok ist. Das kommt auf den Hund an.
Auf den Futtersäcken steht eh zuviel, als die Hunde tatsächlich brauchen. Bei den Angaben kannst du immer mindestens 30% abziehen.
Ich würde das aber immer abhängig von der Bewegung machen. Das mache ich auch.
Butch hat eine bestimmte Futtermenge, die er bekommen soll. Wenn ich wenig mit ihm mache, bekommt er weniger, wenn ich viel laufe, bekommt er einen kleinen Nachschlag.
Du kannst das nur kontrollieren, ob die Menge ok ist, wenn du regelmäßig wiegen lässt.
Nimmt er ab, ist es zu wenig. _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
Saskia
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 25 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 5947 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Oberschweinbach
|
|
ja genau an die werte was auf dem Futter steht sollte man sich nicht so halten.... da wären meine beiden Kugelrund und würden fast das doppelte bekommen, so viel würde robby nicht ma schaffen...
Sowas mus man einfach ausprobieren, füttere ihn eine zeit lang so wie du findest das ok ist und wieg in regelmäßig, wen er zu viel zunimt must reduzieren wen er abnimt must erhöhen. Das kan man nie so pauschal sagen, kommt immer drauf an wie viel bewegung er hat, ect. _________________ www.bio-vom-ammersee.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Stephanie
Tierprofi

|
|
Ja, ok, ich probier's einfach mal. Ich hatte mir schon gedacht, daß sich die Frage nicht so pauschal beantworten läßt.
Muß mal schauen, wie ich ihn wiegen kann, weil...auf den Arm nehmen und dann auf die Personenwaage ist irgendwie nicht. Kann aber sein, daß die hier beim Futtermittelhandel eine Waage haben, dann muß ich nicht immer zum TA. |
|
| Nach oben |
|
 |
Saskia
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 25 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 5947 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Oberschweinbach
|
|
hehe,ja kan ich mir vorstellen das das bei so einem großen hund komplizierter ist, lässt er sich den nicht gern hoch nehmen oder bekommst ihn nicht hoch auf arm?
ansonsten, hat TA sicher auch nix dagegen wen abundzu zum weigen kommst, meinche praxen haben die wagen ja auch im wartezimmer stehen, evtl. darfst da einfach nur so kurz rein wiegen. _________________ www.bio-vom-ammersee.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 28 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 5603 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
|
Huhu,
eigentlich steht in fast jedem Zoohandel eine Waage.
Auf der Personenwaage würde ich das nicht machen, das ist zu ungenau. Da macht es schon einen Unterschied, ob du nach vorne gebeugt oder nach hinten gebeugt steht, da haste dann immer ein unterschiedliches Gewicht.
Bei mir beim Zoo Zajac ist zumindest eine Waage, da wiege ich ihn dann immer, wenn ich eh dahin muss um meine Heimchen zu holen.
Sonst wiege ich ihn, wenn mein Vater mich von der Arbeit abholt. _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
Stephanie
Tierprofi

|
|
Och, hochnehmen läßt er sich schon, ist mir aber denn doch zu schwer der Gute - und ungenau ist das auch, wie Bianca schon sagt. Zoohandlung, daran habe ich noch gar nicht gedacht, da will ich mal drauf achten - ansonsten eben doch ab und an in die Tierklink und danach spazieren oder so - haben die da wenigstens was zu grinsen.
Bluttest auf die Mittelmeerkrankheiten war übrigens durchweg negativ.
Nächste Frage die mir einfällt (sorry): ich finde, seine Pfoten sind recht rau. O.k., er läuft ja nun "barfuß", aber sollten die rau sein? Weh tun sie ihm wohl nicht, habe jetzt aber gerade keinen Vergleichshund zum Pfoten fühlen. Sind Hundepfoten wohl also generell recht rau (wir reden jetzt nicht von rissig oder wund) |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca
Tierprofi
|
|
Das Hundepfoten, also die Ballen rau sind, ist normal, solange sie nicht rissig und kaputt sind.
Bei meinem Hund mache ich mir eigentlich eher sorgen, wenn die Ballen ganz glatt und weich sind. Dann hat er nämlich Probleme es tut ihm beim sauber machen weh. _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|