| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
odd
Faultier
|
|
hi
meine freundin hat bald geb und ich wollte ihr 2 mäuse schenken(die wünscht sie sich schon länger)
nun hab ich gedacht, ich kauf ein terrarium oder aquarium und bau da was schönes rein..
zur ersten frage, ist ein aquarium/terrarium gut geeignet? hab die erfahrung das mäuse an gittern gerne knabbern. und da es später im schlafzimmer stehen soll, dachte ich lieber ohne gitter..
oder gibts ne mäuseart die nicht so viel an gittern kanbbert(weils nicht schmeckt oder so^^)???
zum zweiten das innenleben..
hatte vor irgendwie ein kleinen berg da reinzubauen... mit von mir gestaltetem tunnelsystem. nur aus was mach ich das am besten? soll ja lange halten und nicht giftig für die mäuschen sein..
papmache? is doch in 1 woche durchgeknabbert oder?
gibs? oder so?
und dann noch eine grundliegende frage..
was für mäuse würdet ihr mir empfehlen??
farbmäuse stinken hab ich gelesen? die also lieber nicht?
rennmäuse vieleicht?
ich hab so gar kein plan von tieren
wäre nett wenn ihr mir helfen würdet
danke euch:)
lg odd |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung für Gäste
|
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17771 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Huhu,
erstmal willkommen hier im Forum
Ein Aquarium ist schon relativ gut geeignet.
Da fliegt nichts daneben und man kann viel Einstreu reinmachen so dass die Kleinen auch Platz haben zu buddeln und Gänge zu graben.
Auf das Aquarium kann man dann auch noch aus Holzlatten / Gitter einen Aufsatz draufmachen so dass sie nach oben hin noch mehr Platz haben und somit mehrere Etagen zur Verfügung haben.
Ich würde aber eines nehmen was mindestens 1 oder 1,20 Meter ist.
Schau doch mal bei Ebay oder solchen Anzeigenmärkten wie markt.de oder kijiji da findet man oft sogar welche geschenkt oder ganz günstig.
Bei Farbmäusen stinken vor allem die Männer (wenn sie unkastriert sind)
Rennmäuse riechen find ich überhaupt nicht.
Farbmäuse klettern halt mehr (an Ästen und Seilen) wäherend Rennmäuse mehr buddeln und nagen.
Wegen dem Berg in der Mitte kannst du entweder wie du schon sagtest aus so ner Art Pappmache machen (also KÜchenrolle oder Klopapier mit Wasser) dann muss man es halt öfters neu machen, gerade bei Rennmäusen die nagen sowas sehr schnell in Fetzen.
Ansonsten gibt es noch so eine Masse ähnlich wie Ton die extra für Tiere ist wo man dann was draus machen kann.
Weis grad nicht wie es heißt aber das gibts z.b. bei Rodipet. Musst du mal schauen. Wird halt nicht gebrannt und ist daher nicht ganz so robust wie richtiger Ton aber hält auf alle Fälle viel viel länger als Papier.
Woher kommst du denn?
Hier gibts nämlich paar Leute die Notfallmäuse zur Vermittlung haben.
Kaufen (im Zooladen etc.) würd ich sie nicht. Dort werden sie meist viel zu früh von der Mutter weggenommen, sind krank und / oder Inzucht und werden auch meist schlecht gehalten. Sollte man halt nach Möglichkeit nicht unterstüzten. Und es gibt halt schon so viele in Not die keiner mehr will...
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
odd
Faultier
|
|
erstmal vielen dank für die infos
hab schon bissel gegooglet und mir 1 2 aquarien rausgesucht und versuch sie zu ersteigern.. mal sehen wie das klappt:)
der berg sollte schon stabil sein so das ich den nicht jede woche neu machen muss... also werd ic mich nochmal über die masse informieren.
ausm raum hamburg komm ich |
|
| Nach oben |
|
 |
Mimia
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 25 Anmeldungsdatum: 06.05.2007 Beiträge: 3694 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe Ingolstadt
|
|
Hallo Odd,
hab dir ja schon mal ne PN geschickt
also da du ja in Hamburg wohnst bist viel näher an einem Anderem Notfall dran... (tausche gerade interressenten ausm Norden gegen anfragen im Süden von Deutschland)
Wegen den Aquarien finde ich nicht gerade soo gut für Farbmäuse, dazu ist die Belüftung zu schlecht *infos klick hier*
Für Farbmäuse viel Besser und Schicker sind Eigenbauten aus Regalen oder ganz selber gebaut kommt auch meist günstiger als Aquarien und kann dann auch einfacher zum Saubermachen sein (wenn man beim Bauen es sich schon überlegt)
Hab gerade auch die Info bekommen das Angelus Noctis morgen direkt in HH ist also könntest dich auch gern vor Ort mit ihr mal Treffen bzw. kann ich dir gern die Handynummer von ihr geben das ihr euch absprecht.
LG Mimia _________________ „Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans nach Hause bringen.“
Georg Christoph Lichtenberg
http://www.das-maeuseasyl.de |
|
| Nach oben |
|
 |
odd
Faultier
|
|
hi
ich hab gestern eine nette züchterin aus hamburg ausgemacht die mir 3 farbis abgibt.
aber danke dir vielmals. |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 28 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 5603 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
|
Huhu,
welche Mäuse du am besten nimmst liegt ganz alleine an eurem persönlichen Geschmack. Ich z.B. bin der totale Rennmausfan. Aber das müsst ihr selbst entscheiden.
Meinen Rennmäusen habe ich damals auch eine Art Felsberg gestaltet, indem ich einfach Lawasteine (in der Aquaristik erhältlich) so aufeinander gebaut habe, das sie stabil zusammen hielten, fanden die Renner ganz toll.
Ich hatte damals 2 Aquarien, jeweils 80 cm lang und so 50 cm breit zusammen. Diese hatte ich mit einem selbstgebauten Gitteraufbau verbunden. Dort hatte ich Äste etc. als Klettermöglichkeiten mit befestigt.
Meine Rennmäuse damals waren passionierte Kletterer.
Als Einstreu hatte ich damals ein Gemisch auch Quarzsand und Spielkastensand, zudem noch Kleintierstreu.
Die Renner konnten sich so super Gänge bauen, die gehalten haben und nicht eingestürtzt sind. _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
|