| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Putzi
Tierfreund/-in
Geschlecht:  Alter: 25 Anmeldungsdatum: 28.11.2006 Beiträge: 96 Wohnort: Eschhofen
|
|
Hallo zusammen,
ich habe zur Zeit eine Kaninchen-Vierergruppe, bestehend aus einem kastrierten Bock und drei Mädchen.
Nun ist das Kaninchenböckchen meiner Nachbarin gestorben und ihr Mädchen sitzt alleine. Sie hat mich gefragt, ob ich sie nicht aufnehmen kann, da sie kein neues Kaninchen mehr anschaffen möchte.
Ich konnte natürlich nicht nein sagen und nun soll die Dame am nächsten Samstag zu mir umziehen.
Meine Kaninchen leben in einem Außengehege, welches 3m x 2,5m groß ist und es schließt noch dieser gekaufte Käfig daran an.
Mit Gitterelementen habe ich direkt an das Gehege noch einen großen Freilauf auf der Wiese gebaut. Dieser ist aber ohne Abdeckung und kann nur unter Aufsicht genutzt werden.
Ich hatte mir gedacht, meine Kaninchen mit dem neuen erstmal in dem Freilauf auf der Wiese laufen zu lassen, um sich aneinander zu gewöhnen. Nachts müsste ich sie dann aber ins Gehege sperren. Wenn sie sich bis dahin alle aneinander gewöhnt hätten, wäre ja alles unproblematisch. Aber was mache ich, wenn es bis abends immernoch nicht klappt? Soll ich sie dann in einem extra Käfig mit ins Gehege stellen, damit sie sich wenigstens weiter beschnuppern können? Oder soll ich sie dann wieder ganz trennen?
Oder soll ich die Neue einfach mit ins Gehege setzen, ohne dass sie sich erst im Freilauf kennenlernen (ist mir aber eigentlich nicht so recht...).
Habt ihr noch Tipps, wie ich das anstellen könnte? Außerdem liegt hier total viel Schnee, was die ganze Sache noch komplizierter macht, weil ich die Hasis ungern den ganzen Tag im Freilauf mitten im Schnee sitzen lassen möchte - aber ich hoffe einfach mal, dass der Schnee bis nächsten Samstag weg ist
LG Caro _________________ Geliebt zu werden von einem Tier sollte uns mit Ehrfurcht erfüllen - denn verdient haben wir es nicht. |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung für Gäste
|
|
| Nach oben |
|
 |
mausi3009
Tierprofi
Alter: 25 Anmeldungsdatum: 20.02.2007 Beiträge: 2340 Trophäen: 8 'Hall Of Fame' Wohnort: Bruck b. grafing
|
|
huhu
also ich würd sie auch auf großer fläche laufen lassen und schauen das sie sich verstehen ich hab dann immer gern noch häuser aufgestellt das sie sich verstecken können die neuen wenn es wirklich ist, kannst aber auch pech haben bei soviel weibchen das es schief geht bei den kanninchen sind ja die weibchen die streithähne aber ich hab hier echt glück mit 2 kastraten und glaub 9 weibchen hab die zusammen geschmissen hat funktioniert ohne probleme aber ich drück dir einfach mal die daumen  _________________
  |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17771 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Huhu,
also das im Freilauf laufen lassen ist schonmal gut. Würde das Gitter dann halt auf einem Teil der Wiese aufstellen wo deine Hasis nicht schon alles markiert haben.
Und man sagt ja solange es nicht blutig endet und sie sich beisen soll man sie nicht wieder trennen. Wo hast du sie denn nachts? Würdest du sie denn hören wenn was wäre? Wenn nicht und es dir noch zu unsicher ist würd ich sie aber zumindest nur duch ein Gitter trennen und nicht ganz. Sonst müssen sie am nächsten Tag die Rangordnung von neuem klären.
Wenn du Häuser etc. aufstellst dann achte darauf dass sie 2 Eingänge haben. Sonst kann es passieren dass einer jagt und der Gejagte dann ins Haus flüchtet und somit nicht mehr flüchten kann weil er in die Enge getrieben ist.
Du kannst auch überall Heu und Futter verstreuen, das lenkt etwas ab. Dinge wie Äste etc. würd ich aber leiber rauslassen da Kaninchen in Hektik schonmal wo dagegenrennen und dann evlt. was ins Auge bekommen.
Ich drück dir die Daumen das das mit der Vergesellschaftung klappt. Berichte dann ja?
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Putzi
Tierfreund/-in
Geschlecht:  Alter: 25 Anmeldungsdatum: 28.11.2006 Beiträge: 96 Wohnort: Eschhofen
|
|
Danke für eure Antworten
Ich habe die Kaninchen im Garten, würde sie also nicht hören, wenn etwas ist
Ich hoffe einfach mal, dass ein Tag im Freilauf ausreicht, um sie dann abends zusammen ins Gehege zu setzen. Ich habe im Gehege noch einen kleinen extra Stall stehen, mit einer Gittertür vorne dran. Eventuell würde ich sie dann die Nacht da rein tun, dann können sie sich weiter beschnuppern.
Ich werde mal berichten, wenns soweit ist  _________________ Geliebt zu werden von einem Tier sollte uns mit Ehrfurcht erfüllen - denn verdient haben wir es nicht. |
|
| Nach oben |
|
 |
Putzi
Tierfreund/-in
|
|
So, die VG läuft nun seit gut einer Stunde und verläuft bisher recht unspektakulär. Die meiste Zeit sitzt die Neue (Lulu, hellbraun) in einer Ecke und meine 4 in einer anderen Ecke. Manchmal geht mal einer zu ihr hin und scheucht sie, aber dann verziehen sie sich wieder in andere Ecken
Ich hoffe sehr, dass es nicht anfängt zu regnen, ich weiß nämlich nicht, was ich dann machen soll. Habe nämlich außer im normalen Gehege keine Möglichkeit, unter Dach zu gehen.
Hier mal ein paar Bilder der momentanen Situation. Man muss immer etwas suchen, um die braune Lulu zu finden
Sie ist oben links in der Ecke...
Und hier unten rechts:
Das ist meine 4-er Bande:
Und hier Lulu:
Eine andere Frage habe ich noch zur Ernährung, die stelle ich aber auch im entsprechenden Untermenü  _________________ Geliebt zu werden von einem Tier sollte uns mit Ehrfurcht erfüllen - denn verdient haben wir es nicht. |
|
| Nach oben |
|
 |
Saskia
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 25 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 5878 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Oberschweinbach
|
|
Huhu,
Na das is ja schonma super, also mit etwas geduld und wen man nich so pingelig is klappt das eigentlich immer
Lass die einfach die haben da ja schön platz und is gut das keine häuser ect. drinnen sind somit können sie sich ausweichen also sollte auch nix passieren.
Wen du sie dan in den stall tust fals sie sich nich arg beisen, würde ich aus stall auch häuschen ect. raus nehmen die keine 2 eingänge haben so das sie sich halt dort auch ausweichen können dan dürfte nix passieren, fals sie aber die ersten nächte noch trennst so das sie sich sehen/riechen und das einstreu jewals von den anderen tauschen das sie so richtig geruch ect. von den anderen haben.
Aber wen sie platz haben zum ausweichen passiert eigentlich nix, bei mir is auser fell verlust noch nie was passiert.
Daumen drück
Bye _________________ www.bio-vom-ammersee.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Putzi
Tierfreund/-in
|
|
Sind jetzt alle im Gehege... Die Neue hat sich direkt in eine Ecke im Stall verzogen und die anderen sind im Gehege und fressen oder putzen sich
Ab und an geht mal einer zur Neuen hin und scheucht sie ein bisschen, aber dann ist wieder Ruhe. Ich hoffe, das bleibt so heute Nacht, damit ich ruhig schlafen kann  _________________ Geliebt zu werden von einem Tier sollte uns mit Ehrfurcht erfüllen - denn verdient haben wir es nicht. |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17771 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Huhu,
na hört sich soweit schonmal gut an. Ich drück die Daumen dass es klappt.
Wir hatten heute auch eine Vergesellschaftung. Aber unfreiwillig - ist übern Zaun gepsprungen
Derzeit das gleiche wie bei dir. Im großen und ganzen gehts, aber ab und zu bissl Gerappel... mal sehen.... _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Putzi
Tierfreund/-in
|
|
Ich hoffe einfach nur, dass sie morgen früh alle noch leben
Aber ich denke mal schon, sie können sich ja aus dem Weg gehen. _________________ Geliebt zu werden von einem Tier sollte uns mit Ehrfurcht erfüllen - denn verdient haben wir es nicht. |
|
| Nach oben |
|
 |
Putzi
Tierfreund/-in
|
|
Soooo, ich würde mal sagen, die VG ist geglückt
Als ich heute von der Arbeit nach Hause kam, saßen alle friedlich zusammen im Gehege
Allerdings gibt es jetzt ein kleines anderes Problem: zwei meiner (alten) Mädels jagen ständig dem armen Männlein hinterher und wollen ihn besteigen. Er ist ständig am Flüchten und kommt garnicht richtig zur Ruhe
Meint ihr, das sind die Frühlingsgefühle? Ich erinnere mich noch ans letzte Jahr im Frühling, da hat das andere Weibchen ihn ständig bestiegen...
Die beiden, die es jetzt tun, sind gerade 9 Monate alt. Könnte es evtl. auch die Geschlechtsreife sein?
Soll ich sie das einfach "ausdiskutieren" lassen, oder kann ich dem Kerl irgendwie helfen, dass er mehr Ruhe hat? Er ist ja kastriert und hat daher null Interesse an den Weibern  _________________ Geliebt zu werden von einem Tier sollte uns mit Ehrfurcht erfüllen - denn verdient haben wir es nicht. |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
Huhu,
schön dass es nun schon so gut läuft
Wegen den Mädels, evlt. klären sie wer Chef sein darf von ihnen. Ist der Kastrat normalerweise Chef? Dann gehts vielleicht um den 2. Posten unter ihm oder sie sind so frech dass sie ihm sogar den Chefposten wegnehmen wollen
Denke das wird schon wieder.
Frühlingsgefühle und der nahende Vollmond tuen sicher ihr übriges  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Saskia
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 25 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 5878 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Oberschweinbach
|
|
Huhu,
hej hört sich doch schonmal prima an bis sie wirklich sich supi verstehen und mögen wird sicher noch einige wochen vergehen müssen sich ja auch erst kennen lernen wir mögen ja auch nich sofort jeden den man uns vorsetzt
Wegen dem weiber rammeln das männlein is wie Verena schon sagte Rangordnung klären das wird so lange gehen bis einer aufgibt und akzeptiert das der andere der chef ist. _________________ www.bio-vom-ammersee.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Putzi
Tierfreund/-in
|
|
Hey,
heute hat meine Pénélopé die neue Lulu schon abgeschleckt
So richtig war das Männlein nie der Chef, aber ich denke schon, dass er bisher zumindest über den beiden Jüngsten stand. Die werden ihm das vielleicht gerade streitig machen
Allerdings wehrt er sich überhaupt nicht. Ich glaube, wenns nach ihm ging, dann könnten die alle Chef sein, hauptsache, er hat seine Ruhe  _________________ Geliebt zu werden von einem Tier sollte uns mit Ehrfurcht erfüllen - denn verdient haben wir es nicht. |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
| Putzi hat Folgendes geschrieben: | Ich glaube, wenns nach ihm ging, dann könnten die alle Chef sein, hauptsache, er hat seine Ruhe  |
Hehe typisch Mann
Aber bei Hasis sind ja eh die Weiber meist die zickigeren / wilderen  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Putzi
Tierfreund/-in
|
|
Ja und sie sind halt nicht kastriert... Bin jetzt die ganze Zeit am Überlegen, ob ich das noch machen lassen soll
Allerdings bin ich im Moment auch nicht sooo gut bei Kasse, um mal eben schnell 5 Kaninchen kastrieren zu lassen. Bald ist ja auch schon die Impfung wieder fällig.
Sind eure Weibchen kastriert? Und wenn ja, sind sie dadurch ruhiger geworden? _________________ Geliebt zu werden von einem Tier sollte uns mit Ehrfurcht erfüllen - denn verdient haben wir es nicht. |
|
| Nach oben |
|
 |
|