| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
jana
Tierversteher/-in
 Geschlecht:  Alter: 32 Anmeldungsdatum: 06.12.2006 Beiträge: 269 Wohnort: grenze niederlande
|
|
hi ihr,
ich habe 5 kaninchen boecke und eine haesin, die ich im sommer gerne draussen zusammen laufen lassen moechte. die boecke sind alle kastriert. sie sind jetzt noch in 2er grueppchen zusammen. das geht auch sehr gut. aber es waere natuerlich irgendwie total gesellig, wenn sich alle miteinander verstehen wuerden. wie packe ich das am besten an? alle zugleich laufen lassen und warten was passiert? oder alle einzeln miteinander bekannt machen? oder soll ich es lieber sein lassen wegen stress und so? _________________ Liebe Grüsse von Luis, Jonah, Oskar, Krümmel, Muck, Bommel, Keks, Lotta, Anton und natürlich Jana
*** Von der Regenbogenbrücke grüssen Drops, Felix, Momo, Punk und Pooh *** |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung für Gäste
|
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17858 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Huhu,
hm also es wären dann praktisch 3 verschiedene "Gruppen" die zusammenkommen oder hab ichs jezt falsch verstanden?
Hm ich weis nicht ich denke das würde Stress geben mit nur einem Mädel.
Hab schonmal von welchen gehört dass sie 2 Böcke, 1 Mädel haben aber mit 5 Böckchen und nur einem Mädel denke das gibt Zoff ohne Ende.
Bisher hatten die Herren ja noch keine Weibchenkontakt und wenn sie erstmal erkennen wie toll das ist dann zoffen sie sich sicher alle um das eine Weibchen. Denke ich würde wenn die 4 Männer versuchen zu vergesellschaften und das Weibchen mit dem Kastra extra lassen.
Ich meine Versuchen kann man natürlich immer alles aber dann müsstest dich halt schon vorher drauf einstellen dass es dir evtl. passieren kann falls die Vergesellschaftung nicht klappt dass sich deine drei bestehenden Paare dann auch nimmer verstehen. Und was dann?
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Mariella
Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 32 Anmeldungsdatum: 26.04.2006 Beiträge: 511
|
|
huhu,
am besten wäre es, alle auf einmal zusammen zu packen und das auf neutralem boden ... mit genug ausweichfläche, verstecken, und sie sollten wenn möglich nicht mehr getrennt werden...
übliche raufereien zu lassen, erst eingreifen, wenn es bedrohlich wird, also es zu größeren wunden kommt ...
kennen sie den garten schon? ... das wäre ja sonst ideal ...
du könntest das ganze auch mit etwas stress beginnen, wenn du eine große TB hast und sie da alle rein packen, eine runde drehen, ...
hab eine große zf hinter mir, die begann mit nem impftermin beim TA ;) ... war super soweit ... dann noch 2 tage, eine nacht mit den biestern auf dem dachboden campiert, danach konnten sie zurück ins tierzimmer...
leider gibt es die gruppe krankheitsbedingt, so nicht mehr, aber es war damals absolut super ... _________________ LG Mariella |
|
| Nach oben |
|
 |
Nebi
Tierfreund/-in
Anmeldungsdatum: 30.05.2006 Beiträge: 53 Wohnort: Ottobrunn (Landkreis München)
|
|
Würde es auch so versuchen wie Marielle vorgeschlagen hat. Vergesellschaftung auf neutralem Boden.
Und bitte wirklich nur trennen, wenn sie sich blutige Wunden zufügen. Fliegende Fellbüschel, etc sind völlig normal bei einer VG.
Wenn es gar nicht klappen sollte, kannst Du immer wieder 2 Gruppen machen. Aber ich finde einen Versuch ist es wert.
Kenne auch jemanden der 3 Rammler und 2 Weibchen hält und dies klappt super.
Hängt halt auch immer etwas von dem Charakter der Tiere ab.
Liebe Grüße
Nebi _________________ ] |
|
| Nach oben |
|
 |
Nephlim
Tierliebhaber/-in
 Geschlecht:  Alter: 30 Anmeldungsdatum: 24.12.2006 Beiträge: 134 Wohnort: Hannover / Laatzen
|
|
also ich persönlich würde nicht versuchen 5 Böcke und 1 Häsin zu verkuppeln ... meine drehen schon durch wenn ich Pflegis habe und fangen an zu "zoffen" ... habe ja selber 5 Kerle
Meine Tierärztin hatte mir persönlich davon abgeraten zu meinen 5 Kerlen 1 Weib dazu zusetzen ... es könnte die beste Männerfreundschaft zerschlagen!
Wenn es jetzt 5 Böcke und 2 oder 3 Weiber wären ok ... das würde ich dann probieren aber so?!
Da hilft auch kein neutraler Boden mehr, sorry aber aus Jahrelangen Erfahrungen mit solchen Gruppen (auch im Tierschutz) scheitert auch dies oft genug! Auf neutralen Boden verstehen die sich und wenn man denkt es hat geklappt und die kommen in das Gehege geht dort erst die Zofferei los!
Das ist von Fall zu Fall natürlich unterschiedlich, man sollte das nicht verallgemeinern, ich persönlich hatte immer schlechte Erfahrungen mit "Neutralenboden" oder Stressmethoden oder ähnliches ... klar kann es gut gehen, es gibt aber genug Fälle wo es nicht gut ging und bei einer Gruppe mit 5 Böcken und nur EINEM Weib ... sorry, aber da würde ich net meine Hand ins Feuer legen und halte des für sehr gefährlich, das Weib sollte auf jeden Fall eine gleichgeschlechtliche dabei haben, sonst tut mir das Mädel echt leid mit 5 Kerlen ... _________________
www.kanincheninfo-4u.de.vu
www.nephlims-realm.de.vu |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 28 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 5603 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
|
Huhu,
ich würd es auch nicht wirklich versuchen. Meine beiden Böcke haben sich ja ohne Häsin schon gekloppt. Ich denke, selbst wenn die Kastriert sind, wird es stress geben. Denn ich denke das jeder die Häsin für sich gewinnen möchte, kastriert oder nicht. _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17858 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Huhu,
genau, mach halt ne 4 er Gruppe und ne 2 er Gruppe.
Denke das wäre am besten.
Wenn du alle zusammenwillst würd ich noch mind. 2 Weibchen dazutun.
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Saskia
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 25 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 5947 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Oberschweinbach
|
|
Hallo!
Ufff also 5 böcke und eine Häsin..... das geht denke ich nicht gut... die fangen sicher alle an sich um die Häsin zu kloppen.... es würde gehen wen jeder sein mädel hätte und als pärchen zusamen schließen... wie alt sidn die den? Also ich denke das es zu 99 % nicht klappen wird aber fals doch HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ))
aber wen es nicht klappt kann es sien das die 2 jungs die sich bis jetzt verstanden haben dan auch anfangen sich zu zanken da sie einmal ein mädel gerochen haben!
Wegen vergeselschaftung wens probieren wilst auf Neutralen boden wo sie viel platz zum ausweichen haben also auch keine Häsuchen oder so rein damit sie sich ausweichen können.... bei heftigen streiten dazwischen gehen aber gleich wieder zusammen und das immer und immer wieder müssen rangordnug klären kan auch mal über 2 Wochen dauern bis dies passiert ist....
Liebe Grüße Saskia und Tiere
P.s. wenn die Kaninchen frühkastriert wurden kann die chance etwas besser stehen da die männlichen hormone dann noch nicht so ausgebrägt waren! (heißt hätten unter der 12 besser 11 wochen kastriert worden sein!
Oky bye _________________ www.bio-vom-ammersee.de |
|
| Nach oben |
|
 |
jana
Tierversteher/-in
 Geschlecht:  Alter: 32 Anmeldungsdatum: 06.12.2006 Beiträge: 269 Wohnort: grenze niederlande
|
|
danke fuer eure antworten. also die hoppelz sind zwischen 1-4 jahren alt. alle boecke sind fruehkastriert. von 2en ist die haesin die mama. ich werde aber denke ich meine haesin und den dazugehoerigen bock nicht mit den anderen vergesellschaften. ich belasse es dann bei 4 fruehkastrierten boecken. bin mal gespannt ob das klappt. _________________ Liebe Grüsse von Luis, Jonah, Oskar, Krümmel, Muck, Bommel, Keks, Lotta, Anton und natürlich Jana
*** Von der Regenbogenbrücke grüssen Drops, Felix, Momo, Punk und Pooh *** |
|
| Nach oben |
|
 |
Nephlim
Tierliebhaber/-in
 Geschlecht:  Alter: 30 Anmeldungsdatum: 24.12.2006 Beiträge: 134 Wohnort: Hannover / Laatzen
|
|
Also grundsätzlich ist alles abhängig vom Charakter der einzelnen Tiere. Manche sagen Männergruppen klappen nicht, habe ja selbst 5 Kerle und die verstehen sich prima! Hauptsache die sind alle kastriert.
Und die Häsin würde ich entweder mit einem kastrierten Bock (wie du schon sagtest) halten oder aber mindestens noch ein Mädel dazu in die Gruppe, damit sie net allein unter Männern ist.
Wichtig ist, dass du die quarantäne-Zeiten mit den Kastraten einhälst, denn die sind nach der Katra noch sehr wohl Zeugungsfähig ;) und da ist es den Ninchen "egal" ob es die Mutter oder Schwester oder so ist, Kaninchen haben einen starken Zeugungstrieb, da dies in der freien Natur Überlebenswichtig für eine Kaninchengruppe ist, aber unseren "Haustieren" sollte man das ersparen, denn Geburten sind nicht gerade leicht, vorallem nicht, wenn die Mutter ihre Jungen nicht annimmt oder so.
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
Huhu Jana,
denke auch das ist die beste Idee die Männer zusammenzutun und die anderen zu lassen.
Ich drücke dir auf alle Fälle ganz feste die Daumen.
Mir steht ja im Frühjahr auch ne vierer Vergesellschaftung bevor aber 2 Paare (Kastrat mit Weibchen)
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|