| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17771 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Huhu,
mich würde mal interessieren wer hier Wildvögel füttert und mit was?
Und welche Vögel kommen bei euch ans Futterhäuschen?
Also ich hab Sonnenblumekerne und ne Mischung aus Sonnenblumen, Erdnüssen und verschiedenen Saaten, auserdem hänge ich bald noch Meisenknödel und Nusssäckchen auf (sind schon bestellt
Mein Futterhäuschen steht seit vorgestern und die Vögel haben einen Tag gebraucht bis sie es angenommen haben.
Bisher habe ich Kohlmeise, Blaumeise, Bergfing, Buchfink, Grünling gesehen.
Bei meinen Eltern früher haben wir auch immer die Vögel gefüttert, da waren dann auch Spechte, Kleiber, Schwanzmeisen, Kernbeiser, Rotkehlchen, Erlenzeisige, Stieglitz, Drosseln und sogar Eichhörnchen und Tauben
Mal sehen was hier bei uns noch alles auftaucht wenn ich noch mehr Futter anbiete
Ich find Wildvögel im Winter füttern sehr wichtig. Denn bei so ner hohen geschlossenen Schneedecke finden die ja auch nciht so viel.
Andererseits find ichs aber total übertrieben wenn Leute auch füttern wenn es mild ist und keinen Schnee / Eis hat oder manche sogar im Sommer füttern - sowas sollte man nicht machen. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung für Gäste
|
|
| Nach oben |
|
 |
panthera pardus
Tierversteher/-in
Alter: 26 Anmeldungsdatum: 25.12.2008 Beiträge: 325 Wohnort: reisende...
|
|
huhu
wir füttern auch...
im garten hinterm aus ist ein häuschen, und vorne im baum hängen maisenknödel...
wir haben sehr viele amseln, einige spatzen, ein rotkelchen, buchfinken, ein zaunkönig und sogar einen fasan. |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17771 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Ah stimmt Zaunkönig und natürlich Spatzen haben wir auch
Einen Fasan hatten wir früher auch mal der kam plötzlich, war total zam und hat immer am Fenster geklopft bis man ihm Maiskörner, Rosinen, etc. gegeben hat. Der hieß Otto
Nach paar Wochen war er aber leider wieder weg. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
panthera pardus
Tierversteher/-in
Alter: 26 Anmeldungsdatum: 25.12.2008 Beiträge: 325 Wohnort: reisende...
|
|
anklopfen ist auch gut... unserer ist relativ scheu.
mein onkel hatte ne zahme amsel im garten, die hat er auch mit hand gefüttert. die kam auch im sommer immer noch an um sich ihre rosine abzuholen
wir hatten auch mal ne relativ unängsliche amsel, die hatte nen orangen fleck am hinterkopf, die blieb auch imer sitzen wenn ich neues futter ins haus getan habe, joa und den sommer danach hatten wir ganz viele gefleckte babyamseln  |
|
| Nach oben |
|
 |
Stephanie
Tierprofi

Alter: 43 Anmeldungsdatum: 15.05.2008 Beiträge: 1459 Wohnort: Niederrhein
|
|
Also, da wo ich jetzt wohne, hat das mit dem Füttern nie geklappt, aber in dem garten von dem Haus, in das wir im März ziehen, habe ich, als Dauerfrost angekündigt war, Meisenknödel, 1 Nußsäckckchen und einen Futterspender mit gemischtem Körnerfutter aufgehangen.
Besonders gut werden die Meisenknödel angenommen, aber auch an das andere Futter gehen die Vögel.
Da wir ja noch nicht da wohnen, konnte ich noch nicht so genau beobachten, wer so alles kommt; ich habe bisher gesehen: Meisen, ein Rotkehlchen, meine ich, Amseln und Drosseln |
|
| Nach oben |
|
 |
Killerbarbie
Tierprofi

|
|
Ich hab nur, wie jedes Jahr, Nussstangen aufgehängt.
Dieses Jahr kommen erstaunlich wenige, da hocken nur immer so schwarze Vögel ^^ |
|
| Nach oben |
|
 |
Weena
Tierliebhaber/-in
|
|
Hallo,
NEIN - wir füttern keine Vögel da wir 4 Freigängerkatzen haben die sich sicher darüber freuen würden - ne, muss nicht sein  _________________ Liebe Grüße
Brigitte |
|
| Nach oben |
|
 |
Michaela203 gesperrt Tierprofi
Anmeldungsdatum: 31.05.2007 Beiträge: 5659 Trophäen: 2 'Hall Of Fame' Wohnort: Nürnberg
|
|
Ich hätte auch gerne auf dem Balkon gefüttert, aber 1. habe ich 1 Katzennetz davor hängen und 2. wäre es nicht so toll wenn die Katzen dann ständig draußen auf dem Balkon die Vögel sehen würden! Und vor allem sind die Katzen im Sommer ja auch wieder auf dem Balkon und was ist, wenn dann plötzlich ein Vogel kommt ...! Nein, bei mir ist das leider mit dem Füttern nicht möglich.
Ich war schon am überlegen einfach mal was draußen an die Bäume zu hängen, aber das schmeißen leider die Eichhörnchen runter - weil das hat mal einer probiert! Und einer schmeißt halt den Eichhörnchen ab und zu Nüsse hin, aber sonst ...!
Geht leider nicht! _________________ Freundschaft kann nur zwischen Menschen von gleichem Wert bestehen.
Marie von Ebner-Eschenbach
Freundschaft ist die Verbindung der Seelen.
Voltaire |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
Das mit der zahmen Amsel ist ja auch süß.
Wir hatten auch schonmal ne zahme Elster, die hat sich auch immer ihr Futter geholt. Und Nachbarn hatten nen Raben der kam auch immer zu uns. Nur der hat mich als Kind mehr genervt weil der sich grundsätzlich über einen gesetzt hat z.b. auf die Schaukel und dann runtergesch.... hat
Hehe jezt im Nachhinein kann ich da drüber lachen
Mit dem Fleck ist auch interessant. Ich hab in München auch mal eine Amsel gesehen die weiße Flecken hatte.
Klar wenn man Katzen hat ist das schwierig mit dem Vögel füttern, da stimm ich euch zu. Hatten wir ja früher auch und was die immer alles angefschleppt haben an Tieren....
War heute bei meiner Mutter zum Kaffe, da waren 3 Schwanzmeisen am Vogelhäuschen. Die sind total selten. Sehen aber echt hübsch aus. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Stephanie
Tierprofi

Alter: 43 Anmeldungsdatum: 15.05.2008 Beiträge: 1459 Wohnort: Niederrhein
|
|
Also, ich muß mir unbedingt ein Vogelbuch oder so zulegen, damit ich, wenn wir erstmal umgezogen sind, auch ganz genau feststellen kann, wer so futtern kommt.
Das mit den zahmen Vögeln ist ja wirklich süß!
Ich möchte auch zum Frühjahr Nistkästen aufhängen in den Bäumen, was meint Ihr? Irgendwelche Tips dazu? |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
Huhu,
mit nem Vogelbestimmungsbuch ist ne gute Idee.
Oder du schaust mal online.
Bei http://www.lbv.de/ gibts auch Bilder von den bekanntesten Vögeln am Futterhäuschen.
Bei uns am Häuschen gings heute rund, die gaben sich sozusagen die Klinke in die Hand.
Ein fetter Grünling saß die ganze Zeit in der Mitte und hat alle verjagt
Die anderen durften dann das nehmen was runterviel...
Muss noch 1-2 mehr Futterstellen machen glaub ich. Bei uns gibts echt sooooo viele Vögel.
Bei den Nistkästen sollte man drauf achten dass sie südlich oder südöstlich ausgerichtet sind, da es sonst reinregnen kann. Aufs Dach sollte man Blech oder Dachpappe machen damit nichts durchgeht.
Ansonsten kannst du welche mit verschiedenen großen Löchern nehmen da nicht alle Vögel in alle gehen. Wir haben Starenkästen und ich hab auch schon selber Vogelhäuser gebaut dann aber mit kleinrerne Löchern für Meisen etc. Wurden alle immer gut angenommen. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
bine77
Tierversteher/-in
Alter: 34 Anmeldungsdatum: 17.02.2009 Beiträge: 308 Wohnort: Nähe Günzburg
|
|
Wir füttern auch. Wir haben Sonnenblumenkerne, Maisenknödel und Erdnüsse.
Meist sind hier Meisen und Rotkehlchen da, aber auch viele Spatzen.
Die Erdnüsse holen sich 3-4 Eichelhäher. Die sind total lustig. Man merkt, wenn grad nur einer da ist. Der läßt sich dann schön Zeit, sucht die schwerste Nuß raus, stopft sie in den Schnabel, sucht noch ne zweite und fliegt dann weg. Wenn es mehrere sind, dann geht es ganz schnell...hin, Nuß schnappen und weg. Das beste ist immer, wenn sie die Nusse verstecken! Leider ist der Boden aber doch hart, aber sie versuchen es immer wieder, die Nusse reinzustecken. Einer hat mal ein Blatt über die Nuß gezogen. Doch leider ging ein Wind...das Blatt war sofort weg. Der hat dann doof geschaut, Blatt wieder geholt, und das gleiche nochmal. Wir haben uns schief gelacht! Jetzt liegt ja grad viel Schnee. Neben dem Fütterungsplatz ist eine Stange wo oben Nistkästen befestigt sind. Da fliegt grad einer der Eichelhäher immer rauf und steckt die Nuß in den Schnee auf dem Dach.
Außerdem kommen sie ja auch immer zu einer bestimmten Uhrzeit. Und wenn da dann noch nichts drin liegt, dann wird lauthals geschimpft!
Letztes Jahr waren es sogar noch mehr, da kamen teilweise bis zu 7 Stück! Heuer sind aber auch die Krähen so schlimm, die warten immer auf dem Haus gegenüber und verjagen richtig die ganzen Vögel. Fressen aber nichts von dem Futter. |
|
| Nach oben |
|
 |
Elvira B.
Tierprofi
Alter: 61 Anmeldungsdatum: 09.04.2008 Beiträge: 675 Wohnort: Gera
|
|
Für mich is das ein Bedürfnis und eine freude, die Kleinen zu beobachten
Eines meiner Futterhäuser hat dafür auch einen perfekten Platz, es steht genau vorm Küchenfenster und ich mach von dort aus meine Bilder und Filme.
ein Amselhahn auf dem Weg zum Futter
Grünfink
Kernbeisser
Kohlmeisen
Ich fang auch schon relativ zeitig mit füttern an, so mit dem ersten Frost, damit sie wissen, das es bei uns ne Futterstelle gibt. _________________ Lieben Gruß von Elvi , Gretel, Queeny, Wildfang Geli und einem Herzen voller kleiner Engelchen |
|
| Nach oben |
|
 |
bine77
Tierversteher/-in
Alter: 34 Anmeldungsdatum: 17.02.2009 Beiträge: 308 Wohnort: Nähe Günzburg
|
|
Das sind tolle Bilder! Traumhaft!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
Huhu,
hehe das mit den Eichelhäher ist witzig. Aber irgendwie auch gemein
Ja genau Elvira mit Grünlinge mein ich Grünfinken.
Genauso wie wir statt Gimpel Dompfaff sagen
Aber es weis ja jeder denke ich was gemeint ist
Kernbeisser und Schwanzmeisen sind ja eher selten. Da hast du Glück wenn die zu dir kommen.
Ich muss auch mal ein Foto machen von meinem Futterhaus dieses Jahr bzw. auch mal alte Fotos raussuchen.
Hier ist es bisschen schwierig zu fotografieren da der Balkon im Weg ist und der hat so grüne Stäbchen dran wo man schlecht durchsieht....
Vom Kinderzimmer aus sieht man es besser.
Hab mir auch schon überlegt vor dem Küchenfenster nochmal eines aufzustellen weil da auch sehr viele Vögel immer unterwegs sind in den Büschen. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|