| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Mariella
Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 32 Anmeldungsdatum: 26.04.2006 Beiträge: 511
|
|
huhu,
weiß nicht, ob noch jemand über kleines land verfügt und was für seine süßen anbaut, aber vllt können wir uns ja austauschen und gegenseitig tipps geben?
zum beispiel hatte ich, wie jedes jahr, fenchel gepflanzt ... doch dieses jahr hab ich zum ersten mal nur die knolle abgeschnitten, und die wurzeln in der erde gelassen ... und ?
jaaaaaaa!!! es wächst nach! ... je nach wurzelstock zwei bis drei neue knollen ... leider hab ich das zu spät herausgefunden und muß jetzt die zarten kleinen knollen vor dem frost ernten, aber nächstes jahr beginne ich früher ... _________________ LG Mariella |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung für Gäste
|
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17858 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Huhu,
hey das ist ja ne gute Idee... Fenchel hab ich noch nie angebaut...
Gestern hatten meine süßen und ich zwar Fenchel (ich gekocht sie roh) aber der war gekauft
Ich habe früher immer Futterrüben angebaut für die Süßen.
Da gibt es gelbe und rote Rüben...
Die Blätter wachsen immer wieder nach kann man ihnen den ganzen Sommer über geben und im Herbst halt dann die Rüben selber - die süßen lieben das vor allem weil die rüben so nen leicht süßlichen Geschmack haben (ich hab mal eine probiert *g*)
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Mariella
Tierprofi
|
|
aha... rüben ... gute idee ... zieht man die aus samen ? *uh peinlich, keine ahnung hab* _________________ LG Mariella |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17858 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Hallo,
ja aus Samen....
Sehen ähnlich aus wie die Samen von Rote Beete...
Aber die Rüben sind eher länglich ned rund...
Man baut das so im März - Mai an und kann dann so 2-3 Monate später schon die Blätter ernten... die übrigens sehr groß werden können... schon so 30-40 cm....
Petersilie wächst übrigens auch nach... sogar übern Winter...
Einfach wenn sie im Herbst gelb werden und schlapp (meistens wenn es paarmals frost hatte) die alten Blätter wegschneiden udn im Frühjahr treibt das dann wieder neu aus
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Mariella
Tierprofi
|
|
prima, nur her mit den tipps!
ich werde die fenchelwurzeln nach der jetzigen ernte auch im boden lassen... etwas abdecken und mal sehen, was passiert... man weiß ja nie  _________________ LG Mariella |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
Huhu,
bei Salat ist es auch oft so wenn man den Strunk abschneidet die Wurzel aber drinnen lässt dann wächst das nach... aber die Blätter sind etwas härter als die vom "ersten Schnitt" aber für die Süßen macht das ja nichts - meine fressen das trozdem gierig
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Mariella
Tierprofi
|
|
salat *notier* ...
ich will mich mal an chicoree versuchen ... wollen mal sehen, was der so schafft ... *g* _________________ LG Mariella |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
Huhu,
ach nochmal fällt mir da grad ein. Ruccola ist auch winterhart...
Hab mal vergessen den rauszureisen und siehe da im nächsten Jahr kam er wieder...
Oder wenn du z.b. jezt Feldsalat anbaust (geht über Winter ned kaputt) geht aber jezt noch auf udn wächst dann halt erst im Frühjahr weiter... dann hast da gleich einen
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Mariella
Tierprofi
|
|
ich wußte doch, es war ne gute idee, so einen thread zu eröffnen ...
wunderbar ... dann kuck ich mal, was ich noch an sämereien habe, oder kaufen muß ... _________________ LG Mariella |
|
| Nach oben |
|
 |
Kim
Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 51 Anmeldungsdatum: 07.04.2006 Beiträge: 1350 Wohnort: Nähe München
|
|
Hallo Mariella,
ja, das ist 'ne prima Idee!
So ein "kleines Land" suche ich derzeit auch verzweifelt - aber irgendwann kriege ich es ... Und <natürlich> will ich für meine liebsten Hasis und auch für mich Gemüse und Beerensträucher dort anbauen sowie eine Ecke mit Wildkräutern einfach stehen und gedeihen lassen (für die vielen Schmetterlinge usw.)
Heute schaue ich mir z.B. einen etwas abseits gelegenen Riesengarten in der Nähe zum Pachten an - ob ich diesen nehme bzw. er mir zusagt, weiß ich aber noch nicht. Denn gleichzeitig möchte ich dort ja auch noch Welpenspielstd. abhalten können, wenigstens. Oh je, die Gemüsepflänzchen....
Lieber Gruß, Kim  _________________ Es gibt nichts Gutes - ausser Mensch tut es! |
|
| Nach oben |
|
 |
Saskia
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 25 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 5947 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Oberschweinbach
|
|
Ich Verzweifel..... so schön ahb ich meinen Tierchen zich Salatpflanzen angeseht was auhc sehr schön kam..... doch die schnecken waren schneller als das ichs den schwienen füttern könnte.... nurnoch fetzen davon sind da.... dan mein taich den ich so schön bepflanzte ist vol zerfressen von schnecken ;-(
ich will sie ja net umbringen also nix schneckenkorn oder in Bier ertränken oder sammeln und in mitte durchschneiden bä.... mir wären zwa Enten die sie weg fressen Lieber aber gibt es Pflanzen die die schnecken vertreiben? Nicht mögen???Zwa ist es denke ich für meinen salat schon zu späth für rettung aber fürs nächste mal u. die Taich Blumen
Danke... bye _________________ www.bio-vom-ammersee.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
Huhu Saskia,
also beim Teich fällt mir nix besonderes ein außer Schneckenzaun rummachen aber sieht halt ned schön aus.
Für Salat und Gemüsepflanzen gibt es so Schneckenkrägen aus Plastik da hab ich so 20 Stück von die wirken Prima. Da ist so eine Kante drinnen wo die Schecken ned schaffen drüber zu krabbeln.
Gibts bei Schneckeprofi.de glaub ich hieß das.
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Saskia
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 25 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 5947 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Oberschweinbach
|
|
huhu ja ich ahb so ein metall ding....... in masiach doch sie kamen trötzdem rein! Und der salat war in so pflanztrögen (da bei den meeris) hasse sicher letztens gesehen.... dachte die kommen da net hoch  _________________ www.bio-vom-ammersee.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
Huhu,
hm also ich hab sie früher immer übern Zaun geworfen zum Nachbarn die Schnecken. Die hatten ein 10.000 qm Grunstück da störten die paar Schnecken ned. Außerdem war das Grundstück 2 Meter tiefer als meines da kamen die die Mauer ned so schnell wieder hoch.
Haben auch mal so komisches Lavagranulat probiert gehabt was aber nur am Anfang paar Tage hielt danach kamen sie drüber vor allem als das Zeug nass war. ABer diese grünen runden Schneckenkrägen schau mal danach da kam bis jezt noch nie eine durch
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Saskia
Tierprofi
|
|
ich hab denek ich das gleiche nur in silber-metall..... aber in den trögen sidn die teile ja auch schlecht zu befestigen und den taich damit umzäunen hehe mama killt mich _________________ www.bio-vom-ammersee.de |
|
| Nach oben |
|
 |
|