www.Kleintier-Forum.com
|
| Schon gewusst? |
 |
... dass Ihr Euch über "LETZTE THEMEN" die aktuellsten Beiträge anschauen könnt ? |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Kim
Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 51 Anmeldungsdatum: 07.04.2006 Beiträge: 1350 Wohnort: Nähe München
|
|
Hallo,
inspiziert Ihr ab und an (hoffentlich) das Gebiß eurer Miezen?
Bei meiner Kätzin würde sich selbst jeder Profi alterstechnisch haushoch gesehen verschätzen. Meine Lilly wird im Frühjahr 14 Jahre, genau wie der Kater, ist topfit, das Fell ist perfekt. ihre Beweglichkeit noch wie die einer jungen/mittelalten Dame und das Gebiß top. Sie hat bis heute kein Gramm Zahnstein, auch noch nie gehabt, keinen abgebrochenen od. fauligen Zahn, einfach ein klasse Gebiß, was ja leider bei vielen Katzen schon in mittleren Jahren nicht mehr der Fall ist. Hierin ist sie eine echte Ausnahme, aber sie hat auch ein ganz liebes, unkompliziertes Wesen, kratzte ausserdem noch nie (mein Kater auch nicht).
Lilly ist zwar erst mit 3 Jahren noch zur Mäusefängerin geworden (zuerst nur Wohnungsmieze), fing auch viele Mäuse und etliche Ratten, *schnief, aber 70-80 % ihres Futters bestehen aus Fertig-Dosenfutter.
Meinem leider nicht mehr lebenden Hund fehlten bereits mit 9 Jahren, als ich ihn bekam, etliche Zähne und er neigte zu massivem, raschem Zahnsteinbefall. Er brauchte jedes Jahr eine Zahnsanierung und jährlich wurden die Zähne weniger. Zum Glück besitzen ja Hunde zehn Zähne mehr als wir, so besaß er im 15. Lebensjahr zletzt noch 5, mit denen er noch ein wenig kauen konnte. DAbei bekam er von mir fast ausschliesslich Selbstgekochtes, da er Fertigfutter nicht vertrug bzw. nur ausnahmsweise Y..... Rind. Also weder Konserverierungsstoffe noch Zucker/Caramel.
Na ja, die Genetik spielt scheinbar auch eine Rolle. Der Kater, der genau dasselbe frisst, gleich alt ist, wenn man von 1 Woche Altersunterschied mal absieht, hi-hi, hat ein Shit-Gebiß, allerdings hatte er auch mit 4 J. einen doppelten Kieferbruch (vermutlich durch einen "netten" Nachbarn!), der ihn damals schon etliche Zähne gekostet hatte
Welche Erfahrungen habt Ihr bisher? LG Kim
 _________________ Es gibt nichts Gutes - ausser Mensch tut es! |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung für Gäste
|
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 28 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 5603 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
|
Hallo Kim,
Luna lässt sich das Gebiss super anschauen und den Zahnstein von mir bis zu einem gewissen Grad so entfernen.
Bei Barney kann man das komplett knicken, der bekommt dann totale Panik.
Ninja lässt sich das Gebiss nur ab und zu mal schauen, wobei ihr zwei Eckzähne einfach rausgefallen sind. Da haben sich, warum auch immer, die Wurzeln aufgelöst und weg waren die Zähne. _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
Kim
Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 51 Anmeldungsdatum: 07.04.2006 Beiträge: 1350 Wohnort: Nähe München
|
|
Hallo Bianca,
das finde ich am besten, wenn sich Zahnprobleme sozusagen von selbst erledigen Meinem Kater sind auch von selbst schon welche ausgefallen, so können wir uns beide eine Narkose ersparen.
Kim  _________________ Es gibt nichts Gutes - ausser Mensch tut es! |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 28 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 5603 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
|
Huhu Kim,
allerdings waren bei Ninja die Zähne ansich noch völlig ok. Sie war ja erst knapp 2 Jahre alt, als ihr die Zähne ausgefallen sind. Also nicht wirklich ein altes Tier.
Im nächsten Jahr werden Luna und Barney dann schon 7 Jahre und Ninja wird 6 Jahre. _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|