| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Alina509
Tierfreund/-in

Alter: 19 Anmeldungsdatum: 22.06.2007 Beiträge: 81 Wohnort: Bad Gandersheim
|
|
Hallo,
ich habe kein anderes passendes Thema gefunden, wenn doch, tut's mir Leid!
Unsere Ninchendame "Samson"(jaa,als Baby wurde sie als ein Kerl gehalten) ist hochträchtig und gestern war der 31. Tag. Seit heute früh ab ca 6 Uhr hat sie Wehen. Sie setzt sich hin und man sieht richtig wie sie presst. Dabei leckt sie sich den Bauch. Und nach vielleicht 4 Minuten Pressen, hoppelt sie ans Fenster legt sich hin und schaut vollkommen entspannt raus, trinkt einen Schluck zwischendurch und liegt danach einfach wieder total relaxt rum. Ist das normal? Wir waren der Meinung, dass die Geburt bei Kaninchen nicht sooo lange dauert aber Samse scheints noch nicht sonderlich zu stören und nicht eilig zu haben. Sie frisst und trinkt vollkommen normal, ab und an baut sie das Nest weiter. Aber Fell gerupft hat sie noch keines
Wir schätzen, dass das "Senkwehen" sind, da ihr Bauch total "abgerutscht" ist. Ihr Verhalten ist kaum verändert. Wir haben sie seit 3 Tagen von den Kerlen getrennt, da sie ja Ruhe braucht. Außerdem knurrt sie diese eh weg.
Meine eigentliche Frage: Ist es normal, dass diese Senkwegen so lange dauern?
Wir rechnen damit, dass die Babys in der Nacht/frühen Morgen kommen, da sie einfach noch nicht aussieht als wollte sie gebären.
Bevor die Diskussion mit dem "Vermehren" anfängt: Samse musste laut TA gedeckt werden, da sie ständig scheinträchtig war, aber keinerlei Veränderungen an der Gebärmutter vorzufinden waren (OP zu riskant und eigentlich unnötig). Das einmalige Kinderkriegen soll diese Scheinträchtigkeit verhindern. Wir haben auch schon vor dem Decken eine Familie gefunden, die sich den Kleinen annehmen wird, bzw behalten wir je nach Wurfgröße auch noch einen oder zwei. Mittlerweile ist der Bock kastriert und leistet dem anderen kastrierten Kerl Gesellschaft. Apropos, die Beiden sind seeehr an Samse interessiert (haben die Treppe gesperrt, Samse hat ein Stockwerk für sich alleine, die Kerle wollen aber gerne zu ihr hoch), ein Hinweis auf die anstehende Geburt?
Ist das alles normal?!
Alina |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung für Gäste
|
|
| Nach oben |
|
 |
Sekhmet
Tierliebhaber/-in
Geschlecht:  Alter: 25 Anmeldungsdatum: 19.04.2010 Beiträge: 163 Wohnort: Wuppertal
|
|
Wie alt ist dein Ninchen denn, nicht dass sie zu alt für eine Erstgeburt ist und deshalb Probleme hat.
Ich würde dir auf jeden dringend zu einem neuen TA raten, das ja haaresträubend was der für einen Kram erzählt!
Eine Kastration wäre das einzig richtige gewesen. _________________ Liebe Grüße,
Julia
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 28 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 5603 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
|
Hallo,
das ist wirklich haarsträubend... die Scheinträchtigkeit wird durch einen Deckakt nicht verhindert. Eine Kastration währe eine vernünftige Lösung gewesen. Bei einem erfahrenen TA ist die OP auch kein allzu großer Akt mehr. _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17858 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Huhu,
kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen.
Solche "alten Bauernweisheiten" sind heutzutage echt total überholt....
Ohje....
Meine Damen sind fast alle kastriert, selbst eine 9 jährige die schon eine Gebährmuttervereiterung hatte und ganze Lachen an Blut verlor hab ich kastrieren lassen noch und die hats prima weggesteckt und danach gleich wieder gefressen
Aber gut das kannst du ja immer noch machen lassen wenn die Babys dann selbständig sind.
Ob Kaninchen Senkwehen haben weis ich auch nicht. Könnte schon sein. Wir Menschen haben ja auch welche - aber auch nicht alle.
Ich denke mal so lange sie nicht auf der Seite liegt und noch gut frisst etc. und sich normal verhält ist kein Grund zur Sorge.
Evlt. ist sie ja auch noch gar nicht so weit wie ihr dachtet.
Ist ja nicht immer jeder Schuss gleich ein Treffer
Vielleicht wurde sie ja auch erst nach 5 Tagen oder so trächtig.
Ich würde sie einfach gut beobachten und solange sie sich normal verhält keine Sorgen machen. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Alina509
Tierfreund/-in

|
|
Hallo,
heute zwischen halb acht und acht Uhr früh sind die Babys geboren. 4 richtig kräftige und wie ich finde schon ziemlich große Babys. Die sind quietschfidel und krabbeln eifrig im Nest, wenn sie sich richtig ins Fell gekuschelt haben, dann schlafen die ziemlich lang
Die Geburt dauerte ca 30 mins und Samse hat die gut weggesteckt. Nach der Geburt hat sie sich erstmal an die Seite gelegt, etwas getrunken und dann sich und die Babys geputzt. Mittlerweile sieht man ihr nicht mehr an, dass sie Mutter geworden ist.
Samse ist jetzt knapp 3 Jahre alt. Die Babys haben teilweise dunkle Einfärbungen der Haut. Das eine wird wohl schwarze Augenringe, schwarze Löffel und einen schwarzen Strich auf dem Rücken kriegen. Das andere nur einen schwarzen Strich auf dem Rücken und die anderen Beiden bleiben wohl weiß wie der Bruder von Samse. Früher fand ich junge Kaninchen immer unschön anzusehen, aber an "meinen" Babys kann ich mich nicht satt sehen
Danke für eure Antworten, war wohl normal mit den Wehen. Ja, unser TA ist nicht der Beste, wir haben ihn jetzt auch schon gewechselt nachdem er zum 5 x in Folge mein Pferd so dumm gespritzt hat, dass es einen steifen Hals mit einen riesigen Ödem hatte.
Alina |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17858 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Huhu,
schön dass die Geburt gut ging und alle wohlauf sind
Kannst ja in paar Tagen mal Bilder machen und zeigen
Hmmm dass der TA auch Pferde behandelt sagt ja schon alles....
Nicht böse gemeint aber solche TAs die auch zu Kühen und Pferden gehen haben meistens leider nicht viel Ahnung von Kleintieren.
Aber gut dass ihr nun wo anders seit.
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Sekhmet
Tierliebhaber/-in
Geschlecht:  Alter: 25 Anmeldungsdatum: 19.04.2010 Beiträge: 163 Wohnort: Wuppertal
|
|
Ui dann hast du Glück gehabt, dass alles gut gegangen ist, sie ist nämlich eigentlich auch schon zu alt für ne Erstgeburt.
Gut dass ihr jetzt nen anderen TA habt.
Schön, dass alle wohlauf sind.
Wenn du den Eindruck hast dass die Mama die Kleinen links liegen lässt, das ist nicht schlimm. In der Regel säugen die Mamas nur einmal am Tag.
Du solltest immer gucken, ob die Bäuche der Kleinen prall sind, wenn sie faltig sind deutet es darauf hin, dass sie nicht genug Milch bekommen.
Ideal wäre tägliches zeitgleiches wiegen, damit du sofort mitbekommst wenn ein Kleines Gewicht verliert und es angelegt oder im schlimmsten Fall zugefüttert werden muss. _________________ Liebe Grüße,
Julia
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Alina509
Tierfreund/-in

|
|
Fotos werde ich auf alle Fälle noch machen. Aber jetzt noch nicht, die sind mir noch zu jung zum abknipsen ;) Ich will Samse nicht zuuu dolle stören. Ich schaue jede Stunde kurz in den Stall und schaue, ob alle noch leben und im Nest sind und dann geh ich wieder. Mit dem Fotoapparat werden sie erst gequält,wenn sie ein paar Tage mehr auf dem Buckel haben  |
|
| Nach oben |
|
 |
Stephanie
Tierprofi

Alter: 43 Anmeldungsdatum: 15.05.2008 Beiträge: 1505 Wohnort: Niederrhein
|
|
Glückwunsch zum Nachwuchs! |
|
| Nach oben |
|
 |
Alina509
Tierfreund/-in

|
|
Noch sind alle Babys fast fett...kein einziges Fältchen (außer hinter dem Kopf eines) ist zu sehen. Ich denke, Samson ist relativ fürsorglich. Werde aber das mit dem Wiegen vermutlich machen.
Warum zu alt für eine Erstgeburt? Hasen werden doch locker 8 Jahre alt, ich hätte vermutet, dass 5 Jahre zu alt wären, aber 3?  |
|
| Nach oben |
|
 |
Sekhmet
Tierliebhaber/-in
|
|
Das Becken von Kaninchen wird immer unelastischer je älter sie werden.
Ab einem Alter von etwa 2 Jahren steigt deshalb das Risiko von Fehlgeburten, Baby können stecken bleiben. _________________ Liebe Grüße,
Julia
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 28 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 5603 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
|
Da muss ich Sekhmet recht geben, das stimmt.
Das ist ungefährt so zu vergleichen, als wenn du mit 40 dein erstes Kind bekommst, du bist dann als Risikopatientin zu behandeln .
Aber super, das die Geburt so toll geklappt hat. Und wenn es der Mama jetzt gut geht, umso besser.
Natürlich musst du auch die Mama in den nächsten Tagen gut beobachten, aber hört sich erstmal gut an. _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
Alina509
Tierfreund/-in

|
|
Danke für die Glückwünsche. Na, dann hat unser TA wirklich nur dummes erzählt. Er meinte mit 3 Jahren sei das kein Problem.
Meine Stute werde ich nach 3 Jahren intensiven Übelegens wohl nächstes Jahr decken lassen, momentan ist sie 14 Jahre alt. Also ist es bei ihr auch schon ziemlich grenzwertig, man sagt eigentlich, dass die erste Geburt bis 16 Jahre aller spätestens passieren soll. Ich hoffe mal, dass da auch alles so reibungslos klappt.
Um kurz den TA in Schutz zu nehmen: Er WAR mal gut, aber hat ziemlich nachgelassen die letzten Jahre. Früher waren wir sehr zufrieden aber Kleinigkeiten, die sich immer mehr häuften, haben uns den TA wechseln lassen. Wir sind jetzt bei einem TA, der auch wieder Kleintiere und Kühe/Pferde behandelt. Wobei er sich besser mit den Kleintieren auskennt und sich bei Pferden/Kühen sich nicht sooo auskennt. Aber mit dem Kastrationsverlauf von Kalle sind wir sehr zufrieden. Er ist wesentlich schneller und besser fit geworden als die anderen Kastraten bei dem anderen TA.
Ich freu mich sooo über die Kleinen Die schmatzen ab und an beim schlafen..einfach zu süß  |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
Hm wieso willst du dein Pferd denn decken lassen - wenn ich fragen darf?
Klar meinte ja mit dem Knipsen noch etwas zu warten, deswegen sagte ich ja in paar Tagen....  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Alina509
Tierfreund/-in

|
|
Huhu,
..weil ich einen Nachfolger haben will, ihre Stutenfamilie relativ selten ist und ihre Vollschwester und ihre Mutter mittlerweile gestorben sind (bei anderen Besitzern). Ihr Vater ist vermutlich noch am Leben, leider weiß niemand so recht, wo er zu finden ist, da er nicht mehr im Deckeinsatz ist.
Ich werde das Fohlen ein halbes Jahr bis ein Jahr behalten können und muss es dann erstmal zur Aufzucht geben bzw an jemanden verkaufen. Interessenten habe ich bereits, fest zugesagt hat aber noch niemand. Ich will aber unbedingt später, wenn meine Stute mal nicht mehr ist, die Option haben, einen direkten Verwandten von ihr zu halten.
Und falls ihr denken solltet, dass ich nur aufs Vermehren aus bin, da das mit dem Hasen ja auch sehr unglücklich gelaufen ist, kann ich das widerlegen ;) Ich habe nach 3 Jahren Suche endlich einen passenden Hengst gefunden und mit einem professionellen Züchter über die Hengstwahl gesprochen bzw hat er meine Stute beurteilt und den passenden Hengst ausgewählt. Wenn ich meine Stute decken lasse, dann nicht einfach nur, weil "ich Lust da zu habe", da stecken schon andere Beweggründe hinter.
Liebe Grüße Alina |
|
| Nach oben |
|
 |
|