| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
alexandra
Tierfreund/-in
Alter: 18 Anmeldungsdatum: 20.11.2007 Beiträge: 55 Wohnort: Friedberg
|
|
Hallo!
Ich will dieses Wochenende den Käfig meiner zwei Meerschweinchen neu gestalten! Bissher sah er etwas leer aus und sie haben ihn auch nicht ganz genutzt.
Also der Käfig ist ungefähr 5m² und eher rundlich.
Ich habe drei Heukisten zum reinspringen schon drinnen, ein Häuschen aus Holz und eines ist ein Karton, da ich erst ein zweites kaufen muss. Eine der Heukisten hat übrigends ein e Art Dach. *g* Wir haben einige größere Steine drinnen und ein paar Holzscheite. Die sind alle schon etwas älter aber noch gut in Form. Dann habn wir eine Holzkiste, die stabil steht und worin wir meist den Salat oder so reinlegen. Wir bekommen meist eine ganze Tüte. Kleinere Sachen wir Karottenstückchen verstecke ich immer. Und in einem Schälchen ist immer ein klein wenig trockenfutter.
Nun will noch ein paar Äste reinlegen. Dazu wäre meine erste Frage: Wir haben ein paar Haselnussbäume im garten. Wenn ich da frisch einige Zweige abschneide und sie mit Blättern in den Käfig lege, vertragen das die Meeris dann? Wir haben nichts gespritzt oder so.
Und über mehr Vorschläge zum gestalten des Käfigs wäre ich und meine Meeris Atlan und Lucy wirklich sehr dankbar!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung für Gäste
|
|
| Nach oben |
|
 |
alexandra
Tierfreund/-in
|
|
Also Haselnuss vertragen sie super habe ich nun erfahren.
ich habe einen großen Ast nun drinnen (dünn aber lang) und zwei kleinere. Die Blätter fressen sie zwar nicht, aber vor allem Atlan hat Freude daran den Ast anzuknabbern und sich zu verkriechen.
Vielleicht hat einer von euch noch eine Idee zur Gestaltung! |
|
| Nach oben |
|
 |
Klara
Tierversteher/-in
Geschlecht:  Alter: 26 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 405 Wohnort: Deggendorf
|
|
hallo...
also ich hab mal nen recht großen blumentopf (so ca 20cm durchmesser) etwa halb mit steinen befüllt (damit er stabile stehen bleibt) und dann bis oben mit spähne befüllt und oben drauf heut...des fand vor allem der merlin immer suuuuper als bett.
hängematten fanden alle meine schweine super. kann man recht leicht selber machen...man muss aber halt die möglichkeit habe die dann auch auf zu hängen;-)
dann hab ich noch so nen ziegel mit löchern drinnen im käfig. und in die löcher steck ich dann immer die zweige. da müssen die schweinchen sich dann noch ein wenig mehr anstrengen an die äste und blätter zu kommen als wenn die einfach aufm boden liegen. und zusätzlich bleiben die zweige sauber und werden net bepisst.
heu mach ich dann gerne zwischen die zweige, so dass die schweinlins sich des erst richtig suchen müssen
an sonsten hab ich noch zwei weidebrücken und ein so ehm....rohr-verbindungsstück, da steck ich auch heu rein und die schweine können durch laufen (des schaffen die sogar wenn ich frisch heut rein gestopft hab!!!)
so denn, vielleicht hab ich dir ein paar ideen gebracht
schöne grüße
klara _________________ Quicker-Grüße von den drei Meerschweindamen Emma, Krümelchen-Tapira, Mia; dem Meerschweinherrn Diabolo und den drei kleinen Nachwuchsschweinchen! |
|
| Nach oben |
|
 |
alexandra
Tierfreund/-in
|
|
Hallo Klara!
Das sind tolle Ideen. Das mit dem Blumentopf hat mich auf eine Idee gebracht!^^ Leider springen und klattern meine Meeris garnicht gerne. Desshalb fällt leider alles mit draufspringen und so weg. Leider... Es sind tolle Ideen, aber noch nichteinmal Petersilie auf die sie so wild sind, bringt sie dazu irgendwo hochzugehen.
Mit der Ziegelstein-Idee lässt sich sicher etwas anfangen! Danke!
Die Zweife vom haselnuss hängt auch über dem Käfig sodass sie sich etwas recken müssen um dran zu kommen.
So eine Röhre werde ich sicher auch noch auftreiben. Daran habe ich garnichtmehr gedacht! hatten wir schonmal im Käfig!^^
Danke für die tollen Ideen Klara! |
|
| Nach oben |
|
 |
Klara
Tierversteher/-in
Geschlecht:  Alter: 26 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 405 Wohnort: Deggendorf
|
|
bittebitte, keine ursache
hehe, meine schweine sind alle irgend wie auch nach oben orientiert...liegt vielleicht daran dass ich von anfang an immer mindestens eine etage oder so im häfig hatte und eigentlich dann bevorzugt da oben drauf gefüttert hab...so mussten sie mehr oder weniger da hoch. des krümelchen is sogar so mutig sich auf ne wackelige weidenbürcke oben drauf zu setzen (aber sie ist auch die kleinste von den dreien)
lass doch dann mal sehen wie du deinen käfig eingerichtet hast
gruß klara _________________ Quicker-Grüße von den drei Meerschweindamen Emma, Krümelchen-Tapira, Mia; dem Meerschweinherrn Diabolo und den drei kleinen Nachwuchsschweinchen! |
|
| Nach oben |
|
 |
Fio
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 38 Anmeldungsdatum: 08.11.2007 Beiträge: 594 Wohnort: Nürnberg
|
|
Ich bau immer Sachen mit Steinen und Brettern drüber, und hab ne große Korkröhre, die ist dann der Aufstieg. Vielleicht ist das ja für deine "geheuerer". Wenn du so ein Tellerabtropf-Teil hast, dann kannst du das als Heuraufe nehmen und davor stellen! Da liegt eigentlich immer ne Sau drin Viel Spaß mit den Süßen  _________________ Liebe Grüßmuigs von
Tanja und den Sonnensch(w)einchen
- Wir können nicht alle Tiere der ganzen Welt retten,
aber wir können die ganze Welt eines Tieres retten! - |
|
| Nach oben |
|
 |
alexandra
Tierfreund/-in
|
|
Meie beiden ersten waren auch mutig und hatten kein problem irgendwo hochzugehen. Ich hatte ein Stockhaus, und die sind sogar auf das Dach des obersten.^^
Das mit dem Bild ist schlecht! Ich brauche unbedingt eine neue batterie für meinen Foto! Aber sobald mein Fotoapperat wieder einsatzberet ist, gibt es natürlich Fotos!
Danke fio! Die Heuraufe brauche ich zwar nicht, ich habe schon drei Kästen für zwei Meeris.^^ Aber du hast mich auf eine idee gebracht! |
|
| Nach oben |
|
 |
Klara
Tierversteher/-in
|
|
öhm...wie funktioniert des mit dem tellerabtropfteil??? _________________ Quicker-Grüße von den drei Meerschweindamen Emma, Krümelchen-Tapira, Mia; dem Meerschweinherrn Diabolo und den drei kleinen Nachwuchsschweinchen! |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17858 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Ja genau Fio zeig doch mal hier ein Bild von deiner witzigen Heuraufe.
Am besten mit "meiner" schlafenden Socke drinnen - das sah urkomisch aus am Samstag - aber sie fands richtig toll  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Fio
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 38 Anmeldungsdatum: 08.11.2007 Beiträge: 594 Wohnort: Nürnberg
|
|
Also gut, dann ziehn wir mal wieder die Bilder runter, weil beschreiben ist echt zu kompliziert!
Schau mer mal ob wir ne Socke oder so was drin haben, geht auch ne andere Sau oder muss unbedingt Socke herhalten?  _________________ Liebe Grüßmuigs von
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17858 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Hehe ist egal welche Sau
Süß sind se ja alle
Geht auch Carina. Aber ned dass die Heuraufe dann zamkracht  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Fio
Tierprofi
|
|
... doch nicht vom süßen kleinen
Fleischgewordenen Kuscheltier
Bilder kommen morgen, muss jetzt mal langsam ins Bett - guts nächtle! _________________ Liebe Grüßmuigs von
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
Hehe das fleischgewordene Plüschtier ist doch coooool
Hab vorgestern auch 3 Lockenschafe bekommen  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|