www.Kleintier-Forum.com
|
| Schon gewusst? |
 |
... dass ihr unseren Shop unter www.kleintiershop.com finden könnt!? |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Smoky
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 47 Anmeldungsdatum: 26.10.2006 Beiträge: 1447 Wohnort: München
|
|
Durch Poldi bin ich infiziert...er ist leider nix für uns, hab schon nachgefragt, aber es stellt sich die Frage, welcher Hund es bei uns /mit uns aushalten kann.
Er/sie muß mit Katzen, auch ängstlichen(Trixi) und eifersüchtigen(Angie) klar kommen, meine Meerlis und Ninchen friedlich grasen lassen und Pferde soll er auch noch ab können und rennfreudig beim Ausritt mit meiner Tochter, und mein Mann soll ihm (bzw. besser "ihr", Rocky, der Hund auf dem Pferdehof mag eher Damen) auch noch zustimmen...gibt es so eine Hundedame überhaupt?
Ach ja, und Erfahrung haben wir sehr wenig mit Hunden, also mit selber erziehen, weiß nicht, ob das klappt...und ich will ja auch lieber kein Babyhund, da reißen sich eh alle drum, lieber eine etwas ältere Hundedame.
Was meint ihr, wie stehen meine Chancen, so eine Dame "gebraucht" zu bekommen?
Davon abgesehen...bei meiner Ausbildung wäre auch Hundeerfahrung sehr gut, so richtig, nicht nur bisserl kuscheln mit ab-und-zu-hier-Hunden _________________ Liebe Grüße
Tina
Böckchenliebhaber |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung für Gäste
|
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 28 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 5603 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
|
Hallo,
es kommt darauf an, wo ihr schaut und wo es den passenden Hund gibt. Natürlich könnt ihr glück haben und so einen Hund finden, ihr müsst halt gedult haben.
Mein Hund z.B. wäre so ein Hund, den ihr euch vorstellen könntet, mit einer Außnahme: Ihn hab ich mit 8 Monaten übernommen, da war sein Charakter schon fertig... das sollte man sich nicht zu leicht vorstellen . Das war ziemlich harte Arbeit, ihm Dinge die er sich schon angewöhnt hatte, wieder abzugewöhnen. Den Jagdtrieb hab ich nie rausbekommen.
Aber Butch kommt auch aus dem Tierheim, aber er liebt Katzen (auch mein sehr ängstlicher Kater kommt super mit ihm aus, und meine Eifersüchtige Hippe Luna liebt ihn über alles).
Du musst dich nur gut informieren und den Tierheimen z.B. sagen, welche Vorstellungen du hast- aber bedenke, auch mit einem erwachsenen Hund musst du noch üben und dich "durchsetzen" können. Aber du hast recht, ein erwachsener Hund hat ja schon seinen Charakter... da weiß man, was man kriegt  _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
Michaela203 gesperrt Tierprofi
Anmeldungsdatum: 31.05.2007 Beiträge: 5659 Trophäen: 2 'Hall Of Fame' Wohnort: Nürnberg
|
|
Also da wäre ein Hütehund schon mal ganz angebracht. Ich hatte damals eine Tibet Terrier Hündin ausgeführt, die hat sich mit Kindern super verstanden, lief gerne, mochte meine Katzen, Meerschweinchen usw. - wir waren sogar mit den Schweinchen auf der Wiese und sie lag da und hat gehütet! Dann gibs ja noch die typischen Aussies! Mit denen muss man sich aber wirklich viel beschäftigen. Ähnliche Hunde sind die Border Collies. Diese Hunderassen findet man auch in Tierheimen oder speziellen Vereinen - also z.B. Tibet Terrier in Not usw. Pudel (Königspudel) sind glaube ich auch für diese ganzen Dinge geeignet.
Das sind die Rassen die mir spontan einfallen! _________________ Freundschaft kann nur zwischen Menschen von gleichem Wert bestehen.
Marie von Ebner-Eschenbach
Freundschaft ist die Verbindung der Seelen.
Voltaire |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 28 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 5603 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
|
Wobei man bei Hütehunden aufpassen muss, das sie auch wirklich jeden Tag ausreichend beschäftigt werden. Ich habe schon sehr viele Hütehunde kennen gelernt, die unterfordert wurden und zu Beißern verkommen sind, weil diese armen geschöpfe unter Dauerstrom standen.
Meine damalige Fachkundelehrerin züchtet Boder Collies... ein Hund, den Sie vermittelt hatte musste später wieder abgegeben werden, weil er aus langeweile anfing, die "Hauseigenen Kinder" von den Freunden zu selektieren und anfing, die Freunde der Kinder wegzubeißen. _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
Smoky
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 47 Anmeldungsdatum: 26.10.2006 Beiträge: 1447 Wohnort: München
|
|
Gleich mal eins vorweg: ich hätte gern einen spitzgedackelten Mopsbernhardiner, und keinen Rassehund
Mir ging es drum, ob es überhaupt möglich ist, und ich will einfach lieber einen etwas älteren, kein Baby mehr.
Eine Border Collie-Dame hatten wir hier früher mal ab und an zu Besuch...nein danke...sie wollte meine Meerlis immer zusammentreiben, das geht nun gar nicht, wenn sie meine Mädels womöglich zu meinen Jungs treibt, was dann passiert (sind alle kastriert, aber dann hab ich Haufen Jungs zur Abgabe, wenn sie mal Damen geschnuppert haben)
Ein Hütehund...nun, Schafe werd ich mir nicht auch noch zulegen die tun mir meist leid, weil sie brav an Leine gehen müssen und sonst nix...
Ich glaub, mit dem Durchsetzen hat Anita dann bessere Karten...wenn sie es sogar bei einem schwierigen Pferd schafft, sollte ihr das bei einem Hund auch gelingen.
Für sie wär der Wauwau ja überwiegend...ständig geht sie abends im Dunkeln allein draussen spazieren, und auch wenn ihr es für ungewöhnlich haltet: sie hat mit fast 14 trotzdem mit Sicherheit das nötige Verantwortungsgefühl dafür, sie hat schon mit 8 Jahren den Ninchenstall selbständig sauber gemacht, und auf dem Pferdehof ist sie eine der wenigen der Kinder gewesen, dass es mit Pferden keine Feiertage und Ferien gibt und war täglich draussen, bei jedem Wetter übrigens, auch die Spaziergänge!
Früher sagte ich immer, dass ich keine Zeit für einen Hund habe...ich schon, aber sie wacht täglich vor 6 Uhr auf, also kurz gesagt: jetzt würd es schon gehen!
Na mal sehen...jetzt lad ich erstmal alle Hundebesitzer ein, und sehe, wie Klaus reagiert, und wenn er mit jeden Hund schmust, dann ist er fällig
Und ich mach mich dann auf die Suche... _________________ Liebe Grüße
Tina
Böckchenliebhaber |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca
Tierprofi
|
|
Hallo,
wobei du auf keinen Fall die Verantwortung an deine Tochter alleine geben darfst. Du als Halter hast du Verantwortung. Natürlich ist es wunderbar, wenn du deiner Tochter dann gewisse Aufgaben übertragen kannst, aber die Pflicht dies zu kontrollieren liegt bei dir.
Wenn deine Tochte im dunkeln immer spazieren geht, dann sollte es ja doch anscheinend eher etwas größeres sein??
Ich weiß nicht, wie bei euch die Gesetze sind. Bei uns in NRW ist es so, das ein großer Hund (20 kg und/oder 40 cm Schulterhöhe) nur von Menschen geführt werden darf, gesetzlich geregelt, wer dem Hund körperlich gewachsen ist und diesen auch in einem brenzlichen Fall kontrollieren kann.
Ein 14 jähriges Mädchen ist einem Hund solche größe eigentlich unterlegen, wenn dieser sich doch mal in die Leine legt und es zu sonstigen Notfällen kommt.
In NRW kostet das saftige Strafen und kann bis zur Beschlagnahmung des Hundes führen. Ich weiß jetzt aber nicht, aus welchem Bundesland du kommst und da die gesetzlichen Bestimmungen sind.
Oder wollt ihr doch lieber einen kleinen Hund?
Ich möchte dir das auf keinen Fall madig machen, auch wenn es jetzt so rüber kommt ... aber ich bin ja selbst Hundhalter eines Hundes, der unter das Landeshundegetz fällt... da ist das Gesetz nicht wirklich dein Freund. Und das soll natürlich gut überlegt werden. Wenn ich überlege, da es bei bei nur 2 Freilaufflächen in Duisburg gibt und ich da wo ich jetzt gehe, meinen Hund nur von November bis Ende Februar ohne Leine laufen lassen darf... das ist schon sehr sehr unbefriedigend. Ab März muss ich aufpassen, das mich niemand erwischt ... wird teuer...
Und das ist dann natürlich Verantwortung, die man tragen muss.
Mit einem kleinen Hund hat man ja meist weniger Probleme, alleine die Menschen reagieren schon anders  _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
Anmeldungsdatum: 31.05.2007 Beiträge: 5659 Trophäen: 2 'Hall Of Fame' Wohnort: Nürnberg
|
|
Ähm warum denn keinen Rassehund? Du würdest ihn doch genauso aus dem Tierheim retten wie nen Mischling! Es gibt doch genug z.B. auch Hütehunde die ein Zuhause suchen! Also das verstehe ich nicht ganz, wo es ja so viele Rassehunde mittlerweile in den Tierheimen gibt! Hat ja keiner was vom Züchter gesagt!
Und so ein Mischling ist halt immer so ne Sache. Vor allem wenn halt nicht 100 % sicher ist welche Eltern da mitgespielt haben! Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht das Hunde aus dem Ausland oft offener für verschiedene Sachen sind. So z.B. Hund Moritz, der hat von vornherein keine Probleme mit Kindern gehabt, joggt mit Frauchen usw. Nur ist bei ihm halt Jagdhund mit drin, also nichts mit Kleintieren, Katzen usw. Und Hütehund ist ja nicht gleich Hütehund. Klar haben die gewisse Eigenschaften im Blut, aber es kommt ja noch auf die Elterntiere drauf an. So gibt es z.B. Jagdhunde die aber als Familienhunde gezüchtet wurden und für die Jagd nicht taugen usw.
Eine Freundin von mir hat auch 2 Border Collie und keine Schafe oder ähnliches, sondern nur Kleintiere und Katzen. Und die macht halt Hundesport um die 2 zu beschäftigen. Das ist das wenigere Problem. Hauptsache so ein Hütehund wird beschäftigt. _________________ Freundschaft kann nur zwischen Menschen von gleichem Wert bestehen.
Voltaire |
|
| Nach oben |
|
 |
soni0309
Tierprofi

Alter: 35 Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 769 Wohnort: Herrsching/Ammersee
|
|
so nun muß ich mich auch einmischen....
Ich habe mit Smoky diese Thema nun schon lange genug durchgekaut und Michaela glaub mir ein Hütehund sowie ein Border Collie ist nicht´s für Smoky. Ich finde es sehr riskant Leuten die keine Ahnug ( Endschuldige Tina) von Hunden haben solle Tiere vorzuschlagen. Ein Terria ist zum Bleistift nicht immer gut geeignet für einen Haushalt mit Kleintieren/Katzen und Kinder. Mein kleiner Terria hat mir die Katzen senkrecht vom Baum geholt und ich will nicht wissen was er mit Hase und Co gemacht hätte.
Sicher gibt es Jagdhunde die für Familien gezüchtet sind habe ja auch einen, allerdings braucht der 5 Std Auslauf am Tag und eine Beschäftigung. Deswegen wird er auch ausgebildet von mir.
Ich möchte nur sagen es gibt solche und solche Hunde und ich denke Smoky tut damit gut in ein Tierheim oder Organisation zugehen ( wenn dann alle damit einverstanden sind ) und sich dort einen rauszusuchen wo die Leute wissen wie er ist und wenn es nicht klappt sie ihn wieder zurückgeben kann. Außerdem ist meine Persönliche Meinung ein max. Knie-hoher Mischling ist für Smoky völlig ausreichent.
Außerdem denke ich das wenn es soweit ist sie oder wir den Richtigen bestimmt finden werden. _________________ Liebe Grüße Sonja
www.villa-zottelschwein.de |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Na ja Sonja, aber gerade Hütehunde haben halt die gewissen Eigenschaften, wie z.B. neben dem Pferd herlaufen, Joggen, sie kommen mit anderen Tieren klar usw. Ein Terrier z.B. nicht! Ich denke man muss halt dann einen Hund halt suchen der gewisse Gene in sich hat! Und ein Hütehund gehört halt einfach dazu!
Und 1 Mix aus dem Tierheim ist halt immer so ne Sache. Man kann natürlich Glück haben, aber es kann halt auch voll schief gehen, vor allem wenn eben nicht klar ist welche Rassen da wirklich mitgemischt haben und aus welchen Verhältnissen der Hund kommt - sprich z.B. ein Fundtier, der kann noch so lieb sein, und dann kommt plötzlich ne Situation und schon kann was passieren! Das ist halt das Problem. Zumindest wenn man ein älteres Tier aus dem Tierheim holt.
Ich hatte z.b. da nen Rotti mal der war so lieb - ließ sich nur nicht anfassen usw.- aber plötzlich kamen Leute im Winter die ihre Kinder hinter sich mit dem Schlitten herzogen und ich stellte mich an die Seite und wollte warten und der Rotti wollte voll auf das Kind los gehen! War ne Situation mit der ich nie gerechnet hätte. Oder der 1 Dalmi den ich ausgeführt habe, der ging auf Fahrradfahrer, Jogger usw. los, das auch nicht üblich war.
Also eine "einfache" Rasse mit allen gewünschten Eigenschaften wird sicher schwer!  _________________ Freundschaft kann nur zwischen Menschen von gleichem Wert bestehen.
Voltaire |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca
Tierprofi
|
|
Hallo,
wie wäre es denn mit einer Abgabe von Privatleuten? Es gibt doch immer mal Situationen, wo wirklich gute Halter ihre Tiere abgeben müssen, z.B. durch Krankheit, Alter o.ä. .
Und da würde man dann Vorgeschichte zu dem Hund kennen.
Aber auch da kann man sich natürlich nicht 100% sicher sein... ein Restrisiko bleibt bei einem Hund immer. _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
Smoky
Tierprofi
|
|
Zur Größe: so kniehoch dachte ich, kann man zur Not auch mal tragen
Zur Kraft meiner Tochter: sie hat sicher mehr als ich und so mancher Erwachsene und auch mehr Kondition, und ist fast so groß wie ich (175cm)
Sie hat sich auf dem Reithof das schwierigste Pferd ausgesucht und kommt gut damit klar.
Ich weiß, das Gesetz sieht das evtl. anders, diese Paragraphenreiter...wir sind übrigens in Bayern.
Sie ist kein "übliches" Mädchen, wie man es in dem Alter so im Allgemeinen findet.
Die Verantwortung trage ich natürlich, und passe auch auf, ist doch klar, aber viel mehr als Kontrolle wird nicht nötig sein. Hatte ich nicht schon geschrieben? sie hat mit 8 Jahren schon selbstständig die ersten Ninchen von uns übernommen und für das Alter sehr gewissenhaft.
Ich denke, auch wenn es kein "großes Modell" ist, trauen sich evtl.Verbrecher schon weniger an sie ran (wobei sie sich auch selber ganz schön wehren kann)
Eine ohne-Leine-Laufwiese haben wir ums Eck, und auf dem Hof sowieso.
Ich danke dir für deine Anmerkungen, Bianca, ist schon gut, an alles vorher zu denken, aber ich denke, das passt schon.
Manu, die Pferdebesitzerin, erzählte mir nochmal von einem Hund, der aus dem TH war und alles gepasst hat, sie hat ja denselben "Zoo" wie wir, nur zahlenmäßig anders versteilt. _________________ Liebe Grüße
Tina
Böckchenliebhaber |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Also wegen Hunde und wenn Frauchen/Herrchen angegriffen wird ... ! Ich habe bisher keinen Hund kennengelernt der da nicht versucht anzugreifen! Hatte mal ne Schäferhündin ausgeführt die hing sehr an mir - nach 3 Tagen kam ein Mann an uns vorbei der wohl "gefährlich" wirkte! Die Hündin presste sich an mich und ließ den Mann nicht aus den Augen und brummte! Und der eine Dackel den ich mal ausgeführt hatte im Tierheim der ließ keinen an mich ran - ob Mensch oder Hund! Aber so was ist dann für Anfänger halt eher störend!
Aber sicher gibt es solche Tiere - wie gesagt so Auslandshunde sind meist "einfacher" im Umgang! Und von dort gibt halt auch immer kleinere "Rassen"!
Ich denke Du musst dann - wenn es soweit ist - einfach Deinem Gefühl trauen, weil oft suchen sich die Hunde (und auch Katzen) ja ihre Leute aus und nicht umgekehrt! Als wir damals eine 2. Katze brauchten kamen wir in einen vollen Raum mit Katzen drin und der 1 Kater sprang sofort auf uns drauf und ließ uns nicht mehr in Ruhe - also kam er mit!  _________________ Freundschaft kann nur zwischen Menschen von gleichem Wert bestehen.
Voltaire |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17858 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Huhu,
bin zwar kein Hunderfachmann aber wenn du nen Hund suchst schau doch mal hier: http://tierhilfe-verbindet.de/pages/hunde.php
Ich kenne einige Leute von dem Verein und die haben immer total viele Hunde die ein Zuhause suchen. Vielleicht findet sich da ja was passendes.
Ich drück die Daumen!
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca
Tierprofi
|
|
Huhu,
also "Auslangshunde" sind auch nicht immer einfacher, als andere Hund auch. Da kann man auch ganz schön pech haben, vor allem dann, wenn man ein Hund bekommt, der mit Leishmaniose etc infiziert ist. Das kann auch ein ganz schöner Griff ins Klo sein.
Es kommt halt immer auf das einzelne Individuum an. Man kann mit jedem Hund Glück und Pech haben. Egal, wo er her kommt.
Vielleicht wäre in es dann gut, vielleicht einen Hund zu nehmen, dessen Vorgeschichte klar ist und man kennt. Also vielleicht nicht unbedingt ein Fundtier.
Aber es sitzen in Tierheimen ja auch Hunde, die vorher ein gutes Zuhause hatten und die Besitzer gezwungen waren, den Hund abzugeben.
Oder ein Tier, das in einer Pflegestelle sitzt, auch dort konnte man ja schon Erfahrungen mit dem Hund sammeln.
Butch ist auch mein erster, eigener Hund. Ich musste auch erst lernen mit ihm umzugehen.
Wobei das Tierheim mir damals stein und bein geschworen hat, er wäre für Anfänger gut geeignet und völlig unproblematisch, das stimmt aber auch nicht. _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Also in den 11 Jahren die ich im Tierheim Gassigeher usw. war hatten wir keinen Fall mit Leishmaniose. Ein einziger Auslandshund kam krank rüber und das war einer den eine Gassigeherin bewusst mit seiner Krankheit bei sich aufnahm. Sprich es handelte sich um kein Tierheimhund.
Und viele "legale" Vereine im Ausland lassen die Hunde vorher testen bevor sie nach Deutschland gebracht werden! _________________ Freundschaft kann nur zwischen Menschen von gleichem Wert bestehen.
Voltaire |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|