| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 27 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 16347 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Rennmäuse sind Rudeltiere. Man sollte sie niemals alleine halten.
Am besten hält man gleichgeschlechtliche Gruppen da es sonst schnell zu Nachwuchs kommt und schon viele Notmäuse auf ein Zuhause warten.
Rennmäuse werden ca. 2-4 Jahre alt können aber durchaus auch älter werden.
Sie sind kein „Spielzeug“ für Kinder. Es sollten immer ein Erwachsener die Pflege der Tiere überwachen.
Die Mindestmaße für 2-4 Mäuse betragen 100x40 x40 cm, ein größerer Käfig wäre aber tiergerechter.
Am besten geeignet sind Aquarien mit Gitterdeckel, da die Tiere sich durch die Plastikwannen von Gitterkäfigen durchnagen können. Außerdem haben diese den Vorteil dass kein Einstreu in der Wohnung herumfliegt, da Rennmäuse sehr gerne graben
Man sollte den Mäusen am besten in einem abgegrenzten Bereich Ablauf geben da sie sonst sehr leicht unter Schränken etc. verschwinden. Dazu gibt es Gitterausläufe, oder man bastelt selber einen aus Holz oder Hartfaserplatten. Dieser sollte aber mindestens 50 cm hoch sein, da Rennmäuse sehr hoch springen können. Man sollte sie beim Auslauf immer beaufsichtigen.
Da Renner gerne nagen sollte kein Plastik im Käfig vorhanden sein. Dies kann bei verschlucken zu Verdauungsstörungen oder sogar zum Tode der Tiere führen. Außerdem ist in Plastikhäusern und Röhren keine ausreichende Luftzirkulation gewährleistet. Gitterelemente wie Etagen und Leitern sind ebenfall nicht geeignet da die Mäuse sich darin leicht die Gliedmaßen brechen können. Als Einrichtung eignen sich am besten Gegenstände aus Holz wie Etagen, Häuschen, Tunnel, Korkstücke und Äste – alles natürlich unbehandelt. Ebenso eignen sich Klorollen und Pappkartons. Wichtig ist auch eine Schale mit Chinchillasand damit die Tiere in Fell pflegen können.
Als Einstreu eignet sich das handelsübliche Kleintierstreu. Ebenso Hanf oder Leinenstreu oder Papierschnipsel (vor allem zum Nestbau) Hierfür sollte auch immer etwas Heu und Stroh gegeben werden damit die Tiere sich eine Schlafnest bauen können.
Das Gehege sollte mindestens 20 cm dick eingestreut werden besser noch höher da Renner gerne buddeln und Gänge graben
Laufräder stellen oft eine große Gefahrenquelle dar. In den offenen Sprossen von Metallrädernen können die Tiere sich die Beine brechen oder den Schwanz einklemmen.
Zu kleine Laufräder können zu einer Verkrümmung der Wirbelsäule führen.
Laufräder sollten eine geschlossene und eine offene Seite haben. Der Durchmesser sollte mindestens 25 cm betragen. Joggingbälle und Laufkügeln sind Tierquälerei und sollten niemals zum Einsatz kommen.
Rennmäuse sollten täglich einen gut gefüllten Teelöffel Körnermischung bekommen.
Das Futter sollte aus verschiedenem Kleinsämerein wie Grassamen, Kräutersamen, Ölsamen, sowie Getreide, Trockenkräutern und Trockengemüse bestehen.
In geringen Mengen kann man auch Sonnenblumenkerne und Nüsse zufügen.
Man kann auch ein fertiges Futter für Wellensittiche kaufen und diesem dann noch selber die restlichen Bestandteile untermischen. Tierisches Eiweiß sollte im Rennmausfutter nicht fehlen.
Hierzu gibt es im Handel bereits getrocknete Insekten (Mehlwürmer, Bachflohkrebse) die man ganz einfach unters Hauptfutter mischen kann.
Frisches Gemüse (vor allem Wurzelgemüse) und Obst dürfen sie auch in kleinen Mengen zu sich nehmen, ebenso wie Zweige zum Nagen.
Rennmäuse benötigen täglich frisches Wasser. Ob sie Trinkflaschen oder Näpfe besser annehmen ist von Tier zu Tier verschieden. Näpfe sollte man allerdings erhöt aufstellen, z.b. auf eine 2. Ebene da diese sonst sehr schnell zugebuddelt werden. |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung für Gäste
|
|
| Nach oben |
|
 |
Mimia
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 24 Anmeldungsdatum: 06.05.2007 Beiträge: 3183 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Oberschweinbach
|
|
Stimmt alles Sehr gut gemacht Verena
nur hinzufügen möchte ich noch am besten in 2 er Gruppen halten da Mongolen leider sehr stark zu Revier- und Rangstreitigkeiten neigen.
LG Micha _________________ Bö(h)ser, singender, weitgereister Möchtegernadmin...  |
|
| Nach oben |
|
 |
xanax
Tierliebhaber/-in
 Geschlecht:  Alter: 43 Anmeldungsdatum: 30.11.2006 Beiträge: 214 Wohnort: Pliening
|
|
und frisches gemüse kann man auch in grösseren mengen und täglich geben
nur obst max. 1 x pro woche. _________________ stoppt tierversuche, nehmt kinderschänder! |
|
| Nach oben |
|
 |
Michaela203 gesperrt Tierprofi
Anmeldungsdatum: 31.05.2007 Beiträge: 5659 Trophäen: 2 'Hall Of Fame' Wohnort: Nürnberg
|
|
| Mimia hat Folgendes geschrieben: | Stimmt alles Sehr gut gemacht Verena
nur hinzufügen möchte ich noch am besten in 2 er Gruppen halten da Mongolen leider sehr stark zu Revier- und Rangstreitigkeiten neigen.
LG Micha |
Siehst Du, und ich habe eben mal in einem Buch gelesen das Rennmäuse in Rudeln gehalten werden können (oder sogar sollen) und das man eben auch gemischte Gruppen halten kann, weil sie angeblich aufhören Babys zu bekommen, wenn der Käfig zu klein wird! Da hast mir ja aber schon mal gesagt das das nicht stimmt!
Wie viel Gemüse dürfen die denn bekommen? Weil die, die ich mal bei Balu betreut habe bekamen pro Tag einmal Futter und das waren nur ca. 3 Figernagelgroße Stückchen an Gemüse! Das aber dann täglich! Und Trockenfutter eben! _________________ Freundschaft kann nur zwischen Menschen von gleichem Wert bestehen.
Marie von Ebner-Eschenbach
Freundschaft ist die Verbindung der Seelen.
Voltaire |
|
| Nach oben |
|
 |
xanax
Tierliebhaber/-in
 Geschlecht:  Alter: 43 Anmeldungsdatum: 30.11.2006 Beiträge: 214 Wohnort: Pliening
|
|
von wann war das buch denn? das sind alles längst überholte theorien. und jeder der sich halbwegs aktuell informiert weiß dass das so nicht funktioniert.
ausserdem leben mongolische rennmäuse nicht in kolonien sondern in familienverbänden, immer mit den letzten zwei würfen!
trockenfutter schemisse ich jeden tag eine handvoll hinein. und an gemüse immer soviel wie sie auch aufessen, das hat man mit der zeit raus, ist erfahrungssache und kommt auch aufs gemüse drauf an. _________________ stoppt tierversuche, nehmt kinderschänder! |
|
| Nach oben |
|
 |
Michaela203 gesperrt Tierprofi
Anmeldungsdatum: 31.05.2007 Beiträge: 5659 Trophäen: 2 'Hall Of Fame' Wohnort: Nürnberg
|
|
Weiß nicht genau, habe mich damals schlau gemacht über viele Tierarten und hatte eben auch viele Tiersachbücher! Und da stand das eben mit den Rennmäusen so drin! Und da hatte ich ja noch gedacht - na die sind ja schlau, vermehren sich dann nicht weiter!
Aber das Buch dürfte so mindestens 15 - 20 Jahre auf den Buckel haben!
Wie gesagt, da Rennmäuse für mich nicht in Betracht kamen habe ich mich da auch nicht weiter drüber schlau gemacht! Das wäre erst gekommen wenn ich mir Rennmäuse hätte anschaffen wollen!
Neigen Rennmäuse denn nicht zum Dickwerden wenn man ihnen so viel gibt wie sie essen können? Weil wie gesagt bei der Balu fand ich es schon etwas wenig, aber ich kenne mich da ja nicht so aus! _________________ Freundschaft kann nur zwischen Menschen von gleichem Wert bestehen.
Marie von Ebner-Eschenbach
Freundschaft ist die Verbindung der Seelen.
Voltaire |
|
| Nach oben |
|
 |
xanax
Tierliebhaber/-in
|
|
kommt halt drauf an was du ihnen zum essen gibst. wenn ich sie natürlich mit mehlwürmer, pinienkerne und andere leckereine mäste werden sie natürlich fett. aber gutes, ausgewogenes futter macht sie nicht fett. ausserdem schaue ich auch dass sie sich beschäftigen und bewegen. _________________ stoppt tierversuche, nehmt kinderschänder! |
|
| Nach oben |
|
 |
Sarah83
Tierfreund/-in
Alter: 27 Anmeldungsdatum: 24.03.2009 Beiträge: 78 Wohnort: Nrw
|
|
| Wieviel bekommen eure RennmäuseMäuse eig am tag 2 mal eine handfläche oder wie??Wie oft gebt ihr euren rennern gemüse 2 mal die woche? |
|
| Nach oben |
|
 |
xanax
Tierliebhaber/-in
|
|
gemüse und blätter gebe ich eigentlich täglich.
bei körnerfutter gilt als faustregel pro tag und tier ein EL !
vlg _________________ stoppt tierversuche, nehmt kinderschänder! |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 27 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 16347 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Huhu,
also ich hab immer 1 gehäuften Teelöffel pro Tag und Tier gegeben.
Gemüse reicht wenn jede Maus ein ca. 1-2 cm großes Stück am Tag bekommt.
@Xanax
gibst du wirklich 1 Esslöffel pro Maus oder war des ein Schreibfehler?
Also unsere waren auch immer gut gebaut mit 1 TL  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
xanax
Tierliebhaber/-in
|
|
| Verena hat Folgendes geschrieben: | Huhu,
also ich hab immer 1 gehäuften Teelöffel pro Tag und Tier gegeben.
Gemüse reicht wenn jede Maus ein ca. 1-2 cm großes Stück am Tag bekommt.
@Xanax
gibst du wirklich 1 Esslöffel pro Maus oder war des ein Schreibfehler?
Also unsere waren auch immer gut gebaut mit 1 TL  |
verena, bist du schwanger?
ich dosiere das körnerfutter meiner kleinnager händisch
mein motto, lieber zuviel wie zuwenig  _________________ stoppt tierversuche, nehmt kinderschänder! |
|
| Nach oben |
|
 |
Sarah83
Tierfreund/-in
|
|
| Muss man den immer gemüse geben oder reicht das auch 1-2 di woche?und was ist mit fliegen und mehlwürmen die als snake zwichen durch oder weil sie ja zu viel eiweiß haben.. |
|
| Nach oben |
|
 |
xanax
Tierliebhaber/-in
|
|
man sollte schon täglich gemüse geben. ist ja kein aufwand. sie nehmen dadurch vitamine und mineralstoffe auf die wichtig sind. und im sommer erfrischen sie sich auch damit.
mehlwürmer/heimchen/heuschrecken/zophopas etc reichen einmal sie woche wenn es nicht gerade eine trächtige/stillende mamamaus ist. sonst werden die rennerz schnell übergewichtig. _________________ stoppt tierversuche, nehmt kinderschänder! |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
Huhu,
hehe jaja Markus des sieht man ja an deinem beiden gertenschlanken Rennerjungs
Schwanger? Ich - weis von nix.
Nein war ein Scherz, bin im 4. Monat
Im Sommer kannst den süßen auch mal paar Grashalme oder paar Löwenzahnblätter geben.
Also ich hab unseren immer etwas getrocknete Garnelen, Gammarus und so Käfer unters Futter gemischt weil ich kein Lebenfutter geben will / kann.
Aber unsere wurden auch immer alt.
Muss halt jeder selber wissen ob er Lebendfutter nimmt oder lieber getrocknetes untermischt.
Kannst ja dann schaun was dir lieber ist. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Sarah83
Tierfreund/-in
|
|
| Ich denke ich probiere das beides mal gucke dann nicht hin bein leben futter:D |
|
| Nach oben |
|
 |
|