| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Klara
Tierversteher/-in
Geschlecht:  Alter: 26 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 405 Wohnort: Deggendorf
|
|
Hallo alle zusammen!
Seit gestern hab ich hier zwei neue Schweinchen (zur Zeit noch in Quarantäne) sitzen. Da ich nu ein paar dringende Fragen hätt fass ich mich kurz...die ausführliche Geschichte dazu werd ich später berichten
1. Dürfen tragende Schweinchen irgendwas nicht fressen oder sollten irgendwas extra bekommen? Von nem Petersilienverbot hab ich scho gelesen...
2. Ab welchem Alter kann und darf man junge Schweinlins gegen Parasiten wie zb Haarlinge behandeln? Und wie schaugts da mit dem tragenden Muttertier aus?
3. Vergesellschaftung: grad sind die zwei Neuen noch in Quarantäne. Wann kann ich diese aufheben und die Vergesellschaftung versuchen? Sollte ich vielleicht auf jeden Fall damit warten bis die Mutter geworfen hat?
Über schnelle Antworten vorallem zur zweiten Frage würd ich mich freuen!
Danke!
Gruß, Klara _________________ Quicker-Grüße von den drei Meerschweindamen Emma, Krümelchen-Tapira, Mia; dem Meerschweinherrn Diabolo und den drei kleinen Nachwuchsschweinchen! |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung für Gäste
|
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17771 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Huhu,
dann erstmal Glückwunsch zu den Neuzugängen.
Ist denn sicher dass sie trächtig sind oder vermutest du das nur?
Woher hast du die Süßen denn?
Also ich würd kein oder nur wenig Trofu geben denn das kann unter Umständen zu ner Schwangerschaftsvergiftung führen.
Vergessellschaften würd ich sie erst mit den anderen wenn sie geworfen hat und die Babys alt genug sind bzw. wenn ausgeschlossen werden kann dass sie trächtig ist.
Trächtige Weibchen können mitunter seeeehr zickig werden udn dann alle angeben (egal ob Weibchen oder Kastrat) könnte dir dann deine ganze Gruppe durcheinanderbringen. Außerdem wäre so eine Vergesellschaftung in ihrem Zustand zu viel Stress.
Wegen Parasiten muss man auch vorsichtig sein weil einige Mittel sich auch auf die ungeborenen übertragen und diese evlt. schädigen können. So weit ich mich erinner gibts aber ein Mittel das nicht schädlich ist. Ich hatte so einen Fall auch mal. Aber ich weis es nimmer. Frag halt mal beim TÄ nach.
Ich drück auf alle Fälle schonmal die Daumen dass alles gut geht!
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Klara
Tierversteher/-in
Geschlecht:  Alter: 26 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 405 Wohnort: Deggendorf
|
|
vielen dank verena!
sie is 100% trächtig. die kleinen strampeln schon sichtbar
und der TA hat mindestens vier kleine schon sehr weit entwickelte racker ertastet...sollt also nimmer lange dauern.
leider ist das kleine mädchen wie schon vermutet (siehe vermittlungstiere "maisach") tatsächlich ein junge. bis die kleinen da sind und wenn ich zuhause bin darf er noch bei seiner mutter sitzen, ab der geburt (und wenn ich unterwegs bin...die gefahr dass die mutter wirft wenn ich nicht da bin und der zwerg dann sofort seine mutter deckt is zu groß) muss er leider bis zur kastration (TA meinte in 3-4 wochen, des wär dann etwa mit 4 monaten) in einzelhaft.
gegen die krabbelviecherl wurden nun alle beide mit frontlinespray behandelt...wiederholung in 10 tagen.
des weiteren hab ich heut nen behelfsauslauf gebaut den die zwei sich nu teilen und langsam auch beleben...
lg klara _________________ Quicker-Grüße von den drei Meerschweindamen Emma, Krümelchen-Tapira, Mia; dem Meerschweinherrn Diabolo und den drei kleinen Nachwuchsschweinchen! |
|
| Nach oben |
|
 |
Smoky
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 47 Anmeldungsdatum: 26.10.2006 Beiträge: 1391 Wohnort: München
|
|
Hoffentlich packt der kleine Wicht das, in dem Alter allein sitzen...ich könnte ihn zu einem Bock-Pärchen (2Jahre und 1 Monat), das auch bald kastriert wird, dazusetzen, wenn du ihn mir bringst.
Mit 4 Monaten kastriert dein TA erst? Hm, bisserl spät...findest du niemand, der Frühkastra macht, bzw. wieviel wiegt er denn jetzt?
Deine TÄ, Verena, macht doch auch Frühkastra, wär etwas näher... _________________ Liebe Grüße
Tina
Böckchenliebhaber |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17771 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Huhu,
hm ne meine macht zwar sehr früh Kastrationen aber keine direkten Frühkastrationen. Aber früher als manche andren TÄs schon.
Wie alt / schwer ist der Mann denn im Moment?
Behälst du den süßen dann auch wenn er kastriert ist oder wird er vermittelt?
Süß wenn sie du sie strampeln siehst. Ich hatte bisher ja auch 5-6 schwangere Notmädels. Aber strampel gefühlt oder gar gesehen hab ich bisher leider nichts...
Willst du die Babys dann später auch behalten oder abgeben?
Ich konnte mich von meinen ja dann immer nicht mehr trennen  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Klara
Tierversteher/-in
|
|
guten abend,
den kleinen irgendwo hin fahren geht leider nicht. hab kein auto und bin ja nich mal in der nähe von münchen. und aus dem kein-auto-hab-grund kann ich auch nich mit den schweinchen einmal queer durch die stadt fahren sondern bin hier bei nem TA in meiner gegend.
der kleine (passende namen für beide bin ich grad am suchen) wiegt 320g und somit wenn ich das richtig verstanden hab zu viel für ne frühkastration? der TA meinte halt heut dass die hoden noch ein bischen arg klein seien um zu kastrieren.
die mutter ist angeblich 6 monate alt und der kleine nu 3 monate.
mutter und sohn werd ich behalten. wies mit den nu noch kommenden ausschaugt hängt auch davon ab wie viele männer da dabei sind. kann halt nich ne zweite gruppe machen sondern nur meinen vorhandenen eigenbau erweitern. und eine gruppe mit vielleicht nur drei mädels und 5 kastraten is wohl nich sooooo ideal
ja verena, das strampeln is wirklich total süß!!
gruß, klara _________________ Quicker-Grüße von den drei Meerschweindamen Emma, Krümelchen-Tapira, Mia; dem Meerschweinherrn Diabolo und den drei kleinen Nachwuchsschweinchen! |
|
| Nach oben |
|
 |
Mimia
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 25 Anmeldungsdatum: 06.05.2007 Beiträge: 3692 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe Ingolstadt
|
|
jaja zu klein zum kastrieren... hat meine TÄ meinte auch letztens ein Meerschweinchen sei zu klein... am gleichen Tag hat sie für mich Farbmäuse Kastriert naja da war sie zu eifrig und hat eine Junge Maus mit nur 12g Kastriert. Soviel zum zu klein... danach hat sie dann das Meerschweinchen doch kastriert  _________________ „Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans nach Hause bringen.“
Georg Christoph Lichtenberg
http://www.das-maeuseasyl.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
Also so weit ich mich erinner geht ne echte Frühkastration nur bis 250g.
Also wenn der TA es sich zutraut müsste es bei deinem schon gehen.
Wenn die kleinen Jungs die dann irgendwann noch schlüpfen auch früher kastriert werden evlt. verstehen sich ja dann alle zusammen.
nen großen Kastraten hast du ja derzeit keinen oder?
Probieren kannst es ja mal. Bei uns hat es immer geklappt mit mehreren Männern und wenn nicht können die, die sich nicht vertragen ja später immer noch vermittelt werden.
Zeigst du uns dann Bilder wenn die Kleinen geboren sind? Sind doch neugierig hier  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Saskia
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 25 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 5877 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Oberschweinbach
|
|
Huhu,
also ich hab meine schweindelr immer so ab 350 Gramm kastrieren lassen... wüste da aber leider auch nur eine in München die das machen würde.
Also wenst doch ma schaust so in umgebung bei dir in nähe ob ein guter tierarzt wo ist der fürher kastriert und du den kleinen man kastrierst sowie die kommenden männchen dan auch früher kastrierst kans sein das sie auch zusammen halten kanst auch wen männer im überschuss sind, wen die süßen genug platz haben und unterschlüpfe zum ausweichen also bei mir hat das auch geklappt wo mal 6 männer und nur 2 weiber da waren aber männer halt frühkastraten... weil wen man wartet das sich alles ausgebildet hat hormone ect. dan kamen die shcon auf den geschmack hehe und wird schwieriger
aber nun drück ich ma daumen das bei geburt alles gut geht
ansonsten einfach gesund ernähren wie sonst auch viel obst udn gemüse, und wen die kleinen da sind ganz viel heu rein die Lieben es sich dadrunter zu verstecken
ahja noch ein vorteil von frühkastra ist das sie nach kastra glei wieder zur mama können die babys... also keine lange kastraquarantäne... und können somit auhc wen sie vermittelst dan 8-9 wochen bei mama bleiben was ich immer am besten finde weil sie dan alles noch lernen, und sie sooo winzig klein udn jung dan nich schon nen großen umzug machen müssen und plötzlich ohne mama sind
aber kommt auch drauf an wie viele es werden wens 2-3 sind dan werdens schneller groß und können eher weg wens 5-6 werdens länger brauchen und sollten find ich auch länger bei mama bleiben.
Bye bye _________________ www.bio-vom-ammersee.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Klara
Tierversteher/-in
|
|
nabend,
also dann werd ich morgen wegen der kastration noch ne andere TA befragen.
nen andern kastraten hab ich leider nicht...sonst wären die gruppenverteilungen ja leichter^^
heute wiegt der kleine 328 gramm. wisst ihr was so normal für die tägliche gewichtszunahme ist?
auf jeden fall schon mal vielen dank für eure vielen bisherigen antworten!
ach ja, hier die ersten bilder:
mama:
mama und sohn:
mama und sohn:
mama:
quarantänenotgehege 100x60cm (mehr ham meine brettervorräte leider nicht her gegeben):
 _________________ Quicker-Grüße von den drei Meerschweindamen Emma, Krümelchen-Tapira, Mia; dem Meerschweinherrn Diabolo und den drei kleinen Nachwuchsschweinchen! |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
Och sind die beiden Süüüüß
Also falls du mal in der Nähe bist und noch Käfige brauchst - ich hab hier noch ne Menge rumstehen
Denke mit der Gewichtszunahme ist das von Tier zu Tier unterschiedlich. So lange er gut frisst und überhaupt zunimmt glaub ich kommts nicht auf paar Gramm mehr oder weniger an  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Klara
Tierversteher/-in
|
|
jahaaaa...sind alle beide total süß!
des mit den käfigen is so ne sache...hab eigentlich 3 stück (2 100x50 und 1 120x60 oder so)...nur sind die alle bei der mutter von meinem ex, und da komm ich ohne auto nicht hin
gut, dann sollt des mit dem gewicht wohl passen! danke  _________________ Quicker-Grüße von den drei Meerschweindamen Emma, Krümelchen-Tapira, Mia; dem Meerschweinherrn Diabolo und den drei kleinen Nachwuchsschweinchen! |
|
| Nach oben |
|
 |
Klara
Tierversteher/-in
|
|
nur kurz als zwischeninfo...die kleinen sind seit eben da!!!  _________________ Quicker-Grüße von den drei Meerschweindamen Emma, Krümelchen-Tapira, Mia; dem Meerschweinherrn Diabolo und den drei kleinen Nachwuchsschweinchen! |
|
| Nach oben |
|
 |
Saskia
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 25 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 5877 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Oberschweinbach
|
|
ui Herzlichen Glückwunsch Omi und soweit schonmal alles fit? wie viele sinds den? gibts schon bildchen  _________________ www.bio-vom-ammersee.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Klara
Tierversteher/-in
|
|
hallo alle zusammen,
des heut vormittag war wirklich glück! wollt grad zur arbeit gehn als ich gsehn hab dass die kleinen da sind...waren alle noch nass und somit war die geburt wohl wirklich erst kurz vorher.
am anfang dacht ich denen gehts vielleicht nich so gut weil vorallem eins so n bisserl schepps rum lag und die mutter auch eher apatisch rum saß. aber letz endlich scheint alles gut zu sein. sie kümmert sich wirklich liebevoll um die kleinen. achja, drei winzige braune schweinderl sinds!!
namen für die zwei "neuen" (also nicht die winzlinge sondern mutter und sohn) hab ich mittlerweile auch: er heißt nun diabolo (oder teufelchen^^) und sie mia
die ersten bilder sind zwar nicht sooo perfekt, aber besser als garnichts
heut vormittag kurz nach der geburt...
mittags etwa 2 stunden später...
edit: das gewicht der schweinchen liegt bei 73g, 78g, 76g (wohl normalgewicht) und (mamaschweinchen^^) 600g (was ich irgendwie ziemlich leicht find!) _________________ Quicker-Grüße von den drei Meerschweindamen Emma, Krümelchen-Tapira, Mia; dem Meerschweinherrn Diabolo und den drei kleinen Nachwuchsschweinchen! |
|
| Nach oben |
|
 |
|