| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
souly
Tierprofi

Alter: 38 Anmeldungsdatum: 16.08.2006 Beiträge: 2068 Wohnort: LK KEH
|
|
hallo ihr lieben,
nachdem binos vermeintliche "schürfwunden" seines sturzes vom häuschen so garnicht heilen wollen und die haare zwischen den ohren und auf der nase ausgehn (war ja schon beim TA bekam aber AB-salbe für die hautentzündung) habe ich heute mal beide schweine gründlich untersucht.
bei schwein joe hab ich kleine längliche gelbe dinger entdeckt *bäh* die ca 1mm lang sind und rumgewuselt sind. bei schwein bino sind die schlecht zu erkennen weil er ja weiss ist, aber ich hab auf der hautgrundfläche weisse schüppchen entdeckt - aber keins von den viechern.
mein joe kratzt sich auch recht oft, ich fürchte ich hab mit bino was eingeschleppt
leider kann ich erst morgen zum TA gehn, der hat heute schon zu.
tolle wurst, jetz geht das desinfizieren und waschen von vorne los...heul
lg do |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung für Gäste
|
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17858 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Hallo Doris,
oh das tut mir leid für dich...
Aber bei sowas brauchst dir nichts denken das ist denke ich jedem schon passiert mit Milben etc. schleppt man sich meist über Heu oder Stroh, Futter oder Einstreu etc. ein.
Denke mal desinfizieren usw. musst du nicht da Parasiten sich meistens nur am Wirt selber (also am und auf dem Tier) aufhalten und nicht in der Umgebung. Wenns Milben sind und sie 2 mal Ivomec bekommen sollte alles bald wieder ok sein.
Bei Haarlingen weis ich nicht ob die auch im Käfig usw. rumspringen...
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
souly
Tierprofi

|
|
hallo verena,
ich weiss ned mal obs haarlinge oder milben sind, hab halt bei joe kleine weissgelbliche dinger rumflitzen sehn die hinten dünner sind als vorne.
die können nur von bino sein, joe hat sich vorher noch nie so viel gekratzt und ich hab auch das gleiche heu, stroh und futter wie immer.
bino sieht aus heute hat er sich wohl seine kruste vom kopf weggekratzt, da ist jetz nur blanke haut ca 2cm² gross und auf der nase fällt auch alles aus, sogar die schnurrhaare auf der einen seite.
man hoffentlich bekomm ich morgen noch nen termin bei meiner alten TÄ, dann nehm ich gleich beide mit
traurige grüße von do |
|
| Nach oben |
|
 |
Tierfreund
Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 35 Anmeldungsdatum: 20.05.2006 Beiträge: 711 Wohnort: München
|
|
Ich denke, es ist egal ob es Haarlinge oder Milben sind. Die beiden bekommen ca. 2 Spritzen und du mußt den Käfig mehrmals saubermachen, aber dann dürfte es erledigt sein. _________________ Michaela mit Lenchen und Stupsi |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17858 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Hallo Doris,
Kopf hoch das wird schon....
Solche "Krabbelviecher" sind zwar lästig aber nichts schlimmes.
Sie werden ne Spritze oder auch so ein Medikament (Spot on im Nacken) etc. bekommen und dann gehts ihnen bald wieder gut...
Ich weis für dich ist das halt jezt besonders blöd weil deine Süßen ja im Moment ein Ding nach dem anderen hatten - du arme
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
souly
Tierprofi

|
|
hallo,
danke für eure antworten....hm nichts schlimmes, für mich schon
mein armer bino sieht aus
zumindest sind seine zähnchen schon 2mm lang, sehen momentan noch schief aus aber hoffe das verwächst sich.
bin halt in so sachen noch ned so nervenstark wie ihr hatte in 14jahren weder ekto noch endoparasiten und jetz gleich alles auf einmal innerhalb 3 monaten
liebe grüße do  |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
Hallo Doris,
glaub ich, ist ja nie schön wenn die Tierchens was haben.
Vor allem das ja auch immer Stress ist mit Tierarzt etc.
Aber was ich alles schon erlebt habe da machen mir Milben etc. nicht mehr aus.... mit der Zeit wird man halt abgehärtet...
Hatte ja letzes Jahr noch meine Notstation mit immer um den 80 Tierchens und da kams dann schon mal vor dass einer was einschleppte....
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
souly
Tierprofi

|
|
hallo verena,
bei so vielen musstest du dann ja immer alle mitbehandeln, schon krass.... :/
ich hoffe ja fast dass es haarlinge sind, im freilauf sind ja auch die hasis mit unterwegs und wenns milben sind können die ja im plüschtunnel, den zelten etc sitzen. grrrr....
naja, halt wieder alle 2 tage käfige saubermachen, häuschen im backofen backen bei 100°C, teppiche waschen, binsch ja schon gewohnt *g*
liebe grüße von do  |
|
| Nach oben |
|
 |
19nini91
Neuling
|
|
Huhu ja nicht mit deisen parasiten zeugs im käfig rumsprühen das kann zu atemwegs infektionen kommen !
und wenn muss der stall mindestens 1 woche durchglüftet werden ;) |
|
| Nach oben |
|
 |
souly
Tierprofi

|
|
nene das mach ich ned, ich hab nachm auswaschen immer mit kodan eingesprüht, einwirken lassen und nochmal komplett ausgespült.
ich sprüh ned mit mittelchen in dem zimmer rum , in dem meine hasis und katzen auch rumsausen.
lg do |
|
| Nach oben |
|
 |
19nini91
Neuling
|
|
achso
und meistens befallen milben ja nur geschwächte tiere ich habe auch so eins hier das ständig mit milben sitzt da kann man auch nichts machen als ständig das tier bei milben befall einpudern/einsprühen |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
Huhu,
stimmt solche Sprays etc. sind sowieso Mist...
Vor allem weil sie in Zooläden etc. frei verkäuftlich sind....
Wenn seine Tiere was haben solllte man nur was vom Tierarzt verschreiben lassen da hast du recht.... von selber rumdoktern und diesen Mittelchen aus den Zooläden halte ich auch absolut nichts.
Aber das weis unsere Doris ja eh selber
Naja es ging damals.....
Ich hatte ja verschiedene Tierzimmer und wenn welche Krank waren kamen sie halt in nen anderen Raum.
Und bei mir hat es sich auch nie ausgebreitet.... also es wurden zum Glück nie andere Tiere angesteckt...
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
souly
Tierprofi

|
|
huhu
@nini, ich kann noch nicht recht beurteilen ob mein bino geschwächt ist, da ich ihn erst seit 2 wochen bei mir habe und er aus nem versuchslabor stammt.
mit was sprühst/puderst du denn dein meeri ein,wenns befallen ist?
@verena, ui gleich mehrere tierzimmer...cool da bin ich hier ein bissi eingeschränkt aber ich könnte bino und joe schon in ein andres zimmer stellen, so lang sie befallen sind. will ja ned dass die hasis schon wieder was bekommen
lg do  |
|
| Nach oben |
|
 |
saraauska
Tierversteher/-in
Geschlecht:  Alter: 19 Anmeldungsdatum: 15.08.2006 Beiträge: 311 Wohnort: Karlsruhe
|
|
hey ! haarlinge sind es aufjedenfall nicht die sind nämlich schwarz und ich habe dagegen ein spray das hilft mir sehr gegen haarlinge !  _________________ Es grüßen euch Sara .
Cleo und Bobby, und die 4 Miezen jesiika, trixi, lilli und aphophis
Mein Forum |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
Huhu Doris,
ja das war schon praktisch damals. Ein Zimmer für die Vögel wo sie immer frei rumfliegen durften und 2 Nagerzimmer
Hm meist befallen Parasiten wie Nini schon sagte geschwächte Tiere.
Kann aber auch am Stress liegen... vom ständigen Umzug.
Erst war er im Labor, dann bei Saskia und dann zu dir, dann gleich zum Tierarzt usw.
Aber wird dem Süßen sicher bald wieder besser gehen!
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|