www.Kleintier-Forum.com
|
| Schon gewusst? |
 |
... dass wir auch bei Facebook zu finden sind? |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
delija
Faultier
|
|
Hallo,
ich bin neu hier und würde mich über Antworten zu meiner Frage zur Vergesellschaftung zweier Katzen freuen !
wir hatten vorher eine ältere Einzelkatze aus dem Tierschutz die uns lange Freude bereitet hat und leider nicht mehr bei uns ist.
Wir möchten nun doch wieder Katzengesellschaft, dies eweist sich als schwieriger als gedacht.
Wir hätten diesmal gerne zwei junge Katzen, aber entweder ist immer nur noch eine aus dem Wurf da oder sie kennen keine Kinder und sind eh sehr ängstlich und nur auf Knien unter dem Sofa schielend zu bestaunen oder sprengen enorm unser Budget oder sind Freigang gewöhnt (habe nur Balkon), oder, oder - seufz
Eigentlich wollte ich 2 Kater oder 2 Katzen (auch wenn sie eh kastriert werden, habe ich Angst den Zeitpunkt zu verpassen)
Jetzt haben wir gestern einen Kater (8 Wochen) aus einem Rudel von mehreren Würfen bestaunt der NICHT wie die anderen geflüchtet ist, sondern sich an unsere Tochter gekuschelt hat und auch sonst sehr ruhig und verkuschelt aussah ; )
Heute haben wir uns eine Katze angesehen bei dem die Frau meinte sie wäre 5 Wochen alt, der Mann sagte siewäre 8-9 Wochen alt und ICH meine sie ist mindestens 12 Wochen alt. Sie soll angeblich die Tochter der eigenen Birma Katze (gedeckt von einem Hauskater) sein (sieht eher aus wie ein Siam-Mix. Was stimmt also ? Na ja - die Kleine sich NICHT anfassen kam aber neugierig schnüffeln und wirkte wie eine sehr quirlige und extrem verspielte kleine Dame die wahrscheinlich nicht sooo gerne schmust aber Power hat.
Kann es gut gehen die beiden zu nehmen, zu vergesellschaften und sehr früh ZUSAMMEN zu kastrieren ?
Passen sie vom Alter, Geschlecht und offensichtlichen Charakter zusammen ?
Hoffe der Beitrag ist richtig plaziert und nicht zu lang, würde mich über Hilfe freuen !
viele Grüße  |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung für Gäste
|
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17858 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Huhu,
also ich würd sagen wenn sie noch jung sind hast du gute Chancen dass es klappen könnte. Ich denke ich würds wagen.
Und wegen Kastrationszeitpunkt erkundige dich doch mal bei einem Tierarzt was er meint. Wenn du die beiden hast kannst ja damit eh mal zum TA gehen der wird dir dann auch sagen ob das Alter in etwa passt.
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
souly
Tierprofi

Alter: 38 Anmeldungsdatum: 16.08.2006 Beiträge: 2068 Wohnort: LK KEH
|
|
Huhu,
Katzenbabys, die gemeinsam aufwachsen, vertragen sich eigentlich immer
Über den Charakter kann man in dem Lebensalter ja noch nicht soooo viel spekulieren , und gewöhnen lassen sie sich auch noch an vieles.
Seltsam finde ich , dass bei dem zweiten Baby die Besitzer nicht mal wissen, wie alt sie ist
Hatten die mehrere Würfe auf einmal? Von seriösen Züchtern kann man da wohl nicht sprechen....
5-12 Wochen ist schon ein grosser Zeitraum, vor 12 Wochen sollten sie nicht von der Mutter getrennt werden.
Wenn Du bei den Beiden ein gutes Gefühl hast und Du das genaue Alter des zweiten Babys noch herausfindest kannst Du es ja wagen
Kastrationstermin würde ich von der allgemeinen Entwicklung abhängig machen, sprich den Kater untersuchen lassen und dann rechtzeitig kastrieren.
Das Mädel dann natürlich auch.
LG Do _________________ Schlachthof : Ort, wo Rindviecher Ochsen schlachten. Meist in einiger Entfernung von den Aufenthaltsorten unserer Gattung, damit jene, die das Fleisch fressen, nicht durch den Anblick des Blutes verschreckt werden. |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 28 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 5603 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
|
Hallo,
in dem Alter dürfte das eigentlich keine probleme geben. Schwieriger wird es, wenn die Katzen schon geschlechtsreif sind und sich dann aneinander gewöhnen müssen.
Gleichgeschlechtliche Tiere bei Katzen ist optimal, das kater oft rauer spielen als Kätzinnen. Bei Katzen sollte man daher eher vom "Paardenken" weg gehen und Tiere nehmen, die das gleiche Geschlecht haben.
Finde super, das du direkt zwei aufnehmen möchtest, das ist doch schöner für die Tiere.
Ein 5 Wochen altes Kätzchen würde ich aber nicht nehmen. Katzen MÜSSEN 8-12 Wochen bei der Mama bleiben. Es ist auch lt. Tierschutzgesetz verboten, Katzen abzugeben, die jünger als 8 Wochen alt sind.
Wann könntest du die Katze denn aufnehmen?
Ist schon komisch, das die Leute das Alter nicht kennen, wenn die Katzen doch angeblich bei denen geboren sind und von der eigenen Katze kommen. _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
Sternchen
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 51 Anmeldungsdatum: 29.12.2007 Beiträge: 816 Wohnort: Augsburg
|
|
Hallo erst mal ein liebes HALLO von meiner Seite, wegen der Vergesellschaftung von Katzen wende dich doch bitte hier an Bibi113 Sie ist eine erfahrene Tierschützerin im Gebiet der Katzen
http://katzenhilfe-augsburg.npage.de/
Sie kann dir Fragen kompetent beantworten und hat auch viele Notfellchen auf der Homepage. Liebe Grüsse Sternchen _________________ Es grüsst Euch Sternchen
mit Ihren Fellnasen
Thommy u. Kalle |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|