| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Regina
Neuling
|
|
Hallo erstmal,
ich bin mir sicher dieses Thema gibt es schon so oft aber ich habe im internet nichts gefunden, was mir wirklich weitergeholfen hat!
Also wir haben einen Hasen der heißt Felix, und weil mein alter Hase gstorben ist haben wir uns nach einem neuen ungeschaut, dass Felix nicht so alleine ist... Nunja wir haben dann zwei Widderhasen geschenkt bekommen. Das problem ist: Die Hasen vertragen sich nicht. Blume und Felix mögen sich aber leider kann Klopfer unseren Felix nicht leiden. Die vorbesitzerin sagte, dass Blume und Klopfer schon einmal Kinder hatten aber Klopfer danach kastriert wurde.... Unser Felix ist übrigens auch kastriert. naja und ich hab schon sehr viel versucht.... Aber leider mögen sie sich immer noch nicht...
Das äusert sich indem der Klopfer den Felix jagt, das hört zwar kurz danach wieder auf, aber das machet er immer wieder!
Könnt ihr mir irgendwie helfen????????????
Danke im vorraus.....
Regina |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung für Gäste
|
|
| Nach oben |
|
 |
Michaela203 gesperrt Tierprofi
Anmeldungsdatum: 31.05.2007 Beiträge: 5659 Trophäen: 2 'Hall Of Fame' Wohnort: Nürnberg
|
|
Also es kann zwar gut gehen das sich 2 Böckchen vertragen wenn nur 1 Weibchen da ist, aber wahrscheinlicher ist es, wenn Du 4 Tiere hast 2:2! So hat jeder Bock ein Mädchen und der Streit muss dann nicht mehr sein, aber eine Garantie gibt es leider nicht. Eine Bekannte von mir hatte 2 Mädels und hat erst einen Kastraten dazu und später noch einen jüngeren zweiten Kastraten und die lieben sich alle! Mal sind Junge und Mädchen zusammen, mal die 2 Mädels und mal die 2 Jungs usw. Am einfachsten wäre es wohl wenn Du Felix noch ein Einzelweibchen holst und die 4 dann evtl. als 2 Paare hälst in Extrakäfigen! Falls eine Zusammenführung nicht klappt.
Ich hatte auch ein Männchen da das hatte 2 Weibchen, die 2 Weibchen ginngen super, aber der Kastrat wollte keinen Nebenbuhler dulden! Und wenn die 2 Widder schon lange zusammen sind ist es schon schwer! _________________ Freundschaft kann nur zwischen Menschen von gleichem Wert bestehen.
Marie von Ebner-Eschenbach
Freundschaft ist die Verbindung der Seelen.
Voltaire |
|
| Nach oben |
|
 |
Mariella
Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 32 Anmeldungsdatum: 26.04.2006 Beiträge: 511
|
|
hi
langsam mit weiteren tieren
erst mal die haltung ankucken, denn wenn die nicht paßt, wirds auch mit weiteren tieren schief gehen ...
wieviel platz haben deine süßen und das 24 stunden zur verfügung ?
wie bist du die vergesellschaftung angegangen ?
wie alt sind die tiere ?
sind die tiere aktuell ständig zusammen ?
jagen an sich ist nicht schlimm, es kommt drauf an wie oft das vorkommt und ob felix noch genug ruhe- und fresspausen hat ...
erzähl doch noch ein bißchen _________________ LG Mariella |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17771 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Huhu,
wichtig bei einer Zusammenführung ist dass das ganze auf neutralem Boden stattfinden.
Dass sie genug Ablenkungsmöglichkeiten (Futter, Heu, Tunnels, Häuser, Äste, etc. haben) und dass alle Häuser 2 Ausgänge haben damit keines in die Enge getrieben werden kann.
Man sagt so lange nur gejagt wird und Fell fliegt und das ganze nicht blutig ist soll man die Süßen nicht trennen. Sie müssen die Rangordnung klären. Trennt man sie und setzt sie dann wieder zusammen geht alles wieder von vorne los.
Aber mich würde auch interesieren wie die Süßen bei dir so leben und wie alt sie sind.
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Regina
Neuling
|
|
Danke erstmal!
Also Felix ist zwei und Blume und Klopfer sind soweit es uns gesagt wurde auch zwei.
Sälle: Also Felix lebt mit zwei weiteren Meerschweinschen in einem alten Entenstall(ca. 2m²), der mit einen weiter Stall verbunden ist, der einen großen Freilauf hat und ein kleines Häuschen obendrauf (von quelle:http://www.quelle.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Quelle-quelle_de-Site/de_DE/-/EUR/Q_DisplayProductInformation-Start?CategoryName=50000595&AAID=200000314665&ProductSKU=0889580T&AddingType=11&from_search=hasenstall&tr_from=&Linktype=IT).....
Blume und Klopfer leben auch in einem kleineren Freilauf wo ein Häusen dran ist nur dass es kleinere Füße hat.....Dazu haben wir noch einen großen Auslauf dort dürfebn sie immer raus wenn es schön ist (aber nur anbechselnd).
Vergesellschaftung: Also ich habe sie einfach in den großen Auslauf gesetzt, aber nur Blume, Klopfer und Felix, weil ich nicht wollte, dass die beiden ''neuen'' Hasen den Meerlis nichts tun. Bs dahin wusste ich noch nicht, dass man sie nicht auserinander tun soll, wenn sie sich streiten.....
Naja das ahbe ich einigen mal e gemacht und es hat nichts gholfen. Klopfer ist ein stück größer als Felix und er hat ich gejagt und ihm auch immer wieder Fell ausgerissen..... Irgendwann habe ich dann mal alle drei (ohne meerlis) in den Stall vom Felix getan und dann haben sie sich Eingentlich 10-20 Minuten ohne Streit verstanden...dann musste ich aber weg und hab sie dan getrannt,. als sie sich wieder gestritten haben....
Ich hoffe das ist genug Information, bei Fragen einfach nochmal melden... Unad nochmals Danke für die Mühe!
Regina |
|
| Nach oben |
|
 |
Michaela203 gesperrt Tierprofi
Anmeldungsdatum: 31.05.2007 Beiträge: 5659 Trophäen: 2 'Hall Of Fame' Wohnort: Nürnberg
|
|
Also auf jeden Fall neutraler Boden, den noch keiner der Tiere kennt und dann musst Du echt Zeit haben, das geht nicht in 10 Minuten! Da musst Du Dir dann wirklich bewusst einige Zeit frei nehmen. Mindestens 2 Stunden denke ich. Und was mir noch ein bißchen Sorgen macht ist, wie die 2 Kaninchen auf die Meerschweinchen dann reagieren. Normalerweise passiert da nicht viel, aber ich hatte eine Zicke damals dabei die hat die Meerschweinchen regelmäßig weggebissen wenn es ums Futter ging! Da musst Du dann also auch aufpassen. Wie gesagt, es muss nichts sein, aber es kann halt auch da Probleme geben. _________________ Freundschaft kann nur zwischen Menschen von gleichem Wert bestehen.
Marie von Ebner-Eschenbach
Freundschaft ist die Verbindung der Seelen.
Voltaire |
|
| Nach oben |
|
 |
Mariella
Tierprofi
|
|
hallo,
das mit den ställen versteh ich noch nicht ganz ... den quelle stall hat felix mit 2 meeris ?
und blume und klopfer haben für sich etwas ähnliches ?
und wie stellst du dir die haltung vor, wenn alle kaninchen zusammen sind ?
sollen die stallungen verbunden werden ? sollen die kaninchen mit den meeris zusammen bleiben - und könntest du hier auch eine trennung erwägen, denn nicht alle kaninchen akzeptieren meeris !?
fang die zf am besten noch mal ganz von vorne an, ABER erst, wenn die haltungsfrage geklärt ist und da können die 3 leider nicht in einen vorhandenen stall, sondern der platz muß erweitert werden!
der auslauf beim quellestall ist leider nicht als groß zu bezeichnen, sondern eher als notdürftig
es wird gesagt, daß man pro kaninchen 2qm fläche braucht, ... ich sehe es nicht ganz so eng, dennoch wird dein trio in keinen vorhandenen stall können ...
dann nimmst du dir mindestens ein freies WE (jobmäßig ist das drin?) ... und setzt die 3 erneut zusammen, auch wenn sie sich prügeln ...
es ist zu trennen, wenn einer gar nicht mehr zur ruhe kommen (fressen und schlafen) darf, wenn ernsthafte verletzungen drohen.
fellflug sieht oft schlimmer aus, als er ist ...
nimm einen größeren raum, wenn du hast keller oder gartenhaus .. biete viele verstecke (schachteln mit mind. 2 ausgängen) und gutes futter verteilt.
es kann tage oder sogar wochen dauern, bis sie sich restlos gefunden haben, da brauchst du u.U. geduld ... im grunde kannst du in der zeit auch deine gehege optimieren
und nicht nur das, die gehege sollten auch einbruchsicher sein, buddelschutz nach unten gewährleisten. _________________ LG Mariella |
|
| Nach oben |
|
 |
Regina
Neuling
|
|
| Ich hab auf meiner hp ein paar bilder!!!! schaut euch doch die hasen und ställe bitte da an! danke |
|
| Nach oben |
|
 |
Mariella
Tierprofi
|
|
süße hasen !!
der zaun ist leider total unsicher, den können sogar meeris und nins durchbeissen ...
wenn du den auch an den stallfenstern hast, würde ich dir da eine veränderung dringend anraten ...
leider ist das stallbild recht dunkel und somit schwerer was zu erkennen ...
der meeristall ist für 2 tiere ok ... ist der vordere ohne gehege dran ? das wäre noch veränderungswürdig ...
die wohnanlage im gehege soll für 3 nins sein ? das wäre auch erst mal ok, wenn das gehege ein- und ausbruchsicher wäre ...
du könntest z.b. den äußeren (meeri-?) stall mit ins gehege einspannen und somit könnten 5 tiere zusammen laufen, sofern das klappt ... sonst den meeris nen eigenen teil belassen ...
wie groß ist der jetztige hasenauslauf ? ... sieht etwas knapp nach vorne aus ... wäre da erweiterungspotential ? _________________ LG Mariella |
|
| Nach oben |
|
 |
Regina
Neuling
|
|
| also ich hatte ja eigentlich gefragt wie ich meine Hasen vergesellschaften kann und nicht ob jemand tipps hat wie ich meine hasen halten soll. Verstanden? |
|
| Nach oben |
|
 |
Mariella
Tierprofi
|
|
| Regina hat Folgendes geschrieben: | | also ich hatte ja eigentlich gefragt wie ich meine Hasen vergesellschaften kann und nicht ob jemand tipps hat wie ich meine hasen halten soll. Verstanden? |
tja, leider bedingt die haltung auch das verstehen oder nicht verstehen, zumindest das habe ich verstanden
wenn der platz und raum nicht passen, dann paßt es halt nicht, auch wenn es nicht schön ist, das gesagt zu bekommen
und eine gewisse sicherheit für die kleinen strebt doch jeder halter an, oder nicht ?
nun gut, in welche richtung darf man noch tipps geben ?
und antwortest du auch auf gestellte fragen ? denn ohne das, gehts halt leider auch nicht
*erst mal nur noch auf antworten warte* _________________ LG Mariella |
|
| Nach oben |
|
 |
Regina
Neuling
|
|
es war auch nicht bös gemeint....... aber ich denke ich weiß auch was für meine hasen gut ist und ich bin mir sicher dass es ihnen allen gut geht und dass sie genügend auslauf bekommen....
Naturlich antworte ich auf fragen! |
|
| Nach oben |
|
 |
Mariella
Tierprofi
|
|
wie siehts denn aus mit neutralem gebiet für mehrere tage/wochen ?
| Mariella hat Folgendes geschrieben: |
und wie stellst du dir die haltung vor, wenn alle kaninchen zusammen sind ?
sollen die stallungen verbunden werden ? sollen die kaninchen mit den meeris zusammen bleiben - und könntest du hier auch eine trennung erwägen, denn nicht alle kaninchen akzeptieren meeris !?
|
_________________ LG Mariella |
|
| Nach oben |
|
 |
Regina
Neuling
|
|
| leider geht das nicht..... |
|