www.Kleintier-Forum.com
|
| Schon gewusst? |
 |
... dass Ihr Euch über "LETZTE THEMEN" die aktuellsten Beiträge anschauen könnt ? |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
blomsterine
Neuling
Alter: 34 Anmeldungsdatum: 10.05.2010 Beiträge: 31 Wohnort: berlin
|
|
Hallo!
Ich habe zwei Zwerghoppler, beide 6 Jahre alt. Mein Mädel macht mir keine Sorgen (noch nie), aber mein kastriertes Schlappohr umsomehr. Er hat immer mal wieder Bauchweh (verschluckt zuviel Haare), aber das ist es diesmal nicht. Er hat im letzten halben Jahr gut 300g Gewicht verloren, dabei hatten meine Hasis noch nie Übergewicht. Außerdem frißt er immer schlechter. Früher war er ne reine Freßmaschine, heute ist er total mäkelig. Dafür trinkt er mehr als füher. Sonst haben sie im Winter kaum getrunken, dieses Jahr mußte ich tgl auffüllen. Heute waren wir zu Arzt, Frühjahrsscheck und impfen. Die Ärztin konnte nichts negatives feststellen, außer dem Gewichtsverlußt- Zähne und Bauch sind o.k. Also hat sie geimpft. Jetzt sitzt mein Dicker im Käfig und mag nicht raus (wie sonst immer). Er hat noch keinen Krümel gefressen, nur etwas getrunken. Er hockt weder verkrampft noch total platt rum, sondern ganz normal; sitzt da und starrt die Wand an... Habe schon sein ganzes Lieblingsfutter angeschleppt- nichts! Auf Ansprache ragiert er auch- allerdings genauso tranig wie er frißt.
Was könnte er haben? Ist er vielleicht einfach nur alt? Schnief!
Ach ja, ich fütter normalerweise folgendes: Gemüse und Kräuter aus dem Garten, Apfelzweige,Heu, Trockenfutter ohne Zucker und Getreide (wenig), keine Handelsüblichen Leckerlies. Meine TÄ lob immer meine gute Haltung...
Für Tips und Hilfe wäre ich echt dankbar
Sabine |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung für Gäste
|
|
| Nach oben |
|
 |
Stephanie
Tierprofi

Alter: 43 Anmeldungsdatum: 15.05.2008 Beiträge: 1505 Wohnort: Niederrhein
|
|
Hallo Sabine!
Also, bei "viel trinken" denke ich ja sofort an was mit den Nieren oder evtl. Blasenentzündung. Da ist dann zwar oft auch Blut im Urin, allerdings war das bei meinem Meerie auch nicht. Hast Du mal gesehen, ob er vielleicht beim Pinkeln irgendwie verkrampft wirkt oder so?
Oder, ganz genauso gut möglich, es ist doch was mit den Zähnen/mit dem Kiefer, das muß nicht direkt im Mundraum sichtbar sein sondern kann auch im Kiefer sitzen, das habe ich bei meiner Emma - die trinkt zwar trotzdem nicht mehr als sonst aber da ist ja auch jedes Tier anders.
Wenn er gar nicht mehr frißt, würde ich auf jeden Fall nicht lange mit zufüttern warten, damit er nicht noch mehr abbaut, da bekommst Du Critical Care beim TA, das rührt man mit Wasser an und füttert per Spritze (weil die das eh nie freiwillig fressen, außer die, die es gerade nicht brauchen). Tip dazu: zusätzlich etwas Babybrei einrühren - Emma liebt die Mischung mit mildem Apfel, Frühkarotte geht aber auch.
Letztendlich kann man natürlich wirklich nicht sagen, was Sache ist, Gewichtsverlust im Alter kann natürlich sein, aber daß er nicht mehr frißt...
Laß' den kleinen Kerl auf alle Fälle nochmal checken, würde ich sagen, ich drück' Euch die Daumen. |
|
| Nach oben |
|
 |
blomsterine
Neuling
|
|
Hallo Stephanie!
Danke für Deine schnelle Antwort.
Beim Pieseln ist mir noch nichts aufgefallen- und bei der TÄ hat er auf den Tisch gepieselt- da war nichts auffälliges...
Mit dem Zufüttern ist das so eine Sache- meine Hoppler sind nicht Handzahm... Wenn er sich das gefallen läßt, dann geht es ihm schon sehr,sehr dreckig... und davon sind wir Gott-sei-dank noch ein gutes Stück entfernt.
Am Kiefer sind keine Schwellungen etc zu sehen, auch das Zahnfleisch ist normal und dei Zähne ja eh.
Mitlerweile ist er aus dem Käfig gekommen (ohne erkennbare Schwierigkeiten) und liegt ganz entspannt neben mir und meinem Sofa. Keiner würde erkennen, das etwas nicht stimmt. Er frißt halt nur nicht!!!
Wieviel darf ein Hoppler eigentlich wiegen- wann wiegt er zuwenig?
Meine Dicker ist ein Löwenzwergwidder und wog immer so 2,4 kg, was meine TÄ als ideal bezeichnet hat. Jetzt wiegt er nur noch 2,15 kg...
Falls er doch ne Blasenreitzung hat- kann man da was mit Hausmittel machen?
Sabine |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17858 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Hallo,
hm bei viel trinken fällt mir z.b. auch Diabetes ein.
Mit den Zähnen ist es auch oft so dass oberflächlich alles in Ordnung zu sein scheint allerdings irgendwas im Kiefer ist was man so nicht sieht. Vereiterte Zahnwurzeln oder Zähne die unkontrollliert wo hinwuchern und dann irgendwo drücken. Da hilft dann nur eine Röntgenaufnahme.
Frisst er denn langsamer als früher? Oder gleich schnell aber nur nciht alles?
Ist sein Kot normal? Evlt. auch mal Fell und Kot auf Parasiten untersuchen lassen. Wenn die da was haben dann können sie auch ziemlich abnehmen da die Parasiten sie ja sozusagen aussaugen und schwächen. Würmer z.b. oder Milben.
Was frisst er denn überhaupt noch im Moment?
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Saskia
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 25 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 5947 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Oberschweinbach
|
|
huhu,
also gewicht kan man schlecht sagen was optimal ist da die ja versch. groß sind, und wen der süße über 1,5 kilo wiegt ist es auch kein zwerg mehr am besten kan man das abtasten wie schnel amn die rippen spürt oder wen streichelst oben die wirbelsäule. Hm 6 jahre also wäre er nun 8,9 oder 10 würd ich sagen ist alter. Aber 6 ist nun noch nicht sehr sehr alt finde ich... Ich hab hier ein 7-8 jährigen der ist noch total fit und frist.
Durch frischfutter nehmen die ja auch viel flüssichkeit zu da trinken selten tiere was aber wen er das nimmer fressen mag is normal das er dan trinkt mus net unbedingt ein anzeichen dan sein kann aber von Diabetis, nieren ect. sein würd ma ein Blutbild machen lassen dan kan man das herausfinden.
Ansonsten kot ma sammeln und auf z.b. Kokzieiden testen lassen.
hätte nun eher so auch an Zähne gedacht... aber wen die angeschaut wurden... hmm vieleicht was tieferes wurzelenzündung oder so?
probier ma ob er brei fressen würde oder wne du karotten gurke ect. ganz klein schnibbelst... dan merkst evtl. ob er nur kein hunger hat oder evtl. bauchweh oder doch was im Maul...
Hm tumor denke ich eher weniger weil dan ist es meistens so das sie fressen, fressen fressen und trotzdem abnehmen weil der tumor alles verbraucht...
las ma blutbild machen und kot untersuchen...
drück daumen das es bald wieder wird  _________________ www.bio-vom-ammersee.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Stephanie
Tierprofi

Alter: 43 Anmeldungsdatum: 15.05.2008 Beiträge: 1505 Wohnort: Niederrhein
|
|
| blomsterine hat Folgendes geschrieben: | Hallo Stephanie!
Mit dem Zufüttern ist das so eine Sache- meine Hoppler sind nicht Handzahm... Wenn er sich das gefallen läßt, dann geht es ihm schon sehr,sehr dreckig... und davon sind wir Gott-sei-dank noch ein gutes Stück entfernt.
Sabine |
Oh, ich kann Dich so gut verstehen - meine Höppler sind auch nie handzahm gewesen - und irgendwann habe ich sie - leider - alle mal zufüttern müssen. Ist alleine allerdings nicht einfach, hast Du vielleicht jemanden, der Dir helfen kann, also, einer hat ihn auf dem Schoß und einer füttert? Bei mir war es eigentlich immer so, daß, wenn sie erstmal merken, daß es was zu futtern gibt und sie haben Hunger, dann soielen sie doch mit.
Allerdings ist Saskias Idee, Gemüse in schmale Streifen zu schneiden, auch genial, daß haben meine auch oft angenommen.
Haferflocken nehmen meine eigentlich auch so gut wie immer...oder biete ihm den Babybrei mal so an, vielleicht hast Du Glück und er leckt den auf? Daumen sind ganz fest gedrückt! |
|
| Nach oben |
|
 |
blomsterine
Neuling
|
|
Hallo Ihr Lieben!
Habt Dank für Eure Ideen!
Also, Trockenfutter mag er zur Zeit gar nicht und beim Heu kann ich die Halme einzeln zählen... Aber ein Stück Möhre oder einen Apfelzweig knabbert er schon, aber alles ohne Heißhunger...
Gestern hat er nur etwas Radieschenkraut und ein paar Blätter Basilikum gefressen. Vorhin hat er mir 2 Blätter Breitwegerich, ein Erdbeerblatt und zwei Salbeiblätter abgenommen. Von heute morgen ist noch einiges übrig, dabei gab es nur wenig Apfel, Fenchel und Kohlrabi. Und das Mädel futtert ja auch noch mit... Was er abgenommen hat, hat sie übrigens zugenommen...
Die Böbbels sehen aus wie immer, aber ich glaube, seine Pfützen sind kleiner als ihre. Dafür häufiger? Ich bin mir nicht sicher... Ist halt immer schwieriger, bei zwei in einem Käfig.
Kokzidien hatten beide mal als Babys...
Werde ihn wohl morgen nochmal zum Doc schleppen- vielleicht kann sie ihm ja ne Aufbauspritze etc geben.
LG Sabine |
|
| Nach oben |
|
 |
roundevouz
Neuling
|
|
Bei meinen war es am anfang auch so.
Ähhmm... ich habe ihnen sehr wenig Gemüse und obst gegeben weil ich sogen hatte das sie fett werden. >aber in zwischen gebe ich ihnen immer gemüse und seit dem trinken sie weniger.
LG Roni |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|