| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Frego
Tierliebhaber/-in

|
|
wollte mal fragen da ich mir ja ein 2 meerli hohle
ob jemand mal eine idee hat wie man einen innenstallbauen kann da ich nur einen ausenstall habe der mir eigendlich nicht besonders gefällt
freue mich schon auf ideen von euch und natürlich auch auf vorschläge |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung für Gäste
|
|
| Nach oben |
|
 |
Saskia
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 25 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 5947 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Oberschweinbach
|
|
| Nach oben |
|
 |
Frego
Tierliebhaber/-in

|
|
cool danke für die seiten gleich mal reinschauen  |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17858 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Huhu,
wenn du schon einen Außenstall hast dann würde ich den nehmen oder evlt. noch umbaun / erweitern. Je nachdem wie groß er halt ist.
In Innenhaltung werden Schweinchen wie ich leider feststellen musste viiiiel schneller krank.
Musste mal ein halbes Jahr übern winter weil ich umgezogen bin meine drinnen halten da hatten die echt ständig was, da durfte ich echt jede Woche 2 mal zum Tierarzt fahren.
Also wenn du die Möglichkeit drausen hast würd ich sie drausen hin tun.
Die Schweinchen sind dann echt viel robuster und weniger anfällig für Krankheiten. Milben z.b. hatten meine drausen nie aber drinnen öfters.
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
motte
Tierfreund/-in
|
|
Meinst du wirklich das das an der Innenhaltung lag?
Meine leben ja drin und die hatten noch nie einen Schnupfen oder sonst was. Wenn bei uns ein Ta besuch ansteht dann nur weil Othello wieder mit den Zähnen dran ist, das liegt aber ehr an der Zahnfehlstellung die er hat.
Die Schweinchen von meinen Freunden sind auch alle Innenhaltung und auch nicht mehr krank als die Schweine aus Aussenhaltung die ich kenne.
Ich glaube ehr das Du da Pech hattest Verena oder es lag an der Umstellung von Aussen nach Innen.
LG Susi |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17858 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Huhu,
kann auch sein dass das bei mir nur "Zufall" war dass sie dann innen immer krank wurden.
Allerdings hab ich das schön öfters mal von paar Leuten gehört dass ihre Tiere innen öfter krank waren.
Kommt wohl auch immer auf das Schweinchen selber an wie alt es ist und was es bis jezt schon so erlebt hat bzw. auch wie gut das Immunsystem ist und ob Inzucht oder nicht usw.
Aber ich denke mal dass sich krankheitskeime innen besser "halten" als außen. Außen ist viel mehr Uv Licht was ja auch einige Keime tötet und immer frische Luft was denke ich beides auch das Immunsystem stärkt.
Mein Exfreund damals hatte seine auch in der Wohnung während meine drausen waren und seine hatten ständig was und meine dann fast nie.
Aber gut ich denke da macht jeder so seine eigenen Erfahrungen.
Hab halt nur das weitergegeben was ich bis jezt erlebt und gehört habe von anderen
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
motte
Tierfreund/-in
|
|
Schätze das die Umstellung da wohl mit gespielt hat, damit haben sicher einige Schweinchen ihre Probleme.
Aber Verallgemeinern darf man das nicht, wie gesagt ich habe 12 Schweinchen und muss den TA wirklich nicht mehr aufsuchen als die Aussenhaltungs-Schweine, das sind dann aber ehr Gründe wie Kastration oder wenn meine Jung- Schweine mal wieder den Dicken Max raushängen lassen und sich gegenseitig zu sehr zeigen wehr der Boss ist, das kommt ja Gottseidank nicht so oft vor.
Eine Bekannte von mir hat Schlappe 46 Schweinchen(Notstation) und auch die hat da keine Probleme mit ständigen Krankschweinen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
Huhu,
damals war halt auch das Problem dass wir 2 mal nen Virus hatten bei den Meeris wo einmal 3 und einmal 4 Tiere innerhalb von einer Woche starben.
Waren bei verschiedenen Tierärtzen aber keiner konnte helfen und die toten hatten wir dann teilweise sogar noch untersuchen lassen.
Haben dann alles wegeworfen und die Käfige usw. desinfiziert aber dann kam das nochmal.
Und erst als sie dann drausen in der Gartenhütte wohnten war sowas nie wieder.
Aber wie schon gesagt jeder macht halt andere Erfahrungen.
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Frego
Tierliebhaber/-in

|
|
ich habe jetzt einen für drinne gebaut ^^
hier ist mal das bild ist gestern fertig geworden schaut aber noch ein bissel leer aus ein haus kommt heute noch rein wen jemand ideen hat zum dekorieren dan mal sagen
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
Huhu,
jezt hast ja schon ein 2. Meeri gefunden wies ausschaut oder
Sieht ganz gut aus, welche Maße hat der denn?
Ich würde hinten drüber noch ne 2. Etage einbauen damit sie noch etwas mehr Platz haben mit drunter vielleicht noch 1-2 Häuser.
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Frego
Tierliebhaber/-in

|
|
1.20 lang 80 tief 5o hoch
habe jetzt hinten in der ecke ein haus hin gestellt wo beide wen sie gross sind auch noch platz haben  |
|
| Nach oben |
|
 |
souly
Tierprofi

Alter: 38 Anmeldungsdatum: 16.08.2006 Beiträge: 2068 Wohnort: LK KEH
|
|
und nen tunnel oder auf die etage (falls du eine bauen willst) sonen kuschelsack...meine kloppen drum wer drin sitzen darf  |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
Huhu,
genau ein Tunnel ist auch ne gute Idee.
Kann man auch einfach selber bauen.
Einfach 3 Bretter zusammenschrauben.
Und vielleicht noch ein paar Zweige ins Gitter nach unten stecken.
Meine wuselten da immer total gerne unten durch und knabberten auch dran - was ja auch gut für die Zähne ist.
Das ist aber nur der Käfig oder und die bekommen dann schon noch zustäzlich Freilauf?
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Frego
Tierliebhaber/-in

|
|
nein die bekommen so noch frei lauf sitzen ne stunde immer draussen im garten zum grassfressen und abend wen ich fern schaue rennen se immer in der wohnung rum rennen
ist aber alles was weh tun jkönnte weggemacht also keine sorgen machen und irgendwo hinterrennen können se auch nicht^^  |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
Huhu,
hehe ja im Garten sind Meeris sehr "praktisch" - kleine Biorasenmäher die automatisch das Gras mähen und dann gleich noch Düngen
Wo ich noch ne 22 ger Gruppe hatte hab ich das Gehege jeden Tag verstellt.
Ich musste nie Rasenmähen auser mal ausenrum an den Rändern zwischen den Büschen
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|