| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Fantasia1993
Tierliebhaber/-in

Alter: 17 Anmeldungsdatum: 16.08.2006 Beiträge: 133 Wohnort: Ulm
|
|
huhu
also ich wollt mal was fragen....und zwar.....kein nins bekommen zwar immer frisches heu, fressen dieses jedoch nicht.
So und jetzt wollt ich da mal fragen wie ich die zum heu essen animieren kann....ich hab schon an eine heu diät gedacht (also dass sie mal n paar tage nur heu bekommt und vllt nur n ganz kleines bisschen gras) aber da hab ihc wieder das problem dass ich doch meinen kleinen zahnhasi hab und bei dem aufpassen muss, dass der sein gewicht hält....
schon mal vielen dank für dich antworten
mfg leina |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung für Gäste
|
|
| Nach oben |
|
 |
Smoky
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 45 Anmeldungsdatum: 26.10.2006 Beiträge: 1243 Wohnort: München
|
|
Meine fressen auch wenig Heu...was ich festgestellt habe:
die Nins mögen den 1.Schnitt, also das gröbere Heu im Gegensatz zu den Meerlis lieber als den feinen 2.Schnitt, vielleicht probierst du das mal! _________________ Liebe Grüße
Tina
Böckchenliebhaber |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 27 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 16598 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Huhu,
öhm eigentlich ist doch das Heu vom ersten Schnitt am feinsten und die danach kommen eher härter. Denn der erste Schnitt sind ja die feinen frischen ersten Triebspitzen im Frühjahr.
Als unsere Meeris fressen eigentlich jedes Heu. Egal wie weich, dick, dünn, hart oder holzig das ist
Die Hasis sind da schon wählerischer. Die mögen auch das längere, "bissfestere" Heu lieber als so weiches feines.
Und die Chins sind da auch eher auf das festere aus.
Derzeit haben wir auch ein ganz ganz kurzes feines grünes.
Da sind die Chins gar nicht begeistert. Die Hasis fressen es und die Meeris lieben es
Woher bekommst du denn dein Heu?
Ist es immer das selber?
Ansosnten probier vielleicht mal was anders aus.
Oder nimm etwas Gras und vermisch es. Meist fressen sie das Heu dann automatisch etwas mit wenn sie versuchen die Grashalme rauszuziehen.
Bekommen deine denn auch Zweige? Wäre auch noch ein guter "Ersatz" wenn sie nicht so ans Heu gehen.
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Fantasia1993
Tierliebhaber/-in

|
|
also ers mal danke für die antworten...
ich kauf mein heut immer beim fressnapf.....eigentlich wollt ich mal von dort wo ich reit heu mitnehmen aber die haben halt nur so riesen rollen....
aberdas mit dem vermischen ist gut.....  |
|
| Nach oben |
|
 |
Michaela203 gesperrt Tierprofi
Anmeldungsdatum: 31.05.2007 Beiträge: 5659 Trophäen: 2 'Hall Of Fame' Wohnort: Nürnberg
|
|
Also was meine Meeris (und vorher auch Kaninchen) gerne gefressen hatten war das Heu von DM für 1 KG/1,25 Euro! Das hat auch irgendwie anders gerochen als das andere was ich sonst bei z.B. Müller oder Real usw. gekauft habe! Mittlerweile kaufe ich aber bei E-Bay!
Ich kenne mich da zwar auch nicht so aus, aber soweit ich weiß verkauft die den 1. Schnitt, der gröber ist und den 2. Schnitt, der ist weich! Und das weiß ich daher, weil ich den 2.Schnitt kaufe und der weich ist und meinen Tieren sehr gut schmeckt.
Was natürlich auch immer sehr lecker war das teure Heu von Zooplus oder Freßnapf wo 500 Gramm Wiesenheu oder Kräuterheu oder wie das heißt 1,99 Euro oder mehr kosten!
Ich würde an deiner Stelle vielleicht mal ein wenig ausprobieren und bei verschiedenen Firmen/Anbietern mal eine Packung kaufen und testen. Da findet sich bestimmt ein Heu das ihnen schmeckt.
Meine Schweinchen haben z.b. das rauhere Heu meist zum bepinkeln und drauf liegen genutzt, aber das jetzt eben fressen sie gut!  _________________ Freundschaft kann nur zwischen Menschen von gleichem Wert bestehen.
Marie von Ebner-Eschenbach
Freundschaft ist die Verbindung der Seelen.
Voltaire |
|
| Nach oben |
|
 |
panthera pardus
Tierversteher/-in
Alter: 24 Anmeldungsdatum: 26.12.2008 Beiträge: 310 Wohnort: reisende...
|
|
huhu
kriegen sie denn sonst gras? weil du geschrieben hast dass du dann weniger gras füttern willst...
heu ist ja nichts anderes als getrocknetes gras, wenn deine also gras zur ständigen verfügung haben, brauchen sie nicht unbedingt heu fressen, gras hat ja den gleichen effekt.die kanis meiner freunin sind jetzt draußen , 24std auf der wiese, die fressen heu überhaupt nicht mehr und haben keinerlei zahnprobleme... |
|
| Nach oben |
|
 |
Diana
Tierversteher/-in
 Geschlecht:  Alter: 30 Anmeldungsdatum: 04.12.2007 Beiträge: 477 Wohnort: 81475
|
|
ähm....jetzt muss ich aber mal blöd fragen......
also für mich sind gras und heu was ganz unterschiedliches.....
wird bei den pferden zumindest so gesehen....denn
gras ist saftfutter......
heu ist rauhfutter.....
die haben doch unterschiedliche "aufgaben" oder??
ich hatte immer das bioheu vom dehner.....
sauteuer aber davon hab ich nie was wegschmeißen müssen...das wurde ratzekahl aufgefuttert!  _________________ Liebe Grüße von den Fischlis und Diana!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
panthera pardus
Tierversteher/-in
|
|
heu hat die aufgabe zähne abzureiben und kaninchen zum ständigen fressen zu annimieren. gras bzw wiese, tut das selbe und ist, da es nicht getrocknet ist, sogar gesünder. wildkaninchen ernähren sich ja auch nicht von heu die fressen gras, wildkräuter, blätter und nagen äste an. ab und an wird mal an obst geknabbert oder an gemüse wenn sie drannkommen, aber bevorzugte nahrung bleibt doch wiese... |
|
| Nach oben |
|
 |
Fantasia1993
Tierliebhaber/-in

|
|
okay....also ist es nicht so schlimm wenn sie nicht so viel heu fressen aber dafür viel gras?!
ja mein kleiner hat leider eine zahnfehlstellung und muss deshalb alle vier wochen zum zähnchen schneiden.
mfg lena |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 27 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 16598 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Huhu,
naja ganz so würd ich es jezt nicht sehen dass man Gras als Heuersatz nehmen kann. Klar brauchen sie im Sommer weniger Heu wenn sie Gras etc. fressen. Aber ganz ersetzen tut es das nicht.
Grade manche Kaninchen sind ja emfpindlich und bekommen dann z.b. Verdauungstörungen wenn sie zu viel Gras erwischen.
Die Wildkaninchen haben ja noch bessere Instinkte. Die wissen noch eher was gut für sie ist bzw. haben ja freie Auswahl sich drausen das zu suchen was sie mögen. Und unsere Heimtiere haben ja oft kein Sättigungsgefühl mehr und neigen dazu sich zu überfressen.
Zudem kann es dir halt auch passieren wenn sie jezt nur Gras fressen oder fast nur dass sie dann auch im Winter kein Heu mehr mögen und das wäre schlecht denn dann hast ja keinen "Ersatz" mehr.
Ich würd einfach mal von dem vom Reiterhof ne Tüte vollmachen und ihnen anbieten. Vielleicht mögen sie das ja lieber
Wir haben auch immer nur Heu vom Bauern und es gab noch nie Problem.
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
panthera pardus
Tierversteher/-in
|
|
heu dazu anbieten würde ich auch immer...
aber wiese kann heu ersetzen. beim anfüttern muss man natürlich vorsichtig sein, so wie bei jedem neuen frischfutter... man muss natürlich aufpassen das keine hochgiftigen pflanzen dabei sind, allerdings können die auch im heu enthalten sein! nicht jede giftpflanze verliert ihre toxizität beim trocknen...
das gras im sommer ist auch nicht mehr so gehaltvoll, da sollten sie eigtl keine bacuhschmerzen von bekommen... überfressen haben sich meine noch nie, kaninchen müssen ja ständig fressen damit ihre verdauung funktioniert. ich hatte auch nie probleme dann wieder auf heu umzustellen. meine haben das freiwillig genommen, es stand ja auch im sommer zur verfügung. |
|
| Nach oben |
|
 |
Michaela203 gesperrt Tierprofi
Anmeldungsdatum: 31.05.2007 Beiträge: 5659 Trophäen: 2 'Hall Of Fame' Wohnort: Nürnberg
|
|
Ich hatte ja die Frage auch schon mal gestellt ob Gras gleich Heuersatz ist, aber da kam auch nichts "eindeutiges" bei raus. Meine rühren mittlerweile auch Heu an wenn ich Gras gebe wobei ich aber nach wie vor das Gefühl habe das sie bei Gras einfach glücklicher sind und auch mal wirklich satt sind! Nach der Grasfütterung sind sie immer total zufrieden.
Aber ich dachte eben auch, wenn sie Gras bekommen ist das ja nur die frische Form vom Heu!
Aber ich würde trotzdem auch ausprobieren welches Heu sie evtl. fressen würden, denn ganz ohne Heu ist halt blöd! Oder da gibts doch auch so Heucobs oder so zu kaufen, ich weiß nicht ob sie so was vielleicht fressen. Das ist doch auch nur getrocknetes Heu in Pelletform, oder? Also meine wollten das Zeug aber nicht wirklich haben! War wohl nicht süß genug.  _________________ Freundschaft kann nur zwischen Menschen von gleichem Wert bestehen.
Marie von Ebner-Eschenbach
Freundschaft ist die Verbindung der Seelen.
Voltaire |
|
| Nach oben |
|
 |
Fantasia1993
Tierliebhaber/-in

|
|
also wie gesagt...meine fressen im sommer gar kein heu und im winter nur n gaaanz kleines bissl.....
jetzt hab ich des gras mit dem heu vermischt.....und sie habens gefressen...ich wusst schon immer das meine ninchens net die schlaussten sind (außer es geht um´s außbüchsen...da werden se plötzlich total einfallsreich )
mfg lena |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
| Fantasia1993 hat Folgendes geschrieben: | gefressen...ich wusst schon immer das meine ninchens net die schlaussten sind
|
Hehe wie gemein
Aber glaub mir Schweine sind noch "dümmer"
Die fressen grundsätzlich alles was man ihnen vor die Füße wirft, sogar Schühe wenn man nicht schnell genug ist  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
saloiv
Faultier
|
|
Wildkaninchen haben ja auch kein Heu, sie haben nur Gräser und Kräuter . Wildkaninchen und Hauskaninchen haben immernoch einen identischen Verdauungstrakt. Heu wurde deshalb in der Kaninchenernährung eingesetzt, weil Gras und Kräuter nicht ganzjährig verfügbar sind und daher auch für Stadtbewohner bzw. für alle Kaninchen im Winter eine Ernährungsgrundlage vorhanden ist.
Gräser und Kräuter werden von Kaninchen immer vorgezogen, weil es die natürlichste Nahrung ist und wenn ihr die Möglichkeit habt, würde ich immer ganz viel davon anbieten. Wildkaninchen ernähren sich auch fast nur von Kräutern und Gräsern. Das ist die ideale Ernährung.
Wenn man also Gräser und Kräuter füttert, kann das Heu ruhig verschmäht werden, das ist kein Problem ;).
Meine eigenen Kaninchen bekommen immer Heu, aber im Sommer wird es nicht gefressen, weil sie dann genug Gräser, Löwenzahn, Breitwegerich, Spitzwegerich, Topinambur, Taubnesseln, Klee, Luzerne usw. bekommen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|