| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
SonjaD
Tierprofi
Alter: 31 Anmeldungsdatum: 05.09.2006 Beiträge: 931 Wohnort: Nähe Nürnberg/Ansbach
|
|
Heute Abend 22:15 SPIEGEL TV Thema auf VOX.
Zitat:
Krankhafte Tierliebe - Das Phänomen 'Animal Hoarding'
120 Min.
Dokumentation Deutschland
Eine alte Frau, die unter unerträglichen Bedingungen mit mehr als 25 Katzen in einer kleinen Mietwohnung lebt, ein Ingenieur, der immer neue Brutkästen für seine Wellensittiche baut, schließlich fast 2.000 Vögel beherbergt und selbst keinen Platz mehr zum Leben findet:
Ausnahmesituationen wie diese sind in Deutschland zur grausamen Realität geworden. Das Phänomen hat einen englischen Namen: 'Animal Hoarding'. Menschen, deren Tierliebe zur Krankheit wird.
Meist fängt es mit ein paar Tieren an, die sich unkontrolliert vermehren. Schon nach kurzer Zeit überfordern die Vierbeiner ihre Besitzer, oft schaffen sie es sogar nicht, ihre Schützlinge mit dem Nötigsten zu versorgen. Die Tiere sind häufig verdurstet und verhungert, bevor die Retter eintreffen. In Italien haben verwilderte Hunde, die aus einer Messie-Haltung stammen, sogar schon einen Menschen totgebissen.
SPIEGEL TV Thema berichtet über Tierliebe, die zur Qual wird.
Viele Grüße
Sonja _________________ Es grüßen außerdem Murphy, Oona und Joey. |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung für Gäste
|
|
| Nach oben |
|
 |
Mimia
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 25 Anmeldungsdatum: 06.05.2007 Beiträge: 3714 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe Ingolstadt
|
|
Danke für den TV-Tipp, ich werd mir das auf alle fälle anschaun.
LG Micha _________________ „Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans nach Hause bringen.“
Georg Christoph Lichtenberg
http://www.das-maeuseasyl.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17858 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Huhu,
wenn ich nicht vorher eingeschlafen bin schau ich es auch
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Diana
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 32 Anmeldungsdatum: 04.12.2007 Beiträge: 500 Wohnort: 81475
|
|
ist eine wiederholung...ich hab es schon gesehen...der beitrag ist echt krass....sollten sich viele leute ansehen, damit sie, wenn in ihrer umgebung sowas passiert, sie frühzeitig helfen können....  _________________ Liebe Grüße von den Fischlis und Diana!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17858 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Ja ich habs glaub auch schonmal gesehen - zumindest teilweise.
Das mit der Katzenfrau schonmal teilweise und das mit den Wellensittich kam auch schon öfters in anderen Sendungen....
Echt wahnsinn sowas.... _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Michaela203 gesperrt Tierprofi
Anmeldungsdatum: 31.05.2007 Beiträge: 5659 Trophäen: 2 'Hall Of Fame' Wohnort: Nürnberg
|
|
Also ich schaue das ja auch gerade und das ist schon irgendwie zum Nachdenken. Habe gerade gehört, das Experten von Animalhoarding bzw. schon "nah dran" reden, wenn man mehr als 3 Tiere hat! Ich glaube da wäre schon so fast jeder aus dem Forum mit dabei! Da denke ich ja eigentlich kommt es drauf an was man für Tiere hat!
Das mit den Kaninchen fand ich jetzt ganz schlimm und das z.B. mit den Affen, wo der eine auf eine Geburtstagsparty musste und sogar Champagner getrunken hat! Echt schlimm! Das mit der alten Frau und den Katzen fand ich auch schlimm! Verstehe da aber wirklich nicht, wenn die jeden Tag Jemandem im Haus hatte, wieso die nicht geholfen haben, sondern noch Katzenfutter mitgebracht haben!
Na und der mit den Wellensittichen: Da frage ich mich warum er immer mehr und mehr Brutkästen baut und hinstellt. Ich meine wenn die keine Brutkästen haben dann brüten die doch auch nicht mehr! Die Vögel saßen da auf einem "Regal", das sah aus wie bei einem normalen Menschen ein Regal mit lauter Büchern drin! Wahnsinn!
Und dann ja immer noch die Gründe warum die Leute die Tiere aufnehmen. Ich meine wie die einen die Pferde und Ziegen aufgenommen haben oder der mit den Kaninchen! Ich meine wenn man die Tiere dann kastrieren lässt ist es ja eigentlich eine gute Sache, aber so ...!  _________________ Freundschaft kann nur zwischen Menschen von gleichem Wert bestehen.
Marie von Ebner-Eschenbach
Freundschaft ist die Verbindung der Seelen.
Voltaire |
|
| Nach oben |
|
 |
Mimia
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 25 Anmeldungsdatum: 06.05.2007 Beiträge: 3714 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe Ingolstadt
|
|
über 3 Tiere... da sind meiner meinung nach fast alle von uns betroffen
der unterschied liegt halt daran wie man weitermacht ob es zb bei 10 Tieren bleibt die dann dauerhaft versorgt werden oder eben wie in diesen fällen es bald unüberschaubar viele sind.
Mir tat die alte frau mit ihren Katzen so leid... wenn da Pflegedienst in der wohnung war warum hat da niemand was gesagt? so zu leben ist ja nicht mehr schön. so abgeschieden und verwahrlost
vom Kaninchenfall hab ich schon vor längerem gehört, schreckilich wenn die leute es nicht selber einsehen.
Werbung ende... _________________ „Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans nach Hause bringen.“
Georg Christoph Lichtenberg
http://www.das-maeuseasyl.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Anmeldungsdatum: 31.05.2007 Beiträge: 5659 Trophäen: 2 'Hall Of Fame' Wohnort: Nürnberg
|
|
So, jetzt ist die Sendung vorbei!
Die 1 Frau hatte ja auch über 60 Tiere, aber da wars plötzlich kein Animalhoarding, weil es da sauber war, die Tiere gut aussahen usw. Also ganz verstanden habe ich das aber auch nicht!
Mir tat die alte Frau auch leid. Die war schon irgendwie auch "Alterskrank". Und eben alleine!
Ich finde es gut das die vom Tierheim usw. meist noch ganz nett zu den Menschen waren und vor allem das sie sagten das man eben nicht nur den Tieren helfen müsste sondern eben auch dem einzelnen Menschen. Weil da steckt ja immer eine Geschichte da hinter!
Bei den mit den Wellensittichen. Der hatte dann ja noch/wieder 4 Wellensittiche. Hoffentlich hat er wirklich aus seinem Fehler gelernt und es bleibt nun bei ein paar Wellensittichen! _________________ Freundschaft kann nur zwischen Menschen von gleichem Wert bestehen.
Voltaire |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
Huhu,
hast du nun eigentlich doch einen Fernseher Michaela?
Also ich finde diesen Satz mit den 3 Tieren völliger Quatsch.
Die meisten Leute die Haustiere haben haben davon dann 2-3.
Schon allein weil ja die meisten Tiere Rudeltiere sind.
Also für mich ist es auch erst krankhaft wenn es den Leuten über den Kopf wächst. Heist wenn die Tiere verwahrlost sind, sich wahrlos vermehren, dürr sind usw.
Die eine Frau mit den vielen Katzen würde ich jezt auch nicht dazu zählen.
Ich finde es kommt absolut nicht auf die Anzahl an sondern ob man es im Griff hat.
Andere sind schon mit 10 Meeris überfordert während die da ihre glaub 80 Katzen meistert und sie alle top fit sind.
Es kommt immer auf die einzelnen Fälle an.
Zu verallgemeinern ab so und so vielen Tieren ist es krankhaft find ich unfair.
Denn dann wären wir auch krank.
Und unsere werden jede Woche komplett gereinigt und wir gehen regelmäßig zum TÄ usw. und unterernährt oder krank ist auch keines (und selbst wenn dann wird es ja eh gleich behandelt)
Diese Menschen tun mir irgenwdie leid.
Vor allem das schlimmste dran ist ja noch dass sie es nur "gut meinen" aber nicht merken wieviel sie damit kaputt machen.
Der mit den Hasen z.b. hat es ja wirklich schön hergerichtet gehabt das Gehge mit Unterständen usw. Nur waren es halt zu viele und er hat den fehler gemacht dass sie nicht kastriert waren bzw. eben nciht alle. Und so fängt es dann meistens an.
Alleine das ist für mich ein Grund jemanden als Nicht-Animal-Hoarder zu bezeichnen wenn die Tiere kastriert werden.
Ok klar da gibt es auch noch solche und solche denn auch einige die kastrierte Tiere haben lassen die dann verwahrlosen oder merken nicht mehr dass es für die Unterkünfte die sie haben zu viele sind.
Aber in 95 Prozent der Fälle würd ich sagen ist das Problem dann die unkontrollierte Vermehrung.... _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Ja, habe seit Mai 1 Fernseher. "Eingesauter" von meiner Schwester sozusagen. Die hat sich einen super Fernseher gekauft und der alte ging noch und da ....! Der Fernseher steht praktisch neben dem PC. So sitze ich am Abend vor dem PC und schaue nebenbei Fern.
Also ich denke schon das es auch irgendwann krankhaft ist, auch wenn man die Tiere kastrieren lässt. Nämlich eben in dem Moment wo man dann anfängt zu sagen "Ich möchte noch die Farbe und die Rasse" usw. und wenn man das dann mal hochrechnet das die vielen Tiere dann eigentlich doch sehr wenig PLatz haben, obwohl es eben vorher ausreichend für ein paar Tiere war.
Also z.b. wenn ich genügend Platz habe für z.b. 20 Meerschweinchen und dann aber nicht aufhöre bei 20, sondern dann auf 50 hochgehe, dann ist klar, reicht der Platz eigentlich nicht mehr und das ist dann auch schon nicht mehr okay.
Die haben ja auch immer wieder gesagt das es sich bei diesem Helfersyndrom usw. meist um Leute handelt die eben von Menschen enttäuscht worden sind und ich denke in der heutigen Zeit ist das vermehrt der Fall. Daher wird das mit den "Tierquälereien" dieser Art wohl so schnell nicht mehr aufhören.
Ich denke ja auch das man noch nicht krank ist nur weil man dann z.b. 10 oder 20 Tiere hat oder so. Es kommt halt drauf an wo die Tiere gehalten werden (kleine Wohnung oder im Haus oder im Garten usw.). Außerdem kommt es halt auch wirklich drauf an ob man noch in der Lage ist einen Überblick zu behalten. Wenn dann z.B. wie bei dem Vogelmann so viele Babys da sind das man nicht mehr weiß wer die Eltern sind, dann ist es schon schlimm!
Und wenn man das so sieht das man ab 4 Tieren oder so schon krank ist, was ist denn dann mit all den Züchtern? Die haben oft mindestens 10 Tiere oder natürlich mehr! Oder ist das wieder was anderes?
Aber die hatten ja auch gesagt das Krankhaft eben eher dann ist, wenn man das nicht einsehen will das man Fehler gemacht hat. Der Vogelmann war ja dann auch irgendwo einsichtig und ich glaube die alte Dame die dann aus der Wohnung musste war auch froh das das alles vorbei war.
Was ich aber nicht mitbekommen habe war das ob die alte Dame mit ihren über 60 Katzen dann Futter bekommt oder nicht!
Und was ich auch schlimm fand war das mit der einen Frau die diese Schweine hatte und die eben wirklich als Kindersatz sah. Das finde ich ehrlich gesagt auch krank! Die Tiere sollten ja am liebsten noch Mama zu ihr sagen!  _________________ Freundschaft kann nur zwischen Menschen von gleichem Wert bestehen.
Voltaire |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Ach ja und dann hat mich das ja noch erschreckt mit den Leuten die ihre Tiere dann haben präparieren lassen nach dem Tod. Also das könnte ich wirklich nicht. Ich könnte da nicht mein ausgestopftes Tier jeden Tag sehen! Ich brauche auch keinen Friedhof wo ich jeden Tag hingehen kann oder so. Ich meine die Tiere leben bei mir ja im Herzen weiter und ich denke oft an sie und habe Fotos und eben die Erinnerungen. Da brauche ich so was wirklich nicht! Fand ich irgendwie gruselig!  _________________ Freundschaft kann nur zwischen Menschen von gleichem Wert bestehen.
Voltaire |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
Ja das ist wirklcih abartig. Sowas könnte ich NIE.
Das kranke war dass sie ja auch noch mit dem redete und küsste usw.
Irgendwie echt pervers....
Tierliebe ist schön und gut - aber sooo vieles geht einfach viel zu weit  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Diana
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 32 Anmeldungsdatum: 04.12.2007 Beiträge: 500 Wohnort: 81475
|
|
also die frau mit den schweinen ist in meinen augen wirklich psychisch krank....
fand das auch gruselig als sie sagte, dass sie sich wünschen würde sie würden mama zu ihr sagen, .......
für mich gehört sie echt in professionelle behandlung...
und das mit den ausgestopften tieren......also ich würde das auch nicht wollen......jetzt mal blöd gesagt....es stellt sich ja auch niemand seine tote mutter oder vater ins wohnzimmer....sind ja auch "familienmitglieder".... grrrrrr krieg ne gänsehaut.... _________________ Liebe Grüße von den Fischlis und Diana!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
Ja du sagst es. Gruslig ist echt der richtig Ausdruck dafür.
Wer sowas sehen will kann ja zu Körperwelten gehen und muss sich nicht sein Haustier ausstopfen...  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Smoky
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 47 Anmeldungsdatum: 26.10.2006 Beiträge: 1447 Wohnort: München
|
|
Oh, schade, hab ich verpasst...wär zu schön gewesen, wenn mein Mann sowas sehen würde, dann fände er mich vielleicht doch wieder "normal"...  _________________ Liebe Grüße
Tina
Böckchenliebhaber |
|
| Nach oben |
|
 |
|