www.Kleintier-Forum.com Foren-Übersicht
www.Kleintier-Forum.com

KarteKarte    FAQFAQ     ForumregelnForumregeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   Benutzergruppen Benutzergruppen   StatisticsForumstatistik   RegistrierenRegistrieren 

LinksLinks  SpieleSpiele  TierärzteTierärzte  Profil Profil Einloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

Schon gewusst?
.
... dass Ihr Euch über "LETZTE THEMEN" die aktuellsten Beiträge anschauen könnt ?

Hier mal meine 2 Jungs.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Kleintier-Forum.com Foren-Übersicht -> Mäuse
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Michaela203
gesperrt

Tierprofi

Trophäen:  2
'Hall Of Fame'

BeitragVerfasst am: 10.12.2008, 23:26    Titel: Hier mal meine 2 Jungs.

So, jetzt sind die 2 auch schon über 1 Jahr alt. Fast 1 Jahr und 3 Monate. Sie haben sich noch nie gezankt obwohl man mir damals ganz schön Angst gemacht hat wie schlimm Männchen untereinander snd! Die 2 kamen ja von einer "Bekannten" die sich 2 Weibchen im Zooladen holte und wo 1 Babys bekam. Die Weibchen behielt sie - hatte dann also 11 Mäuse und ich nahm die 2 Jungs! Ja und da sie keiner wollte behielt ich sie dann halt! Süß sind Mäuse schon, aber mit Katzen immer ein Problem!

Die 2 heißen übrigens Rambo und Pascha. Fand das ganz passend. Very Happy

Freundschaft ist die Verbindung der Seelen.
Voltaire
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werbung für Gäste

Verfasst am:     Titel: Werbung für Gäste

Verena

Forum-Admin

Trophäen:  1
'Hall Of Fame'

BeitragVerfasst am: 11.12.2008, 00:57    Titel:

Huhu,

sind süß die beiden.
Glaub die hast uns bisher gar nicht gezeigt gehabt oer?

Wenn Mäuse nur ned so furchtbar stinken würden hätte ich auch wieder welche weil sie echt süß sind und auch schön zum beobachten.

Was du mal machen musst ihnen Leitern / Seile reinhängen da klettern die total gerne und total flink dran rum. Könnt ich stunenlang zusehen

Gruß,
Verena

Angelus Noctis

Neuling

BeitragVerfasst am: 11.12.2008, 09:53    Titel: Re: Hier mal meine 2 Jungs.

Michaela203 hat Folgendes geschrieben:
Sie haben sich noch nie gezankt obwohl man mir damals ganz schön Angst gemacht hat wie schlimm Männchen untereinander snd! D
Wenn ich sehe, wie die wohnen, wundert mich das nicht wirklich...

Vielleicht hast Du auch welche von den 5% verträglichen erwischt. Trotzdem tut´s mir leid zu sehen, wie wenig Du Dir angenommen hast von dem, was Du gesagt bekommen hast (nicht nur bezüglich der Kastra)...

Angelus

Michaela203
gesperrt

Tierprofi

'Hall Of Fame'

BeitragVerfasst am: 11.12.2008, 10:03    Titel: Re: Hier mal meine 2 Jungs.

Angelus Noctis hat Folgendes geschrieben:
Michaela203 hat Folgendes geschrieben:
Sie haben sich noch nie gezankt obwohl man mir damals ganz schön Angst gemacht hat wie schlimm Männchen untereinander snd! D
Wenn ich sehe, wie die wohnen, wundert mich das nicht wirklich...

Vielleicht hast Du auch welche von den 5% verträglichen erwischt. Trotzdem tut´s mir leid zu sehen, wie wenig Du Dir angenommen hast von dem, was Du gesagt bekommen hast (nicht nur bezüglich der Kastra)...

Angelus

Ich denke nicht das es den Beiden schlecht geht - falls Du das andeuten möchtest. Sie sind mobil, toben miteinander, kuscheln usw. usw. Es ist schön ihnen zuzusehen. Und ja, ich kenne Deine Einstellung zur Kastra und Du siehst wie sinnlos sie gewesen wäre! Ich habe mich mit anderen Mäusehaltern unterhalten und da hat es seltsamerweise auch geklappt und die hatten sogar noch mehr Böckchen!

Und was Du auf dem Foto siehst, ist nur die Hälfte vom Terrarium, also keine voreiligen Schlüsse bitte - wenn Du Dich schon mal zu Wort meldest als die Riesen-Mäusesachverständige!

Voltaire
Mimia

Tierprofi

'Hall Of Fame'

BeitragVerfasst am: 05.01.2009, 03:42    Titel:

Michaela wie groß ist den das Gehege der beiden?

ich vermute sehr stark das Angelus's Beitrag nicht auf die Mäuse bezogen war sondern rein auf die Unterbringung.
Da sie eine Koryphäe in der Mäusehaltung ist also sowohl Farbmäuse als auch zig verschiedene exotische Mäusearten, ist '''Riesen-Mäusesachverständige'' die passende Benennung Smile

und nach dem Mäuseasyl und dieBrain.de ist 80*50*40 empfohlene Mindestgröße.

Ich freu mich schon wenn meine Rasselbande im Großen Käfig ist Smile bzw Träum ich schon von einem Eigenbau für meine Näschen.

Georg Christoph Lichtenberg
http://www.das-maeuseasyl.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger
Angelus Noctis

Neuling

BeitragVerfasst am: 05.01.2009, 10:44    Titel:

@Michaela
Und ich bleibe bei meiner Einstellung: Ich würde einem Anfänger niemals unkastrierte Böcke empfehlen. Du hast diesmal Glück gehabt. Willst Du jetzt große Reden schwingen, bis Du auch mal an welche gerätst, die sich zerfleischen?
Ich weiß, daß sich nicht alle Böcke sofort in die Haare kriegen - sonst hätte ich wohl kaum Unkastrierte vergesellschaftet. Aber ich traue einem Anfänger das Feeling für die Tiere noch nicht zu, das man im Umgang mit Unkastrierten sehr schnell brauchen kann. Sonst wären es keine Anfänger mehr. Und man muß es ja nicht auf Teufel komm raus provozieren - so wie Du es tust.

Zum "Gehege": Ich sehe ein Aqua mit mäßig Streu drin, das dem Augenschein nach höher ist als breit und sonst nicht viel außer einem Birkentunnel und einem Tontopf von dem die Marken mal wieder runter könnten.
Was ich nicht sehe, ist Lüftung, Volierenaufsatz, Etagen und Kletterinterieur.
Wenn das schon die Hälfte vom Gehege ist, ist das weniger, als ich dachte. Mir tut´s leid für die Tiere...

@Mimia
Bei mir stehen 100x50x50cm... Smile

Angelus

Verena

Forum-Admin

'Hall Of Fame'

BeitragVerfasst am: 05.01.2009, 12:10    Titel:

Huhu,

also ich hatte vor hm 4 Jahren muss es jezt her sein mal ein paar Farbmäuse bis zur Vermittlung übernommen.
Waren 5 Brüder und nach ca. 5 Wochen ham sie 2 davon zerfleischt.
Das war ein grauenhaftes Bild und das wünsche ich keinen.

Heist natürlich nicht dass es bei denen genauso werden wird.

Nur ich würde jezt auch nciht grundsätzlich sagen dass es bei unkastrierten klappt.

Ich hab seit dem keine Farbmäuse mehr gehabt....

Gruß,
Verena

Michaela203
gesperrt

Tierprofi

'Hall Of Fame'

BeitragVerfasst am: 05.01.2009, 13:58    Titel:

Wie gesagt, meine Meinung ist erst mal immer mehrere Leute nach ihren Erfahrungen fragen und ich habe von etlichen damals gehört das sich auch große Männergruppen sehr gut vertragen können!

Und das es natürlich Probleme geben kann ist ja wohl bei jeder Tierart so! Aber ich hatte bisher schon öfters von Tierarten Männergruppen da und hatte nie ernsthafte Probleme! Deshalb denke ich das vieles dann einfach übertrieben ist!

Und meine 2 lieben sich einfach das war vom 1. Tag an so und hat sich nicht geändert und im September sind die 2 ein Jahr alt geworden! Die kuscheln ständig miteinander!

Voltaire
Mimia

Tierprofi

'Hall Of Fame'

BeitragVerfasst am: 05.01.2009, 14:24    Titel:

Wenn ich an die Jungs meiner Schwester denke...

die hat vor etwa einem Jahr von ner bekannten Farbijungböcke bekommen. 4 Geschwister aus einem Wurf nur wenige Tage haben die sich verstanden und dann habe sie sich zerfleischt sie hat bitter geheult und hat noch versucht die Total verbissenen am leben zu halten. Am ende hat es nur einer knapp überlebt und meine Schwester (die eh schon nicht so ganz gesund ist immer) war Fertig. Möchte ich keinem Empfehlen.

Mir reicht es schon wenn ich die Rennmäuse bekomm die aus der Gruppe gebissen wurden und dann der Schwanz fehlt...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger
Michaela203
gesperrt

Tierprofi

'Hall Of Fame'

BeitragVerfasst am: 05.01.2009, 14:28    Titel:

Na ja, aber ich habe eben z. B. von einer gehört die hat 8 Jungböcke genommen und die hatten sich ihr Leben lang vertragen! Es scheint also zu gehen!

Vielleicht kommt es da ja auch auf die Anzahl der Tiere an und ob genug Fressen usw. da ist für alle?

Meine 2 brauchen z. B. keine Angst zu haben das sie zu wenig bekommen! Und es gibt ja eben viele Tiere wo bei Futter der Spaß aufhört!

Voltaire
Mimia

Tierprofi

'Hall Of Fame'

BeitragVerfasst am: 05.01.2009, 14:36    Titel:

Meiner Meinung nach kommt es viel auf die Gehegegröße und die Einrichtung an.

ist wenig Platz da und wenig Einrichtung haben sie nix worum sie streiten können und sie sind friedlich.

Möchte man ihnen aber ein artgerechtes leben bieten also gern über 100*50*50 und dann viel Einrichtung ist es schon fast sicher das sie sich zerbeißen. Außer man hat viel Geduld und erweitert millimeterweise das Gehege aber selbst dann kann es von heut auf morgen passieren.

Es ist nicht verwunderlich das zB in vielen Tierheimen Farbmausböckegruppen getrennt werden müssen und dann Wochen und Monatelang die armen Mäuse alleine sitzen...

Michaela203
gesperrt

Tierprofi

'Hall Of Fame'

BeitragVerfasst am: 05.01.2009, 14:47    Titel:

Aber mal ganz ehrlich! Was machen denn die Mäuse in der freien Natur - sie buddeln sich ihre Löcher und leben in ihren Nestern und Unterirdischen Bauten! Die haben keinerlei Einrichtungen drin! Und "spielen" tun die auch nicht!

Und es leben Männchen und Weibchen zusammen usw.

Also Artgerecht kann man eine Tierhaltung nicht wirklich machen! Egal wie man es anstellt! Und das gilt nicht nur für Mäuse finde ich!

Voltaire
Verena

Forum-Admin

'Hall Of Fame'

BeitragVerfasst am: 05.01.2009, 14:54    Titel:

Huhu,

naja das würde ich jezt nicht sagen.
Klar ist es nie 100 Prozent so wie es in der Natur wäre.

Aber ist ist ein Unterschied ob man Tiere in einem 60 cm Käfig tut (egal jezt ob Mäuse, Hasen, Meerschweinchen usw.) oder ihnen ein 10 x 10 Meter großes Gehege baut.

Ich denke mal dass es überall solche und solche Fälle gibt. (ob es klappt oder nicht klappt)

Allerdings, würdest du einem Anfänger 2 Männchen empfehlen Michaela?
Doch auch nicht oder?

Michaela203
gesperrt

Tierprofi

'Hall Of Fame'

BeitragVerfasst am: 05.01.2009, 15:12    Titel:

Also ehrlich gesagt würde ich jedem 2 Männer empfehlen, egal welche Tierart, weil ich der Meinung bin das Männer sich doch besser vertragen als Weibchen und Weibchen ja eh immer jeder nimmt!

Aber ich werde mal einen anderen Thread eröffnen, weil mich da ein Thema - diesbezüglich hier inbegriffen - schon mal dolle interessiert und ich hier den Thread nicht als Diskussionsthread haben möchte!

Und es ging ja auch nicht um Platz oder nicht Platz und wie auch immer, aber es wird halt immer mehr übertrieben und das merkt man auch! Tiere sind immer mehr nur Kindersatz oder was auch immer und so werden sie dann halt leider auch teilweise behandelt, aber wie gesagt, dazu einen Extrathread!

Voltaire
Angelus Noctis

Neuling

BeitragVerfasst am: 06.01.2009, 17:03    Titel:

Für die Statistik dieser Diskussion:
Ich habe derzeit 4 Gruppen mit unkastrierten Böcken. 1x4 + einige Kastraten, 1x3, 1x4 und 1x5 reine Bockgruppen.
Die Bock-Kastratengruppe sitzt auf 100x60 mit 3/4-Etage und vielfältiger Einrichtung und ist brav. Allerdings sind diese Tiere nach ihrem Verhalten von mir für diese Gruppe handverlesen worden.
Das Trio ist der Vater mit 2 Söhnen von jetzt 7 Wochen. Di sitzen bei mir in einer 37x21x15cm großen Makrolon mit nur einer Papprolle, weil der Vater schon als die Jungs 5 Wochen war, angefangen hat, sie zu vermöbeln. Größersetzen habe ich probiert und es würde definitiv in einem Blutbad enden.
Das Quartett sind 4 Brüder, die am 13.11.08 im TH geboren wurden. Die wohnen jetzt auf 60x30x31cm Hamsterknast ohne jegliches Inventar, weil sie sich so schon genug hauen. Wird´s nicht besser, ziehen sie kleiner. Ein Tier habe ich schon aus dem TH mit völlig zerfetzten Ellenbogen und Oberarmen bekommen. Dort saßen sie mit wenig Inventar auf ca. 60x30x60cm.
Das Quintett sind 5 Brüder, die ca. 15.11.08 geboren, also noch nicht mal 8 Wochen sind. Die wohnen derzeit in einem 100er Aqua, damit sie die JMädels nicht so riechen und prügeln sich schon seit sie gute 4 Wochen sind mit zunehmender Intensität. Denen blüht demnächst auch ein deutlich kleinerer Knast, wenn´s schlimmer wird.
Die Prügelgruppen treten in 3 Wochen geschlossen zur Kastra an.

@Michaela
Wen hast Du denn alles gefragt: Wie viele Tiere haben die Leute gehabt? Wie sah die Haltung aus? Wie lange haben die schon Mäuse? Oder hast Du Dir vielleicht die rausgesucht, bei denen es klappt und den rest ignoriert? In der Mausebande hast Du ja deutliches Kontra bekommen. Schon vergessen? Oder zählt das für Dich nicht, weil es nicht Deine Meinung stützt.

Zitat:
Aber ich hatte bisher schon öfters von Tierarten Männergruppen da und hatte nie ernsthafte Probleme!

Vergleichst Du öfter Äpfel mit Birnen? Ich kann Dir bei den Mäusen aus dem Strehgreif min. 10 Arten nennen, deren Männchen sich untereinander extrem unterschiedlich verhalten. Wo ist da die Aussagekraft?

Zitat:
Vielleicht kommt es da ja auch auf die Anzahl der Tiere an und ob genug Fressen usw. da ist für alle?
Kann ich entspannt aus mannigfaltiger Erfahrung verneinen. Selbst hungernde Tiere prügeln sich nicht mehr oder weniger als satte. Das sind keine Raubtiere. So extremen Futterneid kennen Mäuse nicht.

Zitat:
Was machen denn die Mäuse in der freien Natur - sie buddeln sich ihre Löcher und leben in ihren Nestern und Unterirdischen Bauten! Die haben keinerlei Einrichtungen drin! Und "spielen" tun die auch nicht!
Schickes Totschlagargument. Nehmen wir´s doch mal ernst. Hast Du in Deinem Gehege Erde mehr als 1 Meter tief? Sträucher und andere Pflanzen? Vielleicht einen Kompost oder einen Schuppen? Hat Dein Gehege die Größe von ca. 8qm (durchschnittliches Hausmausrevier)? Müssen Deine Tiere ihr Essen darin mühsam zusammensuchen? Müssen sie sich vor Feinden verstecken? Wenn ja, dann kannst Du wilde Mäuse (die im übrigen nicht nur in ihren Löchern sitzen) mit Farbmäusen vergleichen.
Wenn nicht, mußt Du leider auf Maßstäbe zurückgreifen, die Leute geschaffen haben, die privat oder beruflich mit den Tieren arbeiten und sie deutlich intensiver kennen als Du. Du mußt ihre natürlichen Bedürfnisse bedienen, ihren Intellekt beschäftigen. Und Mäuse haben noch mehr Bedürfnisse, als in irgendwelchen Löchern zu sitzen!

Zitat:
Also ehrlich gesagt würde ich jedem 2 Männer empfehlen, egal welche Tierart
Stehst Du dann auch für Deine Empfehlung gerade, wenn es schief geht? Bügelst Du den Fehler aus, den totale Anfänger machen, die sich dummerweise auf Dich verlassen haben? Sonst würde ich mich an Deiner Stelle nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Denn die hypothetischen Folgen dieser lapidaren Aussage überblickst Du gar nicht, weil Dir schlicht das Wissen und die Erfahrung fehlt.

Zitat:
weil ich der Meinung bin das Männer sich doch besser vertragen
Das trifft auf bestimmte Arten - Mongolen z.B. - sogar zu. Bei Farbmäusen spricht die Mehrheit der Fälle dagegen...

Und eine Frage zum Schluß: Willst Du Deine Haltung nicht mal näher vorstellen? Wenn sie doch so gut ist, sollte das ja kein Problem sein...

Angelus

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Kleintier-Forum.com Foren-Übersicht -> Mäuse Alle Zeiten sind
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Impressum 

Einige Bilder dieser Seite stammen von www.pixelio.de

SwiftBlue Theme created by BitByBit