| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
AliceimAlptraumland
Neuling
Alter: 24 Anmeldungsdatum: 04.09.2010 Beiträge: 24 Wohnort: nürnberg
|
|
Hallo, ich bin neu hier und ich hab mich deswegen angemeldet weil ich ein ziemliches Problem habe.
Habe seit heute ein neues Zwergkaninchen weibchen gekauft.
Sie soll 9 Wochen alt sein.
Zuhause habe ich jeweils noch ein Hermelin weibchen die jetzt bald 1 Jahr wird und einen Kastrierten Bock der ungefähr ein halbes Jahr ist.
Ich habe das neue Kaninchen in einen Seperaten Käfig gesetzt der neben den Doppelkäfig von meinen großen steht. Da meine Zwerge immer auslauf haben dürfen stravanzelten die um den käfig rum.
Hab gedacht vllt wollen die die kleinen kennenlernen und setzte sie raus.
Da ging das Hermelin Weibchen voll auf das kleine los, bis, knurrte etc und auch auf den rammler.
Spinnt voll rum.
Ich weiß jetzt nicht was ich am besten tun soll um soetwas zu verhindern.
Rangordnung hin oder her aber das war echt böswillig und gefährlich außerdem bei einem 9 wochenalten kaninchen?
der rammler war ziemlich unbeeundruckt ist eher der großen unterwürfig.
was wären jetzt eure vorschläge oder sieht es wirklich so aus das ich die trennen muss?  |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung für Gäste
|
|
| Nach oben |
|
 |
mausi3009
Tierprofi
Alter: 25 Anmeldungsdatum: 20.02.2007 Beiträge: 2374 Trophäen: 8 'Hall Of Fame' Wohnort: Bruck b. grafing
|
|
also erstmal schön das du hier her gefunden hast.
also wenn ich das jetzt richtig verstehe dann ist die große auf das 9 wochen alte hasis angefriffen hat. also und so wie ich lese hast du es in dem raum gemacht wo die anderen von vornerein schon waren. weil man macht ne vergessellschaftung immer auf neutralem boden und bei hasen ist es so das die weibchen sich meist nicht verstehen und sich bekämpfen. aber versuch es aufjedenfall wenn dann auf neutralem boden nochmal wo keiner von den anderen schon irgendwo nen geruch hat soviel mal von mir dazu. aber ich drück die daumen das es dann vielleicht geht. _________________ |
|
| Nach oben |
|
 |
AliceimAlptraumland
Neuling
|
|
Aber ist das kleine nicht noch zu jung für so eine vergesselschaftung?
Das Große weibchen (Mochi) ist dermaßen agressiv das sie mich sogar beißt und das hat sie noch NIE...
Du meinst also das ich alle drei Hasen in einen Raum bringen soll wo sich keiner auskennt und sie dann ihren schicksal überlasse soll?
Ich hab nur angst das die kleine 9 Wochen alte Emely das nicht überlebt weil ich hab Mochi noch nie so agressiv gesehen... |
|
| Nach oben |
|
 |
mausi3009
Tierprofi
Alter: 25 Anmeldungsdatum: 20.02.2007 Beiträge: 2374 Trophäen: 8 'Hall Of Fame' Wohnort: Bruck b. grafing
|
|
ja die hat sich halt angegriffen gefühlt in ihrem revier weil ich hab eigentlich schon alles an alter gehabt und hatte da nie probleme egal wie alt die waren. du sollst aufjedenfall dabei bleiben. aber es kommen bestimmt hier noch mehr tips aber das mit dem neutralen boden schonmal von mir _________________ |
|
| Nach oben |
|
 |
AliceimAlptraumland
Neuling
|
|
Soll ich dann erstmal Emelys Käfig wegstellen? Weil die traut sich schon gar nemmer aus der Hütte weil nebendran Mochi randaliert im Käfig.
Und ich meine, der Geruch von den Hasen ist ja überall, weil ich ja überall deren Fell an meiner Kleidung habe.
Aber ich kanns mal im Bad versuchen alle drei reinsetzen und schauen was sie tun...
Ich hab nur angst das Emely das nicht überlebt.... _________________ Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe, nicht was Ihr versteht =) |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17858 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Hallo und Willkommen hier bei uns im Forum
Ich würd es auch wie Manu schon sagte auf neutralem Boden machen.
Häuser etc. sollten immer 2 Ausgänge haben damit keines in die Enge getrieben werden kann.
So können sie sich auch nicht dauerhaft sehen und das unterlegene kann sich evlt. mal ne Zeit zurückziehen und ausruhen.
Auch kannst du etwas Futter verstreuen damit sie etwas abgelenkt sind.
3 ist halt oftmals ne blöde Zahl weil dann einer leider oft zum Außenseiter gemacht wird und zwei sich zusammen tun.
Muss aber nicht sein.
Probier es einfach nochmal in fremnder Umgebung und schau wies dann läuft.
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
AliceimAlptraumland
Neuling
|
|
Und wenn Mochi dann wieder schnappt und beißt, knurrt und auf Emely los geht?
Dazwischen gehen und trennen nehme ich an?! _________________ Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe, nicht was Ihr versteht =) |
|
| Nach oben |
|
 |
mausi3009
Tierprofi
|
|
also es kommt immer drauf an wie schlimm es ist weil ist klar das die sich mal zerkriegen udn meist schaut es immer schlimmer als es ausschaut. manchmal kann das bis 1wocher und länger so gehen und dann können sie die liebesten freunde sein. aber wenn es wirklich zu häftig wird dazwischen gehen. _________________ |
|
| Nach oben |
|
 |
AliceimAlptraumland
Neuling
|
|
Okay. Ich hab allerdings vorhin Emelys Käfig hier ins schlafzimmer weil sie nur geklopft hat und nicht raus ist aus der hütte. Jetzt frisst die kleine wenigstens mal was.
Ich werd das morgen früh gleich mal machen und die häschen ins bad tun.
Oder vllt besser küche?
Ich nehme an das ich die dann auch net trennen soll außer wenns wirklich schlimm ist sondern so lange belassen soll bis sie sich mögen...? _________________ Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe, nicht was Ihr versteht =) |
|
| Nach oben |
|
 |
mausi3009
Tierprofi
|
|
also wo du es machst ist egal hauptsache neutral. also sollten sie sich mögen kannst ja schauen das du sie evtl auf größerem platz auch über nacht zusammen lässt. wenn es geht. du kannst aber auch dann den käfig von der kleinen wenn es dann geklappt hat zur beruhigung wenn du besser schlafen kannst mit an den käfig der anderen beiden stellen das sie sich noch riechen udn sehen. also lass sie so lang es ned schlimm ist einfach lassen umso schneller verstehen sie sich  _________________ |
|
| Nach oben |
|
 |
AliceimAlptraumland
Neuling
|
|
Okay dankeschön. Ich werde morgen berichten wie es war _________________ Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe, nicht was Ihr versteht =) |
|
| Nach oben |
|
 |
mausi3009
Tierprofi
|
|
bitte gern doch kein thema ja bin gespannt was du berichtest  _________________ |
|
| Nach oben |
|
 |
Saskia
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 25 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 5947 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Oberschweinbach
|
|
Huhu,
Also mädels sind da meist bisserl zickig, gerade dan wen die die chefin ist und nicht das Männchen. Dies kan sicher noch endern wen er evtl. dan 1 oder 1 1/2 jahre alt ist also richtig erwachsen kann es sich nochmal wenden. Mädels die kein dominanten mann ahben sind meist zickiger zwecks hormone sind sie einfach oft unzufrieden, fals das bleibt und sie soga abundzu scheinschwanger wird könnte eine Kastration helfen.
Zwecks dem baby, also wäre es nun groß würd ich sagen einfach alle zam aber so kaninchen haben eh dünne haut und Babys noch viel viel mehr, würde da eher mal zwischen gehen wen die sich jagen... aber ich würde es immer und immer versuchen den der kleine ist von seiner Mama weg seine geschwister sind weg, die brauchen gerade dan wenigstens einen neuen artgenossen zum ablenken... keines falls alleine lassen.
Stell dir mal vor du Hockst in deinem Wohnzimmer in deinem Haus, dein Revier.... und Plötzlich steht da ein fremder in der türe. Den würdest du doch auch sofort vertreiben wollen oder? Daher ists eigentlich volkommen normal das sie ihr revier verteidigt wen da ein fremder plötzlich da ist.
Aber einfach nicht aufgeben, und in einem raum z.b. flure eignen sich da oft sehr gut oder Badezimmer, wo viel fläche ist aber nicht zu groß. Keine häuser ect. rein das kan gefährlich werden, der kleine Muss immer die möglichkeit haben weg rennen zu können dan passiert auch eigentlich nix.
Wie es dan späther ist must du schauen wen sie sich dan verstehen.. aber 3 ist meist eine ungute zahl. Da ist öfters ma einer aussenseiter.... das ältere pärchen hockt dan sicher immer zamm und der klene ist eher einsam. Oder späther dan wen alle erwachsen sind wechelts sich evtl. auch und männchen nimt den klenen und die ältere ist alleine...
Aber das wirst du dan am besten sehen wen du sie beobachtest. Helfen würde dan ein kastrat für den kleinen man dan hat jeder sein Partner, das wäre viel besser.
Bye bye und viel viel glück
Hoffe es gibt bald bilder  _________________ www.bio-vom-ammersee.de |
|
| Nach oben |
|
 |
AliceimAlptraumland
Neuling
|
|
Guten Morgen,
also ich habe meinen Großen erstmal ihr Frühstück gegeben das die sich satt fressen können.
In der zwischenzeit richte ich die Küche her, die ist groß genug um Emily das weglaufen zu ermöglichen.
Nen Karton werde ich mit zwei öffnungen zerschneiden das er als unterschlupf dient und dann werde ich alle drei mal in die Küche setzen, als erstes Emily dann die anderen zwei, das die gar nicht auf die Idee kommen Revieransprüche zu stellen. Ich werd dabei sein und beobachten wie das abläuft, wenn das wieder ausartet und Mochi nach Emily nur schnappt und richtig zu beisst trenn ich die.
Weil Emily ist eben erst 9 Wochen alt, und wie du sagtest, die Haut und alles von dem Kaninchen ist noch sehr dünn.
Hab bissl Angst davor muss ich echt gestehen.
Bei der Vergesselschaftung von Mucki, de Kastrierten Bock und Mochi ging alles so perfekt. Kein Kampf, kein gar nichts. Sondern beschnuppern, jagen und gut wars...
Wie kann ich denn hier Bilder einfügen?
Dann kann ich euch meine Zwerge mal zeigen  _________________ Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe, nicht was Ihr versteht =) |
|
| Nach oben |
|
 |
Saskia
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 25 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 5947 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Oberschweinbach
|
|
Hallo,
Genau das ist eine gute idee, aber auch wen sie schnappt trenn sie kurz aber setz sie glei wieder zamm und versuche es einfach immer und immer und immer wieder, käfige stehen ja nebneinander das sie sich immer sehen udn riechen oder? und dan würde ich etwas einstreu vertauschen also von Emelys käfig etwas zu den anderen 2 rein und umgekehrt das sie noch mehr sich an den geruch des anderen gewöhnen.
Das alles kan auch schonmal 2-3 wochen dauern, oft ists aber so das was am längsten dauert ist danach am unzertrenlichsten einfach nur nicht aufgeben ihrgendwan klappt es eigentlich immer.
Bilder kanst du hochladen in dem du hier oben rechts auf Bild hochladen klickst in dem fenster wo du schreibst. und dan einfach bild aus deinem Ordner hoch laden.
Freu mich schon auf bildchen
Darf man den Fragen was du deinen süßen Fütterst? Vieleicht können wir dir da auch noch ein Paar tips geben ist nehmlich sehr wichtig für die Kaninchengesundheit.
Liebe Grüße Saskia und Tiere _________________ www.bio-vom-ammersee.de |
|
| Nach oben |
|
 |
|