www.Kleintier-Forum.com
|
| Schon gewusst? |
 |
... dass ihr unseren Shop unter www.kleintiershop.com finden könnt!? |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Stephanie
Tierprofi

Alter: 43 Anmeldungsdatum: 15.05.2008 Beiträge: 1505 Wohnort: Niederrhein
|
|
Das ist mir gleich aufgefallen, als ich heimkam: vorne links. Mein Vater war heute mittag mit ihm draussen und sagt, da war nix, aber er könnte sich natürlich auch im Haus die Pfote vertreten haben.
Benehmen tut er sich ganz normal, er wollte heute Abend wie immer raus und ist auch flott gelaufen, wobei mir das humpeln zunehmend weniger auffiel.
Es ist auch nichts zu sehen oder zu fühlen an Bein oder Pfote, man kann ihn anfassen, ohne daß er zuckt oder jankt - aber wenn er gelegen hat und dann aufsteht, sieht man es bei den ersten Schritten ganz deutlich.
Und nun fragt sich natürlich die geneigte Neuhundebesitzerin, ob es doch angeraten ist, morgen gleich mit ihm zum TA zu fahren oder ob es ok (evtl. sogar vernünftiger ist) erstmal abzuwarten, ob das in den nächsten Tagen besser wird. Logisch: wenn es sich verschlimmert, geht es natürlich direkt zum TA.
Ich weiß, so ohne Weiteres läßt sich das nicht sagen, aber was würden denn erfahrene Hundebesitzer in so einem Fall tun?  |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung für Gäste
|
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 28 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 5603 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
|
Huhu,
ich würde das in jedem Fall vom Tierarzt abchecken lassen. Wie alt ist er? Es gibt einige gründe, warum das auftreten kann.
Butch hat ja auch Probleme mit den Ellbogen, bei ihm siehst du es dann auch. Wenn er wieder einen Schub hat, fällt ihm das laufen direkt nach dem aufstehen schwer und wenn er sich dann eingelaufen hat, geht es wieder.
Er bekommt seit fast genau einem Jahr mehrere Medikamente dagegen, die er immer nehmen muss... und Butch ist erst 3.5 Jahre alt. In akuten Fällen bekommt er Schmerzmittel, die ich immer Zuhause habe.
Grade bei einem großen Hund kommen Gelenkbeschwerden öfter vor. Wenn er das Verhalten heute immernoch zeigt, lass das bitte abklären. Ein Hund der hunpelt, hat schmerzen... sonst würd er nicht humpeln.
Hunde zeigen schmerzen sonst eigentlich kaum, ist in der Natur so eingerichtet. Bei Butch merkt man es, wenn er beim abtasten denn Ellbogen steif macht und ihn nicht locker anwinkeln lässt... eindeutig ein Anzeichen von Schmerz... aber janken tut er auch nicht. _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
Stephanie
Tierprofi

|
|
| Bianca hat Folgendes geschrieben: | | Bei Butch merkt man es, wenn er beim abtasten denn Ellbogen steif macht und ihn nicht locker anwinkeln lässt... eindeutig ein Anzeichen von Schmerz... aber janken tut er auch nicht. |
OK, darauf will ich mal achten, wenn so etwas nochmal ist.
Zum Glück scheint heute wieder alles ok zu sein: ich hatte ja erwartet, daß nach einer ganzen nacht Liegen Bruce heute früh auf jeden Fall noch humpeln würde - aber er hat sich ganz normal gereckt und gestreckt und mir ist beim Laufen nichts mehr aufgefallen, das sah aus wie immer Natürlich werde ich weiter mit Argusaugen schauen, habe auch meinem Vater gesagt, er solle heute Mittag beim Spaziergang vielleicht mal nicht ganz so lange raus; je nachdem; und außerdem auch mal zu sehen, ob ihm etwas auffällt.
Aber danke auf jeden Fall , wenn das jetzt nochmal vorkommt, gehe ich auf jeden Fall in die Klinik meines Vertrauens. |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 28 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 5603 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
|
Ich habe bei Butch damals mit dem Röntgen zu lang gewartet. Schon als ich ihn mit 8 Monaten übernommen habe, habe ich zu meinem Freund gesagt: Du, der läuft komisch. Mein Freund meinte immer, ich spinne. Aber er ist schon mit 8 Monaten vorne sehr eigenartig gelaufen und das Gangbild war auf keinen fall normal.
Erst knapp 1 Jahr später, als er tatsächliche vorne immer einknickte und teilweise sehr steif lief, haben wir ihn 3x röntgen lassen... zuletzt in Narkose in der Tierklinik unseres Vertrauens... das ist jetzt auch wieder 1 Jahr her... seitdem bekommt er Medikamente.
Letztes Jahr hatte er fast 6 Monate durchgehend Schmerzmittel bekommen. _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
Stephanie
Tierprofi

|
|
Ja, ok. Habe eben mit meinem Vater telefoniert, der meinte, es sei alles ganz normal gewesen. Ich werde jetzt am Wochenende nochmal verstärkt darauf achten.
Immerhin, ich fahr ja gerne in die Klinik, da kann man auch immer so schön lesen...  |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca
Tierprofi
|
|
Ok... dann treffen wir uns demnächst mit Kaffee und Kuchen in der Tierklinik und verbringen dort unseren Nachmittag  _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
Stephanie
Tierprofi

|
|
Das Schlimme ist - das würde da niemanden wundern, oder was meinst Du? Und der Kaffee da ist ok...
Ich warte ja immer noch auf den Stuhl mit meiner Namensplakette drauf.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca
Tierprofi
|
|
So schlimm ist bei mir noch nicht... aber vielleicht wird uns zu Ehren mal ein eigener Behandlungsraum angebaut oder so. Wer weiß....
Ich mag den Kakao da eigentlich lieber  _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
Stephanie
Tierprofi

|
|
Oh, den Kakao habe ich noch gar nicht probiert! OK, mach' ich demnächst mal.
Und so'n eigener Behandlungsraum, das fänd' ich schon gut - und auch irgendwie angemessen.
Wir tauchen da demnächst einfach mal mit Picknickkorb auf... *hehe* |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca
Tierprofi
|
|
Was meinst du, wie die Damen an der Anmeldung uns anschauen würden?? Die Blicke möchte ich nicht verpassen...
Wie geht es Bruce im moment? Ist die Lahmheit nochmal aufgetreten?
Vielleicht hat er sich ja wirklich nur vertreten und es war zum Glück nur ein kurzes "Vergnügen"... aber behalt das mal im Auge. _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
Stephanie
Tierprofi

|
|
*hehe* Na, zum Glück haben die meisten der Mädels da ja Humor.
Bruce geht es soweit gut - ich beobachte ihn natürlich ständig...und weiß schon nicht mehr, ob ich noch was sehe oder nicht. Also, er humplet zwischendurch schon noch mal, aber es ist besser geworden. Allerdings eckt er sich recht viel die Pfoten, vorne wesentlich mehr als hinten und er hat das auch schon immer getan; natürlich frage ich mich mittlerweile, ob er das tut, weil ihm was weh tut. Aber er leckt sich die rechte Pfote mehr als die linke - und auf der hat er gehumpelt.
Ich bin mir also mit mir selbst einig geworden, daß ich jetzt am Wochenende nochmal schaue - ist ja auch etwas einfacher, weil ich da auch tagsüber und länger mit ihm gehe, unter der Woche macht das ja mein Vater und ich bin mit ihm nur im Dunkeln unterwegs. Wenn ich noch was sehe oder mir nicht 100%ig sicher bin, lasse ich mir am Montag einen Termin geben - ich such' schonmal den Picknickkorb, nur zur Sicherheit.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca
Tierprofi
|
|
Also wenn er an der Pfote, an der er die Lahmheit zeigte deutlich mehr leckt, kann das wirklich ein Zeichen von Schmerz sein. Wir Menschen reiben ja immer mit der Hand über schmerzende Stellen, Hunde lecken dran.
Leckt er denn an einer bestimmten Stelle?
Wenn er z.B. mehr an den Ballen oder Zehen leckt, könnte er sich ja theoretisch auch eine Entzündung geholt haben oder sich gar einen Fremdkörper eingetreten haben.
Butch hatte mal eine ganz fiese, leicht eitrige Nagelbettentzündung. Da hat er sich auch geleckt wie blöd und mich beim reinigen und verbinden sogar angeknurrt, weil es ihm so weh tat.
Hast du dir die Ballen mal angeschaut, ob da alles ok ist?? _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
Stephanie
Tierprofi

|
|
Ich hatte auch schon an so etwas gedacht und natürlich nachgesehen, aber ich konnte nichts finden. Das heißt natürlich nichts, kann ja was kleines sein, das man nur bei wirklich gutem Licht oder so entdeckt.
Dann dachte ich, wenn da ein Fremdkörper wäre oder eine Entzündung, dann würde er doch eher immer hinken?
Na ja, also, ich habe eben mit meinem Daddy gesprochen, dem ist heute auch aufgefallen, daß der Hund nach dem Aufstehen kurz gehumpelt hat; er meint vorne rechts. *grummel*
Sei es drum, ich habe in der Klinik angerufen und für Montag 18.30 einen Termin. Danach sind wir hoffentlich schlauer.
Bianca, hol' die Picknickdecken.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca
Tierprofi
|
|
Ich würde es auch einfach mal abklären lassen. Warte nicht so lange, wie ich damals bei meinem Butch.
Aber Butch bekommt 4 verschiedene Medikamente, manchmal ein Schmerzmittel, und kommt damit super klar. Nur das ich kein Frisbee mehr mit ihm spielen kann... aber durch den Hundetreff zu dem ich 4x pro Woche gehe, überlebt er das super .
Sag auf jedenfall bescheid, was in der Tierklinik heraus gekommen ist. Das interessiert mich total.
Ich drücke die Daumen, das er sich wirklich nur vertreten hat. _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
Stephanie
Tierprofi

|
|
Tja, was ist also rausgekommen heute?
Bruce hat an beiden Fußballen vorne eine entzündete Stelle, ganz blöd versteckt, die hat man erst unter besserem Lichteinfall richtig sehen können. Rechts ist es etwas größer, links nicht so groß. Das wurde gesäubert, ich soll es ein paar Tage lang baden und dann einschmieren. Es könnte der Grund für das Humpeln auf beiden Beinen gewesen sein, natürlich soll ich aber weiter darauf achten, ob es wirklich weg ist, weil man sonst eben doch röntgen muß, beim Abtasten der Gelenke ließ sich aber weder etwas ungewöhnliches Spüren noch hat er empfindlich reagiert, während er an den Pfoten eben doch sehr sensibel reagiert hat.
Er war auch mal wieder ganz brav! *sei stolz*
Freitag mache ich dann diesen Sachkundenachweis, dann habe ich das auch aus dem Kopf. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|