www.Kleintier-Forum.com
|
| Schon gewusst? |
 |
... dass ihr unseren Shop unter www.kleintiershop.com finden könnt!? |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Chica
Faultier
|
|
Hallo,
ich wollte mal hören wie so die meinungen sind über hundehaltung trotz vollzeitjob!
mein freund und ich würden uns sooo gerne einen hund anschaffen. Evtl auch zwei ... dann ist es geselliger!
wir wohnen in einem einfamilienhaus mit großem garten! platz wäre also genügend vorhanden!
leider sind wir beide von morgens ca. 07.30 bis frühen abend ca. 17.30h auf der arbeit und haben auch nicht die möglichkeit mittags nach hause zu fahren!
was meint ihr dazu? ist es hundegerecht, wenn wir beide einen vollzeitjob haben? man könnte die tiere natürlich tagsüber im garten halten und ihnen dort eine nette hütte einrichten und dafür sorgen, dass jemand mittags eine runde geht ... !??
und macht es sinn dann gleich 2 hunde zu nehmen??
freu mich auf eure sicherlich geteilten meinungen!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung für Gäste
|
|
| Nach oben |
|
 |
Killerbarbie
Tierprofi

|
|
Huhu,
hast du keine Nachbarn die Mittags kurz mit dem Hund / den Hunden gehen würden?
Ich hab ein kleines Arrangement mit einer Nachbarin, dass sie Vormittags mit meinem Hund eine Runde geht und ich Nachmittags mit ihren.
Oder auf einer Plattform nach Gassigehern schauen, das wird jedoch für jeden Tag ein bisschen ins Geld gehen..
Was mich noch interessieren würde, wie der Garten liegt?
Viele Außenstehende? Also können irgendwelche Kinder die Hunde ärgern? Sowas wird hier leider gerne gemacht.. |
|
| Nach oben |
|
 |
Chica
Faultier
|
|
Huhu,
sicherlich werde ich jemanden finden, der mittags eben gassi gehen kann. hab eine freundin in der nachbarschaft, die selber einen hund hat. die könnte ich fragen. wäre sicherlich von vorteil!
also, unser garten ist ziemlich abgeschottet! geht länglich nach hinten raus. links nebenan wohnen zwar 2 kinder (5 und 8 glaube ich), aber zu denen hab ich ein gutes verhältnis und zur mama auch. die sind auch erst immer gegen 16h zuhause. einen zugang zum garten haben sie aber nicht. von daher sollte es da keine probleme geben.
meinst du denn es ist hundegerechter sich dann gleich 2 wauzis anzuschaffen?? |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 28 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 5603 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
|
Huhu,
also wenn ihr die Hunde so lange alleine lassen müsstet, würde ich keinen Hund anschaffen. Hunde brauchen den Kontakt zu ihren Menschen, 10 Stunden alleine sein (ohne Betreuung) wäre nicht Hundegerecht.
Mein Hund ist tagsüber z.B. bei meinem Vater, oft holt eine Freundin von mir den Hund auch ab (sie hat selber noch einen Pflegehund) und geht ausgiebig spazieren.
Wenn ihr jemanden hättet, der die Hunde nach spätestens 5 Std alleine bleiben holt und mit ihnen einen großen Spaziergang macht, wäre das sicherlich kein Problem.
Aber ich muss zugeben, ich bin ein absoluter Freind davon, Hunde den ganzen Tag über im Garten zu halten. Vor allem im Winter finde ich das sehr fies. Ist aber nur meine Meinung... weil mein Hund ist ja eh mein Prinz . _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
Saskia
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 25 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 5947 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Oberschweinbach
|
|
glaub du meinst hund trotz vollzeitjob nicht statt oder? oder wilst dein job kündigen?
hm, also ich würde sie keines fals den ganze zeit dan in garten sperren, sondern wäre es nicht evtl.mögl. z.b. wen ihr kleine hunde nimt ihnen eine Katzenklappe rien zu machen? das wen es regnet, kalt ist, unwetter kommt oder sehr heis is und sie lust haben rein gehen können, und wen sie ma müssen oder sich sonnen wollen raus gehen? also wen würd ich auch aufjendefall 2 nehmen. einer würde sich ja dan die ganze zeit zu tode langweilen.
und was ist wen der hund mal krank ist? ob man sich dan kurzfristig urlaub nehmen kan? seid ihr am wochenende den da?
wen solltest du jemanden haben der oft bei euch dan ist und ein bezug auch zu dem hudn aufbaut, denke dan ist ein berreuen in der zeit ok, aber würd da nun nich ständig andere nachbarn oder fremde oder so holen die sich ma um die kümmern, sondern 1-2 feste leute wo der hund dan kennt.
würd se auf kenen fal für die zeit wo hinbringen sondern sollten dan in gewohnter umgebung bleiben, nur wer kommen der ma mit ihnen gassi geht.
für den anfang wen ihr welche holt müsstet ihr euch halt dan urlaub nehmen, zwecks erziehung und co, bis der hudn sich eingewöhnt hat udn dan alleine sein üben.
würde keines falls welpen nehmen, sondern dan schon erwachsene, z.b. aus dem tierheim wo die leute dan sagen können ob er probleme mit alleine bleiben hat. Auch würd ich schauen welche rasse oder mischung ihr euch nehmt, würd dan kein terrier oder ein jagtdhund nehmen der sehr sehr viel auslauf brauch, oder einen hudn der sehr starke bindung zu seinem menschen aufbaut, oder hütehund der dan die gassigeher nicht rein lässt
und must halt schauen, ob dan noch lust hast nach so langer arbeit dan wen ihr nach hause kommt dan paar stunden noch mit ihnen gassi zu gehen, und zu erziehen/beschäftigen ect.
also wen man so paar sachen bedenkt, denke ich würde es shcon gehen, es können ja nicht nur arbeitslose oder jobber hunde halten können und ob sie im tierheim im zwinger hocken da hättens ja schonmal bei dir es viel besser. würde nur vorher aufjedenfal klären wer bereit ist sich derwiel drum zu kümmern. evtl. hat ja nachbar hund der sich freut noch spielgefährten dan mit zum gassi gehen zu nehmen.
bye bye _________________ www.bio-vom-ammersee.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Chica
Faultier
|
|
ja, natürlich meine ich "trotz" nicht "statt"
wir haben in unserem garten ein ziemlich großes gartenhaus, indem man evtl eine schöne ecke für die/den Hund(e) einrichten könnte, so dass sie sich bei schlechtem wetter drin aufhalten können!
wenn der hund mal krank ist, finden wir sicherlich eine lösung, entweder nimmt einer von uns sich kurzfristig frei oder jemand anders kann sich kümmern. da sollte kein problem sein.
am wochenende sind wir immer zuhause! auch freitags ist jemand ab 14.30h da, so dass es eigentlich nur 4 tage in der woche wären, wo man sich was einfallen lassen müsste.
ich hatte mir das auch so gedacht, dass man höchstens 2 feste leute hat, die sich kümmern, während wir arbeiten. mehr auf keinen fall! und auf keinen fall will ich den hund/die hunde zu jemand anders geben (nur wenn´s mal garnet anders geht). ansonsten möchte ich, dass sie in ihrer gewohnten umgebung bleiben.
das wir uns anfangs erstmal urlaub nehmen, so dass sich die hunde an uns und ihr neues zuhause gewöhnen können, ist klar
wir würden schon gerne welpen nehmen, da ich bei tierheim hunden immer angst haben, dass sie irgendwie "gestört" sind oder schreckliches erlebt haben, was sich dann irgendwann bemerkbar macht.
es ist uns bewusst, dass ein hund viel zeit und aufmerksamkeit in anspruch nimmt und man seinen kompletten alltag auf sie abstimmen muss. |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 28 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 5603 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
|
Japp so ist es. Genaugenommen legt man seinen kompletten Alltag nach dem Hund aus. Egal was man plant, man plant immer mit Hund. Selbst bei der Hausarbeit muss man taktisch vorgehen  _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
AnnaFussel
Tierprofi

Alter: 24 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 933 Trophäen: 25 'Hall Of Fame' Wohnort: Olching
|
|
hei,
also einen welpen würde ich bei so wenig zeit nicht nehmen. ein welpe benötigt soooooo viel zeit. so viel urlaub könnt ihr euch gar nicht nehmen. und ihr wollt ja auch vielleicht 2 tiere. da gehn 2 welpen gar nicht. da müsst ihr schon rund um die uhr verfüg bar sein. 2-3 wochen urlaub tuns da net. zumal es gerade jungen tiern denk ich mal nicht sonderlich gut tut wenn sie glei an fremde leute abgeschoben werden auch wenns nur 2 sin. wenn man das mal mim menschen vergleicht. da is die mutter /vater ja auhc in mutterschutz und bleibt zuhause. ich weis nun net wie lang das bei einem baby is . aber bei einem hund würd ich al sagen so ein helbes bis 1 jahr. ich denkda is ein älterer hund dann doch besser, dem man zb auhc das allein bleiben nicht mehr beibringen muss.
bei einem hund aus dem TH hätt ich nicht so angst. di epfleger dort kennen doch ihre tiere und können euch beraten welches tier gut zu euch passen würde. und kennen eventuell auch dessen geschichte. euch wird da ja nicht der nächst beste hund aufs auge gedrückt.
ich hätte da mehr angst das die euch eventuell gar kein hund geben. weil ihr nicht genug zeit habt.
und wegen dem gartenhaus. ich fände es besser wenn ihr eine hundeklappe einbaun würdet. sonst betrachten die hunde die wohung ja gar nicht als ihr zuhause sondern die gartenhütte. und das wochenende reist das auch nimmer raus.
ich bin da immer ein bisschen zwiegespalten wenn ich höre das jemand vollziet arbeitet und ein hund möchte. ich finde das imemr ein bisschen egoistisch. denn der mensch will den hund. aber dann sollte man auch wiklich di ezeit haben. hunde sind ja doch sehr anstrengend. jetz imvergleich zu zb katzen oder hasen meerschweinchen. die eigentlich für sich selbst leben. und nicht so sehr die anbindung an ihre menschen brauchen. aber das ist sicherlich von fall zu fall unterschiedlich. für einen hund der imemr bei seinen menshcen war und voll eingebunden war immer und überall dabeisein durfte wäre das ga rnix. aber für ein tier das sein halbes leben im TH war weil niemand es haben wollte ist das viecht ein schönes leben.
viecht findet ihr ja 2 tiere die für euch wie gemacht sind.
bye |
|
| Nach oben |
|
 |
Saskia
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 25 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 5947 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Oberschweinbach
|
|
also, welpen würd eich auch abraten...
und ein tierheim kennt die hunde, wen ein hund ausgesetzt wurde gut dan nehmt ihr den halt nicht, aber wen ein hund abgegeben wurde wegen allergie oder weil besitzer verstorben mus der hund doch nicht schlecht sein... auserdem gibt im tierheim auch immer wieder welpen!!! und kein Hund ist schlecht... ihr habt keine erfahrung dan würd eich mit dem/dennen in Hundeschule gehen, wen ihr der chef seid und der hudn es weis wo er steht was er darf was er nicht darf werdet ihr sicher keine probleme mit dem bekommen.... das liegt einzig und alleine an euch
ein hund aus tierheim ist nicht gestört... das liegt ganz alleine an dir, wen du 2 welpen nimst und sie verkorkst können deine welpen vom züchter späther genauso gestört sein. Zumal du nicht viel zeit hast für sie... woher wilst du daher wissen was der welpe späther für einen charakter hat? liegt ja nicht auch nur an der rasse!!! bei einem älteren hund aus nem tierheim können die dir sagen ja der bleibt alleine, auserdme mus ja nicht tierheim du kanst in 100ten anzeigen schauen wo leute ihre hunde los werden wollen wegen zu wenig zeit wegen allergie oder oder, da kanst du in die familie gehen und schauen wie der hund ist, sowol in der familie als auch im tierheim kannst du mit dem hund erstmal gassi gehen und dich beschäftigen, und du siehst ob ihr zueinander passt!
Z.b. sind Mischlinge meinermeinung nach eh robuster und lieber!
wie der hund bei euch ist liegt nur an euch nicht woher er kommt!!!
Meine 2 sind aus spanien ein straßen hund einer aus tötung dann auffanglager, der eine wa total ängstlich am anfang der andere hatte paar ticks, aber nun mit erziehung und vertrauen sind es super Liebe hunde einfach nur Klasse
Wen ein erwachsenen hund nimst kanst drauf achten wie er zu euch passt, ob er stuben rein ist, alleine bleiben kein problem ist und und, welpen musste das erst alles beibringen, du must monate in die hundeschule u.s.w.
geh doch mal in tierheime bei euch... schau doch ma geht mit welchen gassi. oder wne ihr undebingt meint welpe mus sein es gibt sowol in tierheimen als auch im ausland zich... im ausland wie italien udn co sind richtige welpen schwemmen...
nur ma so zum beispiel, mein erster Hund war vom züchter wo ich noch nicht wusste wie viele arme hunde es gibt die ein zuhause suchen... dieser hudn von diesem züchter war genauso problematisch wie die hunde aus spanien in älter... sie hatte vor allem angst, staubsauger, küchenmaschine, wen man hand hoch hebte u.s.w. sie wa fast genauso ängstlich wie der straßenhudn aus spanien mit 2-3 jahren udn sie wa welpe...
Also das mit der Gartenhütte find ich keine gute idee, das Haus wo ihr wohnt sollte deren zuhause sein da wo ihr lebt und wo es nach euch riecht, und nicht in einer gartenhütte... Hunde sollten familienmitgleider sein und ein familienmitglied sollte nicht die meiste zeit in einer gartenhütte oder im garten leben! Ihr sollt die rudelanführer sein und ein rudel ist zusammen udn wohnt zusammen!!! Wen hunde alleine bleiben dan da wo ihr lebt also im haus, und mit garten wen sie ma müssen oder sich sonnen wollen das ist gute idee aber nicht ganz dahin verfrachten.... gerade nicht im winter! den Huskys den das nix ausmachen sollte solltet ihr euch nich anschaffen die brauchen zu viel bewegung... würde da wen eher kleinere hunde nehmen... _________________ www.bio-vom-ammersee.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Saskia
Tierprofi
|
|
| Nach oben |
|
 |
Saskia
Tierprofi
|
|
schau ma hier wie viele hunde im tierschutz ein zuhause suchen
http://tierheim-tiere.de
am besten finde ich wen man hudn nimmt der in einer pflegestelle auf ein zuhause wartet, diese leute haben hunde erfahrung, und wissen genau über den hudn bescheid!!!
wen da z.b. mal hier schaust ich habe hier im forum eine liste mit links wo lauter hunde auf verschiedenen seiten ein zuhause suchen _________________ www.bio-vom-ammersee.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca
Tierprofi
|
|
Hund und Job kann man schaffen. Das mache ich ja auch. Ich bin auch bis Abends Berufstätig und mein Hund ist dann bei meinem Vater. Das ist quasi sein zweites Zuhause und er fühlt sich dort auch wohl.
Aber das muss man alles organisieren und sich gut überlegen.
Wie gesagt, den Hund dann im Garten zu halten, davon halte ich auch nichts. Das macht ne Nachbarin meiner Eltern. Der Hund ist auch im Garten, wenn sie arbeiten ist. Der Hund kann im Garten super alleine bleiben...sieht aber leider die Wohnung nicht als Zuhause an und bellt und jammert, wenn er mal in der Wohnung alleine bleiben muss. Und es kommt der Winter... da kann auch eine Gartenhütte nicht viel retten.
Einen Welpen würde ich auch nicht nehmen... die Erziehung nimmt mehr Zeit in anspruch, als euer Urlaub lang ist. Einen Welpen kann man wirklich nur nehmen, wenn einer Zuhause ist.
Ich habe auch einen Hund aus dem Tierheim genommen, als er 8 Monate alt war. Selbst das war ein Kampf... und an manchen Tagen lagen meine Nerven blank. Aber es lohnt sich, einem Second-Hand-Tier eine Chance zu geben. Oft kennen die Pfleger ja die Vorgeschichten der Tiere.
Dann würde ich an eurer Stelle keinen Hund nehmen, wo bekannt ist, das der Hund schwierig ist.
Aber es gibt auch absolut pflegeleichte Hunde über den Tierschutz.
Ihr müsst nur ein bisschen Geduld haben und euch Zeit beim aussuchen lassen. _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
Stephanie
Tierprofi

Alter: 43 Anmeldungsdatum: 15.05.2008 Beiträge: 1505 Wohnort: Niederrhein
|
|
Also, ich bin seit 1 Woche Besitzerin eines Hundes aus dem Tierheim - bin hingegangen und habe meine Situation und meine "Ansprüche" genau geschildert, nachdem ich vorher mit meinem Vater abgeklärt hatte, daß er mittags mit dem Hund rausgehen würde (ich kann aber zur Not in der Pause auch nach Hause).
Einen Welpen hätte ich zwar auch gerne gehabt, aber mir ist klar, daß das gar nicht gehen würde, die nötige zeit kann ich nicht aufbringen.
Habe jetzt einen 5-jährigen absolut unkompomplizierten Rüden, der mir als geeigneter Anfängerhund ans herz gelegt wurde - und das ist er auch. Er kann alleine bleiben (heute zum ersten mal 2 Stunden), das ist alles kein Problem. Und er ist total dankbar für alle Zuwendung, das ist superschön.  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|