www.Kleintier-Forum.com
|
| Schon gewusst? |
 |
... dass wir auch bei Facebook zu finden sind? |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Bianca
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 28 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 5603 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
|
Huhu,
muss mich jetzt hier auch mal über einige Hundehalter aufregen, die ich so treffe und wo ich nur mit dem Kopf schütteln kann.
Warum müssen Menschen sich, über ihre Hunde devinieren und können Hund nicht einfach Hund sein lassen?
Bei uns läuft jetzt eine rum, mit einer für mich unbekannten Hunderasse.
Dieser Hund ist ziemlich klein, und fast nack geschoren.
Es scheint, als hätte er fell, das aber bis auf die Haut runter geschoren ist, und nur am Kopf einige fusseln übrig hat.
Der arme Hund, hat, wahrscheinlich wegen einem bekloppten Rassestandart, seine riesigen Ohren beiderseits mit dickem weißen Klebeband zu Tüten geformt und zusammen geklebt.
Wahrscheinlich sollen die Ohren lt. Standart eine bestimmte Form bekommen... wie kann man nur so bekloppt sein?
Was soll das bitte? _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung für Gäste
|
|
| Nach oben |
|
 |
Fleur
Tierversteher/-in
Geschlecht:  Alter: 32 Anmeldungsdatum: 11.06.2006 Beiträge: 438 Wohnort: Gauting
|
|
Ja das wird durchaus bei Rassehunden gemacht. Die Ohren werden getapet. Wenn die Ohren getapet werden müssen liegt hier eine Ohrfehlhaltung vor. So wird zum Beispiel das bei vielen Rassen unerwünschem Rosenohr vorgebeugt. Was später bei der Rassehundeshow nun mal zu Abzügen führt.
Ganz ehrlich verstehe ich nicht warum Du Dich so aufregst. Diese Vorgehensweise beeinträchtigt den Hund keinesfalls, tut ihm nicht weh und wird nicht sehr lange gemacht.
Aber es gibt nun mal Züchter die ihre Hunde ausstellen was für eine erfolgreiche Zucht Pflicht ist. Viel schlimmer ist es wenn man Körperteile für einen gewissen Standart amputiert oder Qualzuchten unterstützt.
Manche Hunderassen werden geschoren damit sie es im Sommer einfach von der Hitze her ein bisschen besser ertragen. Finde dies persönlich auch nicht schlimm.
Ich lasse meinen Maine Coon Kater Balou auch scheren weil er es nicht kennt ( bedingt durch die Vorbesitzerin) gekämmt zu werden dies lässt er leider auch nicht zu. Durch die dichte Unterwolle im Winter verfilzt er sehr schnell und teilweise auch stark.
Dann kommen die Haare einfach runter ( außer am Kopf, Schwanz und Pfoten) ist für ihn im Sommer auch einfach angenehmer da er einfach ein anderes Fell wie meine Maine Coon oder meine beiden anderen langhaarigen Katzen hat. |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 28 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 5603 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
|
Was mich daran so aufregt?
Der Hund schüttelt andauernd mit den Ohren und es scheint ihn sehr wohl zu stören!
Er schüttelt andauernd und versucht die Tapes loszuwerden. Das schränkt einen Hund sehr wohl ein.
Es wird außerdem nicht nur bei Ohrfehlstellungen gemacht, sondern wenn Züchter eine Bestimmte Ohrform haben wollen.
Bei Collies werden Kaugummies in die Ohrspitzen geklebt, damit sie hohe Kippohren bekommen und keine Stehohren! Und ein Stehohr kann man wohl medzinisch NICHT als Fehlstellung bezeichnen, oder?
Darüber rege ich mich so auf.
Was soll das?
Und es tut einem Hund nicht weh, das Klebeband abzureißen und wieder neues anzubringen? Abgesehen davon, das unter das Tape keine Luft kommt und es zu entzündungen und ähnlichem kommen kann.
Bin Tierarzthelferin und sehe sowas andauernd in der Praxis und ich kann es echt nicht nachvollziehen.
Das kahlscheren, weil es warm ist, darüber reg ich mich nicht auf. Das mache ich auch bei meinem Hund... aber nicht aus Schönheitszwecken.
Und dieser Hund rennt schon seit fast 4 Wochen mit getabten Ohren rum und war schon kahl geschoren, als es noch kühl war und regnete. Das muss nicht sein, auch nicht wenn es der Rassestandart verlangt... hauptsache der Standart wird erfüllt... der rest ist unwichtig. _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
Michaela203 gesperrt Tierprofi
Anmeldungsdatum: 31.05.2007 Beiträge: 5659 Trophäen: 2 'Hall Of Fame' Wohnort: Nürnberg
|
|
Ich denke nicht das es einen Rassestandard gibt wo es darum geht einen geschorenen Hund zu haben!
Ich finde es auch doof einem Hund das mit den Ohren anzutun wenn es nicht medizinisch notwendig ist! Wie z.B. bei Dobis usw. die dann ihre Ohren unbedingt oben stehen haben müssen um "gefährlicher" auszusehen.
Es gibt ja eine kleine Hunderasse die ist hinten kahl und vorne und Vorderkörper sozusagen hat Fell. Die Rasse nennt sich Löwchen! Aber die haben meines Erachtens normale Ohren!
Und ich weíß auch nicht so wirklich - wenn ein Tierarzt da mit macht und die Ohren neu verbindet usw. - ist er ja auch nicht ganz unschuldig an dem Ganzen. Ich meine wenn es für ihn unethisch ist kann er sich ja verweigern. _________________ Freundschaft kann nur zwischen Menschen von gleichem Wert bestehen.
Marie von Ebner-Eschenbach
Freundschaft ist die Verbindung der Seelen.
Voltaire |
|
| Nach oben |
|
 |
Fleur
Tierversteher/-in
Geschlecht:  Alter: 32 Anmeldungsdatum: 11.06.2006 Beiträge: 438 Wohnort: Gauting
|
|
Also wenn sich unter dem Tape Entzündungen bilden dann wurden diese nicht oft genug erneuert.
Ich habe dieses Tapen auch schon des öfteren gesehen und mir schienen diese Hunde nicht gerade unglücklich. Und wenn man das richtige Tape her nimmt schmerzt es beim entfernen auch nicht. Beim richtigen Anbringen schüttelt sich der Hund auch nicht andauernd. Dann ist es warscheinlich nicht richtig angebracht.
Ich persönlich würde es auch nicht machen lassen. Damals wurde es mir bei meiner Bullmastiffhündin auch empfohlen. Ich sagte: gut wenn sie ein Knickohr hat dann hat sie eben eines. Mein Hund ist ein Familienhund und kein Zuchthund der BOB und ähnliches bei einer Ausstellung bringen muss.
Aber es gibt verschiedene Meinungen. Ich sehe das Ohren tapen jetzt nicht so dramatisch ganz ehrlich.
Das der Hund vor dem Sommer geschoren wurde wusste ich nicht.
Vielleicht frägst Du den Halter beim nächsten Mal warum er das machen lässt.
Was mich viel viel mehr aufregt sind die Qualzüchtungen die auch noch erlaubt sind. Siehe Shar Pei, Mastino Napoletano, Mastiff etc..
Dieses finde ich ethisch nicht vertretbar und gehört meiner Meinung nach verboten.
Viele dieser Rassen quälen sich ein Leben lang mit den Folgen dieser Zucht. Da finde ich 4-8 Wochen getapte Ohren nichts dagegen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17858 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Huhu,
also denke bei "Gliedmaßen" abtrennen wie Schwänze etc. oder Qualzuchten usw. da brauchen wir gar nicht drüber reden.
Glaub das finden wir alle nicht gut
Aber des mit den Ohren kann ich auch nicht nachvollziehen.
Ok wenns aus medizinischer Sicht notwendig ist dann gut.
Aber einfach so damit der Hund schöner ist oder ner bestimmten Standart entspricht so etwas ist krank.
Ein Tier ist wie ein Mensch ein Individuum. Sollen wir uns jezt auch alle die gleichen Ohren operieren lassen nur damit wir alle einer bestimmten Standart entsprechen?
Ich denke bei solchen Sachen fehlt die Liebe zum Tier.
Vielmehr steckt Geldgier, Angeberei oder was weis ich dahinter wenn man meint dass man ein Tier mit bestimmten Vorgaben braucht.
Wer wirklcih tierlieb ist nimmt ein Tier so wie es ist und züchtet oder "formt" ihm nichts künstliches an.
Ist meine Meinung.
Klar gibt es bei weitem schlimmeres als jezt z.b. das mit den Ohren.
Aber ich finde wenn etwas nicht sein muss - wieso dann machen.... _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca
Tierprofi
|
|
Huhu,
das ist das, was mich so aufregt! Warum muss man sich mit seinen Hunden schmücken und alles dafür tun, das z.b. die Ohren eine bestimmte Form haben. Wenn ein Hund ein Stehohr bekommt, soll er ein Stehohr bekommen, wenn er ein Schlappohr bekommt, soll er ein Schlappohr bekommen.... fertig!
Wenn ich einen Hund mit Stehohren haben möchte, kaufe ich mir einen Schäferhund und keinen Labrador, um ihm dann die Ohren zu tapen... nur ein Bespiel. Ich glaub nicht, das ein Labardor jemals dazu kriegen würde, das die Ohren stehen.
Mir wäre es doch viel wichtiger, das ein Zuchthund gesund ist und einen wesensfesten Charakter hat... statt nach dem aussehen zu gehen.
Klar, ein Schäferhund muss aussehen wir ein Schäferhund.... aber spielt das jetzt für die Gesundheit eine Rolle das er ein Scherengebiss haben muss oder nicht? _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
Fleur
Tierversteher/-in
|
|
Versteht mich bitte nicht falsch vielleicht kommen meine Antworten falsch rüber.
Ich würde das bei meinen Hunden auch nicht machen aber in der Zucht und vorallem bei den Ausstellungen ist das leider so.
Da kann der Hund noch so gesund sein. Wenn der Hund bei diversen Ausstellungen nicht bestimmte Ergebnisse bekommt wird er nicht zur Zucht zugelassen.
Ist leider so.
Da gehören die Ohren und das Scherengebiss auch nunmal mit dazu.
Meine Crazy würde nicht mal einen Blumentopf gewinnen. Hat schiefe und krumme Vorderzähne und hat auch nicht die "Masse" die beim Bullmastiff gewünscht ist.
Was ich schon belächelt wurde.
Für mich ist sie der schönste BM der Welt.
Ich kenne solche und solche Züchter. Viele sind nur auf den Profit aus aber man darf nicht alle über einen Kamm scheren.
Es gibt auch einige ( man mag es kaum glauben) die die Rasse erhalten wollen und eine gesunde Zucht hervorbringen wollen.
Die Züchterin von Crazy hat einem BM auch schon die Ohren getapet denn diese hatte extreme Segelohren.
Deshalb verurteile ich aber nicht gleich das ganze was sie macht. Sie ist eine der wenigen die sehr auf die Gesundheit beim BM schaut und auch Tests die vom Verein nicht vorgeschrieben werden ( Herzdopplerultraschall etc.. ) vornehmen lässt um wirklich sicher zu gehen.
Die Hunde dort leben mit der ganzen Familie und anderen Tieren zusammen. Sie sind wunderbar geprägt und sozialisiert ... vom ersten Tag an.
Soll ich weil sie einem Hund die Ohren getapet hat gleich in die Schublade stecken? |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca
Tierprofi
|
|
Hallo Fleur,
nein, deine Antworten kommen nicht falsch rüber, ich für meinen Teil hab dich denke ich schon richtig verstanden. Wir verstehen das nicht so, als wenn du das unterstützen und gutheißen würdst.
Aber dennoch können wir anderer Meinung sein, und es nicht einfach "hinnehmen" und es als gegeben betrachten.
Ich für meinen Teil, kritisiere deine Meinung auch überhauptnicht. Wenn es für dich "ok" ist, soll es auch für dich so sein.
Ich muss nur nicht derselben sein...
Wir alle wissen, das auf Hundeausstellungen und in Zuchtvereinen ein Standart vorgeschrieben ist und dieser von den Züchtern eingehalten werden muss.
Das dürften wir alle wissen.
Es gibt Züchter, da gebe ich dir recht, die auf die Gesundheit ihrer Hunde achten, z.B. mehr Untersuchungen vornehmen lassen, als der Zuchtverband festlegt, ect. Das ist erstrebenswert und sollte mehr durchgeführt werden.
Dennoch bleib ich dabei, das es, wie Verena schon sagte, krank ist, einem Hund die Ohren zu tapen, nur weil man will, das dieser Hund eine bestimmte Ohrform bekommt.
Wenn der Hund in die Zucht gelassen werden soll, ist es unvermeidlich... ok... aber für privat Halter, die das auch machen, die haben meiner Meinung nach echt ein Problem mit dem eigenen selbstwertgefühl und müssen es durch ihren Rassehund kompensieren.
Über das kupieren brauchen wir hier denke ich nicht zu diskutieren... da sind wir alle gleicher Meinung, was in Deutschland übrigens auch Verboten ist (Ausnahme: Jagdhunde, die nachweislich jagdlich geführt werden). _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
Kim
Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 52 Anmeldungsdatum: 07.04.2006 Beiträge: 1350 Wohnort: Nähe München
|
|
Hi,
das ist ja echt bekloppt, Hunde so fast nackt zu scheren...
Oder Hunden mit wahnsinnig dickem Fell bei Plusgraden noch Mäntelchen anzuziehen, habe ich leider schon öfter an der Amper gesehen, vorzugsweise natürlich bei "Schoßhunden"...
Klar, extreme Kälte und sonst nur in beheizter Wohnung sind extreme, unnatürliche Temperaturunterschiede, die sehr kurzhaarige, sehr junge oder alte Tiere nicht so gut verkraften. Aber das ist 'was anderes.
Na ja, jetzt darf man die Ohren nicht mehr (ohne Betäubung sogar noch erlaubt gewesen!!) abschneiden, dann tapt man eben. Der Schönheitswahn und Rassenwahn machte noch nie bei Hunden Stopp . Da kann man sich ja noch mehr austoben als bei sich selber, weil das noch billiger ist, da herumzumanipulieren.
Ich bin sowieso extrem, nämlich Tierrechtler. Von daher halte ich von züchten sowieso null und nix. Ausser vielleicht zum Erhalt alter Haustierrassen. Ich hasse es, wenn der Mensch sich andauernd der Hybris hingibt und sich als "Schöpfer" aufspiel will, letztlich immer ,um seine Komplexe zu kompensieren oder um Profit zu machen - und so der Natur immer ins Handwerk pfuscht. Und die menschliche Pfuscherei ist leider meistens stümperhaft und fehlerhaft. Tja, ist meine Meinung.
Kim _________________ Es gibt nichts Gutes - ausser Mensch tut es! |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca
Tierprofi
|
|
Aus aktuellem Anlass krame ich das Thema mal wieder hervor.
Ich hab gestern mal wieder voll aufgeregt.
Meine Eltern sind ja umgezogen und verstehen sich dort mit den Nachbarn von oben total super.
Die haben auch ihren Garten direkt neben "unseren Garten" und kommen auch mit Butch supi zurecht.
Im letzten Sommer haben die Nachbarn sogar extra den Zaun aus ihrem Garten entfernt, damit Butch durch eine Lücke in der Hecke auch ihren Garten mitnutzen kann. Die freuen sich immer, wenn er durch die Gärten tobt auch ihnen einen Besuch abstattet.
Jeden morgen macht die Nachbarin aus Butchs "Plantschbecken" wieder voll, sodass er direkt reinkann, wenn mein Vater mit ihm in den Garten geht. Super lieb, einfach klasse
Jetzt hat die Tochter der Nachbarin einen Yorkie, den sie absolut in Watte packt. Sie trägt ihn die Treppen hoch, wird über Pfützen und Matsche getragen, damit der arme Hund nicht dreckig wird, darf nur an der Leine raus und wir bei Kontakt mit Hunden auf den Arm genommen.
Butch wollte, als die Tochter im Garten war, an dem Hund schnüffeln und die Dame, nimmt ihn völlig hysterisch auf den Arm und ist beleidigt.... ihr aaarrrrmmmmerrrr kleiner Hund hätte ja sooooooo eine Angst.
Jetzt hat sie sich so aufgeregt, es könnte ihrem armen Hündchen beim Spielen ja etwas passieren, sie könnte ja verletzt werden, das sie von Ihren Eltern verlangt, wieder einen Gartenzaun hinzustellen, sie würde sonst nie wieder kommen.
Ich hasse solche bekloppten Leute!!!! _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|