| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Michaela203 gesperrt Tierprofi
Anmeldungsdatum: 31.05.2007 Beiträge: 5659 Trophäen: 2 'Hall Of Fame' Wohnort: Nürnberg
|
|
Mein Mäxchen war ja letzten Monat krank - Bronchitis - und er bekam AB usw. Nach ein paar Tagen schien er wieder fit zu sein! Nun habe ich heute bemerkt das er schon wieder anfängt mit Geräuschen! Habe ihm jetzt sofort Rotlicht angemacht und habe ja auch noch Medis da - wie z.B. Schleimlöser usw. - vom Dezember! AB braucht er sicher nicht weil man es nur ganz schwach hört! Und bei der Bronchitis war das Geräusch ja echt total laut!
Auf jeden Fall hat nur Mäxchen Probleme! Die anderen 4 Tiere sind zwischen 10 Monaten und ca. 2,5 Jahren alt! Die haben gar nichts. Ich musste ja leider auch mal die Heizung anmachen weil es manchmal ganz schön kalt in der Wohnung wird und lüfte aber auch usw.! Ich weiß nicht warum Mäxchen da so schwächelt!
Was kann ich denn tun um seine "Immunschwäche" etwas zu stärken? Müssen ja die kalte Jahreszeit irgendwie überstehen!
Also Mäxchen ist ja in der Wohnung und sein Alter dürfte mindestens 5,5 Jahre betragen, aber ich denke er ist älter! _________________ Freundschaft kann nur zwischen Menschen von gleichem Wert bestehen.
Marie von Ebner-Eschenbach
Freundschaft ist die Verbindung der Seelen.
Voltaire |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung für Gäste
|
|
| Nach oben |
|
 |
Tierfreund
Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 35 Anmeldungsdatum: 20.05.2006 Beiträge: 711 Wohnort: München
|
|
Hi Micha!
Die beste Ansprechpartnerin dafür ist Verena. Die gibt ihen "Alten und Geschwächen" glaub ich Vitamin B per Spritze. Aber sie kanns dir genauer sagen.
Liebe Grüße _________________ Michaela mit Lenchen und Stupsi |
|
| Nach oben |
|
 |
souly
Tierprofi

Alter: 37 Anmeldungsdatum: 16.08.2006 Beiträge: 2068 Wohnort: LK KEH
|
|
hast du vitamintropfen, die du ihm verdünnt ein paar tage mit der spritze geben kannst? senioren brauchen die oft zusätzlich, echinacea globuli oder auch das kraut in getrockneter form kann helfen.
evtl. ist ihm das streu auch zu staubig? ich hab ja auch ein lungenschweini, meinen moses....seitdem ich von den vier etagen nur noch eine mit einstreu habe und die anderen mit teppichen hustet er so gut wie garnicht mehr.
 _________________ Schlachthof : Ort, wo Rindviecher Ochsen schlachten. Meist in einiger Entfernung von den Aufenthaltsorten unserer Gattung, damit jene, die das Fleisch fressen, nicht durch den Anblick des Blutes verschreckt werden. |
|
| Nach oben |
|
 |
Anmeldungsdatum: 31.05.2007 Beiträge: 5659 Trophäen: 2 'Hall Of Fame' Wohnort: Nürnberg
|
|
Nein, habe keine Vitamtropfen zu Hause! Aber eben noch Medis vom letzten Mal gegen Husten, Schnupfen usw.! Die gebe ich ihm ja und eben Rotlicht! Bisher hatte er nie was und ich habe ihn schon fast 3 Jahre! Und die anderen 4 haben eben auch gar nichts! Wenn ich die Einstreu rein tue niest er aber gar nicht oder so! Sonst hätte ich das ja vielleicht gemerkt das es immer dann ist, aber so ist es nicht! Fressen usw. tut er, aber er röchelt eben schon wieder - ist halt wirklich ne Erkältung. Und wie immer am Wochenende!  _________________ Freundschaft kann nur zwischen Menschen von gleichem Wert bestehen.
Voltaire |
|
| Nach oben |
|
 |
soni0309
Tierprofi

Alter: 35 Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 769 Wohnort: Herrsching/Ammersee
|
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17771 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Huhu,
ja das stimmt Zylexis ist gut.
Allerdings wird das gespritzt (kenn ich zumindestens nur so du Sonja) Und es brennt ziemlich.
Ist auch etwas teurer aber wirklich gut.
Was du machen kannst: Hol dir aus der Apotheke reines Vitamin C Pulver.
Das gibts in so Dosen mit Schraubdeckel oder auch lose in der Tüte. Musst halt schauen. Wir machen das auch so dass wir 2-3 mal die Woche (nur im Winter) davon 2 Esslöffel übers Futter geben. Bei deinen wenigen Schweinchen halt dann natürlich nur ne Brise
Aber Vitamin C schadet nie. Auch wenns mal bisser mehr war das scheiden sie wieder aus. Bei anderen Vitaminen siehts da schon anders aus. Bei Vit. C kann man nicht überdosieren. Ich wäre nur anfangs vorsichtig dass sie erstmal langsam dran gewöhnst da es sonst evlt. Durchfall geben könnte wenn sies ned gewöhnt sind. Kommt halt drauf an wie empfindlich diene Schweine sind. Aber wenn du es langsam angehen lässt kann eigenltich nichts passieren.
Wenn du am 24.1 kommst zum Forentreffen zeig ich dir mal ein Spray für Tiere mit Ätherischen Ölen das bei allen Tierenn (sogar bei Pferden) eingesetzt wird um die Raumluft zu verbessern und auch bei allen Atemwegserkrankungen (ich selber könnte mich auch an dem Geruch totschnüffeln - hhmmmm lecker )
Auf alle Fälle deinem Süßem schonmal gute Besserung!
@Tierfreund.
Mit dem Vitamin B spritzen das war damals bei den Meeris die nach der Kastra Lähmungserscheinungen zeigten. Sie waren alle aus einer Familie... keine Ahnung was da los war anscheindend jahrelange Falsch und Mangelernährung auf alle Fälle ging es nach ein paar Wochen Vitamine spritzen wieder weg.
Was auch noch gut ist für geschwächte Tiere ist Bioserin und Amymin. Kann man beides oral geben oder (das Amymin) auch spritzen.
Müsstest halt mal deine TÄ fragen.
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
soni0309
Tierprofi

Alter: 35 Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 769 Wohnort: Herrsching/Ammersee
|
|
sorry hab ich vergessen hinzuschreiben
ne klar wird gespritzt ich habe immer welches Zuhause da es einfach super ist _________________ Liebe Grüße Sonja
www.villa-zottelschwein.de |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Ne, Spritzen ist nichts für mich! Aber Vitamin C werde ich dann mal kaufen!
Aber komisch ist nur, das Mäxchen normal frisst usw., was ja auch gut ist und ich jetzt gar keine Geräusche höre! Er liegt grad ganz ruhig neben der Rotlichtlampe!
Habe ihm gestern Abend eben was gegen Schnupfen und Schleim gegeben! Mal sehen! _________________ Freundschaft kann nur zwischen Menschen von gleichem Wert bestehen.
Voltaire |
|
| Nach oben |
|
 |
Kim
Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 51 Anmeldungsdatum: 07.04.2006 Beiträge: 1350 Wohnort: Nähe München
|
|
Gute Luftfeuchtigkeit in der Wohnung ist auch wichtig und abwechslungs-/vitaminreiche Kost. "Dünne!" Gemische an ätherischen Ölen, aber Vorsicht, weil Tiere viel empfindlicher darauf reagieren, kannst auch im Zimmer verdampfen, Nadelgehölze u. anderes wirken sehr gut, auch desinfizierend u. im Gegensatz zu Katzen dürfen Meerlis auch Thymian inhalieren, das sehr desinfizierend wirkt. Musst aber halt täglich genau beobachten, ob sich's verbessert oder verschlimmert. Denn Lungenentzündungen entstehen oft aus Bronchitiden.
Wie heissen denn die Mittel, die du gegeben hast?
Kim  _________________ Es gibt nichts Gutes - ausser Mensch tut es! |
|
| Nach oben |
|
 |
Tierfreund
Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 35 Anmeldungsdatum: 20.05.2006 Beiträge: 711 Wohnort: München
|
|
Achso, dann hab ich das verwechselt. Sorry! _________________ Michaela mit Lenchen und Stupsi |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Mäxchen macht mich verrückt! Heute früh keinerlei Geräusche, als ich Mittags wieder heim kam Geräusche, dann wieder den halben Nachmittag keine Geräusche, dann ein bißchen, wo ich jetzt wieder Heimkam nichts und jetzt wieder!
Ich werde morgen mit ihm zum Tierarzt gehen, dann habe ich Gewissheit, ob er wirklich "nur" eine Erkältung hat oder ob es was schlimmeres ist wie z.B. Wasser in der Lunge oder das Herz!
Leider hat auch sein Auge wieder angefangen zu tränen! Aber morgen Mittag weiß ich ja dann bescheid. Und zu allem Übel ging vorhin auch noch die blöde Rotlichtlampe kaputt!
Na ja, bis morgen werden wir es noch mit seinen Medikamenten hinbekommen und dann hoffentlich erfahren was los ist! _________________ Freundschaft kann nur zwischen Menschen von gleichem Wert bestehen.
Voltaire |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17771 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Ohje wie immer im Leben kommt dann alles auf einmal.
Echt blöd dass die Lampe genau jezt kaputt ging.
Ich drück die Daumen für den Süßen und dass beim TA nix schlimmes rauskommt!
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Nun muss ich gestehen, das ich heute doch nicht beim TA war! Und zwar aus dem einfachen Grund, weil Mäxchen heute früh keinerlei Geräusche von sich gab, gierig fraß und gut drauf schien! Deshalb dachte ich ich warte doch noch ein paar Stunden. Am Mittag - wo ich das Haus verließ - fing er dann doch mit leichten Atemgeräuschen an! Ich besorgte mir nun einen TA-Termin für morgen 10:30 Uhr! Wenn ich Glück habe und natürlich Mäxchen auch, war es nur eine leichte Erkältung die nun so abgeklungen ist! Wenn wir Pech haben - und das fürchte ich eher - hat Mäxchen Atemwegserkrankungen! Weil bei der Bronchitis hatte er die Geräusche die ganze Zeit, jetzt ist es nur ab und zu mal und auch nicht so laut! Das Auge hatte getränt wie beim letzten Mal, ging aber durch Rotlicht weg!
Als ich jetzt heim kam war er wie immer, fraß sofort und keinerlei Geräusche zu hören! Ich denke das ich ihn und sein Kumpel aus dem Gehege nehmen muss und erst mal wieder in einen Käfig tun muss der dann nur mit Tüchern und Zeitung ausgelegt wird um den Staub der Sägespäne zu vermeiden! Weil bei Ratten hatte ich diese Atemwegsgeschichten ja schon öfters und denke das ist bei Mäxchen das Gleiche jetzt!
Aber morgen weiß ich es dann zu 100 %. Rotlichtlampe ist wieder eine da und auch an! Ich werde sehen! _________________ Freundschaft kann nur zwischen Menschen von gleichem Wert bestehen.
Voltaire |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
Ohje ich drücke die Daumen...
Vielleicht ist es ja bei ihm jezt chronisch geworden mit der Bronchitis so dass er immer wieder was hat.
Hoffentlich kriegst es wieder 100 Prozent weg.
Frag mal deine TÄ nach dem "Respiroaktiv-Spray" Das ist wirklich gut.
Auch für Pferde, Nutztiere und Menschen und eben Nager. Es verbessert auch allgemein die Raumluft.
Falls sie das hat würde ich aber nochmal fragen wie das bei Mietzen ist. Die reagieren da ja oft unverträglich auf ätherische Öle.
Und die sollen ja ned leiden müssen nur damit es den Schweinis besser geht.
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Komme gerade vom Tierarzt und könnte nur noch heulen! Das war wieder mal ein Schlag ins Gesicht! Mein Mäxchen hat eine geschwollene Kopfseite (links). Daher ist das linke Nasenloch dicht und auch das linke Auge (das Tränen)! Größter Verdacht: Gehirntumor! Atemgeräusche kommen nicht von der Lunge, keine Erkältung!
Wir haben nun ausgemacht das er 8 Tage lang Antibiotikum bekommt und wir schauen ob dadurch die Schwellung weggeht und das Auge und Nase besser wird! Mehr können wir nicht tun!
Wir haben auch besprochen das eine OP nicht mehr in Frage kommt und das er wohl momentan noch total Beschwerdefrei ist (also er hat auch beim Abtasten des Gesichts keinerlei Schmerzen gezeigt). Sollte sich das alles trastisch ändern und er nicht mehr fressen wollen und sich nicht mehr wie mein Mäxchen benehmen wird er erlöst!
Das muss ich jetzt erst mal verarbeiten! Ich weiß nicht, meine Tiere sind echt so gut wie nie krank aber wenn sie dann krank sind dann gleich eine Horrordiagnose!
Momentan ist Mäxchen sauer auf mich und auch erschöpft. Die Fahrt zum Tierarzt ist kein Kinderspiel und dann bekam er auch noch eine Spritze!
Hoffe ich habe ihn trotzdem wenigstens noch eine Weile, aber quälen soll er sich eben nicht! _________________ Freundschaft kann nur zwischen Menschen von gleichem Wert bestehen.
Voltaire |
|
| Nach oben |
|
 |
|