www.Kleintier-Forum.com
|
| Schon gewusst? |
 |
| ... dass Ihr Euch über "LETZTE THEMEN" die aktuellsten Beiträge anschauen könnt ? |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
OrangeBlue
Neuling
 Geschlecht:  Alter: 21 Anmeldungsdatum: 07.05.2009 Beiträge: 47 Wohnort: Haag
|
|
Hallo,
ich bin mir total unsicher, ob ich meinen kleinen Zwergwidder "Gandalf" impfen soll, oder nicht. Ich habe den kleinen seit letztem Sonntag, er ist 7 wochen alt.
Hab jetzt schon verschiedene Meinungen gehört, die einen hatten ihren Hasen fast 10 jahre, und die waren nie krank, und waren nicht geimpft.
Die anderen lassen ihre Hasen schon impfen...
Mein Hase ist eigentlich immer im freien...
Also sollte man ihn doch eigentlich gegen dieses Mytomaxtose (oder wie das heißt) impfen, oder ? Oder gegen was noch, wenn überhaupt ?
Wäre über eure Antworten sehr dankbar .
Mit freundlichen Grüßen
OrangeBlue |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung für Gäste
|
|
| Nach oben |
|
 |
panthera pardus
Tierversteher/-in
Alter: 26 Anmeldungsdatum: 25.12.2008 Beiträge: 325 Wohnort: reisende...
|
|
mit 7 wochen ist er aber noch recht jung... ist er denn alleine?
impfen würde ich auf jedenfall, gegen myxomatose und gegen rhd.
beide krankheiten führen zu einem qualvollen tod des tieres, behandlungen gibt es, soweit ich weiß, nicht. es gibt zwar keinen 100% impfschutz, aber besser als komplett ungeschützt. |
|
| Nach oben |
|
 |
OrangeBlue
Neuling
 Geschlecht:  Alter: 21 Anmeldungsdatum: 07.05.2009 Beiträge: 47 Wohnort: Haag
|
|
ja, stimmt.
nein, mein mänchen hat noch nen weibchen, im gleichen alter im käfig (bis das bestellte freigehege kommt).
Ok, schonmal danke für deinen Tip.
Sollte ich den in diesem alter schon impfen, oder ab wann soll ich den impfen lassen ? |
|
| Nach oben |
|
 |
panthera pardus
Tierversteher/-in
Alter: 26 Anmeldungsdatum: 25.12.2008 Beiträge: 325 Wohnort: reisende...
|
|
normalerweise haben die leinen noch eine weile einen impfschutz von der mutter, wenn diese denn geimpft war. wie lange der hält, weiß ich aber nicht genau, ich glaube 8 wochen, da kannst du aber auch deinen tierarzt nach fragen, der müsste das wissen  |
|
| Nach oben |
|
 |
Smoky
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 47 Anmeldungsdatum: 26.10.2006 Beiträge: 1391 Wohnort: München
|
|
Ich lasse nie impfen, weder Kinder noch Tiere.
Da war hier aber schon mal so ein Thema in der Richtung... _________________ Liebe Grüße
Tina
Böckchenliebhaber |
|
| Nach oben |
|
 |
Michaela203 gesperrt Tierprofi
Anmeldungsdatum: 31.05.2007 Beiträge: 5659 Trophäen: 2 'Hall Of Fame' Wohnort: Nürnberg
|
|
Meine Kaninchen waren auch nie geimpft. Die wurden damals vom Tierheim auch ungeimpft abgegeben. Allerdings waren meine Kaninchen "Wohnungstiere". Die waren nie draußen im Freien. Außer eben mal ein paar Stunden zum Gras abfressen!
Müsstest Dich halt mal beim Tierarzt erkundigen was die Vor- und Nachteile so einer Impfung sind - weil da kann ja auch so einiges passieren (also Nebenwirkungen mit der Zeit usw.) und inwieweit so eine Impfung eben Sinn macht oder nicht.
Ich meine oft ist es leider so, das man Tiere gegen was impfen lässt und erkranken tun sie dann an was ganz anderes!
Am besten Du erkundigst Dich wirklich mal beim Tierarzt Deines Vertrauens.  _________________ Freundschaft kann nur zwischen Menschen von gleichem Wert bestehen.
Marie von Ebner-Eschenbach
Freundschaft ist die Verbindung der Seelen.
Voltaire |
|
| Nach oben |
|
 |
Tierfreund
Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 35 Anmeldungsdatum: 20.05.2006 Beiträge: 711 Wohnort: München
|
|
Also meine Außenninchen sind reglemäßig geimpft. Der Kleine das erste mal mit 12 Wochen. Bis jetzt gab es nie Probleme.
Aber ich würd mich beraten lassen. Vielleicht wohnst du ja auch in nicht gefährdeten Gebieten. _________________ Michaela mit Lenchen und Stupsi |
|
| Nach oben |
|
 |
Saskia
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 25 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 5878 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Oberschweinbach
|
|
Hallo,
Also das wäre Myxomathose udn RHD ich lasse meine Kaninchen Impfen den wen sie die Krankheit haben is sie tötlich... Kla müssen sie nix bekommen, wen dir unschlüssig bist würde ich mal Tierarzt fragen wie den so die gegend is ob es dort fälle gab oder ob z.b. in deiner nähe ein großer züchter ect. is da is dan auch riskanter...
In Weßlinger gegend war mal ein kaninchenzüchter deren tiere an Myxo erkrankten und alle hmn glaub waren um die 50 tiere starben oder mussten erlöst werden... und wen man sowas mit nur mit 2 kleinen piksen eindämmen kan würde ich das an deiner stelle schon machen... das is auch egal ob die drausen oder drinnen leben den die krankheit wird halt meist über mücken, stechfliegen ect. übertragen und die kommen auch in die wohnung!
Aber kannst ja ma Tierarzt fragen wen der sagt ne is nix in umgebung bekannt kannst es dir ja immer noch überlegen wen der sagt ja gabs schon fälle (z.b. wen man in München am englischen garten wohnt würd ich dazu raten da sind fälle) dan würd ich sie impfen lassen. Allerdings müssen die für die impfung gesund sein daher erstmal von Tierarzt durchchecken lassen ob die halt nich kokziedien ect. haben du weist aj net wo die da herkommen....
Bye bye _________________ www.bio-vom-ammersee.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Kim
Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 51 Anmeldungsdatum: 07.04.2006 Beiträge: 1350 Wohnort: Nähe München
|
|
Mh - schwierig. Denn die Ärzte geg. Tierversuche sagen, dass die Impfstoffe im lebenden Tier hergestellt werden bei Kaninchen-RHD und Myxo. Bei Impfstoffen generell wird "jede" Charge neu getestet, an wem, am Tier natürlich. Schwer zu entscheiden, warum das eine Ninchen leben darf/soll und das andere im Labor, das es sowieso schon nicht schön hat, sterben soll.
Daher lasse ich meine Ninchen nicht impfen. Es ist mir eh nur einmal eines gestorben, aber nicht an RHD oder Myxomatose, sondern an E. cuniculi., also dem Schiefhalssyndrom. Das war grausam. Ich erkannte die Symptome sofort, wie er morgens aus dem Stall torkelte. Da ich kein Antibiotika kriege als HP, das aber mal ein Ausnahmenotfall ist, bin ich sofort zu einer bekloppten TÄin, die da gerade Notdienst hatte... - Zuerst mußte sie mal im Buch nachlesen, weil zuerst meinte sie, er hätte vielleicht Schnupfen, wei an einer Pfote bißel Spucke war..Dann hatte sie viel zu wenig da bestellte mich mit dem schwer kranken Tier nochmal, das ich mit Hirnhautentzündung und das sich dauernd ohne festhalten um die eigene Achse drehte, durch die Gegend schleppen müssen - noch blöder geht's nimmer echt... Bin dann nächsten o. übernächsten TAg zu einer anderen, aber da war es halt noch weiter fortgeschritten. Vit. B spritzte ich dann und fütterte u. tränkte ihn immer. Er wollte so unbedingt leben, der kleine Oscar. Immer und immer wieder rappelte er sich hoch u. putzte sich, fiel dann wieder um. Und ich hatte gerade eine Fortbildung, die ich dann großteils geschmissen habe. Es war echt schlimm.
Auch meine anderen Tiere sind nicht geimpft. Erstens wegen der Testung jeder Charge, zweitens wegen der gerade bei Katzen manchmal tödlichen Nebenwirkungen oder des Allergierisikos und Tierimpfstoffe sind nicht so sicher wie die für Menschen. Meine Katzen sind jetzt 12 Jahre im Mai geworden, sie hatten dank dessen, dass noch nie geg. Katezenschnupfen geimpft, auch noch keinen Katzenschnupfen, ist meine persönliche Meinung. Und der Hund ist jetzt 14 Jahre. Hat wahrscheinlich durch frühere Überimpfung (die jährlichen) eine hochgradige Allergie gegen Hühnereiweiss z.B.
Klar könnte es mal passieren, dass eines an einer typischen Infektionskrankheit stirbt. Aber das Leben ist nie 100% sicher; es gibt keine GArantie für's Überleben, auch mit Impfstoffen nicht.
Meine Freigänger könnten auch überfahren werden oder an einer Netzhautablösung erkranken oder etwas anderem. Das wäre dann auch schlimm, aber so ist das Leben, denke ich.
Die dauernde Panikmache ist m.E. Profitsucht oder Unwissenheit.
Die beste 'Garantie' für ein langes Leben ist weitestgehende artgerechte Tierhaltung und artgerechte, hochwertige Fütterung, neben dem persönlichen Los, das sowieso jedes Tier und jeder Mensch hat. Und die Tiere nicht vermenschlichen, sondern möglichst viel tierartgemässes Leben ermöglichen, mit Abwechslung auch, da viele Tiere heute daheim unterfordert sind.
Kim  _________________ Es gibt nichts Gutes - ausser Mensch tut es! |
|
| Nach oben |
|
 |
Stephanie
Tierprofi

Alter: 43 Anmeldungsdatum: 15.05.2008 Beiträge: 1459 Wohnort: Niederrhein
|
|
Das ist tatsächlich eine dieser Gewissensfragen...ich habe meine Kaninchen immer impfen lassen, obwohl beide immer drinnen sind.
Habe sie aus dem Tierheim gegen Myxomatose und RHD geimpft bekommen. Dort und beim TA erklärte man mir folgendes:
Bein Kaninchen, die NUR drinnen gehalten werden, kann man über die Notwendigkeit der Impfung natürlich nachdenken - allerdings können sich auch solche Tiere über Mücken, Fliegen bzw. Heu, oder draussen gesammeltes Grünfutter, das evtl. mit kranken Tieren in Berührung gekommen sein kann, infizieren. Beidessoll sogar von Mensch auf Kaninchen per Tröpfcheninfektion übertragbar sein- daher sollte auf diese Impfungen lt. Tierheim und TA auf gar keinen Fall verzichtet werden.
Das, was Kim geschrieben hat, bzgl. der Tierversuchen, tja, ich muß zugeben, daß ich das gar nicht wußte und sie hat da natürlich einen guten Punkt genannt - das muß ich jetzt erst nochmal verdauen. Obwohl ich denke, ich hänge doch zu sehr an meinen eigenen, als das ich das Risiko eingehen wollte...hmmm...trotzdem *grübel* |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|