| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Funny
Tierfreund/-in
Alter: 33 Anmeldungsdatum: 02.09.2008 Beiträge: 59 Wohnort: Puchheim
|
|
Oje, auf die Gefahr hin, dass ich jetzt langsam nerve, hab ich jetzt aber noch ne Frage zum Thema impfen. Meine Kaninchen führer waren immer gegen Myxomatose und Kaninchenschnupfen geimpft. Nun habe ich aber verschieden Meinungen zum thema gehört und bin nun etwas verunsichert, ob ich meine Zwerge impfen lassen sollte. Ich habe zum einen gehört, dass die Impfung angeblich eh nicht viel bringt und nur in ca. 3o Prozent der Fälle Wirkung zeigt. Ausserdem hab ich gehört, dass es bei Tieren in der Wohnung eh nicht notwendig ist usw....Was ich bisher im Internet gelesen habe, war,d ass wenn die Eltern nicht geimpft waren man die jungen schon mit ab 6 Wochen impfen sollte...Da wären meine ja schon drüber und somit sollte ich das bald machen lassen...
Keine Ahnung warum ich mich da jetzt wieder so verunsichern lasse, aber ich will halt einfach nichts falsches tun. Im Moment neige ich zum impfen lassen, weil ich denke, dass wir hier eh überdurschnittlich viele Mücken haben und da die Kaninchen frei rumlaufen dürfen und die Jungs auch mal mit Schuhehn ins Wohnzimmer stiefeln (grrrrrrrr) auch mit Strassenschuh-"Dreck" in Berührung kommen....aber ich lasse mich natürlich auch gern eines besseren belehren,w enn die Impfung wirklich unnötig ist....
Ich hoffe, dass ich hier jetzt nicht ein so heikles Thema angesprochen habe, weil in Kleinkinderforen gibt es beim thema Impfung ja immer hitzige Auseinandersetzungen..... _________________ Liebe Grüße,
von den 16 Gersti-Böckchen, Kater Dispy, Katze Tina und Stephie |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung für Gäste
|
|
| Nach oben |
|
 |
Michaela203 gesperrt Tierprofi
Anmeldungsdatum: 31.05.2007 Beiträge: 5659 Trophäen: 2 'Hall Of Fame' Wohnort: Nürnberg
|
|
Hi! Also ich hatte meine Kaninchen nie impfen lassen. Die waren nur in der Wohnung! Ist auch nie was passiert!
Viele neigen dazu impfen zu lassen was nur geht! Aber inwieweit diese Impfungen wirklich notwendig sind, dem Tier vielleicht doch eher schaden als nützen oder in wie weit die überhaupt helfen kann ich dir leider nicht sagen! _________________ Freundschaft kann nur zwischen Menschen von gleichem Wert bestehen.
Marie von Ebner-Eschenbach
Freundschaft ist die Verbindung der Seelen.
Voltaire |
|
| Nach oben |
|
 |
Sternchen
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 51 Anmeldungsdatum: 29.12.2007 Beiträge: 816 Wohnort: Augsburg
|
|
hallo also meine Freundin hat zwei Zwergkaninchen und lässt die schon impfen, z. B.
Myxomatose _________________ Es grüsst Euch Sternchen
mit Ihren Fellnasen
Thommy u. Kalle |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17858 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Huhu,
also unsere sind nicht geimpft.
Ich hatte mal eines bekommen was gegen Kaninchenschnupfen geimpft war und kurz später hat es des torzdem bekommen und starb dran.
Also gegen den Schnupfen würd ich glaub auf keinen Fall mehr ein Tier impfen lassen.
Gegen Myxo und RHD kannst ja mal mit deinem TA reden was er meint.
Der kann dir bestimmt auch sagen ob euer Gebiet gefährdet ist oder eher nicht so. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
panthera pardus
Tierversteher/-in
Alter: 26 Anmeldungsdatum: 26.12.2008 Beiträge: 337 Wohnort: reisende...
|
|
huhu
gegen myxo und RHD würd ich auf jedenfall impfen lassen. die krankheiten sind hochgradig ansteckend und mücken fliegen ja nicht nur draußen rum der impfschutz liegt bei 50%. meiner meinung nach genug um seine tiere impfen zu lassen. beide sind nicht behandelbar und das tier stirbt daran. deine tiere könnten auch andere tiere antecken, ohne dass sie kontakt haben, eben durch die mücken.
kaninchenschnupfen würd ich nicht machen, man kann nur gegen zwei erreger impfen lassen und es gibt weitaus mehr... ist also eher unnötig. |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 28 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 5603 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
|
Huhu,
bei uns impfen wir immer Myxomatose und RHD. Auch reine Wohnungskaninchen, denn Stechende Insekten kommen ja auch ins Haus. Selbst wenn du z.B. Löwenzahn pflückst, und erkrankte Kaninchen Kontakt mit dem Löwenzahn, Gras etc. hatten, könnten sich deine Tiere theoretisch anstecken.
Bei uns in der Praxis hatten wir mal eine ganz schlimme Phase. Wir hatten über Wochen mehrere ungeimpfte Wohnungskaninchen, sie an Myxomatose erkrankten und starben.
Das war nicht sehr schön... anscheinend hatten diese Kaninchenhalter ihr Frischfutter von ein und demselben Händler bezogen. Zumindest nach Erzählungen der Besitzer... sie erzählten uns unabhängig voeinander, woher sie ihr Gemüse bekamen... danach war Ruhe und kein Fall bei uns ist mehr aufgetreten.
Impfungen sind sehr umstritten... das ist ein heikel diskutiertes Thema:
Ich kann nur meine persönlich Meinung sagen:
Meine Hauskatzen (außer Luna) sind regelmäßig geimpft, und Butch auch jährlich. _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
|